Gasfilter Flüssigseite wechseln-Anleitung für KME Nutzer

Diskutiere Gasfilter Flüssigseite wechseln-Anleitung für KME Nutzer im KME Diego Forum im Bereich Autogas Anlagen; Anleitung zum Gasfilter (Flüssigseite) wechseln. Benötigte Teile: Lecksuchspray Filter Dichtringe Preis für Teile ca. 4 Euro VORSICHT: NICHT...

  1. #1 babelfish700, 19.01.2010
    babelfish700

    babelfish700 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Anleitung zum Gasfilter (Flüssigseite) wechseln.

    Benötigte Teile:
    Lecksuchspray
    Filter
    Dichtringe

    Preis für Teile ca. 4 Euro

    VORSICHT:
    NICHT RAUCHEN, NUR AN GUT BELÜFTETEN ORT ARBEITEN, SYNTHETISCHE KLEIDUNG AUFGRUND DER STATISCHEN AUFLADUNG VERMEIDEN!!!



    1. Motor auf Gas laufen lassen
    2. Multiventil am Radmuldentank per hand fest zu drehen.
    3. Motor geht nach einiger Zeit das Gas aus und schaltet auf Benzin um.
    4. Motor abstellen
    4. Leitungsventil im Motorraum enthält den Flüssigfilter.
    -Schraube des Filtergehäuses leicht anlösen
    -ein wenig Restgas entweicht
    -Schraube weiter lösen und Deckel mit Filter abnehmen
    -Dichtringe erneuern (am Deckel und unter dem Filter je nach Bauart)


    5. Zusammenbau in umgedrehter Reihenfolge
    6. Multiventil wieder aufdrehen.
    7. Lecksuchspray auf Filtergehäuse sprühen
    8. Motor auf Gas laufen lassen und nach Undichtigkeiten schauen

    Fertig!
     
  2. Anzeige

  3. #2 V8gaser, 19.01.2010
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    10.394
    Zustimmungen:
    553
    Du hast die vorgeschribene GAP danach vergessen - nur der Vollständigheit halber. Ansonsten OK.
     
  4. #3 Autogarage-B8, 19.01.2010
    Autogarage-B8

    Autogarage-B8 Umrüster

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    1.568
    Zustimmungen:
    3
    @ ollo

    Einspruch, Euer Ollo! Eine GAP ist nur bei einer Reparatur der Anlage durchzuführen. Wartungen zählen hier nicht drunter.

    @ all

    ich rede hier ausdrücklich von einer GAP, das hier ne Dichtheitsprüfung durchgeführt werden muß, ist selbstverständlich.
     
  5. #4 V8gaser, 21.01.2010
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    10.394
    Zustimmungen:
    553
    Selbstverständlich muss nach der Wartung der Anlage, bzw dem öffnen von gasführenden Leitungen/Schläuchen (Filterwechsel) und wechseln von wesentlichen Bauteilen seine GAP durchgeführt werden.
    Eine gesonderte "Dichtheitsprüfung" ist nirgendwo dokumentiert.

    Gib mal eine Link wo stichaltig beschrieben wird, das eine GAP in dem Fall nicht erforderlich wäre.
     
  6. #5 Autogarage-B8, 21.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2010
    Autogarage-B8

    Autogarage-B8 Umrüster

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    1.568
    Zustimmungen:
    3
    bitte schön:

    GAP Plus - GAP/GSP-Info
    Zitat GAP Plus:

    Gasanlagenprüfungen (GAP) müssen zukünftig in folgenden Fällen durchgeführt werden:
    - Nach jeder Reparatur an der Gasanlage
    - Nach einem Brand oder Unfall unter Beeinträchtigung der Gasanlage


    In einem anderen Forum ist von der Putzfrau die Rede, die keine Gebäudesanierung durchführt, nur weil sie die Klorolle wechselt. :)

    Bei dem Filterwechsel handelt es sich um keine Reparatur, da ja nichts kaputt ist.
    Zitat Wiki:

    Als Wartung werden gemäß DIN 31051 (Stand 2003) Maßnahmen zur Verzögerung des Abbaus des vorhandenen Abnutzungsvorrates der Betrachtungseinheit verstanden.

