Gasanlage geht nicht mehr an - Lämpchen blinken

Diskutiere Gasanlage geht nicht mehr an - Lämpchen blinken im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, seit kurzem habe ich ein Problem mit meiner KME Sirocco wo ich selbst nicht mehr weiter komme. Mitten während der Fahrt ging die Anlage...

  1. grenzi

    grenzi AutoGasDazugehöriger

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    Hallo,

    seit kurzem habe ich ein Problem mit meiner KME Sirocco wo ich selbst nicht mehr weiter komme.

    Mitten während der Fahrt ging die Anlage plötzlich von Gas- auf Benzinbetrieb mit der Meldung in der Software "Gasdruck zu gering". Da ich das schon kannte,
    habe ich den Mapsensor gewechselt. Leider hat das keine Besserung gebracht.

    Was jetzt anders ist als sonst, sobald ich die Anlage einschalte blinken sofort die rote und blaue Lampe abwechselnd. Es wird also garnicht versucht auch Gas umzuschalten.

    Mehr kann ich in der Software leider nicht sehen, außer immer Gasdruck zu gering.

    Einen Verdacht habe ich noch: kann evtl. der Magnetschalter am Verdampfer hängen, also nicht öffnen? Wie kann ich den denn einzeln ansteuern, geht das über die Software?

    Ich hoffe, auf eure Unterstützung!

    Danke,
    Mathias
     
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  3. #2 RAM_Andy, 08.12.2014
    RAM_Andy

    RAM_Andy FragenBeantworter

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    Die Vermutung, dass eine der Magnetspulen defekt ist habe ich auch!
     
  4. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

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    Hallo...
    Vermutungen sind doof und teuer. Wenn das Magnetventil nicht öffnet würde die Anlage sofort mit piepen und blinken wieder auf Benzin schalten.
    Das umschalten würde aber auf jeden Fall versucht werden. Du kommst nicht umhin die Anlage auslesen zu lassen. Die KME-Software für Diego ist
    nicht kompatibel , du musst also entweder selbst die Soft haben oder einen Umrüster finden der sie hat. Das wird nicht so einfach.
    mfG Rohwi
     
  5. #4 Jve.dragon, 08.12.2014
    Jve.dragon

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    Die KME Software 3080 geht auch für die Sirocco
     
  6. grenzi

    grenzi AutoGasDazugehöriger

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    Hallo,

    ich habe die Software für die Sirocco. Da steht aber nur drin "Gasdruck zu gering".
    Woher bekomme ich denn die KME 3080?
    Sollte ich eine Fehlermeldung angeezeigt bekommen oder dort etwas bestimmtes sehen?

    Grüße,
    Mathias
     
  7. Rohwi

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    Hallo...
    Du mußt während der Fahrt einen Lifestream ansehen und beurteilen was der Anlage fehlt.
    Die Anlage braucht Ansaugdruck , Gasdruck , Verdampfertemperatur , ausgelesene Benzinzeiten ,Drehzahl.
    Irgendwas wird da fehlen. mfG Rohwi
     
  8. grenzi

    grenzi AutoGasDazugehöriger

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    Ok, das werde ich mal testen und dabei immer mal versuchen die Anlage auf Gas umzustellen. Ich melde mich dann wieder...

    Grüße,
    Mathias
     
  9. grenzi

    grenzi AutoGasDazugehöriger

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    So, am We konnte ich mich nun endlich um meine Anlage kümmern. Ich habe die Einstellung soweit abgesenkt, dass die Anlage zumindest kurz in den Gasbetrieb gegangen ist. Laut Software ist der Gasdruck zu gering (0,23bar) und schwankt auch in Abhängigkeit der Motordrehzahl (Untersdruck). Was komisch ist, egal was ich am Verdampfer einstelle, der (angezeigte) Druck bleibt immer gleich.
    Meine Vermutung ist, dass entweder der Mapsensor (mein Favorit) oder der Verdampfer hin ist.
    Hat noch jemand eine Idee dazu oder weiss wie ich entweder das eine oder andere asschließen kann?

    Grüße,
    Mathias
     
  10. grenzi

    grenzi AutoGasDazugehöriger

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    Hat denn keiner mehr eine Idee??
     
