Gasqualität???

Diskutiere Gasqualität??? im Autogas Tankstellen Forum im Bereich LPG Autogas; Die Info stammen vom Lpgtanstelle.de Haben zwei Aral in der Region.Eine hat 40/60 die andere 30/70. Aber ich komm abhängig von der Mischung...

  1. #81 stahlen, 07.05.2011
    stahlen

    stahlen AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    08.09.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Die Info stammen vom Lpgtanstelle.de
    Haben zwei Aral in der Region.Eine hat 40/60 die andere 30/70.
    Aber ich komm abhängig von der Mischung immer gleich weit,meist auf 5KM genau da ich alle Tage die gleiche Strecke zurücklege mit gleicher Fahrweise.
    Kann nur beurteilen was ich am Tagekilometerstand sehen kann.Und wenn die info Falsch wäre mit 30/70 und nur 40/60 sein sollte,ist es mir auch egal da die Reichweite nicht lügt.
    Auf alle Fälle werde ich nur noch dort tanken
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Gasqualität???. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #82 stahlen, 07.05.2011
    stahlen

    stahlen AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    08.09.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Anscheinend glaubt hier kein Mensch was.
    Wenn ich dort einen Ruhedruck am Manometer von 3Bar habe,heissts hier du meinst sicher 13Bar.
    Wenn ich sage das ich mit dieser Mischung um 50KM weiter komme,heissts hier ah das kann man mit einer Tankfüllung gar nicht sagen.

    Aber seit 6Jahren fahr ich jetzt auf Lpg und habe bereits sehr viele Tankstellen angefahren und Buchgeführt über Verbrauch und Mischungsverhältnissen.
    Anhand dieser Messungen kann ich beurteilen was sache ist.
    Oder meint Ihr ich hab nichts besseres zu tun als irgendwelche Märchen welche ich mir aus den Finger gesogen habe zu erzählen?
     
  4. #83 Gegenwind, 07.05.2011
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    dann mal konkreter: welche ARAL genau in welchem Ort ?
    Nur dann kann man das verifizieren. Das wäre die einzige ARAL in ganz D mit grundsätzlicher Abweichung von 40/60 im Sommer...
    Die Angaben in gastankstellen.de zum Mischungsverh. haben oft keinerlei Relevanz, da sie nicht gepflegt werden.

    Und nochmal: Physikalisch ist es unmöglich, bei einer Diff. von 10 Prozentpunkten im Mischungsverhältnis (selbst wenn es wirklich so wäre, was noch gesichert zu verifizieren ist) eine 10 prozentige Reichweitenverlängerung zu erreichen. Absolut und definitiv unmöglich, selbst bei Wechsel von Winter- auf Sommermischung 60/40 auf 40/60 kaum erreichbar.

    Da wir jedoch in jüngster Zeit diesen Wechsel hatten, wirst du diesen eben mit deiner "repräsentativen" Verbrauchsmessung erlebt haben.
     
  5. #84 stahlen, 07.05.2011
    stahlen

    stahlen AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    08.09.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Das ist die Aral in Kötzting,Lkr.Cham,Bayern,Arnbruckerstrasse
     
  6. #85 Gegenwind, 07.05.2011
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    und die Aral in Roding hat die üblichen 40/60...
    naja, wie auch immer, ich denke du hast zuvor noch die Wintergasmischungen getankt, die ja manchmal erst im Laufe des Mai vollständig ausgetauscht sind...

    Poste mal hier nach 2 weiteren Füllungen, ob sich das 10%ige Reichweitenplus soweit bestätigt.
     
  7. #86 stahlen, 07.05.2011
    stahlen

    stahlen AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    08.09.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    In Roding ist die 40/60er Mischung ja.Habe aber letztes Jahr im Sommer auch Sommermischung getankt und mehr als 480KM bin ich niemals gekommen.Diesesmal halt um die 530Km.Hatte vorher ein Loch im Ansaugbalg dem ich getauscht habe,aber dass er deswegen so viel Sprit mehr brauchte durch die Falschluft kann ja auch nicht ganz stimmen
     
  8. #87 Gegenwind, 07.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 07.05.2011
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    Dann kommen wir der Sache schon näher, wenn auf der Motorseitig Defizite bestanden: Natürlich erzeugt Falschluft mehr oder weniger Mehrverbrauch...

    Der Brennwertunterschied Butan zu Propan beträgt runde 15%. Wenn du jetzt einen bestimmten Teil auf der Propanseite gegen Butan austauschst, kannst du dir den theoretischen Reichweitengewinn selbst ausrechnen...

    10% Reichweitenplus wäre noch nicht mal ganz erreichbar beim Wechsel der heute i.d.R. nicht mehr üblichen 95/5er-Wintermischung zu der üblichen 40/60er-Sommermischung !

    Übrigens: Ich würde mein Lenkrad fressen wenn deine Aral nicht der gleiche Liefertankwagen ansteuert wie die Aral in Roding.
     
