Gasdruck an einer Zivola Zeta S einstellen

Diskutiere Gasdruck an einer Zivola Zeta S einstellen im STAG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, habe eine Zivola Zeta S in meinem BMW 325 CI eingebaut. Da die Einspritzzeiten im Leerlauf sehr gering sind <3,5ms habe ich versucht den...

  1. homerJ

    homerJ AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    14.07.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    habe eine Zivola Zeta S in meinem BMW 325 CI eingebaut. Da die Einspritzzeiten im Leerlauf sehr gering sind <3,5ms habe ich versucht den Gasdruck (1,27bar) zu verringert, das ging aber nicht mehr.
    An dem Verdampfer gibt es ja eine Inbusschraube die ich nur bis zu einem bestimmten Gasdruck (1,24bar) ausschrauben kann, dann wird die Schraube "freigängig", als ob die Schraube keinen Widerstand mehr hat. Danach kann man die Schraube weiter herausschrauben, der Gasdruck bleibt aber bei 1,24bar stehen.
    Wie kann ich den Gasdruck weiter reduzieren?

    Gruß
     
  2. Anzeige

  3. homerJ

    homerJ AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    14.07.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Sorry, heißt ja Zavoli Zeta S
     
  4. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Der Gasdruck beim S-Verdampfer hat normal 1,4 bar. Und wenn die Einspritzzeiten nicht passen, dann musst Du die Düsen verkleinern. Am Druck rumspielen ist bei diesen Anlagen ziemlich sinnlos. Aber wie ich lese, hast Du ja unter Stag gepostet, somit hast Du keine Zavoli-Anlage, sondern ne Stag mit nem Zavoli-Verdampfer
     
  5. #4 Bratmaxe, 04.07.2012
    Bratmaxe

    Bratmaxe AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Ja das sollte eigentlich über die Imbusschraube gehen.. Ob die sich evtl "doll" gedreht hat kann ich nicht sagen.. Normalerweise solltest du diese zwischen 0,8 und 1,4bar einstellen können.

    Solltest du allerdings einen MAP Druck von 0,45 haben, dann kommt das hin, denn dann hast du den Verdamfper auf 0,8Bar stehen + 0,45bar unterdruck ergibt deine 1,25bar.

    Wenn dem so ist, dann könntest du höchstens neue Einspritzdüsen kaufen und diese um 0,1mm weniger aufbohren, wie die jetzigen.. Allerdings könnte es dann u.U. bei Volllast zu Problemen kommen, da die Injektoren dann evrl. zu lange offen sind.. das kömmt aber drauf an wie lange die Einspritzzeiten jetzt schon sind etc... Das kann man also nur testen.

    Ps. wenn du den Druck veränderst, muss die Anlage komplett neu eingestellt/angelernt werden
     
  6. homerJ

    homerJ AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    14.07.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die Info, aber ist das wirklich so, dass der Druck der in der Software angezeigt wird berechnet wird? Vermute dann mal so:
    Druck an den Düsen = Ausgangsdruck des Verdampfers + (1bar - MAP Wert)
     
    Flz33 gefällt das.
  7. #6 Bratmaxe, 05.07.2012
    Bratmaxe

    Bratmaxe AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Der Angezeigte Druck ist der effektive Gasdruck

    Also wenn der verdampfer auf 1Bar eingestellt ist und du einen MAP-Druckvon 0,45bar hast dann steht in der Software 1,45bar, weil der Unterdruck bewirkt, das das Gas schneller in den Brennraum ströhmt. dies muss das Steuergerät berücksichtigen!

    Beim Turbolader ist es anders, denn hier herscht bei last Überdruck, und der verdampfer regelt ja je nach Turbolader druck auch den Ausgangsdruck nach.
    Im Leerlauf ist es wie beim Sager, dort ist leichter Unterdruck. Bei Last wechselt das dann in Überdruck. dieser drückt gegen den Gasdruck und erschwert es somit, das das Gas in den Brennraum strömt. Daher reget der Verdampfer nach auf z.B. 3,2bar bei einem Turbolader druck von 2bar würde in der Software dann 1,2bar stehen (3,2-2bar) denn das ist der effektive Druck, mit dem das Gas in den Brennraum ströhmen kann.

    Also kurz. der Angezeigte Druck ist immer der effektive Druck, denn den braucht das Steuergerät zum berechnen der Einspritzzeiten!
     
  8. Anzeige

Thema: Gasdruck an einer Zivola Zeta S einstellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zavoli verdampfer einstellen

    ,
  2. lpg druck im leerlauf

    ,
  3. zavoli zeta s einstellen

    ,
  4. zavoli zeta gasdruck einstellen,
  5. lpg zavoli zetA einstellen,
  6. zavoli verdampfer druck,
  7. verdampfer zavoli zeta einstellen,
  8. zavoli zeta verdampfer einstellen,
  9. hana gasdruck www.lpgforum.de,
  10. zavoli Zeta madenschrauben,
  11. zavoli druck einstellen,
  12. lpg druck zavoli,
  13. effktiver Gasdruck und Barometerdruck,
  14. lpg gasdruck,
  15. lpg gasdruck am verdampfer einstellen,
  16. zavoli zeta n gasdruck einstellen,
  17. zavoli gasdruck,
  18. http:www.lpgforum.destag16915-gasdruck-einer-zivola-zeta-s-einstellen.html,
  19. zavoli zeta s,
  20. verdampfer zavoli zeta s,
  21. zavoli verdampfer gasdruck einstellen,
  22. gasdruck im leerlauf,
  23. zavoli kein gasdruck,
  24. prüfen des gasdrucks vur den rails nach dem verdampfer,
  25. zavoli zeta verdampfer justierschraube
Die Seite wird geladen...

Gasdruck an einer Zivola Zeta S einstellen - Ähnliche Themen

  1. BMW E60 N52B30 wie hoch Gasdruck

    BMW E60 N52B30 wie hoch Gasdruck: Hallo liebe Gemeinde, ich würde gerne wissen, wie hoch der Gasdruck am Verdampfer sein sollte. Wovon hängt es ab? PS, Hubraum oder was anderes....
  2. Messung des Gasdrucks

    Messung des Gasdrucks: Hallo und Entschuldigung für die Tippfehler, ich verwende Google Translate Mein Auto ist ein 2009er Fiat Bravo mit Landi Renzo. Ich versuche, den...
  3. Gasdruck steigt beim Gas wegnehmen

    Gasdruck steigt beim Gas wegnehmen: Hallo Zusammen, ich bin neu in diesem Forum und hoffe, ich stelle meine an der richtigen Stelle. Gasanlage ist eine KME Diego G3. Wenn ich auf der...
  4. KME Nevo zeitweises Stottern, niedriger Gasdruck...Ursache?

    KME Nevo zeitweises Stottern, niedriger Gasdruck...Ursache?: Hallo LPG Gemeinde. Ich habe seit ein paar Tagen bei meiner KME Nevo Anlage das Problem, dass ich Aussetzer/Stottern im Gasbetrieb habe. Das...
  5. KME Nevo Fehler E023 Gasdruck zu gering

    KME Nevo Fehler E023 Gasdruck zu gering: Hallo Zusammen, habe seit dieser Woche ein Problem mit meiner Gasanlage. Ist jetzt ca 4 jahre alt und hat 60000 km gelaufen. Wartung und Service...