Gasbetrieb Aussetzter im Leerlauf in der Warmlaufphase

Diskutiere Gasbetrieb Aussetzter im Leerlauf in der Warmlaufphase im Erste Erfahrungen mit Autogas Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo Jungs, ich habe ja seit ein paar Wochen eine Prins VSI 2 Gasanlage in meinem Audi A4 3,0 Liter Quattro verbaut. Seit dem die Temperaturen...

  1. #1 Grisu1965, 14.12.2013
    Grisu1965

    Grisu1965 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    20.08.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Jungs,

    ich habe ja seit ein paar Wochen eine Prins VSI 2 Gasanlage in meinem Audi A4 3,0 Liter Quattro verbaut. Seit dem die Temperaturen Morgens doch deutlich kühler geworden sind fällt mir auf das während der Warmlaufphase im Leerlauf immer wieder Aussetzer zu bemerken sind.
    Mein Umrüster ist sehr bemüht den Fehler zu finden. Er hat jetzt erst mal die Einstellungen überprüft und die Anlage etwas Magerer gestellt da er sie wenn neu immer erst lieber etwas fetter laufen lässt.
    Leider hat es nichts gebracht.
    Das Problem tritt auch nur während der Warmlaufphase auf. Hat der Motor Betriebstemperatur läuft er ganz normal. Es macht sich auch nur im Leerlauf bemerkbar. Ansonsten läuft der Wagen gut. Kein Ruckeln, Leistungsverlust oder dergleichen.
    Es sind auch keine Fehler abgelegt im Fehlerspeicher.
    Die Vermutung von meinem Umrüster ist nun das der Temperaturgeber für das Motorsteuergerät eventuell nicht mehr zu 100% ok ist und somit die Motorsteuerung an der Grenze läuft. Er meinte das Gas ein kleineres Zündfenster hätte als Benzin und es dadurch eventuell auffallen würde obwohl im Benzinbetrieb noch nicht zu merken sei.
    Könnte da was dran sein?
    Ich wollte jetzt mal VCDS anhängen und während der Warmlaufphase mal die Werte loggen. Welche Sensoren wären da von Interesse?
    Die Temperaturgeber jedenfalls. Sind so weit ich weiß ja zwei. Was wäre zur Lösung des Problems denn noch interessant?
    Ist mein erster PKW auf Gas und ich werde immer etwas Nervös bei Motorruckeln wegen der Kats bzw Motorschöden.

    Danke schon mal und Gruß
    Jürgen
     
  2. Anzeige

  3. Ciwa

    Ciwa AutoGasMeister

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    977
    Zustimmungen:
    15
    Hi,

    sollte MWB 99 sein, einfach die Lambdaregelung mitloggen. Sehr aufschlussreich.

    Gruß

    Ciwa
     
  4. #3 Grisu1965, 14.12.2013
    Grisu1965

    Grisu1965 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    20.08.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    So ich habe jetzt mal nach Wassertemperatur und Aussetzer geloggt. Dabei ist dann schon mal aufgefallen das Zylinder 5 gar keine Aussetzer hat während Zylinder 1, 2, 3 und 6 nur in einem kleinen Temperaturfenster geringe Aussetzer haben. Zylinder 4 ist aber die Härte. Das Log besteht da nur aus Aussetzern im Tempbereich zwischen 76 und 84 °C. Ich muss das aber noch mal neu machen da ich das Log während der Fahrt gemacht habe. Ich wollte wissen ob auch während der Fahrt Aussetzer auftreten die ich eventuell gar nicht merke.
    Dem ist aber nicht so. Es kommt nur im Leerlauf vor. Ab ca 88°C Wassertemp scheint der Spuk dann auch wieder weg zu sein.
    Jetzt sind die Spezialisten hier im Forum an der Reihe ;)
    Ach so Zündspulen, Kerzen usw sind vor 3000 km erneuert worden und im Benzinbetrieb ist auch kein Problem feststellbar.

