Gasqualität???

Diskutiere Gasqualität??? im Autogas Tankstellen Forum im Bereich LPG Autogas; Das ist doch IMHO schon grober Unsinn. Wenn ich alles richtig verstanden habe hat 95/5 an sich schon weniger Energie, kann also gar nicht dasselbe...

  1. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Das ist doch IMHO schon grober Unsinn. Wenn ich alles richtig verstanden habe hat 95/5 an sich schon weniger Energie, kann also gar nicht dasselbe sein. Ich kann, messtechnisch durch meine Aufzeichnungen, an meinem 6 Zylinder 1-1.5l mehr durch 95/5 Plörre ausmachen. Andere mit nem E39 bemerken das auch.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Gasqualität???. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Anastas

    Anastas AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    08.01.2011
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    Ist es denn überhaupt die Mischung, die zum Aufblinken der MKL führen kann? Daran glaube ich eher weniger. Eher schließe ich mich Sanug an und bin der Meinung, dass eine LPG-Anlage mit allen Gemischen auskommen muss!

    Verunreinigungen im Gas können meiner Meinung nach eher eine MKL provozieren.

    Es gibt hier doch im Forum ein Dampfdruckkurvendiagramm. Habe es gestern mal ausgetestet. Die Raiffeisen in Stadthagen hatte bei 20 C° Außentemperatur ca. 7,1 bar am Tank-Manometer (meine damit nicht das Säulen-Manometer!). Zur gleichen Zeit hatte das Manometer der Möller-Tankstelle in Vornhagen 5 bar, obwohl der Tank dort in der Sonne steht.
    Der Dampfdruck gibt zwar Aufschluss über das Gemisch, aber nicht über Verunreinigungen etc.

    Man hört und liest ja oft, dass die DIN 589 "zu weit" definiert ist. Manchmal findet man neben der DIN 589 noch einen Aufkleber mit der DIN 51622 auf den Säulen. Frage mich, was die nun bedeutet. Bin im Internet nicht wirklich schlau daraus geworden.

    Gruß,
     
  4. #143 Gegenwind, 03.08.2011
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    das vllt. schon, meine scheint momentan eventuell nicht ganz nach oben ausregeln zu können bei schlechtem Zeugs. Läuft ohnehin mit 40/60 recht genügsam und damit wurde auch eingestellt vor 20tkm.
    Denke auch, könnte an Verunreinigungen liegen oder was weiß ich.
    Jedenfalls ist die MKL jetzt wieder aus mit dem gewohnten 40/60-LPG aus der heimischen Tanke...
     
  5. Anastas

    Anastas AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    08.01.2011
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    Ja du hast einen schönen E60. Müsste noch der S62-Motor sein, richtig?

    Deine heimische Tanke gehört welcher Kette an, wenn ich fragen darf?

    Die Idee mit dem Diesel-Differential ist gut, ob das auch bei meinem E39 geht? Dazu wäre wohl der 2,0er-Motor zu schwach.

    Mich wundert auch dein Verbrauch von nur knapp 12 Litern LPG. Wie sehen deine Kerzen aus?
     
  6. #145 Gegenwind, 04.08.2011
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    Kerzen kommen erst jenseits der 100tkm raus, und bei dem niedrigen Drehzahlniveau erst recht.Zum Verbrauch ist zu sagen, dass ich mit dem Fahrzeug keine Stadt oder Kurzstrecke fahre und die BABs die ich fahren muss überwiegend V-reglementiert sind.

    Meine Stammtanke ist der Lavato-Generalimporteur in Heilbronn/Ilsfeld. Hat wenigstens immer gutes Gas, schon aus Eigeninteresse.

    Bezgl. Diesel-Diff schau mal bei 5er E39 - Hinterachsgetriebe wechseln - BMW-Treff Forum
    Da haben wir grad das Thema bei einem e39 vom User mit den vielen "b".
     
  7. #146 dscholli, 04.08.2011
    dscholli

    dscholli AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    Da ich in meiner Stadt eine Discounter Gastanke seit über einem Jahr ist, tanke ich auschließlich dort. Bisher hatte ich noch keine Probleme.
    Gemisch 60/40 im Sommer und Winter 70/30. Die Reichweite mit ca. 48 l netto sind 450km. Letzte Woche hatte ich ausnahmsweise in Düsseldorf getankt, genau der selbe günstige Preis 69.9 Cent und da merke ich keinen Unterschied beim Fahren.
     
  8. Anastas

    Anastas AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    08.01.2011
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    Ah danke für den Link!

    Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man bei den Diesel-Differentialen den Flansch gegen den alten und passenden einfach austauschen.
    Bedenken habe ich da trotzdem, weil Mein 2,0er wohl zu schlapp ist und die Geschichte doch eingetragen gehört.

    Das mit dem Eigeninteresse der Gas-Umrüster ist so eine Sache. Habe da auch mal dran geglaubt, bis ich einen Umrüster fragte, welche Mischung er denn verkaufe. Er wusste es nicht und meinte dann auch letztlich, dass ein hoher Propan-Anteil für einen geringeren Verbrauch sorge.