    und weiter

    Wartung umfasst z. B. Nachstellen, Schmieren, funktionserhaltendes Reinigen, Konservieren, Nachfüllen oder Ersetzen von Betriebsstoffen oder Verbrauchsmitteln (z. B. Kraftstoff, Schmierstoff oder Wasser) und planmäßiges Austauschen von Verschleißteilen (z. B. Filter oder Dichtungen), wenn deren noch zu erwartende Lebensdauer offensichtlich oder gemäß Herstellerangabe kürzer ist als das nächste Wartungs-Intervall.
    Der Ersatz von defekten Teilen gehört zur Instandsetzung. Kleinere Defekte werden häufig im Zuge von regelmäßigen Wartungsarbeiten behoben (sog. kleine Instandsetzung).


    Wartung ? Wikipedia


    Jetzt nicht falsch verstehen, die Anlage muß danach schon dicht sein, aber deswegen die Nummern vom Tank, Rails, Verdampfer und Steuergerät mit dem Schein vergleichen und gucken, ob Leitungen richtig verlegt sind UND das ganze noch schriftlich mit Aufkleber & Prägezange, sowie der Unterschrift des verantwortlichen GAP Prüfers verzieren - dieser Aufwand ist nicht notwendig.
     
  7. #6 gascrack66, 21.01.2010
    gascrack66

    gascrack66 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    d.h. wenn der Schlauch vom Verdampfer zum Filter gewechselt wird, ist es eine Reparatur mit anschließender GAP/GWP; wenn dagegen nur der Filter gewechselt wird - ohne GAP/GWP. So ist es momentan nun mal nach Rechtlage...
     
  8. #7 Autogarage-B8, 21.01.2010
    Autogarage-B8

    Autogarage-B8 Umrüster

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    1.568
    Zustimmungen:
    3
    so siehts aus!
     
  9. #8 V8gaser, 21.01.2010
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    10.394
    Zustimmungen:
    553
    Man könnt hier jetzt etwas weiter spalten...Was ist, wenn der Filter verstopft war, die Anlage nicht mehr lief und er deshalb gewechselt wurde - Reparatur oder Wartung?
    Lt WIKI wäre das dann schon eine Reparaur!

    Wechsle ich die Verdampfermembrane mal vorsichtshalber - ohne das sie beschädigt gewesen wäre....Wartung oder Reparatur?
    Lt Wiki wäre das eine Wartung. Es handelt ich hierbei um ein Verschleißteil - wie zB eine Zylinderkopfdichtung oder Kupplung...dort ist zwar ein Wartungsinterwall idR nicht terminiert, aber bei Bedarf angesagt. Nur handelt es sich beim Wechsel einer Kupplung um eine Reparatur - obwohl es ein Verschleißteil ist....irgendwie ist hier die Definition von Wiki etwas zu schwammig.

    Der Schlauch - kaputt war er nicht....wurde vorsichtshalber mal getauscht....Wartung? Kleinere Instandsetzung?
    Im Sinne von WIKI kein Verschleißteil - zumindes hier nicht explizit aufgeführt.

    Wie gesagt - mir egal. Nur wenn das Auto abfackelt wird jemand fragen wer, und wenn dieser nicht berechtigt war....(es geht hier nich um befähigt! Da gibt es sicher welche, die mehr "fähig" wären, als andere "berechtigt" :-) )

    In dem Sinne - viel Spass beim wecheln :-)
     
  10. #9 Marian1982, 21.01.2010
    Marian1982

    Marian1982 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    23.09.2009
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    "In einem anderen Forum ist von der Putzfrau die Rede, die keine Gebäudesanierung durchführt, nur weil sie die Klorolle wechselt."


    da hab ich eben Tränen gelacht :D


    würde auch sagen reicht ne Dichtigkeitsprüfung man muss sie eben nur gewissenhaft machen ..das ist Grundvorraussetzung!!


    Teile tauschen : Vorsichtshalber...obwohls nicht kaputt ist dann ist das für mich Wartungsrahmen..ist ja nicht kaputt ;-) ..noch nicht wie gesagt bei Kleinigkeiten
     
  11. #10 Autogarage-B8, 21.01.2010
    Autogarage-B8

    Autogarage-B8 Umrüster

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    1.568
    Zustimmungen:
    3
    das ist ja auch das traurige an unserer Legislative. Immer Gesetze auf den Markt werfen, die jeder beteiligte für sich auslegen kann.

