Gasgeruch im und ums Auto

Diskutiere Gasgeruch im und ums Auto im Erste Erfahrungen mit Autogas Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo Experten, ich hab da wieder ein Problem, bei dem ich auf Eure Hilfe hoffe. In meinem frisch umgerüsteten BMW E36 323i touring riecht es nach...

  1. Ujo

    Ujo AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    05.03.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Experten,
    ich hab da wieder ein Problem, bei dem ich auf Eure Hilfe hoffe.
    In meinem frisch umgerüsteten BMW E36 323i touring riecht es nach Gas. Hab schon meinen Umrüster kontaktiert und nächste Woche einen Termin zwecks Kontrolle.
    Nun meine Frage: Hat der Tank ein Ventil, das man zudrehen kann um weiter mit dem Auto auf Benzin zu fahren, weil auch im Benzinbetrieb riecht es nach Gas, sogar wenn das Auto steht und der Motor aus ist. Gefühlt ist der Geruch im Bereich des Verdampfers am stärksten.
    Ach ja, verbaut ist eine Prins VSI

    Gruß
    Ujo
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Gasgeruch im und ums Auto. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Xsaragas, 16.05.2012
    Xsaragas

    Xsaragas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    1.835
    Zustimmungen:
    2
    Hi,

    was ist das für eine Bretterbude die bei frisch verbauten Anlagen bei Gasgeruch Termine vergibt ?

    Wenn die Ventile richtig Funktionieren dann sollte der Spuk im Benzinbetrieb bald vorbei sein da brauchst
    nichts Abdrehen.

    Man kann eigentlich alle bis auf 4 Loch Tanks am Multiventil zudrehen.
    Wenn es ohne Benutzung der Anlage nach 2 Tagen immer noch nach Gas riecht haste mehr Probleme.

    Gruss
    Darius
     
  4. Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    Normal sollte vorne nix ankommen wenn die Gasanlage abgeschaltet ist und du nur auf Benzin fährst.....so wie in Darius Text schon steht ...was ich gerade überlesen habe
     
  5. Ujo

    Ujo AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    05.03.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Danke schön Darius und Thorsten,
    hab gestern nachmittag auf Benzinbetrieb gestellt und abends dann zur Arbeit und eben wieder zurück (ca. 80 Km)
    Heute abend noch mal in die Schicht und morgen mal ne Nase voll nehmen. Sollte dann noch Gasgeruch wahrnehmbar sein, wo finde ich dann das Multiventil?

    Gruß und einen schönen Feiertag
    Uwe
     
  6. #5 Mr.Frost, 17.05.2012
    Mr.Frost

    Mr.Frost AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    1
    Das Multiventil sitzt am Tank, es ist der Messing-Einbau-Ventil, durch das bei tanken Gas eingefüllt und im Fahrbetrieb der benötigte Treibstoff abgezogen wird.
    Wenn Du einen Reserveradmuldentank hast mußt Du den Deckel in der Mitte abschrauben (keine Sorge, dahinter ist nur das Multiventil!), welcher mittels 2 Rändelschrauben o.ä. gehalten wird. Darunter sitzt das Multiventil, an dem Du z.B. auch ein Magnetventil entdecken wirst.
    Am Multiventil sollte sich ein Rändelschrauben befinden, mit der Du manuell die Gaszufuhr abdrehen kannst.
    Fotos findest Du in diesem Thread: http://www.lpgforum.de/brc-anlage/5214-multiventil-einstellen.html

    Schönen "Vattatach"!
     
  7. Ujo

    Ujo AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    05.03.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank Volker,

    bin eben gut 40 Km von der Arbeit nach Haus gefahren und nix mehr gerochen - heißt dann wohl das Multiventil arbeitet.
    Werd dann Montag noch mal zu meinem Umrüster fahren und dann sehn wir weiter.

    Gruß
    Uwe
     
  8. Ujo

    Ujo AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    05.03.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    War Montag beim Umrüster, der hat mit einem elektrischen Schnüffelgerät die Anlage abgesucht und nix gefunden. Hat auch nicht mehr nach Gas gerochen, weder im Auto noch unter der Motorhaube.
    Gestern abend hab ich wieder vollgetankt - 2Km nach Haus gefahren und heute morgen wieder kräftiger Gasgeruch in und ums Auto - scheint vom Füllgrad des Tanks abhängig zu sein, kann das sein und wenn ja, warum?

    Gruß
    Uwe
     
  9. Erposs

    Erposs AutoGasKenner

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    1
    Funktioniert Dein Füllstop? D.H. bekommst Du nur 80% des Tankvolumens in den Tank? Oder wo bewahrst Du den Tankadapter auf, meiner liegt in der Tür, nach dem Tanken müffelt der auch noch eine Weile nach Gas.
     