    Gruß
    Jürgen
     
  5. #4 Grisu1965, 03.01.2014
    Grisu1965

    Grisu1965 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    20.08.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Frohes neues Jahr euch allen.
    Ich wollte euch mal auf dem laufenden halten wie es mit meinen äh den Aussetzern des Audis weiter geht. Das Überprüfen der Temperaturgeber brachte keine Ergebnisse. Beide zeigen exakt die selber Werte an.
    Dann sollte ich mich heute, nachdem ich meinem Umrüster das Log vom VCSD gemailt habe vor Weihnachten, bei ihm Melden.
    Er hat sich mit dem Log und meiner genauen Beschreibung an Prins gewendet und ich bekomme am Dienstag nächster Woche komplett neue Injektoren.
    Man konnte auf dem Log ja deutlich sehen das es immer die selben Zylinder waren die Aussetzer hatten während andere einwandfrei liefen.
    Es scheint nun wohl so das die erste Serie der neuen Injektoren die bei mir als erster verbaut wurden Fehlerhaft sind. Das sich das nur während der Warmlaufphase bemerkbar macht ist seltsam aber da scheinen die Injektoren wohl ein Temperaturproblem zu haben.
    Ob es danach dann weg ist werden wir sehen. Ich halte euch aber auf dem laufenden.
    Gruß
    Jürgen
     
  6. #5 BMWX5fahrer, 03.01.2014
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.687
    Zustimmungen:
    124
    kannst du mir mal das Log mailen würde mich Interessieren.
     
  7. CHGA

    CHGA AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    35
    Dann wurden bei dir schon die schwarzen Keihin-9 verbaut? Was steht denn auf dem Aufkleber des Rails? Auch das wäre mal interessant.
     
  8. #7 Grisu1965, 03.01.2014
    Grisu1965

    Grisu1965 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    20.08.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle,

    ja es sind die neuen schwarzen Keihin. Ich habe mal ein Foto an gehangen und ein PDF des Logs wo man die Aussetzer erkennen kann.
    Dort sieht man auch das die Aussetzer bei etwas mehr als 80 Grad weg sind. So stellt es sich auch da. Es hat sich mittlerweile auch ein starkes Ruck eingestellt wenn die Anlage von Benzin auf Gas umstellt. Das hat sie so anfangs nicht gemacht.
    Nach dem Umstellen ist eben ein sehr unruhiger Leerlauf zu bemerken der bei erhöhter Drehzahl nicht da ist. kann man auch im Log sehen. Im Fahrbetrieb ist alles ok. Sobald es in den Leerlauf geht sind die Aussetzer wieder da.
    Mal sehen ob es mit neuen Injektoren beseitigt ist.
    Noch mal zur Klarstellung. Mein Umrüster ist sehr kompetent und hat einen sehr guten Ruf. Er ist ebenfalls sehr daran interessiert das der Fehler beseitigt wird.
    Bei neuen Baugruppen kann eben immer mal was schief laufen.

    Gruß
    Jürgen
     

    Anhänge:

  9. CHGA

    CHGA AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    35
    Wäre super, wenn wir noch sehen könnten, was auf dem Aufkleber des Rails steht.
     
  10. #9 Grisu1965, 03.01.2014
    Grisu1965

    Grisu1965 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    20.08.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Da kann ich leider im Augenblick nicht mit dienen da ich das Auto erst Sonntag wieder da habe. Was sollte denn drauf stehen?
     
  11. CHGA

    CHGA AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    35
    Dort kann man dann die Seriennummer sehen und evtl. Betroffene bräuchten dann nicht unnötig Fehlerquellen suchen, sollte sich der Verdacht bestätigen, dass diese Serie fehlerhaft ist.
     
  12. #11 V8gaser, 04.01.2014
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.576
    Zustimmungen:
    1.037
    Sind die real auch über Kopf verbaut (was die Kompetenz des Umrüsters doch etwas in Frage stellen würde) oder ist das Bild nur verkehrt herum?
    So verbaut, dürfte da Parafin das Problem sein.....
     
  13. #12 Grisu1965, 04.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2014
    Grisu1965

    Grisu1965 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    20.08.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Sorry das Bild steht auf dem Kopf :cool: Hier kann man die einbauposition besser sehen.
     

    Anhänge:

  14. #13 V8gaser, 04.01.2014
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.576
    Zustimmungen:
    1.037
    Ah, OK - alles im Lot.
    Mit den schwarzen Keihins bin ich selber gespannt.
    Bei uns im der Firma (nicht mein Gasladen) bedeutet "Besser" immer: Billiger, Gewinnmaximiert - nicht besser im Sinn von Langlebiger. (Ähnlich der Werbung für Lebensmittel: "Jetzt noch besser" bedeutet da auch nur: Billiger produziert :-) )
    Daher bin ich etwas misstrauisch. (hoffe aber das beste )
    Bisher laufen alle Umbauten damit super - wenngleich ich trotz kompakterer Abmessungen teilweise Platzprobleme hab :-)
     
