Gasqualität???

Diskutiere Gasqualität??? im Autogas Tankstellen Forum im Bereich LPG Autogas; Komisch, bei mir stoppt das Zählwerk eigentlich immer nach dem ersten Klick. Vielleicht haben deine Tanken unterschiedlich viel Druck drauf...

  1. Sanug

    Sanug AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    30.04.2010
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    1
    Komisch, bei mir stoppt das Zählwerk eigentlich immer nach dem ersten Klick.

    Vielleicht haben deine Tanken unterschiedlich viel Druck drauf gehabt? Ich habe am Samstag in Belgien getankt, und mein Tank ist da offensichtlich nicht richtig voll geworden, weil die Tankstelle fast leergezapft war. Entsprechend falsch waren meine Verbrauchsberechnungen!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Gasqualität???. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. JKausDU

    JKausDU FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    39
    Leider funktionieren die Tankanlagen schon sehr unterschiedlich. Das kann natürlich zu Verfälschungen bei der Verbrauchsermittlung führen. Auf lange Sicht kann man eh nur nach dem Prinzip Spritmonitor die gefahrene Strecke der nachgetankten Menge gegenüberstellen.
     
  4. #103 muensterlaender, 24.05.2011
    muensterlaender

    muensterlaender AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir schwankt der Verbrauch in Abhängigkeit von der im Tank vorhandenen Restmenge. Ist der Tank noch halbvoll, steigt der Verbrauch um bis zu 10 %, weil das Ventil im Tank später schließt.
     
  5. #104 Mr.Frost, 28.05.2011
    Mr.Frost

    Mr.Frost AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    1
    mit Sommergas läuft meine Méggi wesentlich geschmeidiger als mit der 60/40 Wintermischung. Auch erhöhnt sich die Reichweite um ca. 40 km, allerdings abhängig von der Fahrweise.
    Zwar kostet die Sommermischung bei ARAL 1 Cent mehr als bei Star, jedoch ist mir der bessere Motorlauf der eine Cent wert.
     
  6. Sanug

    Sanug AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    30.04.2010
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    1
    Bist du sicher, dass deine Gasanlage richtig eingestellt ist? Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei korrekter Einstellung ein Unterschied spürbar sein darf.
     
  7. toymash

    toymash AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    11.09.2009
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    1
    Sorry, aber der Gemisch "40/60" hat die grössere Energiedichte als "60/40".
    Villeicht merkst du es nicht bei deinem Hubraum 1,1? Ich spüre es bei meinem 2,0 eben auch in Form 40 Km mehr Reichweite. Mit Aral-Gas habe ich den Verbrauch nur 10,5 l im HH-Stadtverkehr und das bleibt so Monatelang stabil seitdem ich nur gleiche Tanke nutze.
     
  8. #107 Gegenwind, 29.05.2011
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    jetzt wo so langsam überall die Sommermischungen anliegen (also auch in der Raffinerie keine Rest-Wintermischung mehr rauskommen sollte) fällt mir auch eine ca. 5%ige Reichweitenverlängerung auf im Gegensatz zu März/April. Da dürfte das Wetter als Faktor relativ ausscheiden.
    Das deckt sich so mit der physikalisch max. möglichen Veränderung bei 40/60 zu 60/40.
     
  9. #108 ThalerKlaus, 29.05.2011
    ThalerKlaus

    ThalerKlaus AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    19.12.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Scheiss auf Geiz ist Geil.Tanke seit Monaten nur bei Aral und seit Wochen fuer € 0,73.
    10 % mehr Reichweite gegenueber der Billigploerre und alle 14 Tage kostenlos waschen
    an meiner Tanke.Und keinerlei Probleme.
     