  10. #9 Cowboy56, 23.05.2012
    Cowboy56

    Cowboy56 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    15.07.2009
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habe einen Tankadapter auch in der Fahrertür und habe noch nie Gasgeruch vernommen. Daran liegt es ganz sicher nicht.
     
  11. Ujo

    Ujo AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    05.03.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Dank Euch,
    ja, mein Adapter liegt in der Mittelkonsole und riecht auch ganz wenig - aber durch geschlossene Fenster und Türen eher nicht.
    Nein, der geruch kommt definitiv im ersten Moment aus der Lüftung, so wie ein Schwall - danach wirds weniger. Außerhalb riecht es im
    Bereich des Verampfers durch die Motorhaube.
    Aber Jörg - Füllstopp? Bei der Einweisung ins Betanken war von Füllstopp nicht die Rede - zumindest soweit ich mich erinnere.
    Hab einen 65l Tank und eigentlich nie mehr als max 48l getankt. Wieviel da noch im Tank war - keine Ahnung aber auf jeden Fall hat die rote
    Reserve LED dann schon geleuchtet. Wie macht sich der Füllstopp bemerkbar?
    Möglich, das ich das System unwissentlich immer überfülle und dann müffelts halt - gute Idee!

    Gruß
    Uwe
     
  12. #11 Xsaragas, 24.05.2012
    Xsaragas

    Xsaragas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    1.835
    Zustimmungen:
    2
    Hi,

    nein, keine gute Idee......

    Selbst wenn Du ihn übertankst sollte es zu keinen Geruch kommen.
    Wenn erst das Überdruckventil anschlägt dann müffelt es nicht sondern
    es riecht ganz ordentlich nach Gas.

    Also,nochmal vollgetankt ab zum Umrüster und das so schnell wie möglich.

    Gruss
    Darius
     
  13. Ujo

    Ujo AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    05.03.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Dank Dir Darius,

    werd ich so schnell wie meine Zeit erlaubt auch tun - aber was hat das jetzt mit dem Füllstopp auf sich (ich bin ja nicht neugierig) hast Du da ne kurze Erklärung zu?

    Gruß
    Uwe
     
  14. #13 Gördi, 24.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 24.05.2012
    Gördi

    Gördi AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Der Füllstop macht normalerweise bei 80% gefüllten Tank den zulauf dicht. Diese 20% "Luft" sind eine Sicherheitsreserve um die Ausdehnung der Flüssigkeit (LPG ist im Tank ja flüssig) ausgleichen zu können.

    Wäre der Tank zB zu 100% gefüllt und das flüssige Gas würde sich ausdehen, würde der Druck auf dem Behälter exorbitant ansteigen (da sich flüssigkeiten nicht komprimieren lassen). Als entlastung wäre das ablassen durch das Überdruckventil oder ein reissen des Tanks die Folge.

    Die Ausdehnung ist zB durch erwärmung bedingt. Kommt zb aus einem kalten unterirdischen Tank der tankstelle und erwärmt sich dann im Auto.


    Hören bzw bemerken kann man den Füllstop im übrigen auch. Er macht mit einem mal (oder auch knatternd) den Tank zu. Ohne Füllstop würde das gas beim Tanken immer langsamer in den Tank gedrückt werden. (Bei meinem ersten LPG-Auto gab es zB noch keinen Füllstop (90er Jahre))
     
  15. Ujo

    Ujo AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    05.03.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Gut verständlich erklärt, vielen Dank, hab das Knattern beim ersten alleintanken an der hiesigen HEM Tanke bemerkt, die haben einen unterirdischen Tank.
    Da die aber relativ teuer sind, hab ich in letzter Zeit bei zwei anderen Tanken mit überirdischen Tanks getankt und den Tankvorgang "gefühlsmäßig"
    beendet, wenn sich der Gaszähler an der Tanksäule sichtbar langsamer dreht. Werd aber beim nächsten Tanken noch mal verstärkt drauf achten.

    Gruß
    Uwe
     
  16. Gördi

    Gördi AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Im endeffekt ists hinterher egal ob der Tankstellentank über oder unterirdisch ist.

    Normal hält man den Tankknopf so lange fest bis et "klack" sacht ( oder auch "rattert") und dann is gut. Vor dem würde ich nicht loslassen :) (normalerweise zumindest)
     
  17. Sanug

    Sanug AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    30.04.2010
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    1
    Das ist zumindest ein Indiz dafür, dass der Füllstopp möglicherweise nicht arbeitet. Sicher herausfinden kannst du es nur, indem du den Tank ganz leer fährst, also bis zum Umschalten auf Benzin, und dann schaust, wie viele Liter sich tanken lassen.
     
