Gasqualität???

Diskutiere Gasqualität??? im Autogas Tankstellen Forum im Bereich LPG Autogas; Die Info stammen vom Lpgtanstelle.de Haben zwei Aral in der Region.Eine hat 40/60 die andere 30/70. Aber ich komm abhängig von der Mischung...

  1. #81 stahlen, 07.05.2011
    stahlen

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    Die Info stammen vom Lpgtanstelle.de
    Haben zwei Aral in der Region.Eine hat 40/60 die andere 30/70.
    Aber ich komm abhängig von der Mischung immer gleich weit,meist auf 5KM genau da ich alle Tage die gleiche Strecke zurücklege mit gleicher Fahrweise.
    Kann nur beurteilen was ich am Tagekilometerstand sehen kann.Und wenn die info Falsch wäre mit 30/70 und nur 40/60 sein sollte,ist es mir auch egal da die Reichweite nicht lügt.
    Auf alle Fälle werde ich nur noch dort tanken
     
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  3. #82 stahlen, 07.05.2011
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    stahlen AutoGasInteressent

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    Anscheinend glaubt hier kein Mensch was.
    Wenn ich dort einen Ruhedruck am Manometer von 3Bar habe,heissts hier du meinst sicher 13Bar.
    Wenn ich sage das ich mit dieser Mischung um 50KM weiter komme,heissts hier ah das kann man mit einer Tankfüllung gar nicht sagen.

    Aber seit 6Jahren fahr ich jetzt auf Lpg und habe bereits sehr viele Tankstellen angefahren und Buchgeführt über Verbrauch und Mischungsverhältnissen.
    Anhand dieser Messungen kann ich beurteilen was sache ist.
    Oder meint Ihr ich hab nichts besseres zu tun als irgendwelche Märchen welche ich mir aus den Finger gesogen habe zu erzählen?
     
  4. #83 Gegenwind, 07.05.2011
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    dann mal konkreter: welche ARAL genau in welchem Ort ?
    Nur dann kann man das verifizieren. Das wäre die einzige ARAL in ganz D mit grundsätzlicher Abweichung von 40/60 im Sommer...
    Die Angaben in gastankstellen.de zum Mischungsverh. haben oft keinerlei Relevanz, da sie nicht gepflegt werden.

    Und nochmal: Physikalisch ist es unmöglich, bei einer Diff. von 10 Prozentpunkten im Mischungsverhältnis (selbst wenn es wirklich so wäre, was noch gesichert zu verifizieren ist) eine 10 prozentige Reichweitenverlängerung zu erreichen. Absolut und definitiv unmöglich, selbst bei Wechsel von Winter- auf Sommermischung 60/40 auf 40/60 kaum erreichbar.

    Da wir jedoch in jüngster Zeit diesen Wechsel hatten, wirst du diesen eben mit deiner "repräsentativen" Verbrauchsmessung erlebt haben.
     
  5. #84 stahlen, 07.05.2011
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    Das ist die Aral in Kötzting,Lkr.Cham,Bayern,Arnbruckerstrasse
     
  6. #85 Gegenwind, 07.05.2011
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    und die Aral in Roding hat die üblichen 40/60...
    naja, wie auch immer, ich denke du hast zuvor noch die Wintergasmischungen getankt, die ja manchmal erst im Laufe des Mai vollständig ausgetauscht sind...

    Poste mal hier nach 2 weiteren Füllungen, ob sich das 10%ige Reichweitenplus soweit bestätigt.
     
  7. #86 stahlen, 07.05.2011
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    In Roding ist die 40/60er Mischung ja.Habe aber letztes Jahr im Sommer auch Sommermischung getankt und mehr als 480KM bin ich niemals gekommen.Diesesmal halt um die 530Km.Hatte vorher ein Loch im Ansaugbalg dem ich getauscht habe,aber dass er deswegen so viel Sprit mehr brauchte durch die Falschluft kann ja auch nicht ganz stimmen
     
  8. #87 Gegenwind, 07.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 07.05.2011
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    Dann kommen wir der Sache schon näher, wenn auf der Motorseitig Defizite bestanden: Natürlich erzeugt Falschluft mehr oder weniger Mehrverbrauch...