  9. #88 stahlen, 09.05.2011
    stahlen

    stahlen AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    08.09.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ja vielleicht hasst du Recht mit den Tankwagen,habe das mit der Mischung auf Lpg Tankstellen.de halt so gelesen.
    Es kann auch möglich sein dass ich vorher noch die Wintermischung drin hatte aber wiegesagt weiter als 580Km bin ich noch mit keiner Sommermischung gekommen.
     
  10. Aveo12

    Aveo12 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    9
    Wißt ihr, wie bräuchten ein Feature im LPG-Tank, was die Dichte der Flüssigkeit bestimmt. Am einfachsten ist hierfür das Prinzip des Galileo-Thermometers
    wobei hier die Temperatur eine Störgröße ist und eigentlich nur verschiedene Propan/Butan-Mischungen grob abgeschätzt werden sollen. Die Beschriftungen der Kugeln wären also 95/5, 70/30, 60/40, 40/60, 30/70.

    Also am besten 5 Kugeln mit exakter Dichte werksmäßig in den Autogastank bringen..

    Vorteil: Extrem billig. Nachteil: Autogastank nicht durchsichtig. Daher müßten alle 5 Kugeln auf Führungen mit Sensoren laufen, dann wirds wieder teuer.

    Was gibts sonst noch für erschwingliche technische Lösungen?
     
  11. #90 Marlboroman, 11.05.2011
    Marlboroman

    Marlboroman AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    21.12.2010
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habe jetzt, siehe Spritmonitor, auch ein wesentlich höheren Verbrauch, als im Winter!
    Die Fahrweise hat sich nicht wesentlich geändert, außer daß ich jetzt die Klimaautomatikan habe und auf Sommerreifen unterwegs bin. Sommer 255/45ZR18; Winter 225/60HR16
    Der Verbrauch ist aber jetzt um 2 Ltr/100KM gestiegen. Nahezu immer bei der gleichen Gastankstelle. Übrigens, die zeigt (immer) bevor ich das Gas einströmen lasse so ca. 3,5Bar an Druck am Manometer an (nicht am Kessel, sondern am Schlauch!)
    Ich glaube schon, daß hier die Gasqualität (60/40 und 40/60) eine Rolle spielt.
    Das "schenkt" er aus ;-)
     
  12. #91 JKausDU, 11.05.2011
    JKausDU

    JKausDU FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    39
    Ja, habe jetzt auch mal drauf geachtet. Bevor man tankt ist der Ruhedruck mit rd. 3 bar am Manometer zu sehen. Beim Tankvorgang sind es dann 10 bis 12 bar.
     
  13. #92 E60-Anfänger, 11.05.2011
    E60-Anfänger

    E60-Anfänger AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0

    Also das die Klima bis zu einem Liter schluckt und deine 18" im Gegensatz zu 16" "Leichtmetallfelge", deren Gewicht jetzt noch weiter außen sitzt ist mehr verbrauchen ist klar, ich denke nicht das das an dem Gemischwechsel liegt, siehe ja auch schon die Daten von dem Vorredner -> Propan zu Butan
     
  14. #93 Gegenwind, 12.05.2011
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    mit der Sommermischung 40/60 (Propan/Butan) kommt man eigentlich unter gleichen Bedingungen einige km weiter als mit der Winterischung 60/40.
    Dies fällt aber manchmal nicht auf, da wesentlich früher auf LPG geschaltet wird als im Winter. So bei mir schon nach wenigen hundert Metern ggü. im Winter erst nach ca. 4km.
    So brauche ich jetzt bei Temp. über 15Grad beim Kaltstart kaum noch Benzin, dafür LPG und der reine LPG_Verbrauch gleicht sich so Sommer/Winter aus. Aber im Sommer deutlich weniger Benzinverbrauch.
     
  15. #94 dscholli, 12.05.2011
    dscholli

    dscholli AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    Dies fällt aber manchmal nicht auf, da wesentlich früher auf LPG geschaltet wird als im Winter. So bei mir schon nach wenigen hundert Metern ggü. im Winter erst nach ca. 4km.

    Solange braucht die Anlage nicht zum umschalten bei mir im Winter. Ist im Höchstfall 1km...

    Die Mischung an der Gastanke bei uns ist 60/40. Meine Reichweite scheint sich evtl. zu verlängern da ich gerade 451km runter habe. Die Lapme zeigt auch schon tiefrot ;)
     
  16. #95 muensterlaender, 12.05.2011
    muensterlaender

    muensterlaender AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir hat sich seit ein paar Wochen der Verbrauch auch verringert. Trotzdem reagiert mein Panda stark auf unterschiedliche Fahrstrecken (Landstraße, Autobahn mit 120 oder 140 km/h) und insbesondere auf Füllstand des Tankes bei Tankbeginn. Bei halbleeren Tank passt immer mehr rein als beim leeren Tank.
     
