Gasfester Motor -> was heißt das?

Diskutiere Gasfester Motor -> was heißt das? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Moinsen zusammen. So, bin jetzt komplett verwirrt 8o Will meinem MB E240T (S211) 'ne Gasanlage gönnen. Lese immer wieder die Frage, die ich...

  1. #1 Stardust, 02.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2011
    Stardust

    Stardust AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    28.02.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Moinsen zusammen.

    So, bin jetzt komplett verwirrt 8o

    Will meinem MB E240T (S211) 'ne Gasanlage gönnen. Lese immer wieder die Frage, die ich übrigens auch selber gestellt habe, ob mein Motor Gasfest ist. Wahrscheinlich habe ich ein anderes Verständnis als die meisten.

    Was heißt eigentlich "Gasfest" bei Euch? Ich meine, jeder Motor verschleißt. Egal ob mit Benzin, Diesel, Ethanol, Dampf oder Gas.

    Durch meine Berufsausbildung bei einem Mineralölkonzern, die zugegeben doch sehr lange her ist, habe ich mitgenommen, dass dem Treibstoff Aditive beigemischt werden. Diese haben mehrere Aufgaben. Einerseits, die Ventile weicher auf die Ventilsitze aufkommen zu lassen (war seinerzeit "Blei"). Dieses Aditiv hatte aber auch weitere Aufgaben. Z. B. Kühlung, kontrolliertere Verbrennung und unter anderem auch Schmierung (zusätzlich zum Öl). -> Dementsprechend war übrigens der Bleifreie Kraftstoff verpönt und als Motorkiller betitelt worden. Fehlt ja Blei um all die "guten" Seiten aufzufangen.

    Nun kenne ich mich mit Gas nicht wirklich gut aus, aber nach meinem Verständnis ist die Beimischung von Aditiven im Gas etwas "herausfordernder" als im flüssigen Kraftstoff.

    Darum, so glaube ich, hat jemand Flash Lube(?) erfunden und entsprechend im Markt positioniert. Ob's taucht oder nicht soll nicht Gegenstand dieses Threads sein.

    Gehen wir jetzt davon aus, dass das Gas "trocken" am Ventil vorbei in den Brennraum gelangt, fehlt da nicht die "Schmierung" am Ventil, die durch Aditive im Treibstoff begünstigt wäre? Ist da nicht der Verschleiß am Ventil und Ventilsitz größer?

    Nach meinem Empfinden wäre das so, wenn zwei Metalle ungeschmiert permanent aufeinander geraten.

    Was versteht Ihr Profis, Umrüster und die anderen Fragenden unter Gasfest?

    Bedeutet Gasfest beispielsweise: (Bezugsgröße ist der herkömmliche Ottokraftstoff)
    1. dass nicht mehr Verschleiß auftritt?
    2. sogar weniger Verschleiß an den meisten Teilen / aber bei wenigen anderen Teilen ggf. mehr Verschleiß?
    3. weniger oder zumindest identische Materialermüdung der Materialien auf Grund der thermischen und mechanischen Andersbelastung (z. B. Lager, Zylinderwände, Kolbenlaufbahn)?
    4. längere Intervallzeiten, da das Motoröl weniger belastet wird (aus welchen Gründen auch immer)?
    5. dass sich die Lebensdauer des gesamten Motors und der einzelnen Komponenten verlängert, nur weil man den Motor mit Gas betreibt (z. B. durch die doch wohl mehrfach erwähnte sauberere und weicherere Verbrennung)?
    6. dass die Dichtungen nicht eher als erwartet den Geist aufgeben?

    Oder bedeutet Gasfest ganz trivial, keine signifikante Lebenszeitverkürzung des Aggregates im Vergleich zum Ottokraftstoff, ggf. sogar wenn man bestimmte Voraussetzungen erfüllt (z. B. Vollastnutzung ausschließlich im Benzinmodus)?

    Mir wurde mehrfach versichert, dass mein Motor Gasfest ist. Aber warum gibt es Valve Protect (oder so ähnlich)? Um meinen Motor noch "Gasfester" zu machen?

    Wie eingangs bereits erwähnt: ich bin komplett verwirrt 8o

    Als ich die Frage stellte, meinte ich: hat Gas irgend welche negativen Auswirkungen auf die zu erwartende Lebensdauer meines Motors. Also die Gesamtheitliche Betrachtung.

    Versteht Ihr vielleicht unter Gasfest die Betrachtung einzelner Komponenten und blendet unter Umständen sogar das Gesamtbild aus, oder haben wir da das gleiche Verständnis?

    Gruß,
    Richard
     
  2. Anzeige

  3. #2 Maddin82, 02.03.2011
    Maddin82

    Maddin82 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    1
    Der gasbetrieb ist dem motor eiegntlich völlig egal bis auf ein bauteil, die ventilsitze.

    Die sind entweder aus dem richtigen material und der moter fährt in 20 jahren noch in einem indischen taxi herum oder sie sind aus dem falschen material und es tritt nach 20.000-100.0000km ein schaden auf.

    Ich weis nicht ob der motor auf benzin genauso lange gehalten hat aber unsere firmenkarre, ein peugeot 605 wurde mit 450.000km verkauft, der motor war eigentlich noch das einziigeste was an dem auto funktionierte und der wurde immer nur vollges gefahren. Meisten nachts auf der autobahn mit dem tempomat auf höchsgeschwindigkeit. Auch bei der laufleistung kein sprürbaerer ölverbauch, nebengeräuche oder ähnliches.
     
Thema: Gasfester Motor -> was heißt das?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gasfester motor

    ,
  2. gasfeste motoren

    ,
  3. was bedeutet gasfester motor

    ,
  4. voll gasfeste motoren,
  5. ventilspielkontrolle gasfeste motoren,
  6. voll gasfester Motor,
  7. was heißt automotive,
  8. lpg gasfester motor,
  9. was heisst gasfest,
  10. gasfester ventilsitz,
  11. was bedeutet gasfest,
  12. haltbarkeit motoren lpg peugeot,
  13. liste gasfeste motore,
  14. autogas gasfester motor,
  15. lpg autogas aditivum,
  16. lpg gasfeste motoren,
  17. voraussetzungen gasfester motor,
  18. lpg liste gasfester motoren,
  19. polo 9n3 motorhalterung schmieren,
  20. was heisst automotive,
  21. haltbarkeit nicht gasfester motoren,
  22. peugeot 605 mit autogas berichte,
  23. Haltbarkeit gasbetriebener Motoren,
  24. gasfester mototr,
  25. lpg umbau Peugeot 605 6 zylinder
Die Seite wird geladen...

Gasfester Motor -> was heißt das? - Ähnliche Themen

  1. Gasfester Zylinderkopf für VW BSE Motor 1,6l

    Gasfester Zylinderkopf für VW BSE Motor 1,6l: Hallo mal eine FRage. Gibt es einen gasfesten Zylinderkopf original von VW ? Müsste doch, da sie ja originale LPG Fahrzeuge für Italien...
  2. Gasfester Motor je nach Anlagenhersteller!??!

    Gasfester Motor je nach Anlagenhersteller!??!: Hallo zusammen, wollte meinen Renault Grand Scenic Tce130 umrüsten,und informiere mich gerade über die Möglichkeiten die es so gibt. Jetzt bin...
  3. Gasfester Motor / Wagen

    Gasfester Motor / Wagen: Hi Leute, bin neu hier und hab da mal ne frage an euch. Wurde bestimmt schon tausendmal gestellt, hab auch die suche benutzt, aber irgendwie...
  4. Wie verträgt ein gasfester Motor Magerbetrieb in Teillast ?

    Wie verträgt ein gasfester Motor Magerbetrieb in Teillast ?: Folgendes ist mir aufgefallen: Wenn ich normal Autobahn fahre (überwiegend so 130-150km/h bei 2000 bis max.2300 U/min), verbrauch(t)e ich auf S95...
  5. Laufleistung nicht "gasfester" motoren

    Laufleistung nicht "gasfester" motoren: Hallo zusammen, da ich meinen corsa mit nich "gasfestem" z10xep motor auf gas umrüsten möchte, wollte ich mal kurz diejenigen bitten die einen...