Gasanlage bei Motoren mit geringem Hubraum?

Diskutiere Gasanlage bei Motoren mit geringem Hubraum? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Ob ein Auto einen großen oder kleinen Motor hat - Verbraucht wird zunächst mal so viel Sprit, wie Leistung abgefordert wird. Ein großer Motor hat...

  1. #21 FrankenFrank, 05.05.2010
    FrankenFrank

    FrankenFrank AutoGasKenner

    Dabei seit:
    10.02.2009
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    5
    Am meisten Sprit [bezogen auf die geleistete Arbeit] braucht ein (herkömmlicher) Motor (mit Drosselklappe) im unteren Teillastbereich.
    Also dann, wenn man z.B. mit 2000 Umdrehungen 30 fährt.

    Am günstigsten liegen die Maschinen bei 80-90% ihrers maximalen Drehmomentes. Ungünstig sind wieder hohe Drehzahlen.
    Daher der Rat: mit wenig Drehzahl viel Gas (kein Vollgas, wg. Anreicherung) geben.

    Da ab 120 aber der Luftwiderstand regiert, spart man mit weniger Gasgeben hier trotzdem. Am meisten aber eben mit Motoren, die hier nicht so stark gedrosselt werden müssen.
    Also zum Sparen auf der Bahn: Kleiner Motor, langer 5.Gang, 120-130 fahren. So wie das der Stephan macht.:repekt:


    Ich, persönlich stelle immer den rechten Fuß locker aufs Gas und den linken auf die Fußablage. Da Läuft der Bär dann 150 bergauf, und 175 bergab.
    Kostet 2 Liter LPG extra. :bier1:
    Bringt null Zeitvorteil. Dafür muss nicht rechts um die LKW 'rumkurven.

    PS: wenn ich mein Kennfeld richtig deute, läuft kennt der Fiat kein Openloop. Wenn ich den obersten Lastbereich anfette, Regelt das Steuergerät Glashart dagegen. Selbst dann, wenn ich das erst ab 4500/min mache.
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    @FrankenFrank:

    Der 1,2l 8V-Motor von Fiat ist auch nicht wirklich Gasfest.
    Hatte erst einen Doblo mit so ner Maschine (untermotorisiert) in der Mache. Der hatte 95.000km und die dünnsten Ventileinstellscheiben sind gerade noch reingegangen. Der Zylinderkopf ist somit am Ende. Zum Glück hab ich den nicht umgerüstet.
     
  4. Qno

    Qno AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Also Komfort hast du in einem Seat Ibiza ja wohl auch.
    Ich fahre die Comfort Edition des Ibiza 6L.
    Mehr Auto brauche ich nicht. Und der 1.4er Motor 16V (86PS) reichen meines Erachtens auch allemal für eine gute Reise.

    Klimaautomatik hat er auch an Board.

    Da wird wohl jeder eine andere Ansicht haben.

    Der Ibiza ist in meinen Augen jedenfalls nicht mit einem Panda gleich zu stellen.

    An den Fragesteller: Ich fahre jeden Tag auch ca. 100 km zur Arbeit.

    Der Verbrauch ist ok mit 7 Liter LPG/100

    Ich kenne den 1.2 er Motor auch. Greife lieber zum 1.4er!

    In meine Augen eine gute Zwischenlösung =)
     
  5. Schur

    Schur AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    26.04.2010
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Das ist doch bei allen Motoren so. Am unteren Kennfeldrand ist der spezifische Verbrauch am größten - merkt man aber nicht, weil die geforderte Leistung so gering ist. Die andere Zone mit sehr hohem spez. Verbrauch ist am oberen Kennfeldrand, und hier merkt man den Verbrauch am deutlichsten - weil dann eben auch viel Leistung abverlangt wird.

