Gasanlage setzt aus bei VW T 3 Wasserboxer MV

Diskutiere Gasanlage setzt aus bei VW T 3 Wasserboxer MV im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, ich bin ein Laie, möchte ein seit Wochen bestehendes Problem mit meiner Gasanlage aber trotzdem, so gut es geht, hier einmal...

  1. #1 Syncrotom, 20.09.2021
    Syncrotom

    Syncrotom AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    20.09.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich bin ein Laie, möchte ein seit Wochen bestehendes Problem mit meiner Gasanlage aber trotzdem, so gut es geht, hier einmal beschreiben:

    Ich fahre seit Jahren mit meinem VW T 3 Wasserboxer (MV- Motor) ganz überwiegend auf Gas. Das Gas wird über Injektoren eingespritzt und als Steuergerät ist ein VSI S 209 (ist das, was ich im eingebauten Zustand lesen kann) eingebaut. Die Anlage lief lange problemlos. Vor einigen Wochen fing an, dass sie während des Betriebes ab und zu ganz kurz aussetzte und, sobald ich Gas gegeben habe, wieder einsetzte. Als sich dieses Phänomen häufte, habe ich den Wagen in eine Werkstatt mit Gasanlagenkenntnissen vorgestellt. Es konnte zunächst kein Fehler ausgelesen werden. Es hieß, die Gasanlage sei sehr gut eingestellt und laufe sauber. Da der Fehler aber in der Folgezeit immer wieder auftrat sind dann nacheinander der Temperaturfühler, der Gasdruckfühler und ein Relais zur Steuerung der Gaszufuhr gewechselt worden. Das Aussetzen lies sich hiermit auch nach 3 weiteren Werkstattbesuchen nicht beseitigen. Dann ist der Wagen von einem Werkstattmitarbeiter mit angeschlossenem Auslesegerät solange gefahren worden, bis der Fehler wieder auftrat. Dabei wurde festgestellt, dass das Drehzahlsignal immer wieder aussetzt und damit dem Gassteuergerät signalisiert wird, der Motor sei aus.
    Danach ist mittlerweile das Kabel bis zum Steuergerät ersetzt, sowie das Modul, welches das Drehzahlsignal vom Verteiler abnimmt für die Gasanlage „übersetzt“ erneuert worden. Das Steuergerät wurde probeweise getauscht. Schließlich ist das Drehzahlsignal ohne dieses Modul direkt am Verteiler abgenommen und das Steuergerät darauf angelernt worden. Das Problem ließ sich mit allen diesen Maßnahmen nicht beseitigen. Der Fehler tritt mittlerweile gehäuft auf. Die Werkstatt war bisher bemüht und freundlich, allerdings muss ich natürlich immer Arbeits- u. Materialkosten zahlen. Scheinbar kommen „der Gasfachmann“ jedoch mit seinen Kenntnissen nicht weiter.
    Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte?
    Kann jemand eine Fachwerkstatt in der Nähe von MS empfehlen, die in der Lage sein könnte mein Problem zu lösen?

    Für Hilfe/Tipps bin ich sehr dankbar.
     
  2. Anzeige

  3. #2 V8gaser, 24.09.2021
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    789
    Nachdem das Problem ja augenscheinlich das Drehzahlsignal ist, würd ich mal die Quelle wechseln. Bei dem Motor ist das Steinzeittechnik- schätze Hallgeber (Unterbrecher glaub ich doch nicht mehr) Uu ist das für die Prins zu schwach, oder gehört in der Soft mal probeweise umgestellt.
    Aber ich würd bei dem an die Zündspule rangehen -ACHTUNG, das mag die VSI nicht ohne weiteres. Da gehört dann zB eine Zenerdiode dazwischen -Lesestoff findet sich hier unter SuFu genügend dazu.
    Wundert mich überhapt, das das mit der ollen Digifant läuft.
     
Thema:

Gasanlage setzt aus bei VW T 3 Wasserboxer MV

Die Seite wird geladen...

Gasanlage setzt aus bei VW T 3 Wasserboxer MV - Ähnliche Themen

  1. Prins VSI LPG Gasanlage setzt kurz aus

    Prins VSI LPG Gasanlage setzt kurz aus: Hallo, ich habe folgendes Problem: Alle 100km kommt es vor (ich bilde mir ein vor allem in Kurven oder Berg runter), dass für ca. 1 Sekunde (mal...
  2. Gasanlage setzt immer wieder aus

    Gasanlage setzt immer wieder aus: War beim Gasreparateur. Ein simples Kabel war kaputt. Das kann also auch vorkommen. Glück gehabt. € 80,00:)
  3. Gasanlage setzt immer wieder aus

    Gasanlage setzt immer wieder aus: An Alle! Hallo Leute, meine Tartarini setzt neuerdings aus, dann fährt mein Golf plus auf Benzin, setzt dann wieder aus, usw. usw. Wer hat eine...
  4. Zavoli Alisei Gasanlage schaltet nach einiger Zeit ab

    Zavoli Alisei Gasanlage schaltet nach einiger Zeit ab: Hallo, ich habe eine Zavoli Alisei Gasanlage in einem Skoda Octavia 1U von 2007. Die hat 285000 km klaglos ihren Dienst gemacht. Seit vorgestern...
  5. Probleme mit KME Autogasanlage aus 2007

    Probleme mit KME Autogasanlage aus 2007: Sehr geehrte Gasspezialisten, ich fahre seit 4 Jahren einen Ford Explorer 4.0 mit Autogas. Verbaut wurde von einem Vorbesitzer 2007 eine KME...