Gasanlage nicht TÜV-gerecht verbaut

Diskutiere Gasanlage nicht TÜV-gerecht verbaut im Erste Erfahrungen mit Autogas Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo! Ich hab mir vor 2 Monaten einen gebauchten Dodge RAM 1500 gekauft. Die Anlage ist seit 2008 verbaut und wurde in 2011 getüvt. Nun war ich...

  1. amora

    amora AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ich hab mir vor 2 Monaten einen gebauchten Dodge RAM 1500 gekauft. Die Anlage ist seit 2008 verbaut und wurde in 2011 getüvt. Nun war ich wegen ner anderen Sache beim TÜV vorauf mir der TÜV-Ingenieur gesagt hat, das die Gasanlage nicht TÜV-gerecht verbaut wurde - Gasleitung zu wenig oft befestigt, zu nah am Auspuff, etc..

    Kann mir mal jemand sagen, was es kostet eine Gasleitung vom Tank hinten bis vorne zum Verdampfer zu verlegen? die Leitung ist ca 5 Meter lang. Brauche nur nen Circa-Wert um nicht übers Ohr gehaun zu werden.

    Ausserdem muss hinten so ein Initiator gewechselt werden, der meldet, wie viel Gas noch im Tank ist, der ist nämlich defekt.
    Und einer der beiden Verdampfer ist undicht, liegt wohl an der Membrane, über die ich schon oft gelesen hab. Was kostet das, die Membrane zu wechseln?

    Danke schon mal im Voraus

    Grüße

    Alois
     
  2. Anzeige

  3. #2 christox, 11.02.2012
    christox

    christox AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    06.09.2011
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    wenn die Leitung schon liegt und es nur die Schellen sind nicht mehr als 1-2 Stunden also 50-100,-
     
  4. amora

    amora AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    wie schon von mir geschrieben, die Gasleitung muss komplett neu gemacht werden und nicht nur ein paar zusätzliche Schellen!
     
  5. mathi

    mathi AutoGasKenner

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    1
    Hi!
    Ein TÜV-Ingenieur und ausgewiesener Spezialist für Gasanlagen bei der TÜV-Stelle bemerkt bei der HU noch nicht mal, dass eine LPG-Anlage drin ist, der andere hat technische Ansichten, die weit über das erforderliche hinausgehen (kleiner König und Machthabergehabe). Versuch doch Dein Glück einfach bei einem anderen "TÜV", denn ursprünglich war die Anlage ja wohl schon mal abgenommen und für ok befunden worden.
    Wenn die nächste Prüfung ansteht, dann suchst Du am besten eine Gaswerkstatt auf (wirst Du ja bestimmt zwecks weiterer Betreuung Deines Gaswagen brauchen) und gibst dann dort die HU in Auftrag. Die werden dann sicher alles regeln, auch die Sache mit dem Ing., der dort ins Haus kommt.
     
  6. #5 christox, 11.02.2012
    christox

    christox AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    06.09.2011
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Die Aussage "TÜV-gerecht" sagt schon alles über 80% der TÜV-ler aus.
    Der TÜV legt nicht fest, was gerecht verbaut ist. Der TÜV prüft nach DIN EN 12979, hier ist "messbar" vorgeschrieben, welcher Abstand zwischen Schellen, welcher Abstand zu Abgasrohres usw. Und an solchen Dingen kann er kein eigenes Ermessen usw. verwenden.

    Ich habe meine Selbsteinbau vor 3 Wochen beim TÜV vorgeführt. Selbstumrüster sind ein gefundenes Fressen für Neu-TÜV-ler, welche sich noch etablieren wollen.
    --> "Oooh, das ist aber seeehr knapp an dem Auspuff geführt diese Leitung, das geht nicht"
    Ich hatte die 100mm im Hinterkopf, die in der DIN genannt sind. Diesen Punkt aus der Norm Dem TÜVler klugscheissend genannt, dann hat er die Abweichung gleich mal in eine "mündliche Empfehlung zur eigenen Sicherheit" gewandelt...

    Also schau mal in das VdTÜV Merkblatt "Anforderungen an Flüssiggasanlagen" und verlgeiche mit Deinem Einbau, dann musst Du dem TÜV nicht alles glauben...


    Grüße !
     
  7. amora

    amora AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    ok, hinsichtlich TÜV-Prüfer versteh ich, was ihr mir sagen wollt. Danke für den Link zum Merkblatt für den Einbau.....

    Ist bei einem undichten Verdampfer der Auto-Händler im Zuge der 1Jahres-Gebrauchtwagen-Händlergarantie eigentlich verpflichtet den Mangel zu beheben oder muss ich das selber bezahlen?