  10. #109 Gegenwind, 29.05.2011
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    na du bist aber mal ein Held...
    als wenn ARAL aus einem anderen Lager beliefert werden würde als andere seriöse Tanken.
    Aber Einbildung ist auch `ne Bildung...:1156:
    ARAL hat 40/60 im Sommer wie alle seriösen Tanken auch. Oder schütten sie dir extra als Dauer-Premium-Kunden ´ne Extraportion Butan hinterher...?
     
  11. JKausDU

    JKausDU FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    39
    Man braucht noch nur auf die Tankquittung schauen, da steht immer auf wessen Rechnung der Verkauf des Gases erfolgt. Egal, ob da Aral an dem Schuppen steht.
     
  12. Sanug

    Sanug AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    30.04.2010
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    1
    Deshalb darf der Verbrauch ja auch steigen. Aber die Leistung sinken? Ich dachte immer, dass die Gasanlage sich auf das Gemisch einstellt und nur der Verbrauch, nicht aber die Leistung sich ändert! Ich gehe davon aus, dass der Motor bei einer perfekt eingestellten Gasanlage stets die gleiche Leistung hat, egal ob er auf 40/60, 60/40, 95/5 oder Benzin läuft - nur der Verbrauch ist entsprechend der Energiedichte unterschiedlich, weil entsprechend mehr eingeblasen werden muss!

    Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
     
  13. rodcx9

    rodcx9 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    13.03.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gegenwind,
    Deiner Buchführung bei "spritmonitor" traue ich nicht ganz. Wie groß ist denn der Gastank brutto/netto? Tankfüllung 105 Liter, oder hast Du mehrere Tanks? Wenn man sich die Vergleichsdaten ansieht, würdest Du ja mit Ganzjahresreifen weniger als vergleichbare Beziner benötigen.
    Das es Qualitätsunterschiede gibt habe ich selbst feststellen müssen. Trotz korrekter Vollbetankung hatte ich einen Mehrverbrauch von rd. 5 Litern!! auf gleicher Strecke und gleichen Bedingungen. Der einzige Unterschied waren 2 verschiedene Tankstellen.
     
  14. #113 ThalerKlaus, 30.05.2011
    ThalerKlaus

    ThalerKlaus AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    19.12.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    @JKausDu
    Stimmt nicht ganz.Mit getrennter Anlage(dh.ich meine die Tanken,die einen Gastank
    mit Zapfstelle meist in irgendeiner Ecke haben,da erfolgt der verkauf im Auftrag.

    Es gibt aber mittlerweile reichlich Tankstellen wo die Gassaeule in die Saeulenbatterie
    eingebaut wurde.Diese gehoeren zu Aral,und da erfolgt der Verkauf nicht im Auftrag.


    @Gegenwind

    Natuerlich bezog ich mich in meinem Beitrag nicht auf 40/60 sondern auf Billigploerre
    95/5 oder das was alles als 40/60 deklariert wird.Natuerlich denken einige
    die nicht viel Ahnung haben das sie 40/60 tanken.Steht vielleicht auch drauf,aber drinnen ist 95/5.In ************* kenne ich allein 3 Tankstellen wo alles andere drin ist als 40/60.

    So und nun mal nicht so agressiv in deiner Schreibweise und auch nicht komisch werden!Sonst muesste ich annehmen,das Dir der ganze gegenwind nicht so gut bekommt.
     
  15. #114 habi0815, 30.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 30.05.2011
    habi0815

    habi0815 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    06.01.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Also der Argumentation kann ich ehrlich gesagt nicht folgen. Wieso efolgt der Verkauf nicht im Auftrag, nur weil die Säule ins Tankfeld integriert ist? Nichts desto trotz kann der Tank ja auch um die Ecke irgendwo stehen und einfach nur ne Leitung ins Tankfeld verlegt worden sein.

    Ausgehend davon, dass deutschlandweit kaum jemand noch oberirdisch Tanks aufstellen wird, würde es ja auch sch***e aussehen (verzeiht meine Wortwahl) wenn da in der Gegend irgendwo eine Säule allein rumstehen würde. Von der Sicherheit dieser Säule mal ganz zu schweigen. Im logischen Umkehrschluss werden alle neu gebauten LPG-Säulen dann in naher Zukunft ins Tankfeld mit integriert werden.
     
