Gasanlage umbauen von 6 auf 4 Zylinder?

Diskutiere Gasanlage umbauen von 6 auf 4 Zylinder? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Guten Tag, ich bin neu hier, da mich eine Frage zu meinem Vorhaben auf dieses Forum aufmerksam gemacht hat. Ich möchte meine Gasanlage aus...

  1. #1 LaKoste, 04.03.2012
    LaKoste

    LaKoste AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    04.03.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    ich bin neu hier, da mich eine Frage zu meinem Vorhaben auf dieses Forum aufmerksam gemacht hat.

    Ich möchte meine Gasanlage aus meinem alten BMW 6 Zylinder auf einen Nissan umbauen mit 4 Zylindern.

    Habe mit dem Gedanken gespielt, die Einspritzdüsen wegzulassen, die von 4 auf 6 Zylindern keine Funktion haben,
    nur ist das Problem, dass beim 6 Zylinder 2 Kolben oben sind ,zwei oberhalb der mitte und 2 unterhalb, jedoch beim 4 Zylinder 2 oben und 2 unten.

    Mein Steuergerät ist von Stefanelli ab 5 Zylinder aufwärts.

    Habe auchschon gelesen, dass eine umprogrammierung mithilfe von Software und Auslesekabel möglich sei, aber nichts mit einer Quelle zur Software gefunden.

    Hat vielleicht einer schon erfahrungen in dem Bereich oder vielleicht einen kleinen Trick?

    Danke vorab für eure Mühe MfG Mike
     
  2. Anzeige

  3. #2 Rabemitgas, 04.03.2012
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Willkommen bei uns Mike

    Deine Denk und Herangehensweise ist falsch.

    Eine Gasanlage läuft im Masterslave. Es ist völlig egal welche Zündreihenfolge und wie die Kolben stehen.

    Jede Gasanlage ist abwärts kompatibel. also einfach die Zyl weglassen, das dem ECU sagen und neu einstellen fertig.

    Hört sich leicht an, ist es auch. Aber es lohnt nicht. Die Kosten für ein Abgasgutachten für eine Gebrauchtanlage und dann noch alle Teile die du neu benötigst werden den Rahmen sprengen.

    Da kann man gleich eine neue nehmen.

    Wenn du nun eine hochwertige Prins VSI hättest, dann könntest du ein paar € sparen. (aber auch da wird es knapp)

    Bei einer ungängigen Steffanelli wird es wahrscheinlich schon beim AGG scheitern.

    Also 4 zyl Frontkit und ein neues AGG und fertig.

    Dann hast du ruhe und auch gleich neue Garantie. Ich hab z.b. als günstigste Lösung eine OMVL Dream - E Anlage

    Schnüffel mal bei mir durch den Shop, da bekommst du alle Teile, Abgasgutachten und Tel. Einbausupport.

    Gruß Armin
     
  4. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Hallo, was hat die Kolbenstellung der Motoren mit der Gasanlage zu tun?

    Ist das Steuergerät von stefanelli von AEB. Falls ja, kannst DU schon einfach 4 Zylinder anschließen und ggf. den Systempunkt Diagnose deaktivieren. Dann müsste das gehen.
    Problematisch wirds dann nur beim Abgasgutachten. Wenn das Steuergerät für 3 oder 4 Zylinder eine andere 67R-01 Nummer hat, kannst die Sache vergessen.
     
  5. #4 LaKoste, 05.03.2012
    LaKoste

    LaKoste AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    04.03.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnellen Antworten,

    Ich dachte das Steuergerät braucht die genauen Zündzeitpunkte, daher die idee mit den Kolben.

    @ Armin: Welche teile benötige ich denn neu? Wenn die Sache abwärts kompatibel ist, dann muss ich ja einfach 2 Ventile entfernen.
    Nur wie kann ich das steuergerät umstellen?

    Die Abgasuntersuchung sollte kein Problem sein, solange die Werte stimmen die hinten rauskommen.
     
  6. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Die Abgasuntersuchung (AU) hat null mit dem erforderlichen Abgasgutachten zu tun, bitte nicht verwechseln.
    Wenn es für diese Kombination keines gibt, kannst das Vorhaben vergessen. Dann trägt die Anlage keiner ein.
     
Thema: Gasanlage umbauen von 6 auf 4 Zylinder?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. prins vsi 8 zylinder auf 4 umbauen

    ,
  2. prins steuergerät 4 zyl 6zyl gleich

    ,
  3. prins vsi von 4 auf 6 zylinder

    ,
  4. gasanlage 4 zylinder,
  5. prins 231 zylinder 3,
  6. gasanlage 6zylinder an 4zylinder,
  7. LPG 6 zylinder auf 4 umbauen,
  8. Autogas bmw 4 zylinder,
  9. gas anlage für 4 zylinder 2.0,
  10. KANN MAN GASANLAGE VON 6ZYLINDER IN 4 ZYLINDER UMBAUEN ???,
  11. 6zylinder Gasanlage in 4 Zylinder,
  12. gasanlage von einem 6 zylinder in einem 4 zylinder,
  13. gasanlage vom 6 zylinder im 4 zylinder verbauen prins,
  14. lpg anlage umbauen auf 6 zyl auf 4 zyl,
  15. prins steuergerät 8 zylinder an 4 zylinder,
  16. umbau einer gasanlage von 4 auf 6 zylinder,
  17. prins steuergerät 8 zylinder mit 4 zylindern nutzen,
  18. gasanlage von 4 auf 6,
  19. autogasanlage 6 Zylinder in anderes auto mit 4 Zylinder einbauen,
  20. eingebaute gasanlage aus e34 in umbau e34 525i einbauen,
  21. steuergerät 8 zylinder auch in 6 zylinder verbaubar,
  22. gasanlagen 4 zylinder,
  23. Prinz lpganlage von 6 auf 8 zylinder umbauen,
  24. 4 oder 6 zylinder bei autogas,
  25. bmw gasanlage 4 zylinder auf 6 zylinder umbauen
Die Seite wird geladen...

Gasanlage umbauen von 6 auf 4 Zylinder? - Ähnliche Themen

  1. gebrauchte Gasanlage in anderes Auto umbauen ?!

    gebrauchte Gasanlage in anderes Auto umbauen ?!: Hi ich hab in meinem 1995 Passat eine LPG Anlage eingebaut. Sie ist der einzige Grund warum ich die Mühle eigentlich überhaupt noch fahre , naja...
  2. Hallo wer kann Helfen will Gasanlage umbauen

    Hallo wer kann Helfen will Gasanlage umbauen: Habe vor eine Zavoli Anlage umzubauenvon einem Voyager in denn anderen die anlage ist bei dem einen Voyager eingetragen papiere habe ich denn...
  3. Eingebaute Gasanlage umbauen

    Eingebaute Gasanlage umbauen: Hallo, kann mir jemand sagen, ob es möglich ist, eine bereits verbaute Autogasanlage umbauen zu lassen? Ich habe einen Audi 80 B4 mit 2,6 Liter...
  4. Gasanlage selbst umbauen (BMW e34)

    Gasanlage selbst umbauen (BMW e34): Hallo, ich habe ein Schlachtfahrzeug BMW 530i V8 e34 mit einer Prins VSI Anlage die vor 3 Jahren eingebaut wurde. Da das Auto einen Totalschaden...
  5. Autogasanlage umbauen!?

    Autogasanlage umbauen!?: Hallo zusammen! Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das, was ich vorhabe überhaupt möglich ist: Ich habe einen Golf 2 1,6L (PN) der auf Autogas...