Gasanlagenprüfung ohne Bescheinigung?

Diskutiere Gasanlagenprüfung ohne Bescheinigung? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo liebe Community, ich habe meinen PKW mit dem Auftrag eine HU/AU und GAP zu machen in die Werkstatt getan. Mein Auto hat die Plakette...

  1. #1 gutentag, 09.06.2020
    gutentag

    gutentag AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    09.06.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community,

    ich habe meinen PKW mit dem Auftrag eine HU/AU und GAP zu machen in die Werkstatt getan.
    Mein Auto hat die Plakette erhalten und ich muss in 2 Jahren zur nächsten Prüfung.

    Allerdings bekam ich nur die AU Bescheinigung sowie den HU Prüfbericht ausgehändigt, auf dem HU Prüfbericht steht dort allerdings vermerkt dass eine gültige Gasanlagenrpüfung vorlag. Ich habe also keinen extra Prüfbericht von der GAP erhalten.

    Habe ich irgendetwas zu befürchten wenn ich diese Bescheinigung nicht habe?
    Diese Bescheinigung ist doch nur für die Hauptuntersuchung relevant da der Prüfer ohne eine gültige GAP keine Plakette vergeben darf/kann.

    Mir geht es darum dass evtl diese Prüfung evtl. nicht gemacht wurde und der Prüfer somit keine Plakette erteilen hätte dürfen, ich habe jedoch angst nachzufragen da ich dann evtl nochmal hin muss und dann weitere kosten auf mich zukommen?

    Weiß da jemand mehr? Ich kenne mich mit der Thematik nicht aus da es meine erste HU/AU/GAP mit dem PKW war, habe mein KFZ vor 2 Jahren gekauft und davor wurde alles neu gemacht.

    Vielen Dank vorab.

    Mit freundlichen Grüßen
     
  2. Anzeige

  3. #2 hannes69, 09.06.2020
    hannes69

    hannes69 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    80
    Normalerweise (also abgesehen von Neuwagen 3 Jahre oder LPG-Umrüstung außer der Reihe) macht man ja alle 2 Jahre HU + AU. Beim LPG-Auto wird dabei dann im selben Aufwasch die Gasanlage mitgeprüft (falls man die Prüfung nicht einen Umrüster machen läßt z.B. bei Filterwechsel usw.). Die muss im Prinzip geprüft werden, um die entsprechende Prüfbescheinigung, Plakette und Eintrag im Fahrzeugschein zu erhalten.
    Komischerweise kommt es öfter vor, dass die Gasanlage quasi ignoriert und übersehen wird und es gibt nur ne normale HU + AU.
    Rechtlich ist es genau genommen vermutlich (!) so, dass man selber Sorge tragen muss, alle nötigen Bescheinigungen zu haben. Plakette und Fahrzeugscheineintrag gibts, aber das echt Relevante ist eigentlich die Zettelwirtschaft. Und die beweist dann, ob die Gasanlage geprüft wurde oder nicht.
    Mir ist es letzen Monat auch passiert, dass die Gasanlage vom Prüfer nicht geprüft wurde, auch nicht auf dem Zettel vermerkt und auch nicht den erhöhten Preis gezahlt. Aufgefallen ist mir das erst zu Hause.
    Mir ist das wurscht. Die Zettelwirtschaft will eigentlich nie jemand sehen (davor schaut jemand eher, ob die Plakette aktuell ist oder in ner Kontrolle wird der Fahrzeugschein verlangt).
    Bei Unfall usw. könnte dann mal jemand genauer hinschauen und das Zicken beginnen. Aber wenn der Unfall nix mit der Gasanlage zu tun hat (was bei 99.99999% der Unfälle der Fall sein sollte) sollte das auch keine Probleme versicherungstechnisch machen.
    -> Ignorieren, weiter fahren, fertig. Bei der nächsten HU wird die Prüfung wieder gemacht (halt gesondert drauf hinweisen), paßt schon.
    Falls man es gar nicht aushält, kann man zum TÜV hineiern und die Prüfung extra machen, kostet halt dann die üblichen ca. 30 Euro oder so.
     
    gutentag gefällt das.
  4. #3 gutentag, 09.06.2020
    gutentag

    gutentag AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    09.06.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    @hannes69 Danke für deine Antwort. Ich hatte es mehrmals betont das die Gasanlagenprüfung mitgemacht werden muss. Dieses wurde mir auch immer bejat. Auf dem Prüfbericht von der Hauptuntersuchung stet an letzter Stelle dass ein gültiger Gasanlagenprüfbericht von einer dafür zugelassenen Werkstatt zum Tag der Prüfung vorlag.
    Mir wäre es zwar lieber für meine Fahrzeughistorie diese Gasanlagenprüfungsbescheinigung zu haben, aber da sie ja ansonsten nicht wichtig ist werde ich dem jetzt nichtmehr nachgehen und die GAP das nächste mal evtl extra vor der HU machen lassen, mal sehen.
     
  5. #4 hannes69, 09.06.2020
    hannes69

    hannes69 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    80
    Wenn auf dem Prüfbericht steht, dass eine gültige GAP zum Prüfungszeitpunkt vorlag, paßt das doch soweit.
    Vielleicht reden wir aber auch teils wegen Begrifflichkeiten aneinander vorbei?

