Gasleitung Befestigung so erlaubt???

Diskutiere Gasleitung Befestigung so erlaubt??? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Moin, Mal eine Frage an die Profis hier;) Mich würde mal interessieren ob die Gasleitung wie auf dem folgenden Foto so befestigt werden darf und...

  1. #1 Audi Quattro, 19.04.2012
    Audi Quattro

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    Moin,
    Mal eine Frage an die Profis hier;)
    Mich würde mal interessieren ob die Gasleitung wie auf dem folgenden Foto so befestigt werden darf und vom TÜV abgenommen wird.
    Grüsse.Simeon
     

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  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Mit Kabelbindern? Vergiss es. Die müssen mindestens alle 50cm mit einer Metallschelle am Boden angeschraubt werden, sonst ist nix mit TÜV.
     
  4. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

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    Hallo..
    Da ist in den Haltern sogar noch eine Kerbe frei , warum hat man die Leitung da nicht reingemacht. mfG Rohwi
     
  5. #4 Audi Quattro, 19.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2012
    Audi Quattro

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    Ok,ich habe mir sowas schon gedacht das es nicht Erlaubt ist,obwohl ich diese Lösung eigentlich nicht schlecht finde wegen Korrosion usw.
    Was jetzt aber noch Komisch ist das dieses Fahrzeug damit TÜV bekommen hat:confused:.
    @Rohwi
    Eine gute Frage:)
     
  6. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Ganz einfach. Weil viele Prüfer keinen Plan haben.
     
  7. Erposs

    Erposs AutoGasKenner

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    Oder vielleicht weil in der VDTüv gar nix von Metallschellen steht? Da steht nur, daß Kunststoffleitungen alle 250mm, Kupferl. alle 500mm und Stahl/Edelstahl alle 1000mm befestigt sein müssen. Ein guter Kabelbinder hält mehr, als so ne popellige Blechschelle. In oben gezeigtem Fall hätte ich die Leitung aber zu den vorhandenen geklipst.
     
  8. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Dann sind wir Umrüster wieder mal doof und auf den Gasschulungen erzählen alle Mist.

    Dann zeig mir mal die Passage, dass die Gasleitung an der Benzin oder Bremsleitung befestigt sein darf?

    Dann lass mal die Kabelbinder ein paar Jahre alt sein. Die brechen teilweise wie Zucker auseinander.
     
  9. #8 jan-sch, 20.04.2012
    jan-sch

    jan-sch AutoGasKenner

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    Ja genau, Klaus! Deshalb sind die Umrüstungen beim Profi auch so teuer....

    Ich weiß schon, warum ich nicht mehr jeden an meine Gasanlage lasse.
     
  10. #9 Martin230TE beim frickeln, 20.04.2012
    Martin230TE beim frickeln

    Martin230TE beim frickeln AutoGasMeister

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    Ja, das erkennt man dann, wenn sie mit dem Lecksuchgerät an der Bremsleitung entlang suchen und den Schnüffi in einen Kondenswasserauslass vom Kofferraum halten. Hab ich so erlebt!
     
  11. #10 klaupe1612, 02.09.2016
    klaupe1612

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    Das Thema ist zwar schon uralt, aber nach meinr Erfahrung mit der heutigen HU bin ich ratlos. Der Dekra(bist) hat bemängelt:
    1. Rost am Tank (Erheblicher Mangel), könnte man mit Drahtbürste und etwas Lack leicht richten.
    2. Gastank Kennzeichnung fehlt (nicht auffindbar) E
    3. Zwischenverbinder korridiert E - na ja4. Leitungen/SchläucheBefestigung mangelhaft. E. An den Kabelbindern (ca alle 10 cm) hat er wie verrückt gerupft, jedoch keinen abbekommen. Trotzdem will er alle 30 cm. Metallschellen sehen!5. Kennzeichnung am Verdampfer/Druckregler fehlt. E

    Sonst war der Wagen tiptop mit ringsherum neuen Bremsen (incl. Scheiben), neuer Bereifung usw. Die Abgaswerte waren hervorragend.
    Scheinbar hatt er krampfhaft das Haar in der Suppe gesucht, denn die Nachuntersuchung bringt ja auch was ein. Der Vorbesitzer meines Wagens ist mit der so montierten Anlange 3x durch die HU ohne Beanstandungen gekommen.

    Das erste mal in meinem Leben habe ich bei der HU so viele E, dass es keine Plakette gab :((
     
  12. #11 mawi2012, 02.09.2016
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    mawi2012 Meister der Beiträge

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    Den Tank wirst Du wohl austauschen müssen, am Gastank ist nix mit Schleifen und Lackieren, der muss raus. Wenn Du Glück hast, findest Du den Gleichen und musst den nicht neu eintragen lassen, wenn Du Pech hast, steht die Seriennummer des Tanks in den Papieren, dann muss das auch neu eingetragen werden.

    Kabelbinder als Befestigung für Gasleitung finde ich auch nicht seltsam, dass der das bemängelt.

    Bauteile ohne erkennbare Kennzeichnung, wie der Verdampfer, müssen leider auch ausgetauscht werden.

    Das der mehrmals so die Hu bestanden hat, sagt wohl nur, dass die vorherigen Prüfer nicht so genau hingeschaut haben. Mein Prüfer hat beim 2. Mal auch nicht mehr die Nummern überprüft, meinte, das hätte er ja vor 2 Jahren beereits getan.

    Da wist Du nun einfach mal noch etwas Geld in die Hand nehmen müssen, danach sparst Du weiter.
     