    Überhaupt irritiert mich die ganze Situation mit dem LPG. Habe ja neulich geschrieben, dass ich bei einer Tanke war, die beim Tankmanometer und 20°C Außentemperatur 5 Bar anzeigte. Also meiner Meinung nach das 40/60er. Ich hatte vollgetankt und fuhr 138,1 Km und tankte an anderer Stelle nach. 19,14 Liter passten in den Tank! Ein Verbrauch von ca. 13 Litern! Das kann doch nicht sein, wenn es vorher 40/60er war.

    @Scholli

    Dann ist deine Anlage gut eingestellt, nehme ich an. So soll's auch sein.
     
  9. chriSpe

    chriSpe AutoGasKenner

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    1
    Für solche Rechnungen halte ich die Abschaltung des Mutliventils für zu ungenau.
     
  10. Anastas

    Anastas AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    08.01.2011
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    ChriSpe, das mag sein. Vorher habe ich mich über einen niedrigen LPG-Verbrauch gewundert/ Sorgen gemacht und nun das. Vielleicht lag es auch daran, dass der Wagen leicht nach hinten geneigt war und folglich mehr in den Tank passte.
     
  11. #150 Frankengas, 18.08.2011
    Frankengas

    Frankengas AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    18.08.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Tag zusammen,

    ich bin neu in der Diskussion, hab ein wenig rumgelesen und würde dem Punkt der Gasqualität noch einen weiteren Aspekt bzw. eine Fragestellung hinzufügen.

    Ich bin mit meiner Gasanlage nunmehr seit etwa 20tkm unterwegs (VW Bora 2.0, Bj 2003) und fahre momentan etwa alle 5tkm in die Werkstatt, weil meine Filter total mit Rostpartikeln zugesetzt sind.
    Die Ablagerungen finden sich nicht nur im Filter, sondern auch an den Schläuchen und in den Düsen. Mein Werkstattmann hat mir erzählt, dass das höchstwarscheinlich an den zum Teil miesen Zuständen der Gastanks der Tankstellen liegt und ich einfach nur rostiges Gas getankt hab. Rostig weil die Tanks alt und nur unzureichend gewartet sind. Und da die hin und wieder mit Luftsauerstoff in Berührung kommen sollen, fängt es da halt zu rosten an.
    Hatte anfangs auch schon eine freie Tanke im Verdacht, dann hab ich nur noch bei einer Tanke getankt (Orange mit drei Buchstaben) und hatte das Problem kurze Zeit später wieder.

    Meine Frage(n) nun:
    Kennt das Problem sonst noch jemand?
    Sind die miesen Tanks wirklich die Ursache?
    Was kann ich tun? Jeden Tankstellenbetreiber auf Verdacht anzuzeigen kanns ja auch nicht sein?

    Danke fürs Feedback
     
  12. Anastas

    Anastas AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    08.01.2011
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Frankengas,

    es ist richtig, sich nicht alles gefallen zu lassen, aber ob hier eine Anzeige möglich oder sinnvoll wäre, wage ich zu bezweifeln. Denn letztlich bist du in der Nachweispflicht und wenn du Pech hast, rostet nicht deren, sondern dein Tank im Auto.

    Kann mir denken, dass die Benzintanks nicht sauberer, aber stärker "frequentiert" sind. Dort fällt dieses Problem nicht so auf.

    Keine Ahnung, ob es daran liegt, aber manchmal kann man am Manometer einer Zapfsäule sehen, ob das LPG verdächtig verfärbt ist. Einige Manometer sind zumindest leicht braun, wenn man genau hinsieht. Da könnte ich mir vorstellen, dass die "Suppe" dann auch entsprechend Rost beinhaltet.
    Grundsätzlich, wozu auch Umrüster raten, immer an Tankstellen tanken wo "viel los" ist bzw. wo viel LPG verkauft wird.

    So müsstest du das Problem in den Griff bekommen. Kannst ja mal einen entsprechenden Test machen.

    Gruß,
     
  13. #152 wetzlarer, 18.08.2011
    wetzlarer

    wetzlarer AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Das was du im Manometer an der Zapfsäule siehst ist kein Gas!

    Das Manometer ist mit Glycerin gefüllt und das dient u.a. derDämpfung der Nadel.
     
  14. Anastas

    Anastas AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    08.01.2011
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    Hi Wetzlarer!

    Ah ok, wusste ich nicht.
     
  15. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Also hier bei bűsum ist ne nordoel-tanke. Ich hab nen sehr geilen verbrauch, trotz landstrasse bis kiel usw.. bei der herfahrt gutes, teures gas genommen - nach 400km auf plőrre gewechselt und gleich nen liter mehr auf 100 gehabt. Hehehe.....vorgestern schabende geräusche.....wapu+umlenrolle.....
     
