Gasaustritt bei abgestelltem Motor - Bitte um Hilfe!

Diskutiere Gasaustritt bei abgestelltem Motor - Bitte um Hilfe! im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Liebe 'Gemeinde', ich bin neu hier im Forum, lese aber schon längere Zeit mit. Ich fahre einen Corsa C (BJ 2003) mit einer BRC Sequent 24. Vor...

  1. #1 Chris1303, 14.07.2013
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    Liebe 'Gemeinde', ich bin neu hier im Forum, lese aber schon längere Zeit mit. Ich fahre einen Corsa C (BJ 2003) mit einer BRC Sequent 24. Vor drei Tagen sprang der Motor auf einmal nicht mehr wie gewohnt an - es dauerte immer mindestens zehn Sekunden, bis er lief. Als mein Kumpel (er ist Kfz'ler) meinte, dass wir mal die Kerzen wechseln könnten (mussten eh neu), ist uns aufgefallen, dass der ganze Motorraum nach Gas roch. Einige Zeit später konnte man beobachten, dass der Verdampfer sowie der daran angeschlossene Unterdruckschlauch vereist waren. Sicherheitshalber haben wir hinten am Gastank das Ventil zugedreht, so dass kein weiteres Gas mehr ausströmen konnte. Nun aber meine Frage: Kann man das Problem aufgrund der Vereisung genau lokalisieren? D.h. muss der Verdampfer einfach neu abgedichtet werden oder kann das Problem noch woanders liegen? Ich finde es nur komisch, dass bei abgestelltem Motor Gas austreten konnte, da doch die Ventile eigentlich geschlossen sein hätten müssen?! Um Hilfestellung wäre ich dankbar. Zum besseren Verständnis habe ich ein Foto hochgeladen (Ich hoffe, dass es funktioniert hat). DSC_0442.jpg
     
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  3. #2 V8gaser, 14.07.2013
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    Da wird der Verdampfer hinüber sein. Die Membrane gerissen und nun strömt das Gas über den U Druck Schlauch in den Motor.
    Entweder ein Ü Satz für den VD oder nen Neuen - so ein kleiner Genius kostet nicht die Welt.

    Wieso eigentlich zwei gleiche posts?
     
  4. #3 Chris1303, 14.07.2013
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    Ich bin mit dem Forum und dessen Funktionen noch nicht sonderlich vertraut! Wollte den Post löschen, aber das hat nicht geklappt!Danke für die Hilfestellung, aber wieso kann da Gas austreten, wenn die Ventile doch bei abgestelltem Motor verriegeln sollten?
     
  5. #4 V8gaser, 14.07.2013
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    Zw Verdampfer und Gasdüsen ist auch noch eine Menge Gas wenn der Motor steht. Das dürfte zwar nicht für so eine Vereisung reichen, würde aber den Geruch erklären. HaHabt ihr den evtl vorher laufen lassen und die Vereisung begann da schon? Oder - funktioniert das Ventil ?
     
  6. #5 Chris1303, 14.07.2013
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    Das Multiventil hinten am Tank ist erst einen Monat alt! Demzufolge dürfte aus dem Tank nichts austreten!Wir haben zwar mehrmals versucht, den Motor zu starten, aber das erklärt ja nicht diese Gasmassen! Oder reicht das sich in den Leitungen befindene restliche Gas aus, damit ea eine gute halbe Stunde zischt? Das Zischen war zu vernehmen, aber nicht sonderlich laut!
     
  7. #6 Chris1303, 14.07.2013
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    Die Vereisung begann als der Wagen stand, er sprang nämlich irgendwann nicht mehr an - bestimmt weil zuviel Gas im Brennraum war und das Gemisch somit viel zu fett war!
     
  8. #7 V8gaser, 14.07.2013
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    Hatte auch eher das Ventil vorne beim Verdampfer gemeint. Dann könnte das Gas aus der Leitung vom Tank verdampfen
     
  9. #8 Chris1303, 14.07.2013
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    Das Ventil vor dem Verdampfer ist verbaut, seit die Anlage im Auto ist - also ca. fünf Jahre! Es hat aber immer hörbar geklickt, bevor es in den Gasmodus ging!Komisch ist nur, dass der Frost sofort verschwand als ich das Ventil hinten am Tank zugedreht habe!Das bedeutet doch, dass beide Ventile einen Schlag haben?!
     
  10. #9 V8gaser, 14.07.2013
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    Möglich ist alles. Nun müsst man halt systematisch anfangen zu suchen. Also erst schauen ob das Ventil hinten wirklich zu macht und so weiter.
    Da gab es von "leeren" Ventilen bis zu Dauerbestromung wg falschem Anschluss schon alles.
     
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  12. #10 Chris1303, 14.07.2013
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    Also kann man nur mit Sicherheit sagen, dass der Verdampfer einen Schlag hat und mehr erstmal nicht?! Hört sich nach einer komplizierten Geschichte an, wenn man auf Fehlersuche gehen muss!Der Kleine kommt morgen in die Werkstatt!Danke für die Hilfe! :)
     
  13. #11 Chris1303, 15.07.2013
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    So, die Werkstatt hat bestätigt, dass der Verdampfer kaputt ist!Meiner ist ein Genius mit der Typrnbezeichnung 01 RD 00502553 - im Internet haben die Verdampfer aber alle andere Seriennummern! Welchen soll ich denn nun nehmen? Zur Erklärung: der Chef der Werkstatt hat eigentlich nichts mit Gas am Hut und lässt dafür immer seinen Kumpel kommen, der Umrüster ist, aber keinen Betrieb mehr hat! Der war nun heute nicht da, deswegen soll ich den Verdampfer besorgen!
     
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