    Ich versuchs nochmal ein wenig anders:
    Um für ein LPG-Auto eine HU-Prüfbescheinigung nebst Plakette und Fahrzeugscheineintrag zu bekommen, muss die Gasanlage geprüft sein.
    Entweder hat man eine gültige GAP eines Umrüsters oder der TÜV-Prüfer macht im kontext der HU nun die Prüfung, die aber in dem Zusammenhang nicht als GAP sondern als GWP bezeichnet wird (Gaswiederholungsprüfung).
    Wenn jetzt ein Umrüster in der Zeit zwischen der letzten HU und jetzt eine GAP gemacht hat, lag zum Zeitpunkt der jetzigen HU eine gültige GAP vor und deshalb gibts ne gültige HU.
    Wenn man nie zum Umrüster geht wegen Wartung/Filterwechsel usw., hat man ja nie ne GAP (die ja bei Filterwechsel usw. gemacht werden muss) und stattdessen macht der TÜV-Prüfer die GWP einfach bei der HU mit.
    War halt bei Dir aus welchen Gründen auch immer nicht erforderlich oder wurde verschludert.
    Weise einfach beim nächsten regulären HU-Termin drauf hin, dass Du eine Gasanlage im Auto hast und neben HU und AU eine GWP haben möchtest, dann wird alles gut :)
     
    gutentag gefällt das.
  6. #5 gutentag, 09.06.2020
    gutentag

    gutentag AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    09.06.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    @hannes69 nochmals Danke für die ausführliche und verständliche Erklärung dazu.
    Ich hatte vor ca. einem Viertel Jahr bei einer Werkstatt die PKW´s auf LPG umrüstet die Filter tauschen lassen und auch Schlauchschellen wurden erneuert, jedoch bekam ich hierzu nur eine Rechnung und keine GAP diese wurde auch nicht auf der Rechnung vermerkt, ich weiß zwar dass er selber solche Prüfungen machen darf und er hat sich auch alles angeschaut und mir bestätigt dass alles in Ordnung sei, bis auf das was erneuert wurde (also er hat sie schon geprüft), es kann sein das er evtl an irgendeiner dafür vorgesehen stelle etwas hingemacht oder eingetragen/gekennzeichnet hat wo der Prüfer der die Hauptuntersuchung macht nachsehen kann ob da mal eine GAP oder GWP gemacht wurde, deswegen frage ich hier nach ob es immer einen Zettel gibt oder ob es diesen nicht extra bedarf.
    Wie gesagt habe ich keine Gasprüfung und keine Bescheinigung dafür im Vorfeld gehabt und habe diese somit auch nicht ins Auto gelegt, also muss es irgendwie von der Werkstatt oder einem externen gemacht worden sein da auf dem Prüfbericht von der HU diese nicht bei den Kosten mit aufgelistet wurde und eben vermerkt wurde das so eine Bescheinigung vorlag. Ob er so eine Notiz macht ohne in Wirklichkeit eine Bescheinigung zu haben kann ich mir irgendwie auch nicht vorstellen aber man weis ja nie.
     
  7. #6 onlyfor.foren, 10.06.2020
    onlyfor.foren

    onlyfor.foren AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    08.07.2017
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    35

    Genau so war es bei mir letzten Monat bei der Dekra.
    Einen extra Prüfbericht gibt es nicht im Zusammenhang mit der HU/AU.
    Im Bericht steht lediglich, das die GWP durchgeführt und ggf. bestanden wurde.
    Ohne dem keine Plakette.
     
  8. Anzeige

Thema: Gasanlagenprüfung ohne Bescheinigung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gasanlagenprüfung

Die Seite wird geladen...

Gasanlagenprüfung ohne Bescheinigung? - Ähnliche Themen

  1. meine erste Gasanlagenprüfung.... KATASTROPHE

    meine erste Gasanlagenprüfung.... KATASTROPHE: Hallo, fahre seit zwei Jahren einen Chrysler 300M 2.7 12/2003 mit LPG. Gekauft habe ich den Wagen 01/2017. Verbaut ist seit 2009 eine STAG 300-6...
  2. Gasanlagen in Ausland gemacht, Gasanlagenprüfung in DE?

    Gasanlagen in Ausland gemacht, Gasanlagenprüfung in DE?: Hallo Leute... Ich habe, natürlich, eine Frage über TÜV. Ich habe in Kroatien BRC Autogasanlage eingebaut. Da habe ich alle wichtigen Dokumenten...
  3. Gasanlagenprüfung zum 1. TÜV nicht bestanden, zu geringer Tankinhalt

    Gasanlagenprüfung zum 1. TÜV nicht bestanden, zu geringer Tankinhalt: Hallo liebe Gemeinde! Habe mich gerade tierisch über den Tüv geärgert und mich hier angemeldet. Mein Problem ist das folgende: Habe bei der HU und...
  4. Gasanlagenprüfung (GAP)

    Gasanlagenprüfung (GAP): Mir wurde heute von 2 Umrüstbetrieben mitgeteilt, dass die GAP genau wie demnächst die AU nur noch vom TÜV /Dekra gemacht wird. Wollen die nur...
  5. Auto ohne OBD mit sequentieller Anlage umrüsten

    Auto ohne OBD mit sequentieller Anlage umrüsten: Guten Morgen zusammen! Ich fahre einen Citroen Xantia 1.8 16v Bj. 97 (Euro 3) Der Wagen hat eine Saugrohreinspritzung mit geregeltem Kat ohne...