  15. #14 Grisu1965, 29.01.2014
    Grisu1965

    Grisu1965 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    20.08.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    sorry komme erst jetzt wieder zum Antworten. Nach dem Tausch der Injektoren, Nummer hab ich immer nicht nicht geschaut aber anstatt Kennbuchstabe A habe ich jetzt C verbaut, leider nur marginale Besserung.
    Dazu kommt noch das ich heute auf der Autobahn beim starken beschleunigen bis zum Drehzahlbegrenzer gemerkt habe das ab 5000 U/min keine Leistung mehr da ist und die gelbe Motorkontrollleuchte anfängt zu blinken.
    Das ganze auf Benzin versucht alles ok. Dann noch mal auf Gas und das selbe Spiel. ich habe dann mal den Tank voll gemacht und noch mal versucht aber auch mit vollem Tank das selbe Spiel. Langsam bereue ich die Umrüstung denn ich habe keine Lust als Folgeschaden die Katalysatoren kaputt zu fahren. Die kosten beim 3,0 Liter bei Audi nämlich richtig Asche.
     
  16. CHGA

    CHGA AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    35
    Schon komisch, dass alle Zylinder betroffen waren außer Nr. 5. Ist das jetzt auch noch so?

    Wurden wieder "gelbe" Keihins verbaut?

    Kannst du Einspritzzeiten und Aussetzer loggen?

    Wurde die Ansaugbrücke bei der Umrüstung abgebaut?
     
  17. #16 Grisu1965, 29.01.2014
    Grisu1965

    Grisu1965 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    20.08.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Puuuh viele Fragen. Es sind die selben schwarzen Keihins verbaut die auch drinne waren. Der Kennbuchstabe von der Seriennummer hat sich nur von A auf C geändert. Ich denke mal das es dann wohl die dritte Serie von der Baureihe ist. Nur eine Vermutung.
    Die Ansaugbrücke wurde angeblich abgebaut. Ist mir jedenfalls versprochen worden. Warum fragst du danach? Was für einen Verdacht hast du diesbezüglich?
    Ich kann noch mal die Einspritzzeiten und Aussetzer loggen weiß aber nicht wann ich dazu komme. Es ist jedenfalls im Moment so das der Motor an der Ampel an der ich meist anhalten muss auf dem Weg zur Arbeit noch keine richtige Betriebstemperatur hat. Vorher hat er da richtig geruckelt. Ist ja auch klar wenn man sich das Log so betrachtet. Jetzt ruckt er nur noch einmal oder zweimal und läuft ansonsten durch.
    Er läuft ansonsten in der Warmlaufphase aber unauffällig. Nimmt normal Gas an und ruckelt nicht außer im Leerlauf.
    Mein Umrüster redet immer von Zündung und das Gas weniger Zündwillig ist und von den Zündspulen.
    Die Spulen sind kurz vor der Umrüstung erneuert worden im Zuge einer Rückrufaktion von Audi. Da sind auch die Kerzen neu rein gekommen. Beide haben jetzt ca 4000 km gelaufen und die Gasanlage ist seit 3800 km eingebaut.
    Für mich stellt sich das eher so dar als wenn bei erhöhter Krafstoffanforderung irgendwann der Punkt gekommen ist wo nicht genug nach kommt. Dagegen spricht allerdings wieder das ansonsten keine Probleme mit der Anlage auftreten. Nur im lauwarmen und bei Drehzahlen von über 5000 U/min. Da ich die nicht so häufig nutze ist mir das bisher auch so noch nicht aufgefallen und ich kann nicht sagen ob das von Anfang an schon so war.
    Mich macht die Frage nach dem abbauen der Ansaugbrücke aber doch etwas unruhig.
     
  18. CHGA

    CHGA AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    35
    Es ist manchmal schwierig, die Einblaspunkte zu bohren, wenn die Brücke nicht abgebaut wurde. Es war nur ein Zylinder von den Aussetzern nicht betroffen. Daher der Gedanke.

    Wenn man genau hinsieht und Späne findet, dann wurde die Brücke nicht abgebaut. Zeig doch mal ein Bild, wo man die Einblaspunkte vernünftig sehen kann.
     