  16. tTt

    tTt AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    ich merke einen unterschied, wenn ich mal nicht bei meinen stamm-aral tankstellen in berlin & nürnberg (beide direkt von aral versorgt) tanke. ebenso gute alternativen zu den aral-eigenen sind auch die wenigen shelltankstellen, die auch von shell direkt versorgt werden (berlin sachsendamm & bayreuth gehören zum glück dazu). sonst tanke ich nur noch bei tankstellen, die mit westfalen-gas versorgt werden (total), aber nur im notfall.
    bei allen anderen tankstellen musste ich immer einen mehrverbrauch feststellen und meide "fremde" daher wenn möglich.
    mein auto hat mir diesbezüglich zwar noch nie die mkl quittiert, aber die reichweite war dann immer spürbar geringer...
     
  17. Anastas

    Anastas AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    08.01.2011
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    Wie hoch ist dein Mehrverbrauch und um wie viel Cent sind die "fremden" Tanken günstiger?

    Wenn es keinen Unterschied gibt, kann man durchaus auch bei Aral tanken, aber ob die immer normale Preise haben? In unserer Gegend gibt es weder Aral noch Shell mit LPG, wobei deren Gas einen guten Ruf genießt.
    Ist denn an dem Gas wirklich etwas anders?
     
  18. #157 tTt, 21.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 21.08.2011
    tTt

    tTt AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    im schnitt ist der preisunterschied nicht sehr groß zu aral oder shell. die freien sind ca. 1-2ct/l günstiger. kleinere ausreißer (3-4ct/l unterschied) sind nur sehr selten. oftmals kostet lpg an den freien gleich viel oder ist manchmal gar teurer als bei aral/shell. Wenn der Preis geringer ist, wiegt der Preisvorteil aber die kürzere reichweite (50-100km weniger pro füllung) oder bis zu 2l mehrverbrauch nicht auf. und durch payback-/adac- und stempelkarte wird der leicht geringe preis der freien schnell weiter relativiert.
    beim fahren merke ich halt keinen wirklichen unterschied, nur eben die geringere reichweite.
     
  19. #158 ThalerKlaus, 12.09.2011
    ThalerKlaus

    ThalerKlaus AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    19.12.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Billigste Tanke momentan hier in Essen 0,629.Tanke neuerdings immer bei Markant.Ist ne Westfalen-Tochter mit Westfalen-Gas.
    Bei Aral habe ich letztens mehrfach den hollaendischen Tankwagen fuer Gas gesehen.(Aral eigene Gastankstelle).
    Um hollaendisches Gas zu tanken,kann ich auch direkt nach Holland fahren.
     
  20. Anzeige

  21. Sanug

    Sanug AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    30.04.2010
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    1
    Diese Aussage verstehe ich nicht. Liegt Essen neuerdings an der holländischen Grenze? Ist holländisches Gas irgendwie schlecht?
     
  22. #160 xtreme2000, 13.09.2011
    xtreme2000

    xtreme2000 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    29.07.2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    @thaler Klaus

    wo ist den die Markant?
    Tanke sonst immer bei der Celos für 64,9 Cent die ist im Ostviertel
     
Thema: Gasqualität???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gasqualität

    ,
  2. shell autogas

    ,
  3. lpg gasqualität

    ,
  4. lpg gas qualität,
  5. gasqualität 5.0,
  6. aral autogas qualität,
  7. lpg qualität,
  8. qualität lpg gas,
  9. autogas verunreinigung,
  10. aral autogas,
  11. f,
  12. jet autogas ,
  13. shell autogas mischung,
  14. qualität lpg autogas,
  15. gasqualität lpg,
  16. lpg verunreinigungen,
  17. qualitätsunterschiede lpg,
  18. gas qualität 5.0,
  19. total autogas Qualität,
  20. Qualität Autogas Tankstellen Star,
  21. shell lpg mischung,
  22. gasqualität österreich,
  23. qualität autogas,
  24. aral lpg qualität,
  25. gas qualität
Die Seite wird geladen...

Gasqualität??? - Ähnliche Themen

  1. Gasqualität seit 2023

    Gasqualität seit 2023: Hallo zusammen ich war hier schon länger nicht mehr online und habe eine Frage zur Gasqualität der neuesten Zeit. Derzeit Fahren wir einen Dacia...
  2. Gasqualität bei JET und SHELL

    Gasqualität bei JET und SHELL: Tach Leute, also ich hatte seit längerer Zeit Probleme mit meinem 3er, und zwar in der Hinsicht, dass beim ersten Umschalten von Benzin auf LPG...
  3. Paraffin und die Autogasqualität

    Paraffin und die Autogasqualität: Heute nach dem Tankvorgang hatte ich wie üblich die Druckentlastung vorgenommem. Aus den Entlüftungsdüsen des Tankschlauches trat dabei - auch wie...
  4. Verdreckter Verdampfer - Gasqualität ?

    Verdreckter Verdampfer - Gasqualität ?: Hallo, wegen schlechter Performance habe ich meinen Opel Corsa B (1,4i, BJ 1996) mit BRC Just zum Umrüster gegeben. Dieser erklärt mir, das der...
  5. Frage bezüglich verschiedene Gasqualitäten

    Frage bezüglich verschiedene Gasqualitäten: Alle kennen ja die Gassorten 95/5 - 70/30 - 60/40 - 40/60 Bis jetzt dachte ich immer 95/5 Gas sei sehr ungesund für einen als empfindlich...