Gastank abgelaufen?

Diskutiere Gastank abgelaufen? im Autogas Anlagen Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, Ich fahre einen Opel Omega B, Bj 96. 1996 ist eine Gasanlage verbaut wurden. Tüv ist fällig... Da der Tank ziehmlich eng eingebaut wurde...

  1. #1 Memphis86, 19.04.2012
    Memphis86

    Memphis86 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich fahre einen Opel Omega B, Bj 96. 1996 ist eine Gasanlage verbaut wurden. Tüv ist fällig... Da der Tank ziehmlich eng eingebaut wurde konnte der Tüv den Tank nicht prüfen, da die blende sich nicht öffnen lies solle dies in einer spezialisierten Werkstatt gemacht werden. Ein Ort weiter ist eine Werkstatt die auf Autogas spezialisiert ist, also dorthin.

    Der Meister sagte mir das er die Gasanlage nicht abnehmen könne, da der Gastank seid 2010 abgelaufen sei... Im Fahrzeugschein steht was von "Tank geprüft bis 2010" Auf die Frage ob man das nicht ändern könne meinte er nein es geht nur ein austausch und das würde den Wert des Wagens aufgrund der anderen Mängel überschreiten...

    Ist das so in Ordnung was er da erzählt hat?

    Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Gastank abgelaufen?. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 V8gaser, 19.04.2012
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.608
    Zustimmungen:
    1.038
    Früher unterlagen die Gastanks der Druckbehälterverordnung und es musste alle 10 Jahre eine Druckprüfung durchgeführt werden - sprich Tank ausbauen, zu einer Organisation senden die diese Prüfung durchführen kann/darf, mittels Wasserdruck prüfen, zurück und einbauen...fertig. Natürlich teurer als ein neuer Tank :-)
    Seit einigen Jahren ist das anders. Im Tankgutachten gibt der Tankhersteller ein "Verfallsdatum" an - nach diesem MUSS der Tank gewechselt werden. Das können 10, 15, 20 Jahre sein. Beim letzten GZWM waren es, glaube ich, 15 Jahre.
    ABER es gibt auch Hersteller die nix in die Tankgutachten schreiben - hier gilt Sichtprüfung bei der GAP. Sobald anrostungen oÄ festgestellt werden - Schrott Punkt.
    Die Druckbehälterverordnung ist für Gastanks nicht mehr relevant.
     
  4. #3 Memphis86, 19.04.2012
    Memphis86

    Memphis86 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antwort, leider habe ich keine Unterlagen zur Gasanlage, da man mir sagte das alles nötige im Fahrzeugschein steht. Also ist auch kein Tankgutachten vorhanden. Da im Fahrzeugschein steht "geprüft bis 2010" entweder war es nun ein Tank für 15 Jahre oder aber er wurde immer GAP geprüft....

    Aber ohne das Gutachten kann man es wohl nur vermuten...
     
  5. #4 V8gaser, 19.04.2012
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.608
    Zustimmungen:
    1.038
    Naja, wann wurde die Anlage eingetragen - da wurde ja auch das mit "geprüft bis" eingetragen. Glaube kaum das die Fahrzeugpapiere jedesmal nach einer GAP geändert wurden.
    Bekomme ich ein FZ ohne das ein Tankgutachten vorgelegt werden kann - aus der ja genau solche Fristen hervorgehen - wars das. GAP negativ, leider. Papiere müssen vollständig sein.
     
  6. Anzeige

Thema: Gastank abgelaufen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gastank alle 10 jahre ersetzen

    ,
  2. lpg gastank abgelaufen

    ,
  3. Irene Gastank

    ,
  4. lpg tank prüfung,
  5. erdgastank druckprüfung,
  6. Druckprüfung Autogastank,
  7. gastank tüv,
  8. autogastank wechseln,
  9. lpg tank tüv,
  10. tüv gastankprüfung,
  11. was muß am gastank alle 10,
  12. erdgastank austauschen,
  13. autogastank frist,
  14. lpg gastank tüv,
  15. gastank abgelaufen,
  16. lpg tank abgelaufen,
  17. lpg tank ablaufdatum,
  18. autogastank abgelaufen,
  19. lpg tank hersteller gibt es,
  20. austausch gastank lpg,
  21. gastankprüfung kfz,
  22. auto gastankprüfung,
  23. lpg gastank prüfen,
  24. gastankprüfung lpg,
  25. autogastank tüv
Die Seite wird geladen...

Gastank abgelaufen? - Ähnliche Themen

  1. Hilfe: CNG Gastank ist abgelaufen, würde gerne mit Gas weiterfahren (CNG oder LPG). Möglich?

    Hilfe: CNG Gastank ist abgelaufen, würde gerne mit Gas weiterfahren (CNG oder LPG). Möglich?: Hallo zusammen, ich bin seit über 20 Jahren Gas-Fahrer, sowohl mit CNG (Audi Cabriolet 2.3 NG Baujahr 92) als auch mit LPG (Touran 1.6 mit...
  2. ....zweiten Gastank von Hand zuschalten?

    ....zweiten Gastank von Hand zuschalten?: Hallo,habe eine Prinsanlage mit einem Tank in der Reserveradmulde und einem Tank hinter Sitzbank verbaut. Habe das Auto erst seit einer Woche . 80...
  3. Stako Gastank 95l

    Stako Gastank 95l: Hallo der tüv hat meinen stako unterflurtank mit 95l bemängelt. Brauche jetzt Ersatz. Finde diesen tank aber nicht im Netz. Welchen kann ich...
  4. Gastank leer gefahren

    Gastank leer gefahren: Hallo Leute, ich habe den Tank leer gefahren, nach dem Tanken braucht die Anlage eine Ewigkeit um wieder auf Gas umzuschalten. Woran kann das...
  5. Neuen Gastank in Fahrzeugschein eintragen

    Neuen Gastank in Fahrzeugschein eintragen: Hallo zusammen, damit mein Auto seinen Tüv bekommen konnte musste ein neuer Tank verbaut werden. Dieser ist eingebaut und der Tüv'er hat auch die...