    Anstatt z.B. Winterreifen für alle und basta, nein, da heißt es "an Witterungsbedingungen anpassen".

    Wird immer ein Diskussionsthema bleiben ...
     
  12. #11 babelfish700, 22.01.2010
    babelfish700

    babelfish700 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Geht denn das hier in dem Forum auch mal nicht um eure Fachwerkstätten und wie professionell ihr alle seit!!?

    Die Anleitung ist für den normalen Autobesitzer mit normalem Sachverstand!


    Es muss doch jeder selber wissen ob er es selber durchführt oder nicht!

    :mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:
     
  13. #12 V8gaser, 22.01.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.01.2010
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    10.394
    Zustimmungen:
    553
    Hmmm, sagt man nix - siehe "Drehzahlkorrektur" - wird´s geächtet. Sagt man was, ist´s auch nicht erwünscht...

    Also sollte ihm das babelfish erklären :-)
    Praktisch den KME Soft Grundlehrgang. Und dann die Aufbaustufen.
     
  14. Anzeige

  15. #13 wavezone, 17.06.2011
    wavezone

    wavezone AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    23.07.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Kann mir vielleicht jemand sagen mit welchem Drehmoment ich den Deckel festziehen muß?

    Vermute mal das ist von entscheidender Bedeutung damit es dicht wird...
     
  16. #14 wavezone, 17.06.2011
    wavezone

    wavezone AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    23.07.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Die Dichtringe sind das Standard-O-Ringe?
    Welche Größe?
     
Thema: Gasfilter Flüssigseite wechseln-Anleitung für KME Nutzer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lpg filter wechseln anleitung

    ,
  2. gasfilter wechseln anleitung

    ,
  3. autogas filter wechseln anleitung

    ,
  4. Flüssiggasfilter wechseln,
  5. Gasfilter wechseln,
  6. gasfilter kme diego,
  7. lpg gasfilter wechseln anleitung,
  8. gasfilter kme,
  9. lpg gasfilter wechseln,
  10. kme gasfilter wechseln,
  11. kme diego gasfilter,
  12. lpg filterwechsel anleitung,
  13. Anleitung Gasfilter wechseln,
  14. kme gasfilter tauschen,
  15. kme diego gas filter,
  16. kme diego filter wechseln,
  17. gasfilter kme wechseln,
  18. kme diego gas filter wechseln,
  19. kme filter wechseln,
  20. kme gasfilter,
  21. gasfilter wechseln lpg,
  22. lpg gasfilter,
  23. Gasfilterwechsel anleitung,
  24. kme filter,
  25. gasfilter kme-anlage
Die Seite wird geladen...

Gasfilter Flüssigseite wechseln-Anleitung für KME Nutzer - Ähnliche Themen

  1. Gasfilter flüssigseite wechseln? Anleitung

    Gasfilter flüssigseite wechseln? Anleitung: Kann mir jemand von euch erklären wie ich bei einer KME Diego den Gasfilter auf der Flüssigseite wechsel? Wo drehe ich das Gas ab? Ist das nur...
  2. Hyundai i10 2017 Gasfilter?

    Hyundai i10 2017 Gasfilter?: Hallo Leute, mein Hyundai Händler möchte mir einen Gasfilter für schlappe 100€ andrehen und das halte ich für ziemliche Abzocke. In einem Kia...
  3. Landi Renzo LSI Gasfilterwechsel

    Landi Renzo LSI Gasfilterwechsel: Hallo liebes Forum! Ich fahre nun schon seit 11 Jahren und 240tsd. Kilometern meine Landi Renzo Anlage. Gepfelgt wurde Sie immer, aber scheinbar...
  4. Prinsgasfilter

    Prinsgasfilter: was ist der unterschied zwischen 1 und 2 gasfilter anschluss
  5. Gasfilter

    Gasfilter: Hallo, ich bin mir nicht ganz sicher ob ich die ESGI 1 oder 2 habe. Ich denke jedoch ESGI1. Hat diese Anlage (die 1er oder auch 2er) denn 2...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden