Gasfilter Landi Renzo Omegas wechseln...

Diskutiere Gasfilter Landi Renzo Omegas wechseln... im Landi Renzo Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen!!!! Habe in einem andern Beitrag gelesen, dass bei der Landi Renzo Omegas folgender Filter auszutauschen ist: Autogas-Shop Mulsow...

  1. #1 lutz-stefan, 04.06.2009
    lutz-stefan

    lutz-stefan AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!!!!

    Habe in einem andern Beitrag gelesen, dass bei der Landi Renzo Omegas folgender Filter auszutauschen ist:
    Autogas-Shop Mulsow für Einbau-Umbau auf Autogas (LPG) - Filtereinsatz MED Filtereinsatz AGMCI-213-1

    h=50mm / D=42mm / d=17mm

    Ist das so korrekt, oder habt Ihr andere Informationen???

    Muß ich dann nicht auch noch einen Filter für die Trockenphase wechseln????

    Wenn ja, wo kann ich den zu einem guten Preis/Leistungsverhältnis beziehen???

    Für Eure Antworten bedanke ich mich bereits im voraus.

    Schöne Grüße aus Würzburg

    Stefan
     
  2. Anzeige

  3. mathi

    mathi AutoGasKenner

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    1
    Hi!
    Hast Du denn einen zu diesem Einsatz passenden Gasfilter (übrigens ist das ein Filter für die Gasphase), der sich zum Patronenwechsel öffnen lässt?

    Ich habe zB. einen Einmalfilter von MED (oder Certools) drin, der wird nach dem Wechsel einfach weggeworfen und ein neuer kompletter Filter kommt zwischen die Schlauchenden.
     
  4. #3 lutz-stefan, 04.06.2009
    lutz-stefan

    lutz-stefan AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!!!

    Also ich hab´ in einem anderen Forum gelesen, dass das möglich sein soll - Zitat: "Mit einer Sägeringzange entfernst Du den Sägering, dann den Deckel. Den alten Filter herausnehmen und einen neuen einsetzen, fertig"

    Demnach sollte das so möglich sein, oder????

    Ich lass mich aber gerne vom Gegenteil belehren, bevor ich hier Geld in die Filtereinsätze investiere und später geht´s doch nicht.

    Aber hat die Landi Renzo nicht auch einen Filter für die Trockenphase, oder muß der (falls vorhanden) nicht gewechselt werden????

    Für Eure Antworten nochmals besten Dank im voraus.

    Schöne Grüße aus Würzburg

    Stefan Lutz

    P.S. Bei uns sind die LPG-Preise wieder etwas gefallen Liter: 055,4€
     
  5. mathi

    mathi AutoGasKenner

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    1
    Hi!
    Dann will ich nochmal versuchen, Dir die Sache zu erklären, AFAIK.
    Es gibt idR zwei Filter in einer Gasanlage. Der eine ist im oder am Verdampfer eingebaut und filtert das noch flüssige Gas, bevor es verdampfr wird.
    Der 2. und das ist sicher der, den Du meinst, ist meistens aus Alu und mit zwei Stutzen zwischen den Schlauch vom Verdampfer zu den Einspritzdüsen verbaut.
    Da gibt es welche, deren Innerei man austauschen kann und das Gehäuse bleibt dran.
    Es gibt aber auch diese, fast gleich aussehende Bauform als Einmalfilter, der bei Bedarf komplett ausgetauscht wird.
    Den letzteren erkennst Du zB daran, dass er an den Enden vollständig geschlossen ist, dh. da ist kein Sprengring aussen zu erkennen, wie das bei dem mit dem Wechseleinsatz zu sehen wäre.
    Nun schau Dir mal das Ganze genau an und ich denke, dass Du dann um Einiges schlauer geworden bist.
    Wenn es ein MED-Filter ist, dann steht da zB. drauf FL-ONE. Dann hast Du einen Wegwerffilter. Wenn da was wie FL-(hier kommt dann eine ?dreistellige Zahl), dann könnte es sich um einen Filter handeln, den man öffnen und den Einsatz tauschen kann.
    Der von Dir angezeigte Filtereinsatz ist viel zu gross, um für die Flüssigphase sein zu können, er sieht eher wie ein Wechseleinsatz für Gas aus.
    Im Übrigen braucht AFAIK der Flüssigfilter nur höchst selten mal gewechselt werden, der Gasfilter schon öfter mal.
     
