Gastank austauschen kostet wirklich 1000€??

Diskutiere Gastank austauschen kostet wirklich 1000€?? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, der TÜV bemängelt meinen Gastank (Unterflur wegen Rost). Ich fahre einen Zafira B und finde den Mangel schon berechtigt, nicht jedoch die...

  1. #1 Arno Beier, 30.10.2022
    Arno Beier

    Arno Beier AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    24.10.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, der TÜV bemängelt meinen Gastank (Unterflur wegen Rost).

    Ich fahre einen Zafira B und finde den Mangel schon berechtigt, nicht jedoch die Kosten, die mir von 2 Werkstätten genannt wurden. 1000€ inkl. Tank soll ich zahlen.

    Wenn ich selber nach dem Tanzen suche, bekomme ich verschiedene Größen zur Auswahl und Preise von 200-300€ und da frage ich mich: Braucht eine Werkstatt tatsächlich einen ganzen Tag um den Tank auszutauschen?

    Oder übersehe ich, als Laie noch irgendwelche besonderen Dienste? Möglich wären ja noch:
    Dichtigkeitsprüfung, Umtrag der Papiere und ???

    Ich wäre Euch dankbar für eine Info, ob ich tatsächlich 1000€ für einen Austausch einplanen muss.

    Anbei Fotos vom Tank und dem Fahrzeugschein, damit ihr mir evtl. auch gleich eine Werkstatt im Ruhrgebiet empfehlen könnt.

    Liebe Grüße und vielen Dank!
    Arno Beier

    Typenschild Gastank Zafira.jpg Fahrzeugschein Zafira.jpeg
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.624
    Zustimmungen:
    1.226
    Frag bei Autogas Rankers in Krefeld nach. Der ist auch hier im Forum.
    Beim Tankwechsel am Zafira muss die 3. Sitzreihe aus- und eingebaut werden. Ist kein kleiner Aufwand.
    Öfters müssen die Befestigungspunkte nachgearbeitet werden, da es oft nicht mehr den selben Tank gibt.
    Neues Multiventil, halbe Tankfüllung Gas wegen Dichtheitsprüfung, GAP und TÜV-Abnahme. Da kommt eben was zusammen.
     
  4. #3 Harlebobby, 30.10.2022
    Harlebobby

    Harlebobby AutoGasKenner

    Dabei seit:
    12.12.2021
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    74
    Dafür hast dann wieder für viele Jahre deine Ruhe. Beim neuen Tank würde ich einen Rostschutz auftragen lassen.
     
  5. #4 V8gaser, 31.10.2022
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.576
    Zustimmungen:
    1.037
    Ist bei dem Tankpreis ein neues Multiventil mit drin Eher nicht. Fracht- kosst bei UPS gleich mal 30€
    Dann nimmst die verbleibenden 700€ teilst die durch 1,19 und erhältst 590€ die die Werkstatt netto einnimmt.
    Wenn alles flutscht, geht das bei nem Zafira- wie Klaus schon sagt, besch...sen an einem Tag. Wären ca 70€ Studenlohn -aber die Gasprüfung muss noch gemacht werden, uU TÜV umtragen (sind da schon über 100€ weg)die Leitungen sind idR total gammelig und halten auf.....
    1000 hört sich viel an, verpuffen aber geradezu - ist halt leider so. Hatte das kürzlich auch erst und der Kunde hat gestaunt - bis ich ihm das vorgerechnet hab.
     
  6. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.624
    Zustimmungen:
    1.226
    Und die Inflation geht ja leider auch nicht an uns spurlos vorüber.
     
  7. Anzeige

  8. #6 Japangaser, 01.11.2022
    Japangaser

    Japangaser AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    19.04.2020
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    5
    Hallo , wäre schön , ein Stundenlohn von 70€ , ist aber nur ein Stundensatz , also Lohn plus Immobilienpacht/ -Unterhaltung , Nebenkosten , Behörden , Energie , immer neue Modelle mit immer aufwänderigen Instandhaltungen usw.usw. : Zuviele saugen mit an der Handwerksarbeit ! Gruß !
     
  9. #7 V8gaser, 01.11.2022
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.576
    Zustimmungen:
    1.037
    Schlim find ich, das idR die Dame, die die Rechnung schreibt, mehr verdient als die Jungs in der Werkstatt.
    Die tollen Servicetechniker sind da immer super - labern einem die Ohren blutig, man bekommt den teuersten Kaffee der Welt angeboten und haben am Ende kaum Ahnung....bei maximalem Verdienst :-(
     
Thema:

Gastank austauschen kostet wirklich 1000€??

Die Seite wird geladen...

Gastank austauschen kostet wirklich 1000€?? - Ähnliche Themen

  1. Autogastank austauschen

    Autogastank austauschen: Hallo, aufgrund von Rostbildung möchte ich demnächst meinen Autogastank (Stato E20, 67 l, 650/240) austauschen, allerdings ist mir nicht klar,...
  2. LPG Gastank austauschen (Unterflur) Bodenfreiheit und Schutzvorrichtung

    LPG Gastank austauschen (Unterflur) Bodenfreiheit und Schutzvorrichtung: Hallo, mein derzeitiger LPG Unterflurtank hat schon keine 20cm Bodenfreiheit und auch keine Schutzvorrichtung, obwohl es schon eingetragen ist....
  3. Gastank austauschen nach 10 Jahren / eigentlich oft genug gefragt worden

    Gastank austauschen nach 10 Jahren / eigentlich oft genug gefragt worden: Habe mich bis jetzt etwas im Forum eingelesen und habe eine Frage zu meinem Gastank. Thema ist ja eigentlich schon oft genug behandelt worden....
  4. Gastank austauschen

    Gastank austauschen: Hallo beisammen ... habe jetzt nach meinem V40 mit KME einen anderen V40 mit OMVL erstanden. Das alte Fahrzeug hat einen Radmuldentank in den 52l...
  5. Gastank austauschen

    Gastank austauschen: Hallo habe einen Voyager GS BJ99 mit einer Stargas Anlage gekauft. Für das Fahrzeug ist mir der Unterflur Tank mit 35 Liter zu gering. Kann man...