  18. Ujo

    Ujo AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    05.03.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    OK, dann scheidet ein überfüllen des Tanks offensichtlich aus, wie Darius schon geschrieben hat. Also noch mal vollgetankt schnüffeln lassen - werd Euch auf
    dem Laufenden halten.

    Gruß
    Uwe
     
  19. Ujo

    Ujo AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    05.03.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    OK, dann scheidet ein überfüllen des Tanks offensichtlich aus, wie Darius schon geschrieben hat.
    Tank leerfahren und volltanken ist ne prima Idee, so werd ich das auch machen, dürfte dann max 52l reinlaufen dürfen - mal sehen. Ich halt Euch auf dem
    Laufenden!

    Gruß
    Uwe
     
  20. Anzeige

  21. Ujo

    Ujo AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    05.03.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    So, war noch mal mit leerem Tank bei dem örtlichen Umrüster, der hat den Tankvorgang mit Schnüffelgerät direkt am Tank verfolgt, danach noch mal vorn an den Gaskomponenten alles kontrolliert - nix gefunden. Trotzdem, es riecht nach Gas. Füllstopp arbeitet, wie er soll.
    Gestern war ich bei einem dritten, sehr kompetenten Umrüster im Raum Holzminden und siehe da, innerhalb kürzester Zeit ist der Gasaustritt lokalisiert worden.
    Schuld ist das Überdruckventil am Verdampfer, so wie ich es verstanden habe offensichtlich kein Einbau- sondern ein Herstellerfehler, also Garantiefall. Bei dieser Überprüfung gabs noch einige weitere Änderungsvorschläge, die ich dem verantwortlichen Umrüster im Raum Salzgitter weitergeben werde.
    Bei dieser Gelegenheit noch mal vielen Dank an den Holzmindener Umrüster!

    Gruß
    Uwe
     
  22. #20 Turtledeluxe, 08.06.2012
    Turtledeluxe

    Turtledeluxe AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    so viele gute gibts da ja nicht, denke du darfst ihn ruhig nennen;)
     
Thema: Gasgeruch im und ums Auto
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gasgeruch im auto

    ,
  2. gasgeruch im auto lpg

    ,
  3. gasgeruch beim tanken

    ,
  4. autogas geruch motorraum abstellen,
  5. gasgeruch auto,
  6. lpg led blinkt beim Gaspedal loslassen,
  7. autogasgeruch im auto,
  8. erdgas geruch im auto,
  9. erdgasauto prins anlage riecht nach gas,
  10. lpg gasgeruch,
  11. gasgeruch nach gas tanken im suto,
  12. gasgeruch unter pkw motorhaube,
  13. zavoli anlage gasgeruch motorraum,
  14. lpg auto riecht nach gas,
  15. lpg zavoli riecht nach gas,
  16. bmw touring 318i stinkt innen nach abgase benziner abhilfe,
  17. lpg auto gasgeruch,
  18. ceed gasgeruch,
  19. kia ceed stinkt nach abgase,
  20. autogas lpg gasgeruch unter motorhaube,
  21. kia ceed riecht nach gas,
  22. gasgeruch im auto benziner,
  23. Gasgeruch außerhalb des Autos,
  24. pkw lpg nachdem tank richt nach gas ,
  25. benzin gasgeruch
Die Seite wird geladen...

Gasgeruch im und ums Auto - Ähnliche Themen

  1. ICOM Autogasanlage SAAB Gasgeruch bei Gasbetrieb

    ICOM Autogasanlage SAAB Gasgeruch bei Gasbetrieb: Hallo, seit ein paar Tagen ist mir ein Gasgeruch aufgefallen. Habe ja einen Saab und die ICOM-Anlage. Habe auch vor kurzem das Bypassventil...
  2. Nach dem Gaszapfen extremer Gasgeruch im innen im Auto

    Nach dem Gaszapfen extremer Gasgeruch im innen im Auto: Guten Abend, ich habe ein 7 Jahre alten Kia Sportage mit Gasanlage. Als ich das letzte mal Gas getankt habe, roch das Auto nach Gas. Auch am...
  3. gasgeruch im Auto..

    gasgeruch im Auto..: [h=2][/h]Hollo zusammen, ich bin neu im Forum und habe ein Problem mit meinem KIA CEED SW. Ich habe eine Prinz-Anlage einbauen lassen, welche...
  4. Gasgeruch im Auto.....

    Gasgeruch im Auto.....: Moin!! Wenn mein Auto sich auf Gas umschaltet und ich dann zB an einer Ampel warten muss, hab ich Gasgeruch im Auto. Egal ob Morgens, Mittags...
  5. Gasgeruch beim ausmachen des Autos

    Gasgeruch beim ausmachen des Autos: Hallo,Mein Problem liegt darin das wenn ich mit meinem Auto mit Gas fahre alles Super ist,jedoch wenn ich es ausmache,vorne im Motorraum nach Gas...