  16. #115 ThalerKlaus, 30.05.2011
    ThalerKlaus

    ThalerKlaus AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    19.12.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Aussage eines Aral Paechters,bei dem ich in Schieder-Schwalenberg tanken war.
    Dieser verkaufte laut Bon im Auftrag von Westfalen-Gas.Das gleiche bei einer Tanke in der Naehe von Lemgo.Quittung von Aral im Auftrag von Westfalen-Gas.

    Kein Vermerk bei allen Tankstellen in Essen.Habe mich dann bei einem Paechter
    erkundigt.Was ich geschrieben habe ist Tatsache
     
  17. #116 ThalerKlaus, 30.05.2011
    ThalerKlaus

    ThalerKlaus AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    19.12.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Auch noch zum Thema
    Aral hat auf der Homepage einen Tankstellen Finder bzw eine Liste mit LPG Tankstellen.
    Die Tankstellen ohne blaue Saeule sind dort nicht verzeichnet.Desweiteren uebernimmt Aral keinerlei Qualitaetsgarantie fuer diese Tankstellen.Ebenso soll es dort auch keine Pay Back Punkte etc.geben.

    Es handelt sich um Aral Tankstellen die nicht dem Konzern gehoeren,sondern sich in Privateigentum befinden.Da hat der Betreiber ganz andere Moeglichkeitenund kann sich auch solch eine Zapfstelle in die Ecke stellen.ohne preislich an Aral gebunden zu sein.
     
  18. #117 Gegenwind, 31.05.2011
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    o.k. sorry, mag ja alles sein, ich weiß ja nicht aus welche Region du kommst. Bei uns in und um Heilbronn und vor allem bei meiner Stammtankstelle gibt`s definitiv kein 95/5, sind alles seriöse Tankstellen, die im Sommer 40/60 verkaufen...
    Allerdings musst du deine Aussage, dass die alles andere als 40/60 dann auch irgendwie verifizieren. Weil subjektive Feststellungen ohne Indizien oder besser Beweise hier zu posten muss man einfach mit Vorsicht betrachten...;)
     
  19. #118 Gegenwind, 31.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 31.05.2011
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    Ich trage manchmal zwei summierte Betankungen ein und nicht jede einzelne.

    Zum Verbrauch: Die meisten fahren einen 550er ziemlich progressiv und haben sich bewußt um diesen Fahrstil zu frönen für diese Motorisierung entschieden.
    Ich dagegen "musste" diese Motorisierung akzeptieren, da dies der einzige bislang noch umrüstbare Version des Facelift-5ers war.
    Und nicht um damit progressiv zu fahren, sondern mit normaler, vorausschauenden Fahrweise...
    Zudem habe ich ein längeres Diff. gegenüber Serie, das fast 10% weniger sprit generiert, da z.b. bei 200km/h wie beim Diesel gerade 2950U/min anliegen.
    Außerdem benutze ich mein Fahrzeug nicht für reine Stadtfahrten, sondern zu 90% Überland und Autobahn.

    Ich habe einen Verbrauch 12l LPG+Startbenzin(habe zur Schonung des Verdampfers eine Umschalttemp. v. 60Grad), was einem Äqivalent von ca. 10l Sprit entspricht.
    Der V8 N62N von BMW arbeitet grundsätzlich dank drosselfreien Zylinderfüllung über variablen, stufenlosen Ventilhub anstatt Drosselklappe und verstellbaren Nockenwellen sehr effizient im Teillastbereich, ähnlich einer Direkteinspritzung in Magerbetrieb...

    Einen 550er kann man auf Benzin zwischen 9l (bei Fahrstil mit 100psAuto) oder eben bis 15-17l (mit Porsche911-Fahrstil ;)).