    Der Brennwertunterschied Butan zu Propan beträgt runde 15%. Wenn du jetzt einen bestimmten Teil auf der Propanseite gegen Butan austauschst, kannst du dir den theoretischen Reichweitengewinn selbst ausrechnen...

    10% Reichweitenplus wäre noch nicht mal ganz erreichbar beim Wechsel der heute i.d.R. nicht mehr üblichen 95/5er-Wintermischung zu der üblichen 40/60er-Sommermischung !

    Übrigens: Ich würde mein Lenkrad fressen wenn deine Aral nicht der gleiche Liefertankwagen ansteuert wie die Aral in Roding.
     
  9. #88 stahlen, 09.05.2011
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    stahlen AutoGasInteressent

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    Ja vielleicht hasst du Recht mit den Tankwagen,habe das mit der Mischung auf Lpg Tankstellen.de halt so gelesen.
    Es kann auch möglich sein dass ich vorher noch die Wintermischung drin hatte aber wiegesagt weiter als 580Km bin ich noch mit keiner Sommermischung gekommen.
     
  10. Aveo12

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    Wißt ihr, wie bräuchten ein Feature im LPG-Tank, was die Dichte der Flüssigkeit bestimmt. Am einfachsten ist hierfür das Prinzip des Galileo-Thermometers
    wobei hier die Temperatur eine Störgröße ist und eigentlich nur verschiedene Propan/Butan-Mischungen grob abgeschätzt werden sollen. Die Beschriftungen der Kugeln wären also 95/5, 70/30, 60/40, 40/60, 30/70.

    Also am besten 5 Kugeln mit exakter Dichte werksmäßig in den Autogastank bringen..

    Vorteil: Extrem billig. Nachteil: Autogastank nicht durchsichtig. Daher müßten alle 5 Kugeln auf Führungen mit Sensoren laufen, dann wirds wieder teuer.

    Was gibts sonst noch für erschwingliche technische Lösungen?
     
  11. #90 Marlboroman, 11.05.2011
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    Also ich habe jetzt, siehe Spritmonitor, auch ein wesentlich höheren Verbrauch, als im Winter!
    Die Fahrweise hat sich nicht wesentlich geändert, außer daß ich jetzt die Klimaautomatikan habe und auf Sommerreifen unterwegs bin. Sommer 255/45ZR18; Winter 225/60HR16
    Der Verbrauch ist aber jetzt um 2 Ltr/100KM gestiegen. Nahezu immer bei der gleichen Gastankstelle. Übrigens, die zeigt (immer) bevor ich das Gas einströmen lasse so ca. 3,5Bar an Druck am Manometer an (nicht am Kessel, sondern am Schlauch!)
    Ich glaube schon, daß hier die Gasqualität (60/40 und 40/60) eine Rolle spielt.
    Das "schenkt" er aus ;-)
     
  12. #91 JKausDU, 11.05.2011
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    Ja, habe jetzt auch mal drauf geachtet. Bevor man tankt ist der Ruhedruck mit rd. 3 bar am Manometer zu sehen. Beim Tankvorgang sind es dann 10 bis 12 bar.
     
  13. #92 E60-Anfänger, 11.05.2011
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    Also das die Klima bis zu einem Liter schluckt und deine 18" im Gegensatz zu 16" "Leichtmetallfelge", deren Gewicht jetzt noch weiter außen sitzt ist mehr verbrauchen ist klar, ich denke nicht das das an dem Gemischwechsel liegt, siehe ja auch schon die Daten von dem Vorredner -> Propan zu Butan
     
  14. #93 Gegenwind, 12.05.2011
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    mit der Sommermischung 40/60 (Propan/Butan) kommt man eigentlich unter gleichen Bedingungen einige km weiter als mit der Winterischung 60/40.
    Dies fällt aber manchmal nicht auf, da wesentlich früher auf LPG geschaltet wird als im Winter. So bei mir schon nach wenigen hundert Metern ggü. im Winter erst nach ca. 4km.
    So brauche ich jetzt bei Temp. über 15Grad beim Kaltstart kaum noch Benzin, dafür LPG und der reine LPG_Verbrauch gleicht sich so Sommer/Winter aus. Aber im Sommer deutlich weniger Benzinverbrauch.
     