  6. #5 lutz-stefan, 04.06.2009
    lutz-stefan

    lutz-stefan AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hi mathi!!!!

    Erst mal danke für Deine ausführliche Beschreibung, allerdings blick ich´s immer noch nicht ganz.

    Habe mal ein Photo des Filters gemacht (siehe unten). So wie ich das sehe ist der zum Aufschrauben und Auswechseln, richtig????

    Würde jetzt da der von mir erwähnte Innenfilter (siehe hier) passen????
    Autogas-Shop Mulsow für Einbau-Umbau auf Autogas (LPG) - Filtereinsatz MED Filtereinsatz AGMCI-213-1

    Handelt es sich hierbei um den Filter welcher so ca. alle 20.000 km getauscht werden soll????

    Für Deine/Eure Antwort bedanke ich mich bereits im voraus.

    Schöne Grüße

    Stefan
     

    Anhänge:

  7. mathi

    mathi AutoGasKenner

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    1
    Jau,

    soweit ich das weiss, ist das der Filter mit Wechselpatrone. Ob diese, die Du meinst, da nun reinpasst kann ich Dir aber auch nicht sagen. Einfach mal den Verkäufer anmailen und ihm sagen, dass es ein MED FL-375 ist.
    Übrigens, das ist der Gasfilter, wie ich vermutete.
    Deine Quelle ist dann aber viel zu teuer, denn wenn Du mal bei ebay --Gasfilter MED-- eingibst, dann kostet das Ding weniger als die Hälfte.
    Für 11 Eumel kriegst Du einen Wegwerffilter Certools 779-C, da brauchst Du nur noch messen, welchen Durchmesser Deine Stutzen haben.
     
  8. #7 lutz-stefan, 04.06.2009
    lutz-stefan

    lutz-stefan AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hallo mathi!!!

    Danke für Deinen Tipp - habe bei ebay ein 5er Pack für 34,99 EURO inkl. Versand gesehen. Ich denke das ist ein super Preis, oder????
    Den selben Filter gibt´s auch mit Papiereinsatz, nehme mal an das Polyester qualitativ besser ist, da auch viel höherer Preis, oder täusche ich mich da?????

    Muß ich denn jetzt den anderen verbauten Filter auch wechseln?????

    Für Deine/Eure Antwort besten Dank im voraus.

    Stefan
     
  9. mathi

    mathi AutoGasKenner

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    1
    Hi!
    Dazu kann ich nicht viel sagen, weil ich überhaupt keine Ahnung habe, was Dein Auto ist, wieviel km gelaufen, wie alt die Gasanlage, welche genau etc etc.
    Ob es da einen signifikanten Unterschied zw. Papier und Polyester gibt, weiss ich nicht. Es soll aber so sein, dass der Filter beim 1. Mal nach (je nach Einbauer augenscheinlich unterschiedliche Angaben möglich) zw. 15000 und 35000 km gewechselt werden soll. Danch kann das Intervall grösser sein.
    Der flüssige Filter braucht ohne Grund gar nicht getauscht werden. Nur, wenn sowieso was am Verdampfer gemacht werden muss oder wenn er sich zugesetzt hat (wegen Dreck im Tank zB.)
    Einen 5er Satz Filter würde ich an Deiner Stelle nicht kaufen, das ist rausgeschm. Geld. Das Ding für 5 € incl. Versand tuts doch (gleich der 1. Eintrag).
    IMHO könntest Du auch warten, bis Dein Auto auf Gas nicht mehr vernünftig läuft und dann erst den Filter tauschen, wenn Du ohnehin alles selber machen willst.
    Ich wundere mich fast, dass ausser mir keiner der "üblichen Verdächtigen" hierzu was zu sagen hat und schliesse daraus, dass meine Ausführungen soweit korrekt sind, ODER?
     