    Mit kleineren Fahrzeugen spart man auch psychisch bedingt - mit großen, hochmotorisierten Autos merkt man die Geschwindigkeit nicht so arg, und es macht mehr Spaß schneller zu fahren was auch (zu) leicht fällt.
    Mit einem Panda kann man schon bei 130 Sachen einen Geschwindigkeitsrausch erleben - mach das mal mit einem 7er BMW... ;):D
     
  6. Fuegox

    Fuegox AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Hi Dex,
    schau dir doch mal einen Common-Rail Diesel aus der PSA Gruppe an. Peugeot bietet hier einen 1,6 FAP an, mit 109PS. Ich fahre ihn als Firmenwagen, einfach Hammer, Leistung und Verbrauch. Durchschnittswerte zwischen 5,5 bis 6,5Liter Diesel/100km sind ohne Mühe erreichbar. Turboloch passe, Relikt aus der Vergangenheit(oder PD Problem?). Versicherung und Kfz-Steuer fast unschlagbar bei vergleichbaren Komfort und Leistung. Warum dann noch ein Umrüstabenteuer? Gerade bei kleinen Leistungen ist der CR-Diesel unschlagbar. Und Ventile waren und sind hier wirklich kein Thema.
    Gruß
     
  7. #26 Maddin82, 06.05.2010
    Maddin82

    Maddin82 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    1
    Die PSA motoren sind wirklich gut, meine mum hat den im focus gehabt (ok hat nur 7000km gehalten aber daran war der händler schuld) fürn diesle wirklich schön zu fahrn und den kleinen hubraum merkt man ihm nicht an. Hatte auch mal den 1.4er als leihagen, zieht keine wirst vom teller aber auch wenn man den durchgehend vollgas fährt bleibt der verbruach bei 5l.

    Einen 3-zylinder würd ich mir nicht antun, die von VW und opel haben absolut keine laufkultur, etwas besser sind die asiaten. Wenn der kraftstoff so günstig is fahr ich lieber was mit ausreichend hubraum und bin trotzdem günstiger unterwegs als mit so einem heizeölbetrieben hilfsmotor
     
  8. #27 FrankenFrank, 06.05.2010
    FrankenFrank

    FrankenFrank AutoGasKenner

    Dabei seit:
    10.02.2009
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    5
    Danke für die Warnung!:1137:
    Fiat bietet die Kiste doch selber mit CNG an, auch mit LPG, aber die übliche "Garantiedauer" übersteht er ja.
    Zum Glück hat der gleich ein Elektronisches Flashlube bekommen.
    Better Save than Sorry!
    Bin mal gespannt, bei 40.000km ist ja Ventilspiel messen angesagt.
    Bis dahin sind noch 6000km zu fahren zu fahren, das entspricht 2 Monaten.
    Werde berichten.
    Ist bekannt, ob das Ventilspiel bei Fiat "ab Werk" stimmt ?
    Immerhin hat die Spureinstellung nicht gestimmt, und 6 fehlende Schrauben habe ich auch schon "gefunden"
    (kann man Etwas finden was nicht da ist:1125: )


    Aproppos Doblo Maschine:
    102Nm @ 3500/min
    65PS @ 5500/min

    Panda
    102Nm @ 2500/min
    60PS@ 5000 /min

    Da Verstehe ich nicht, warum man dem Doblo so eine Drehorgel eingebaut hat. Für 5PS mehr beim Anfahren verhungern???

    Was ich auch nicht verstehe:

    Der 500 mit dem gleichen Motor hat sogar 69PS,
    102Nm @ 3000/min
    69PS @ 5500/min

    Wo hohlt der 500 69PS her ??

    Beim Doblo scheint's eine schärfere Nocke zu sein, Aber der 500 hat auch das Drehmoment nicht so arg spät.?
     
  9. #28 FrankenFrank, 06.05.2010
    FrankenFrank

    FrankenFrank AutoGasKenner

    Dabei seit:
    10.02.2009
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    5
    Scheint wirklich so zu sein, das die neueren Motoren Keine, oder nur wenig Vollastanreicherung fahren.
    @Schur
    Damit ist der "Obere" Kennfeldrand dann doch verbrauchsgünstig. Nur der "rechte Rand" (max. Drehzahl) ist dann noch zu meiden.

    Jepp! macht keine Freude
    Wobei mit dem Hubraum dann auch Reifenbreite, Bremsscheiben, Beläge, Auspuffanlagen, etc. gerne Größer & Teurer werden.

    Einfach mal Probefahren. Und nicht auf PS schauen! Beispiel steht oben, Panda-Motor vs. Doblo-Motor. Der Doblo-Motor hat 5PS mehr, und zieht erheblich schlechter, weil das Drehmoment erst wesentlich später anliegt.
    Gleiche Maschine, nur andere Steuerzeiten.
     
