Gasgeruch im Innenraum bei Beschleunigung

Diskutiere Gasgeruch im Innenraum bei Beschleunigung im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Moin zusammen, eigentlich bin ich mit der VSI 2.0 DI gut zufrieden. Allerdings habe ich leichten Gasgeruch im Auto, wenn ich etwas stärker...

  1. #1 Frodo Beutline, 27.12.2023
    Frodo Beutline

    Frodo Beutline AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    06.03.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Moin zusammen,

    eigentlich bin ich mit der VSI 2.0 DI gut zufrieden. Allerdings habe ich leichten Gasgeruch im Auto, wenn ich etwas stärker beschleunige. Kurz darauf ist er, bei gleichbleibender Geschwindigkeit, nicht mehr wahrnehmbar. Bis zur nächsten Beschleunigung. Sehr moderates Beschleunigen bewirkt diesen Effekt nicht.
    Es ist unabhängig von der Außentemperatur sowie Motor kalt oder warm. Weder beim Starten oder beim Umschalten macht sich dieser Geruch bemerkbar. Auch ist es nicht die höhere Drehzahl allein sondern die Last, die den Bulli ins Schwitzen bringt.
    Meine Idee: Es wird beim stärkeren Beschleunigen soviel Druck aufgebaut, dass iwo im Gassystem ein Überdruckventil abbläst. Das muss sich im Motorraum befinden, mein Tank ist übrigens Unterflur.
    Ich war mit dem Problem beim Umrüster, der hat keine Leckage gefunden. Er hat den Verdacht, dass Verkokung der Injektordüsen die Ursache dafür ist. Ich gebe zu, dass ich Prins Injector care bis dahin nicht angewandt hatte.
    Laut Umrüster ein großer Fehler!
    Allerdings ist mein Bulli immer gut angesprungen und läuft total ruhig. VCDS Diagnose ist da auch unauffällig. Ganz selten mal Zündaussetzer.
    Also Geld in die Hand genommen und drei Flaschen IC nacheinander in den Sprit gekippt und länger unter Volllast auf Benzin gefahren- ich merke keinen Unterschied.

    Meine Frage nun: Gibt es bei dieser Gasanlage Überdruckventile/Entlüfter im Motorraum?
    Ich habe hier nach langer Suche etwas über einen Verdampfer gelesen, welcher keinen Entlüftungsschlauch montiert hatte und überschüssiges Gas ausblies und daher von der Lüftung angesaugt wurde. Es war aber nicht ganz klar, ob das genau meine Anlage ist.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Autogas-Rankers, 28.12.2023
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.931
    Zustimmungen:
    372
    normal ist bei deinem Motor der MAP und Überdruck mit angeschlossen, so das wenn Gas dort austreten würde, dieses Gas mit verbrannt wird.
    Du würdest das nicht riechen.
    Es kann aber auch sein, dass bei dir der Mapverdampfer defekt ist und der über die Verstellschraube Gas austreten lässt.
     
  4. #3 Frodo Beutline, 30.12.2023
    Frodo Beutline

    Frodo Beutline AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    06.03.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort. Dann muss ich das mal prüfen lassen.
     
Thema:

Gasgeruch im Innenraum bei Beschleunigung

Die Seite wird geladen...

Gasgeruch im Innenraum bei Beschleunigung - Ähnliche Themen

  1. Gasgeruch im Innenraum

    Gasgeruch im Innenraum: Guten Morgen, also entweder bin ich zu empfindlich oder aber ich rieche wirklich Gas. Immer beim stehen rieche ich Gasgeruch. Beim...
  2. Gasgeruch im Innenraum. Schläuche defekt?

    Gasgeruch im Innenraum. Schläuche defekt?: Hallo zusammen. In den letzten Tagen kam es immer wieder mal vor, dass es im Innen nach Gas gerochen hat. Man sagte mir schon mal, das nach über...
  3. Gasgeruch im Innenraum und Kofferraum

    Gasgeruch im Innenraum und Kofferraum: Hi, habe eine Prins VSI in einem BMW 745li. Seit einigen Tage riecht es im Innen- und Kofferraum nach Gas wenn das Auto längere Zeit steht....
  4. starker Gasgeruch im Fahrzeuginnenraum

    starker Gasgeruch im Fahrzeuginnenraum: Hallo Leute, ich habe die Suche bereits bemüht, bin aber auf nichts eindeutiges gestoßen.. Habe seit ca. 3 Tagen das Problem dass es im...
  5. Gasgeruch im Innenraum

    Gasgeruch im Innenraum: Hey Leute, ich habe einen BMW e46 323i und seit April eine KME Diego G3. Seitdem ca 15000km gefahren. Seit ein par Tagen entwickelt sich Gasgeruch...