  10. #9 Der Scheerer, 04.06.2009
    Der Scheerer

    Der Scheerer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    1
    Jupp es ist ein Filter mit Wechselpatrone.
    Meine Ausführungen zum Filterwechsel kennt der mathi ja, alle 25000, Artikelnummer für den Filtereinsatz CI213Z (von Certools).
     
  11. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.792
    Zustimmungen:
    85
    Mir ist aufgefallen ,das die Gasschläuche ,bis auf die Schraubschelle direkt am Verdampfer , mit Klemmschellen befestigt sind. Ist das so vorgeschrieben oder kann man diese problemlos gegen Schraubschellen tauschen ?

    Obwohl :rolleyes:, auf der Wasserseite musste ich die Schraubschellen der Verdampfereinbindung schon nachziehen ,da sie nach 12000 km langsam zu tröppfeln begannen .
    Die restlichen Wasserschläuche sind auch mit Klemmschellen befestigt und bis jetzt noch dicht :confused:
     
  12. #11 Autogarage-B8, 01.11.2009
    Autogarage-B8

    Autogarage-B8 Umrüster

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    1.568
    Zustimmungen:
    3
    Richtig wären Klickschellen bei denen Schläuchen, wo Gas durchfließt.

    Jetzt werden viele weitere Antworten folgen, die das Gegenteil behaupten.

    Trotzdem verwenden wir ausschließlich diese Schellen, Du siehst ja selbst, daß die Schraubstellen nach 12000 km zu tröpfeln begannen.
     
  13. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.792
    Zustimmungen:
    85
    Sind die Click-Schellen wiederverwendbar und braucht man dazu unbedingt ne Spezialzange ?
     
  14. mathi

    mathi AutoGasKenner

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    1
    Hallo SKR-KFZ,
    den Unterschied habe ich aber nicht so recht verstanden.
    Schraubschellen kann man doch auch nachspannen, wenn was leckt. Bei Klickschellen geht das doch auch, einfach einen Klick weiter zusammen drücken, oder nicht?
    Nebenbei, der Klaus hat an ALLEN Schläuchen Schraubschellen verwendet, auch am Gasschlauch. Was sollte daran falsch sein?
     
  15. #14 Michael_H., 01.11.2009
    Michael_H.

    Michael_H. AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir sind weder an den Gas- noch an den Wasserschläuchen Schraubschellen verbaut. Habe mich auch schon gefragt, wie man diese werkseitig gespannten Schellen am Gasfilter der Gasphase ohne Schäden zu verursachen lösen kann. 'Nen Klickverschluß erkenne ich jedoch auch nicht. Was das nicht alles gibt.... !. Hat jemand hierzu einen Trick parat? Sofern ich die Dinger erfolgreich entfernt habe kommen Schraubschellen ran.

    Fahre ' nen Renault (Dacia) MCV II mit werkseitiger Landi Renzo Omega plus Anlage
     
  16. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    skr-kfz schrieb: Richtig wären Klickschellen bei denen Schläuchen, wo Gas durchfließt.

    Wo fließt Gas bitte durch? Vor dem Verdampfer. Da gibt es nirgens Schellen.
    Danach strömt es durch und ich würde gern den Gesetzestext lesen, in dem Klickschellen vorgeschrieben sind.

    Bei Zavoli-Anlagen sind im Lieferumfang Schaubschellen dabei, bei BRC neuerdings auch für den Gasschlauch vom Verdampfer und für den Filter. Wenn die dabei sind, verwenden wir auch diese und wenn Klickschellen dabei sind, bauen wir die auch selbstverständlich ein.

    Und da tröpfelt nichts(auf der Gasförmigen Seite eh nicht!)! Weder nach 12.000km noch nach 50.000km haben wir noch keine Schelle nachziehen müssen. Alles Dicht. Ich denke als Kfz-Fachmann ist man in der Lage eine Schraubschelle richtig anzuziehen....
     