    Edit: Zwischen guten Ganzjahresreifen (Pirelli P6) und reinen Sommerreifen kann ich keinen verifizierbaren Unterschied im Verbrauch vermelden.
     
  20. Anzeige

  21. #119 Mr.Frost, 31.05.2011
    Mr.Frost

    Mr.Frost AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    1
    @Sanug:
    Nach 70.000 störungsfreien Kilometern und keinerlei Leistungsverlust kann man bei meinem Auto wohl nicht von einer falsch oder schlecht eingestellten Anlage sprechen...

    @Thalerklaus:
    Stimmt es also doch, das einige Tankstellen etwas anderes verkaufen als angeschlagen? So etwas kommt doch einem Betrug gleich, oder? Aber trauen wir es auch einem so großem Unternehmen wie Star/Orlen zu?
     
  22. #120 Gegenwind, 01.06.2011
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    ich denke nicht, dass "Thalerklaus" sein These beweisfest verifizieren kann. Wenn er z.b. irgendwo an der polnischen Grenze das heute von großen Versorgern definitiv nicht mehr gelieferte 95/5 abgreift, muss dies keine Allgemeingültigkeit für übrige Gebiete haben.

    Was die Anschläge an den Tanken betrifft ist doch meist so, dass 60/40 angegeben ist, was bei seriösen Anbietern auch mindestens so ist. Selbst im Sommer bei 40/60 bleibt dieser Anschlag meist weiter hängen...
    Schlechtere Ware als der Anschlag können und wollen sich seriöse Anbieter gar nicht erlauben !
     
Thema: Gasqualität???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gasqualität

    ,
  2. shell autogas

    ,
  3. lpg gasqualität

    ,
  4. lpg gas qualität,
  5. gasqualität 5.0,
  6. aral autogas qualität,
  7. lpg qualität,
  8. qualität lpg gas,
  9. autogas verunreinigung,
  10. aral autogas,
  11. f,
  12. jet autogas ,
  13. shell autogas mischung,
  14. qualität lpg autogas,
  15. gasqualität lpg,
  16. lpg verunreinigungen,
  17. qualitätsunterschiede lpg,
  18. gas qualität 5.0,
  19. total autogas Qualität,
  20. Qualität Autogas Tankstellen Star,
  21. shell lpg mischung,
  22. gasqualität österreich,
  23. qualität autogas,
  24. aral lpg qualität,
  25. gas qualität
Die Seite wird geladen...

Gasqualität??? - Ähnliche Themen

  1. Gasqualität seit 2023

    Gasqualität seit 2023: Hallo zusammen ich war hier schon länger nicht mehr online und habe eine Frage zur Gasqualität der neuesten Zeit. Derzeit Fahren wir einen Dacia...
  2. Gasqualität bei JET und SHELL

    Gasqualität bei JET und SHELL: Tach Leute, also ich hatte seit längerer Zeit Probleme mit meinem 3er, und zwar in der Hinsicht, dass beim ersten Umschalten von Benzin auf LPG...
  3. Paraffin und die Autogasqualität

    Paraffin und die Autogasqualität: Heute nach dem Tankvorgang hatte ich wie üblich die Druckentlastung vorgenommem. Aus den Entlüftungsdüsen des Tankschlauches trat dabei - auch wie...
  4. Verdreckter Verdampfer - Gasqualität ?

    Verdreckter Verdampfer - Gasqualität ?: Hallo, wegen schlechter Performance habe ich meinen Opel Corsa B (1,4i, BJ 1996) mit BRC Just zum Umrüster gegeben. Dieser erklärt mir, das der...
  5. Frage bezüglich verschiedene Gasqualitäten

    Frage bezüglich verschiedene Gasqualitäten: Alle kennen ja die Gassorten 95/5 - 70/30 - 60/40 - 40/60 Bis jetzt dachte ich immer 95/5 Gas sei sehr ungesund für einen als empfindlich...