    Was mir auch noch aufgefallen ist, es riecht in der Garage nach Gas und im Innenraum auch manchmal. Was kann da die Ursache sein???

    Was kostet es so nen Verdampfer zu reparieren. So n Reparaturkit kostet ca. 40€ und die Arbeit bzw. der Ein-/Ausbau?
     
  8. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.624
    Zustimmungen:
    1.225
    Wenns nach Gas riecht, ist was undicht....
    Aber was die Kosten anbelangt, kannst kaum erwarten, hier eine verbindlichen Antwort zu bekommen....
    Dazu sollte man sich immer das Fahrzeug anschauen....
     
  9. #8 V8gaser, 12.02.2012
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.576
    Zustimmungen:
    1.037
    Das ist nicht zufällig ein weißer RAM aus dem Bereich um LA?
    Wenn ja....ich hab den in der Prüfstelle gesehen....also wer die Anlage verbaut hat sollte den Beruf wechseln.
     
  10. amora

    amora AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    das es nach Gas riecht, kann das sein, das an einem der Winkel, der in den Verdampfer rein geht etwas Kühlflüssigkeit raus kommt bzw. an 2 Winkeln, ich hab 2 Verdampfer verbaut?

    Zu den Kosten erwarte ich keine verbindliche Aussage, sondern nur eben eine Hausnummer:

    - 5 Meter Leitung verlegen kostet ca. ?? Euro
    - Verdampfer zerlegen und den Reparaturkit verbauen kostet ca. ?? Euro
    - undichte Stelle bzgl. Gasgeruch aufspüren kostet ca. ?? Euro
    - neuen Initiator verbauen kostet ca. ?? Euro

    100 Euro hin oder her ist egal, will nur wissen kostet es 10, 100 oder 1000€ einfach ne Hausnummer, der Gasumbauer bei mir am Ort kann mir ja sonst was erzählen........

    Nein, ist kein weißer ist ein schwarzer RAM. Verbaut wurde die Anlage in der Gegend um Ulm, da kam der Vorbesitzer her.

    Danke und Grüße
     
  11. #10 Rabemitgas, 12.02.2012
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Hallo Amora

    Ich schätze so etwas jetzt mal:

    Neue Leitung legen: 50-80€
    2x Verdampfer ein/ausb und Überholen: 250€ (lass einen ausbauen, denn einer reicht)
    2x 4zyl Emulator+Kabelbaum inkl. einlöten 250€

    Undichtigkeit beheben kann gleich mitgemacht werden.

    Firmware Upgrate und neueinstellung wärend der Fahrt : 50€

    Also so 6-700 € kannst du schon rechnen.

    Gruß Armin
     
  12. amora

    amora AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Armin,

    danke schön, mehr wollte ich nicht, jetzt weiß ich, was mich in etwa erwartet.

    Grüße

    Alois
     
  13. amora

    amora AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    jetzt hab ich doch noch ne Zusatzfrage, wegen deiner letzten Antwort. Wieso hab ich eigentlich 2 Verdampfer eingebaut, obwohl einer reicht?
    Hat das einen Sicherheitshintergrund so nach dem Motto, wenn einer ausfällt, dann gibts nen zweiten, oder wegen den 8 Zylindern mit 5,7 Liter Hubraum, oder oder ?
     
  14. #13 Rabemitgas, 12.02.2012
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Naja Prins gibt den Verdampfer mit 255kw Leistung an.

    Deiner hat glaube ich 260KW. Damit wäre er knapp drüber. Prins stapelt mit der Leistungsangabe aber sehr tief. der kann bis 300KW bei normalen Witterungsverhältnissen.

    Wenn es wegen dem Dampfdruck bei minusgraden mal eng wird schaltet er eh zurück. Mehr nicht.

    Aber wir gesagt, selbst einen SRT 8 mit 435Ps habe ich mit einem Verdampfer problemlos am laufen. ....ach so...nicht zu vergessen, Prins hat auch die Thermoplastikleitungen nicht berechnet, die gab es damals noch nicht und die haben ca. 1mm mehr durchlass, daher dürfte es noch mehr sein.

    Gruß Armin
     
  15. amora

    amora AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    alles klar -super - danke für die INfo.
    Dann machts wirklich Sinn, statt die beiden Verdampfer die ich drin hab zu überholen, gleich einen Neuen zu verbauen.
    Kostet der auch so um die 250€ ?
     