  17. #16 Der Scheerer, 01.11.2009
    Der Scheerer

    Der Scheerer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    1
    Moin,
    hat einen ganz einfachen Grund, warum ich Schraubschellen verwende, die die dabei sind (Klickschellen) neigen nach einiger Zeit zum lecken, deswegen lieber ne Schraubschelle, ist ja auch erlaubt, solange diese nicht den Schlauch einschneiden kann ...
    Außerdem ist es schon vorgekommen, das ein Gasschlauch vom Filter geflogen ist mit Klickschellen...

    Gruß

    Klaus
     
  18. Anzeige

  19. #17 Michael_H., 02.11.2009
    Michael_H.

    Michael_H. AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Hab grad hier etwas zum Thema scraublose Schlauchschellen gefunden: http://www.kohler.de/dyn/NORMACLAMP_COBRA_de.pdf . Muß nochmal prüfen, ob man die tatsächlich so einfach runterbekommt. Ein Tausch auf Schraubschellen ist dann geplant.
     
  20. mathi

    mathi AutoGasKenner

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    1
    Hi!
    So, wie die Klickschellen kenne, kann man die lösen, in dem man sie seitlich verschiebt, bis sie auseinander gehen.
     
Thema: Gasfilter Landi Renzo Omegas wechseln...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gasfilter landi renzo

    ,
  2. landi renzo omegas filter

    ,
  3. landi renzo gasfilter wechseln

    ,
  4. landi renzo filter wechseln,
  5. med fl-one gasfilter,
  6. gasfilter landi renzo wechseln,
  7. landirenzo omegas filterwechsel,
  8. landirenzo filter,
  9. Landirenzo Gasfilter wechseln,
  10. landi renzo filterwechsel,
  11. LANDI RENZO filter,
  12. landi renzo gasfilter,
  13. landi renzo omegas filter wechseln,
  14. landirenzo gasfilter,
  15. landi renzo lpg filter,
  16. landi renzo lpg filter wechseln,
  17. landi renzo omegas filterwechsel,
  18. gasfilterwechsel landi renzo,
  19. landi gasfilter,
  20. gasfilter fl-one,
  21. landi renzo flüssiggasfilter,
  22. FL-375 Filter,
  23. med gasfilter,
  24. landi renzo gasfilter fl-375,
  25. lpg filter landi renzo
Die Seite wird geladen...

Gasfilter Landi Renzo Omegas wechseln... - Ähnliche Themen

  1. Landi Renzo LSI Gasfilterwechsel

    Landi Renzo LSI Gasfilterwechsel: Hallo liebes Forum! Ich fahre nun schon seit 11 Jahren und 240tsd. Kilometern meine Landi Renzo Anlage. Gepfelgt wurde Sie immer, aber scheinbar...
  2. Flüssiggasfilter für Landirenzo

    Flüssiggasfilter für Landirenzo: Nabend zusammen, bin auf der suche nach einen Flüssiggasfilter für einen Landi Renzo LSE98-LI10 Verdamper. Es handelt sich um eine "Originale"...
  3. Gasfilter - Landirenzo 14mm x 14mm

    Gasfilter - Landirenzo 14mm x 14mm: Ich möchte/muss den Filter (Anschlüsse 14mm x14mm ) wechseln und habe festgestellt dass es viele Anbieter und große Preisunterschiede gibt. Kann...
  4. Frage bzgl. Gasfilter für eine Landi LSI Anlage

    Frage bzgl. Gasfilter für eine Landi LSI Anlage: Hallo liebe Leute, ich fahre seit kurzem eine Landi LSI Anlage mit MED Injectorrail. Als Gasfilter wurde der Einwegfilter FL-ONE verbaut. Der...
  5. Landi Renzo Omegas - fehlender Gasfilter

    Landi Renzo Omegas - fehlender Gasfilter: Hallo, zunächst zum Verständnis: fahre einen Hyundai Lantra 2.0. Umbau auf LPG war 2006. Bisher kaum Probleme - abgesehen von einer undichten...