  11. #10 mawi2012, 16.12.2014
    mawi2012

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    Mapsensor kann man vielleicht einfach prüfen. Schlauch vom Verdampfer zum Rail im Benzinbetrieb abmachen und künstlich mit Druck versorgen (Luftpumpe, Spritze oder sowas), dann solltest Du ja sehen können, ob sich die Druckanzeige in der Software ändert.
     
  12. #11 Autogas-Rankers, 17.12.2014
    Autogas-Rankers

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    Was hast du für einen Verdampfer ?
    Bei dem Gold geht gerne das Magnetventil kaputt.

    Mach den Schlauch vor dem Rail ab, lasse den Motor laufen und einer soll Umschalten, dann siehst du ob genug Gas kommt oder nicht.
    (aber bitte ohne Kippe im Gesicht)
    Aber normal konnte man auch bei der alten Sirocco die Ventile Manuel schalten.
     
  13. grenzi

    grenzi AutoGasDazugehöriger

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    Ich hab den silbernen Verdampfer. Das Magnetventil sollte eigentlich öffnen. Zumindest habe ich die Spannung gemessen... Aber du hast recht, das heisst ja noch lange nicht dass es auch öffnet.
    Aber der Druck wird doch trotzdem auch angezeigt, wenn die Anlage im Benzinbetrieb ist, da der Sensor doch vor dem Magnetventil sitzt?
     
  14. #13 Amadeus70, 17.12.2014
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    Hallo, meine KME hatte auch immer mehr ärger beim umschalten gemacht. war zum schluß bei 35 ° und sie machte immer noch zicken beim umschalten. Sie sagte ebenfalls immer druck zu gering , aber der fehler kann ja mehrere Ursachen haben.
    Bei mir war das Abschaltventil was direkt am Verdampfer montiert war völlig verklebt.
    Nach einer gründlichen reinigung lief sie wieder super.
     
  15. grenzi

    grenzi AutoGasDazugehöriger

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    Schade, dass jetzt hier keine weiteren Antworten kommen. Ich hab jetzt aber doch erst mal einen neuen Mapsensor bestellt. Zur Not hab ich ihn als Ersatz liegen. Kann ja nicht schaden.
    Dann hab ich hier im Forum gelesen, dass man das Magnetventil am Verdampfer auch tauschen kann. Ist das dasselbe wie am Tank? Von dem hab ich nämlich noch welche rumliegen...
     
  16. #15 mawi2012, 18.12.2014
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

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    ???

    Du hast doch einige Antworten bekommen. Ob das Magnetventil gleich ist, sollte man rausbekommen, indem man den Widerstand der Spule misst und sich den Aufbau ansieht. Klingt zwar blöd, aber das wäre es, was ich erst einmal machen würde. Bin ja auch kein Profi.
     
  17. #16 grenzi, 21.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.2014
    grenzi

    grenzi AutoGasDazugehöriger

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    So, ich denke ich hab jetzt die Ursache gefunden. Das Magnetventil am Verdampfer reagiert nicht mehr. Zumindest sollte es das doch, wenn ich 12V anlege? Der Widerstand beträgt 0,04Ohm, das am Tank hat 0,0137Ohm...

    Die Frage ist jetzt, wie bekomme ich das ab? Am Ende ist eine kleine Mutter, die hab ich abgedreht. Aber es bewegt sich nichts. Ist das nur draufgesteckt oder gibts da noch Tricks?

    Grüße,
    Mathias
     

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  19. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

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    Hallo...
    Ich glaube ich würde das ganze Teil einfach neu kaufen , sieht ja furchtbar aus. mfG Rohwi.

    P. S.: Bezüglich der Messergebnisse; Hast du mit gesteckten Kabeln gemessen , oder wieso sind die Werte so klein?
     
  20. grenzi

    grenzi AutoGasDazugehöriger

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    Ich hab auch das ganze Absperrventil bestellt, da es die Spule so nicht einzeln gab. Das ich alles wechsel dachte ich mir auch. Ist nur die Frage, ob man das alte Teil problemlos vom Verdampfer und der Zuleitung abbekommt bzw. das neue gut dran?

    Gemessen habe ich mit abgezogenen Kabeln...
     
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