  17. #96 stahlen, 12.05.2011
    stahlen

    stahlen AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    08.09.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ich fahre nur im Sommer mit meinen Wagen und notier mir bei jeden Start wieviel KM ich auf Benzin fahre bevor er auf Gas umschaltet.Also mir würde es auffallen weil ich das abziehe von der Gesamtstrecke.
    Im Sommer habe ich ca.35Km mit Benzin Pro Log Füllung,dann werns im Winter vielleicht 60KM zum abziehen.Einglich egal,was unterm Strich raus kommt ist relevant
     
  18. #97 dscholli, 13.05.2011
    dscholli

    dscholli AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    Ja gestern hatte ich den Tank so gut wie leer gefahren.

    Reichweite war jetzt 465km und getankt 47.28l, und demnach liegt der Verbrauch bei ca 10.2l.
     
  19. rodcx9

    rodcx9 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    13.03.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe gestern im "GAS-CAFE" einen Beitrag "Qualitätsschwankung" geschrieben. Wie ich erkenne muss es doch Unterschiede nicht nur bei Winter/Sommer-Gas geben. Ich habe folgende Erfahrung gemacht: Fahrtstrecke über Würzburg-Nürnberg-Amberg-CZ. Betankung vor der Grenze Verbrauch: 11,98l mit zus.Gepäck ca.50kg. Danach Landstr. in CZ gefahren. Verbrauch: 17,17l !!!.In CZ aufgetankt danach Verbrauch: 12,08l. Auf der Rückfahrt ohne zus.Gepäck an gleicher Tankstelle nach der Grenze aufgetankt. Für die gleiche Fahrtstrecke bei etwa gleicher Geschwindigkeit und Bedingungen etc. hatte ich nun wieder einen Verbrauch von 17,32l:mad: Das sind rd.5Liter Mehrverbrauch gegenüber der Betankung in CZ und meiner Haustankstelle!!!
    Das gibt mir wirklich ein Rätsel auf. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Meine bisherigen Verbrauchsdaten liegen zwischen 13,5 - 15 l. Nach der Umrüstung von Winter 18" auf Sommer 20" konnte ich sogar eine Verbrauchsreduzierung von 1 - 1,5l feststellen.:)
     
  20. Anzeige

  21. Sanug

    Sanug AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    30.04.2010
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    1
    Ich glaube kaum, dass das an der Gasqualität bzw. am gemisch liegt, sondern eher an einer verfälschten Verbrauchsermittlung aufgrund unterschiedlichen Füllstopps der Tankstellen.
     
  22. rodcx9

    rodcx9 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    13.03.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    an den unterschiedlichen Füllstopps kann es m.E. nicht liegen. Ich achte darauf wenn die Zapfpistole klickt, lasse ich im Schneckentempo weiterlaufen bis der zweite Klick kommt . Zwischen Klick 1 und 2 gehen immer noch 5-7l rein. Erst dann steht die Anzeige wirklich auf "voll". Ich habe auch an der bewussten Tanke darauf geachtet.
     
Thema: Gasqualität???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gasqualität

    ,
  2. shell autogas

    ,
  3. lpg gasqualität

    ,
  4. lpg gas qualität,
  5. gasqualität 5.0,
  6. aral autogas qualität,
  7. lpg qualität,
  8. qualität lpg gas,
  9. autogas verunreinigung,
  10. aral autogas,
  11. f,
  12. jet autogas ,
  13. shell autogas mischung,
  14. qualität lpg autogas,
  15. gasqualität lpg,
  16. lpg verunreinigungen,
  17. qualitätsunterschiede lpg,
  18. gas qualität 5.0,
  19. total autogas Qualität,
  20. Qualität Autogas Tankstellen Star,
  21. shell lpg mischung,
  22. gasqualität österreich,
  23. qualität autogas,
  24. aral lpg qualität,
  25. gas qualität
Die Seite wird geladen...

Gasqualität??? - Ähnliche Themen

  1. Gasqualität seit 2023

    Gasqualität seit 2023: Hallo zusammen ich war hier schon länger nicht mehr online und habe eine Frage zur Gasqualität der neuesten Zeit. Derzeit Fahren wir einen Dacia...
  2. Gasqualität bei JET und SHELL

    Gasqualität bei JET und SHELL: Tach Leute, also ich hatte seit längerer Zeit Probleme mit meinem 3er, und zwar in der Hinsicht, dass beim ersten Umschalten von Benzin auf LPG...
  3. Paraffin und die Autogasqualität

    Paraffin und die Autogasqualität: Heute nach dem Tankvorgang hatte ich wie üblich die Druckentlastung vorgenommem. Aus den Entlüftungsdüsen des Tankschlauches trat dabei - auch wie...
  4. Verdreckter Verdampfer - Gasqualität ?

    Verdreckter Verdampfer - Gasqualität ?: Hallo, wegen schlechter Performance habe ich meinen Opel Corsa B (1,4i, BJ 1996) mit BRC Just zum Umrüster gegeben. Dieser erklärt mir, das der...
  5. Frage bezüglich verschiedene Gasqualitäten

    Frage bezüglich verschiedene Gasqualitäten: Alle kennen ja die Gassorten 95/5 - 70/30 - 60/40 - 40/60 Bis jetzt dachte ich immer 95/5 Gas sei sehr ungesund für einen als empfindlich...