Gasanlage ohne Funktion

Diskutiere Gasanlage ohne Funktion im Vialle Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, ich habe an meiner Vialle Gasanlage (eingebaut in einem BMW E91 Bj 2005) den Schlauch von Tankstutzen zum Tank erneuert (der alte war...

  1. OSchr

    OSchr AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    21.06.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe an meiner Vialle Gasanlage (eingebaut in einem BMW E91 Bj 2005) den Schlauch von Tankstutzen zum Tank erneuert (der alte war durchgebröselt am Durchgang von außen nach innen).
    Das klappte auch gut.
    Nun, alles zusammengebaut, starte ich den Motor ABER => der Kontrollschalter im Innenraum zeigt kein Lämpchen => alles scheinbar tot.
    Die 4 Sicherungen im Motorraum sind OK.
    Ich war doch eigentlich nicht an der Stromanlage....
    Ich habe lediglich den Tank, um an den Schlauchanschluss zu kommen etwas gedreht und natürlich wieder zurück gedreht.
    Habt ihr einen Tipp für mich???
    Wäre toll wenn ihr mir weiter helfen könntet.
    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Gasanlage ohne Funktion. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BMWX5fahrer, 21.06.2021
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.418
    Zustimmungen:
    79
    nehme an das du durch das drehen doch einen Kabel etwas überdehnt hast, eine andere Möglichkeit gibt es eigentlich nicht.

    Gruß
    Bernhard
     
  4. OSchr

    OSchr AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    21.06.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tipp
    Ich habe die ganzen Kabel im Innenraum freigelegt. Und durch gemessen. Ich konnte keinen Bruch erkennen. Auch die Sicherungen habe ich noch mal gemessen. Das Massekabel habe ich gegen die Karosserie gemessen und es schien auch OK zu sein....
    Dann wusste ich nicht weiter.
    Durch einen blöden Zufall ist die Spitze meiner Prüflampe (die noch an der Karosserie angeklemmt war) auf das Ende des Massekabels vom Tank gefallen.
    Und da klickte die Anzeige der Gasanlage am Armaturenbrett.
    Dann habe ich ein Extra-Massekabel an der Karosserie befestigt und direkt mit dem Massekabel (direkt wenn das Kabel von Außen in den Innenbereich kommt) vom Tank verbunden.
    Nun scheint es zu funktionieren. Allerdings traue ich der Sache noch nicht. Denn es ist mir unklar warum keine Masse mehr da sein sollte? Und im Innenraum kann der Fehler ja nicht liegen.
    Und unter dem Auto habe ich auch nichts gefunden. Schon merkwürdig..... Zudem habe ich das Gefühl (kann natürlich Einbildung sein) das die Lämpchen der Gasanlage am Armaturenbrett etwas dunkler brennen?
    Was denkt ihr???
    Danke euch für Ideen und Tipps!
     
  5. #4 BMWX5fahrer, 22.06.2021
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.418
    Zustimmungen:
    79
    so wie du den Fehler hier beschreibst hast du einen recht hohen Übergangs Widerstand an dem Massekabel, das mit dem Extra Kabel sollte dann funktionieren.

    Gruß
    Bernhard
     
  6. OSchr

    OSchr AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    21.06.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ja richtig. Ich habe wohl ausgerechnet bei der Masse (war der erste Wert) den Schalter auf einer zu hohen Ohm--Skala stehen gehabt. Blöd
    Aber der Wert ist erschreckend hoch.
    Aber mit dem zusätzlichen Massekabel ist alles supi!
    Danke euch für die sehr hilfreichen Tipps!
     
  7. #6 BMWX5fahrer, 24.06.2021
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.418
    Zustimmungen:
    79
    kein Problem gern geschehen.

    Gruß
    Bernhard
     
  8. Anzeige

Thema:

Gasanlage ohne Funktion

Die Seite wird geladen...

Gasanlage ohne Funktion - Ähnliche Themen

  1. Gasanlagenprüfung ohne Bescheinigung?

    Gasanlagenprüfung ohne Bescheinigung?: Hallo liebe Community, ich habe meinen PKW mit dem Auftrag eine HU/AU und GAP zu machen in die Werkstatt getan. Mein Auto hat die Plakette...
  2. KME Diego G3 in Mercedes W210 E280T4M => Klackern am Multiventil - Gasanlage ohne Funktion

    KME Diego G3 in Mercedes W210 E280T4M => Klackern am Multiventil - Gasanlage ohne Funktion: Hallo, seit einem Jahr und ca 46 TKM besitze ich einen rostfreien Mercedes W210 mit KME Diego Gasanlage. Seit wann, wo und wie die Anlage...
  3. *Problem*Bmw E39 525 bj 2003 Prins Gasanlage ohne funktion

    *Problem*Bmw E39 525 bj 2003 Prins Gasanlage ohne funktion: Hallo Liebe LPG Forum gemeinde Wollte schon immer mal ein Bmw kaufen mit einer Gasanlage hab mir vor 1 Woche einen E39 525i mit Prins Lpg anlage...
  4. gasanlage schaltet sich ab ohne akustischen Ton

    gasanlage schaltet sich ab ohne akustischen Ton: hallo guten tag an euch alle , seit gestern fuhr mit meine Auto auf der Autobahn , plötzlich merke ich das der wagen andere fährt und sah das...
  5. Gasanlage geht in "Standby" ohne Fehlermeldung

    Gasanlage geht in "Standby" ohne Fehlermeldung: Hallo Gaskollegen, habe seit ein paar Tagen das Problem, das während des Fahrens die grüne LED anfängt zu blinken (so wie wenn man Gasbetrieb...