  15. #94 dscholli, 12.05.2011
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    Dies fällt aber manchmal nicht auf, da wesentlich früher auf LPG geschaltet wird als im Winter. So bei mir schon nach wenigen hundert Metern ggü. im Winter erst nach ca. 4km.

    Solange braucht die Anlage nicht zum umschalten bei mir im Winter. Ist im Höchstfall 1km...

    Die Mischung an der Gastanke bei uns ist 60/40. Meine Reichweite scheint sich evtl. zu verlängern da ich gerade 451km runter habe. Die Lapme zeigt auch schon tiefrot ;)
     
  16. #95 muensterlaender, 12.05.2011
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    Bei mir hat sich seit ein paar Wochen der Verbrauch auch verringert. Trotzdem reagiert mein Panda stark auf unterschiedliche Fahrstrecken (Landstraße, Autobahn mit 120 oder 140 km/h) und insbesondere auf Füllstand des Tankes bei Tankbeginn. Bei halbleeren Tank passt immer mehr rein als beim leeren Tank.
     
  17. #96 stahlen, 12.05.2011
    stahlen

    stahlen AutoGasInteressent

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    Ich fahre nur im Sommer mit meinen Wagen und notier mir bei jeden Start wieviel KM ich auf Benzin fahre bevor er auf Gas umschaltet.Also mir würde es auffallen weil ich das abziehe von der Gesamtstrecke.
    Im Sommer habe ich ca.35Km mit Benzin Pro Log Füllung,dann werns im Winter vielleicht 60KM zum abziehen.Einglich egal,was unterm Strich raus kommt ist relevant
     
  18. #97 dscholli, 13.05.2011
    dscholli

    dscholli AutoGasAuskenner

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    Ja gestern hatte ich den Tank so gut wie leer gefahren.

    Reichweite war jetzt 465km und getankt 47.28l, und demnach liegt der Verbrauch bei ca 10.2l.
     
  19. rodcx9

    rodcx9 AutoGasInteressent

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    Ich habe gestern im "GAS-CAFE" einen Beitrag "Qualitätsschwankung" geschrieben. Wie ich erkenne muss es doch Unterschiede nicht nur bei Winter/Sommer-Gas geben. Ich habe folgende Erfahrung gemacht: Fahrtstrecke über Würzburg-Nürnberg-Amberg-CZ. Betankung vor der Grenze Verbrauch: 11,98l mit zus.Gepäck ca.50kg. Danach Landstr. in CZ gefahren. Verbrauch: 17,17l !!!.In CZ aufgetankt danach Verbrauch: 12,08l. Auf der Rückfahrt ohne zus.Gepäck an gleicher Tankstelle nach der Grenze aufgetankt. Für die gleiche Fahrtstrecke bei etwa gleicher Geschwindigkeit und Bedingungen etc. hatte ich nun wieder einen Verbrauch von 17,32l:mad: Das sind rd.5Liter Mehrverbrauch gegenüber der Betankung in CZ und meiner Haustankstelle!!!
    Das gibt mir wirklich ein Rätsel auf. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Meine bisherigen Verbrauchsdaten liegen zwischen 13,5 - 15 l. Nach der Umrüstung von Winter 18" auf Sommer 20" konnte ich sogar eine Verbrauchsreduzierung von 1 - 1,5l feststellen.:)
     
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  21. Sanug

    Sanug AutoGasKenner

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    Ich glaube kaum, dass das an der Gasqualität bzw. am gemisch liegt, sondern eher an einer verfälschten Verbrauchsermittlung aufgrund unterschiedlichen Füllstopps der Tankstellen.
     
  22. rodcx9

    rodcx9 AutoGasInteressent

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    an den unterschiedlichen Füllstopps kann es m.E. nicht liegen. Ich achte darauf wenn die Zapfpistole klickt, lasse ich im Schneckentempo weiterlaufen bis der zweite Klick kommt . Zwischen Klick 1 und 2 gehen immer noch 5-7l rein. Erst dann steht die Anzeige wirklich auf "voll". Ich habe auch an der bewussten Tanke darauf geachtet.
     
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