  19. #18 Grisu1965, 29.01.2014
    Grisu1965

    Grisu1965 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    20.08.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Na ich denke mal das die Brücke unten war da die Einblaspunkte so versteckt sitzen das man da so normal nicht hin kommt in eingebautem Zustand. dazu ist es bei dem V 6 dann doch zu eng.
    Ich kann aber gerne mal ein Foto machen nur wird man da nichts sehen können da wie gesagt es quasi um die Ecke geht :cool:
     
  20. Anzeige

  21. #19 BMWX5fahrer, 29.01.2014
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.687
    Zustimmungen:
    124
    Hallo Jürgen,
    bitte mal den Fehlerspeicher der Motorsteuerung auslesen wenn die gelbe Lampe brennt sollte in der OBD ein Fehler hinterlegt sein.Tausche mal die Zündspule vom 4 Zyl. mit der vom 6 Zyl. diese zeigt fast keine Aussetzer dann fährst du nochmals einen Datenlogg u. schaust ob der Fehler mit gewandert ist.

    mfg
    Bernhard
     
  22. #20 Grisu1965, 30.01.2014
    Grisu1965

    Grisu1965 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    20.08.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Bernhard,

    den Fehlerspeicher lese ich nachher mal aus. Was die Zündspulen angeht wäre es schon mehr als verwunderlich wenn fünf von sechs Zündspulen einen defekt hätten. Zudem sind die erst vor kurzem bei Audi gegen neu getauscht worden im Zuge einer Rückrufaktion. Dabei sind auch neu Kerzen verbaut worden. Alles jetzt ca 4000 km gelaufen.
    Ich vermute eher ein Problem bei der Gasversorgung in der Richtung das bei der Warmlaufanfettung und bei Vollgas zu wenig Gas zu Verfügung steht. Der Wagen läuft ja ansonsten absolut super. Kein Leistungsverlust, kein ruckeln wenn der kikdown getreten wird, sauberes Beschleunigen usw. Nur eben die beiden Punkte sind nicht ok.
    Das aussetzten in der Warmlaufphase ist auch nicht immer gleich. Heute Morgen wieder kein Problem. An der Ampel wo ich das immer merke gleichmäßiger Leerlauf. Eventuell liegt es ja wirklich an Parafinresten???? Eventuell habe ich gestern auch irgendwas durchgepustet???? Ich kann es nur weiter beobachten und hoffen das mein Umrüster es in den Griff bekommt.
    An ein Problem mit der Zündung glaube ich jedenfalls nicht weil es dann auch im Teilastbereich beim Beschleunigen zu Problemen kommen müsste.

    Gruß
    Jürgen
     
Thema: Gasbetrieb Aussetzter im Leerlauf in der Warmlaufphase
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. p0306 autogas

    ,
  2. p0300 warmlaufphase

    ,
  3. während der warmlaufphase kommt p0300

    ,
  4. obd zu mageres gemisch mazda 6
Die Seite wird geladen...

Gasbetrieb Aussetzter im Leerlauf in der Warmlaufphase - Ähnliche Themen

  1. Prins VSI 1 Zündaussetzer im Gasbetrieb

    Prins VSI 1 Zündaussetzer im Gasbetrieb: Hi Freunde des günstigen Fortbewegens, Ich habe mit meinem Kia Opirus schon etwas länger Probleme mit Zündaussetzern im Gasbetrieb. Kerzen sind...
  2. MAP Absolutwertsensor: Unter Gasbetrieb falsche Werte

    MAP Absolutwertsensor: Unter Gasbetrieb falsche Werte: Guten Tag zusammen. Ich habe nur ein kleines Problem: S211 BJ03 Zenit Gasanlage aus 2012 mit JZ2009-Steuergerät und 4bar Absolutwert-MAP-Sensor....
  3. Prins VSI 2 Ruckelt bei Gasbetrieb

    Prins VSI 2 Ruckelt bei Gasbetrieb: Hallo Leute, seit heute ruckelt der Motor beim umschalten. Es fallen auch komplett die Zylinder aus mit Fehlzündung. Gestern war das noch ohne...
  4. Prins VSI DI 3.0 Benzin und Gasbetrieb

    Prins VSI DI 3.0 Benzin und Gasbetrieb: Hallo zusammen, vor kurzem habe ich meinen Audi Q2 CZPB auf die DI 3.0 umrüsten lassen. Unerfahren auf dem Gebiet bin ich nicht. Zuvor die DLM...
  5. hoher Benzinverbrauch trotz Gasbetrieb

    hoher Benzinverbrauch trotz Gasbetrieb: Moin, ich habe schon hier in Foren nach einer Lösung gesucht, leider nichts passendes gefunden. Zum Problem: Ich habe hier einen Polo BJ.2002 1,4l...