Gasgeruch, Venturi geht an Kreuzung aus

Diskutiere Gasgeruch, Venturi geht an Kreuzung aus im Erste Erfahrungen mit Autogas Forum im Bereich LPG Autogas; Seit dem ersten Volltanken riecht das Auto nach Gas (anfangs waren ja nur 10 Liter drin zum testen, da ist es mir nicht aufgefallen). Während der...

  1. #1 Venturianer, 27.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 27.05.2011
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    Seit dem ersten Volltanken riecht das Auto nach Gas (anfangs waren ja nur 10 Liter drin zum testen, da ist es mir nicht aufgefallen). Während der Fahrt ist der Geruch manchmal weg, aber ab und zu kommt eine heftige Wolke (so das einem manchmal fast übel wird), deren Herkunft ich aber nicht orten kann. Vermutlich aus dem Tank. Wenn man oben den Deckel abschraubt, riecht es stark nach Gas. Aber nur während der Fahrt! Im Stand oder Leerlauf ist der Geruch komplett weg! Habe alles mit Geschirrspülmittel eingepinselt, keine Undichtigkeit zu sehen! Wie kann ich nun die Stelle finden? Umrüster ist leider 140km weg und ich wollte bis zur ersten Durchsicht bei 3000km warten.
    Dann geht der Wagen beim Gaswegnehmen aus - das kann man am besten provozieren, wenn man unter Last ordentlich bis 4000 U/min beschleunigt, dann Gas wegnimmt und auskuppelt - dann klappt es immer. Das ist mir schon mehrfach auch bei gemütlicher Fahrweise passiert (oft sinkt die Drehzahl nur bis 500 U/min ab und er fängt sich wieder)- zuletzt war er vorm Kreisverkehr ausgegangen. War ganz toll ohne Servo und Bremskraftverstärker - gerade noch die Kurve gekriegt! Ist die Venturi dafür anfällig? Kann man das einstellen? Im Stand hab ich noch nicht geschafft, daß der Motor ausgeht - da fällt die Drehzahl viel langsamer als wenn man unter Last auskuppelt und Gas wegnimmt.
    Außerdem zieht er mit Gas sehr schlecht - gefühlte 70PS. Mit Benzin ist er viel leichtfüßiger. Damit könnte ich leben - wenn der Verbrauch stimmt!
    Den kann ich aber erst beim nächsten Tanken messen. Mehr als 10 Liter Gas sollte es bei dem Schneckentempo nicht sein! Mit Benzin zügig bewegt waren es 8 Liter.
    Paßt der Tank 600x220 in die Radmulde beim Passat 35i? Bei mir ist 580x220 verbaut, der hat nur mickrige 44 Liter - 20% [​IMG]
    Wie ist die genaue Bezeichnung vom Gasfilter? Im Internet finden sich viele zum Teil für wenig Geld - aber welcher ist nun der Richtige? Verbaut ist jedenfalls einer, das hat mir der Umrüster gezeigt!
     
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  3. #2 Venturianer, 27.05.2011
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    da die Editfunktion jetzt komischerweise weg ist: ist ein Passat 1.8 mit 90PS, Motorkennbuchstabe ABS. Mit Benzin läuft er natürlich einwandfrei!
    Noch ne Frage: der Umrüster meinte, bei dem Motor (Monomotronic) geht keine Backfireklappe bzw. Ventil zu verbauen! Wieso das? Kann man die nicht bei jedem Motor in den Ansaugtrakt setzen? Habe jetzt mal die Verschraubung vom Ansaugschlauch etwas gelockert, in der Hoffnung, daß er so als erstes wegfliegt...
     
  4. #3 akasha68, 02.07.2011
    akasha68

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    Schau mal die Verschraubung hinten am Mischer nach. Wegen des Gasgeruchs.
     
  5. #4 abul, 14.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2011
    abul

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    Ich habe bei meinem gebraucht gekauften Audi (Gasanlage war bereits drin) genau das Problem wie du es beschreibst. Konntest du mittlerweile ne Lösung finden, beziehungsweise lags an der Verschraubung?
    Viele Grüße
    Abul
     
  6. #5 Venturianer, 21.01.2012
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    Bin mittlerweile in ein anderes Forum abgewandert, da ich das Problem schnell lösen wollte. Möchte Euch aber die Problemlösungen nicht vorenthalten. Der Gasgeruch vom Tank trat so intensiv nur nach dem ersten Volltanken auf. Beim zweiten Mal war es schon deutlich geringer und inzwischen rieche ich gar nichts mehr. Vermutlich haben sich die neuen Dichtungen da noch etwas gesetzt.
    Der Geruch während der Fahrt kam hingegen von vorn - und tatsächlich aus dem Verdampfer! Da ist unten eine Kunstoffverschlusskappe dran, die habe ich einfach mit der Hand festgedreht, zumal nach dem Parken immer ein kleiner Ölfleck unter dem Verdampfer war. Seit die Kappe fest geschlossen ist, riecht nichts mehr.
    Das Ausgehen des Motors wurde einfach durch Abziehen des Luftansaugstutzens von der Fahrzeugfront gelöst und soll bei Venturianlagen typischerweise so üblich sein. Die Luft wird so direkt aus dem Motorraum angesaugt und Menge/ Temperatur schwanken nicht so stark. Ist evtl. nur nachteilig im Hochsommer (geringer Leistungsverlust). Danach wurde noch der Leerlauf neu abgeglichen und seit dem trat der Fehler nicht mehr auf.
    Ärgerlich ist nun nur noch, daß der Verbrauch bei zügiger Fahrweise so hoch ist (ca. 11 Liter). Nur mit Rentnerfahrstil kommt man auf 10 Liter.
    Wie manche mit einer Venturianlage auf 9 Liter kommen, ist mir ein Rätsel. Höchstens bei Langstrecke mit 80 km/h...
     
Thema: Gasgeruch, Venturi geht an Kreuzung aus
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