  13. #12 klaupe1612, 03.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 03.09.2016
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    Danke für die Hinweise!
    Seriennummern stehen nicht im KFZ-Schein, aber Druckregler E3-67R-107003, Steuergerät ICOM E3 678-017006 (nicht bemängelt), Einspritzventile ICOM E3 67R-017004 (nicht bemängelt, obwohl nichts erkennbar ist), Tank E3 R67-017005; die dazu eingetragene Schutzvorrichtung soll wohl das Blech zum Auspuff sein.

    Vermutlich werde ich es in Polen richten lassen, da Dec und Megaso in erreichbarer Nähe für einen Tagesausflug sind. Die Frage wäre, ob eine Druckprüfung des Tanks ggf. ausreicht, wenn es die Werkstatt bestätigt und dann doch Rostschutz/Lack rauf kommt. Das Stück ist zwar angerostet, aber tiefere Korrosion ist nicht erkennbar.

    Bei dem Druckregler ist die richtige Nummer in das Teil eingegossen. Wenn man etwas um die Ecke guckt, sieht man sie. Aber das war dem Prüfer wohl zu unbequem. Ich vermute, die Nummer des Tanks finde ich auch noch, wenn ich etwas suche. Leider weiß ich nicht, wo ich suchen soll, zumal der Tank durch die Streben der Hängerkupplung und das Wärmeschutzblech zum Auspuff teilweise abgedekt ist.
    Wenn jemand weiß, wo die Nummer normalerweise steht, wäre die Suche einfacher. Das da nur ein Aufkleber drauf ist, der vielleicht abgefallen ist, kann ich mir schlecht vorstellen, da bei anderen ICOM-Teilen alles irgendwie unverrückbar eingegossen oder eingestanzt ist.

    Sparen ist gut. Ich musste gerade bei einer Reise durch Polen, Litauen, Lettland feststellen, das meine Haus-und-Hof-Tanke mit 44,9 ziemlich billig ist. Nur in Polen konnte man ca. 2 ct sparen. Litauen lag deutlich drüber (im Schnitt ca 50) und Lettland mit 47 noch im moderaten Bereich.

    Trotzdem gespart, denn Autoreparaturen sind in Lettland spottbillig und bei der Ausführung, die ich peinlich genau geprüft habe, war absolut nichts zu bemängeln. Ich hatte dem Meister gesagt, dass ich deutsche Arbeit zu lettischen Preisen möchte und das hat mehr als gut geklappt! In Deutschland habe ich schon Schlimmeres erlebt. Nur ein Pech, dass ich nicht vorher bei der HU war, sonst hätten die mir den Rest sicherlich auch für ein paar €uronen erledigt.:o Insgesamt habe ich ggü. Voranschlag meiner hier ansässigen (sonst preisgünstigen) Werkstatt ca. 80 % gespart!
     
  14. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Wenn der Tank schon bemängelt ist, wird ein neuer reinmüssen. Wie willst Du sonst nachweisen, wieviel Wandstärke noch vorhanden ist? Druckprüfung bei LPGTanks gibts nicht mehr.
    Schleifst Du durch, dann knallts. Es hat schon seinen Grund, dass rotige Tanks raus müssen.
    Gasleitungen nur mit Kabelbindern befestigen, wird bei uns auch nicht abgenommen. Schön wärs, dann hätte ich auch weniger Arbeit.
     
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  16. #14 klaupe1612, 04.09.2016
    klaupe1612

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    Ich habe beim Stöbern durchs Inter-Nett die Möglichkeit der Aufbereitung des Gastanks entdeckt. Ich weiß aber nicht, was ich davon halten soll.
    Der Preis ist zwar deutlich billiger, als ein neuer Tank, aber eigentlich auch ziemlich üppig.

    Hat jemand Erfahrung damit und ggf. mit dem Anbieter?

    Bei einem erforderlichen Neutank bin ich geneigt, die Gasanlage komplett rauszuschmeißen und mich in Zukunft konventionell mit Benzin antreiben zu lassen. Da meine Jahres-km-Leistung das Rentnerniveau erreicht hat, erscheint es ökonomisch sinnvoller.

    Die E3-Nummer auf dem Tank habe ich entzwischen auch entdeckt. Sie ist oben auf dem Tank in Fahrtrichtung vorne neben der Pumpe. Die Numer geht erst verloren, wenn der Tank total verrostet ist.
    Ein gravierender Fehler von Icom, dass die so etwas nicht so anbringen, dass es einem Prüfer spontan ins Auge sticht.
    Aber auch miese Leistung des "Sachverständigen", nicht zu wissen, wo er suchen soll und dann das als erheblichen Mangel einzutragen.

    In der Angelehenheit fällt es langsam schwer, meinen angeborenen Humor zu bewahren.
     
  17. #15 mawi2012, 05.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 05.09.2016
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

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    Naja, klingt schon ein wenig nach Ermessensspielraum des Prüfers zu Deinen Ungunsten, vielleicht schaust Du Dich nochmal nach einem anderen Prüfer um bzw. nach einem Umrüster, der die GAP machen darf. Vielleicht sind die Mängel am Tank gar nicht so erheblich, wie dieser Prüfer meinte? Zumal er scheinbar auch nicht informiert zu sein scheint, beim Druckregler ist die Nummer ins Gehäuse gegossen, die wird auch noch da sein.

    Mir war gar nicht klar, dass der Tank so viel kostet, aber schein schon was Besonderes zu sein, der Icom-Tank, oder wirbt Deine verlinkte Firma mit falschen Preisangaben für einen neuen Tank?
     
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