  16. #15 Rabemitgas, 13.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2012
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
  17. amora

    amora AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Super - danke schön für die Info
     
  18. #17 Power-Valve, 13.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2012
    Power-Valve

    Power-Valve FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    1.952
    Zustimmungen:
    1
    Hey Armin, lies nochmal seinen ersten Post. Er meint wohl nur die 0-90 Ohm Uhr...
    Dann wirds deutlich billiger...http://www.autogasteileshop.de/epages/62591399.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62591399/Products/EG507


    Gruss Uwe
     
  19. Anzeige

  20. #18 Rabemitgas, 13.02.2012
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Ach so...ok na das ist günstiger :D

    Danke Uwe
     
  21. #19 Power-Valve, 14.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2012
    Power-Valve

    Power-Valve FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    1.952
    Zustimmungen:
    1
    dann kommt folgendes raus:

    Neue Leitung legen: 50-80€
    2x Verdampfer ein/ausb und Überholen: 250€ (lass einen ausbauen, denn einer reicht)
    1x 0-90 Ohm Uhr inkl. einlöten 50€ (von mir geschaetzt, die Uhr kostet keine 20 Euro, drei Kabel anloeten nicht so der Akt. Evtl. ist auch nur ein Kabel ab, dann brauchst du keine neue Uhr)

    Undichtigkeit beheben kann gleich mitgemacht werden.

    Firmware Upgrade und Neueinstellung wärend der Fahrt : 50€

    Also so 3-400 €

    Wenn du Geld sparen willst, lass nur den undichten Verdampfer ausbauen, fertig. Der Membran Rep-Kit kostet so 20-40 Euro, den ueberholten Verdampfer kannst du bestimmt noch gut losschlagen.

    Ein Verdampfer reicht auch bei meinem 2009 Hemi, von daher kein Problem.

    Viele Gruesse
    Uwe
     
Thema: Gasanlage nicht TÜV-gerecht verbaut
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. TÜV Merkblatt 750 filetype:pdf

    ,
  2. TÜV Merkblatt 750

    ,
  3. din en 12979

    ,
  4. vdtüv 750.pdf,
  5. VDTÜV 750,
  6. TÜV Gasanlage,
  7. lpg tank mindestabstand,
  8. dodge ram gastank befestigen,
  9. lpg gasleitung Auspuff ,
  10. leitung nah am auspuff,
  11. dodge ram gasanlage tank,
  12. Gasleitung zum tank erneuern site:www.lpgforum.de,
  13. gas verbaut mit tüv,
  14. auspuffanlage dodge ram 1500 umschaltbar,
  15. dodge ram gastanks befestigen,
  16. wie viel kostet gasanlage ,
  17. tüv rheinland filetyp:pdf,
  18. vdtüv 750 pdf,
  19. vdtüv - merkblatt 750 08 04.,
  20. gasleitungen vdtüv 750,
  21. dampfdruck lpg filetype: pdf,
  22. dodge ram gastank halterung,
  23. vdtüv gasanlage gasleitung,
  24. dodge ram 1500 kaufen empfehlungen,
  25. tüv gebühr dodge ram mit gasanlage nrw
Die Seite wird geladen...

Gasanlage nicht TÜV-gerecht verbaut - Ähnliche Themen

  1. Vialle Gasanlage startet nicht immer

    Vialle Gasanlage startet nicht immer: Vialle Gasanlage startet nicht immer An meinem BMW 325i (E91, Bj 2006) ist eine Vialle Flüssiggasanlage eingebaut. Ich habe nun seit geraumer...
  2. Icom Gasanlage geht nicht an

    Icom Gasanlage geht nicht an: [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen ich habe eine Icom Gasanlage an meinem Gmc Savana 5.3 V8. Die Gasanlage geht an und nach ein paar Sekunden...
  3. Gasanlage lässt sich nicht umschalten

    Gasanlage lässt sich nicht umschalten: Hallo zusammen habe folgendes problem meine gasanlage schaltet nicht mehr um auf gas 9der benzin betrib das bedinteil scheind auch kein strom zu...
  4. Nach großer Reparatur will Gasanlage nicht mehr

    Nach großer Reparatur will Gasanlage nicht mehr: Hallo Freunde, Ich habe jetzt mein S6 knapp ein Jahr in der Werkstatt gehabt weil mein Tank durchgerostet ist und ein Neuer rein musste sowie...
  5. Autogasanlage geht nicht mehr an

    Autogasanlage geht nicht mehr an: Hallo! Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte. Ich musste eine Reparatur im Kofferraum vornehmen und dabei die Seitenteppiche...