  10. #29 Maddin82, 06.05.2010
    Maddin82

    Maddin82 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    1
    Bei fiat würd mich das nicht wundern, qualitätskontrolle kennen die wohl nicht.

    Ich hatte mal den motor von einem punto auseinaner wegen kopfdichtungschaden. War ein wunder das der 20.000km gehalten hat weil im werk wohl ein fräser kaputtt gegangen war und man den halb unbearbeiten kopf trotdzem montiert hatte. Schade das ich keine bilder mehr von hab.
     
  11. #30 spargelix, 06.05.2010
    spargelix

    spargelix AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    20.12.2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Der 1,2er 500er (€5) hat ggü. dem 1,2er Panda (€4) eine höhere Verdichtung und natürlich geändertes Motormanagement.

    Ob nur eine dünnere Zylinderkopfdichtung verbaut ist, oder ob mehr verändert wurde, weiß ich leider nicht, würde mich aber sehr interessieren.
    Ab Mj. 2010 gibts den Panda jetzt auch mit €5, da hat er diegleichen Daten wie der 500er seit jeher.

    PS: Unsere beiden 1,2er Pandas laufen seit etwa 35 bzw. 45tsd km prima mit Gas.
     
  12. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Was beim Doblo dazukommt, ist sein Gewicht. Und ich versteh dann nicht, dass sich manche so ein Ding antun.
    Aus meiner Fiat-Zeit kann ich in Sachen Ventilspiel nichts negatives berichten.
    Das war im großen und ganzen in Ordnung und musste im Benzinbetrieb erst ab 100tkm aufwärts mal eingestellt werden.
    Zu den Erdgaskisten. Beim Multipla sind reihenweise die Köpfe verreckt, deshalb kann man nicht wirklich sagen, ob die neuen jetzt geänderte Köpfe haben oder die Italiener einfach die Risiko-Taste gedrückt haben.

    Zum Zylinderkopf: bei den 8V-Motoren kommt die Kopfdichtung irgendwann mal und die Köpfe sind durchweg krumm. Ich lasse die Grundsätzlich über meine Zylinderkopfschleifmaschine laufen, um auf Nummer sicher zu gehen.
     
  13. Dex

    Dex AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    03.05.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    erst mal danke für die rege Beteiligung, wusste gar nicht, dass man mit so einer "kleinen" Frage so eine große Diskussion auslösen kann^^

    Was bitte ist ein "Common-Rail Diesel aus der PSA Gruppe" ?
    5l Diesel wäre Preislich kein soo großer Unterschied zu nem 7l Gas, wäre vllt eine Alternative, wenn der Anschaffungspreis im Rahmen liegt.
    Und was genau ist Vollastanreicherung?

    Also wenn ich das ganze hier richtig verstehe, heist das unterm Strich; ist kein größeres Risiko einen "kleinen" Motor umzurüsten, das Risiko besteht nur, weil ein kleiner Motor (häufiger) mit höheren Drehzahlen fährt.

    @FrankenFrank
    "
    Daher der Rat: mit wenig Drehzahl viel Gas (kein Vollgas, wg. Anreicherung) geben."
    Heißt das so viel wie 100 bei 2500 Touren oder wie ist das gemeint?

    Und könntest du mir das noch übersetzten?^^
    "PS: wenn ich mein Kennfeld richtig deute, läuft kennt der Fiat kein Openloop. Wenn ich den obersten Lastbereich anfette, Regelt das Steuergerät Glashart dagegen. Selbst dann, wenn ich das erst ab 4500/min mache."

    Kennfeld? Openloop? Sorry, wenn ich mich blöd anstelle, bin eigentlich kein Autonarr^^
    Alles was ich weiß, hab ich mir in den 3/4 Wochen angelesen, seit ich nach einem Auto suche.
     
  14. #33 Maddin82, 06.05.2010
    Maddin82

    Maddin82 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    1
    Die PSA motoren werden bei peugeot, citroen sowie ford, volvo und mini verbaut. Gib mehrere varianten vom mit 1,4-1,6l hubruam und 68 bis etwa 120PS. Meiner meinung nach die besten kleinen diesel auf dem markt, haben trotzdem ihre kleinen macken wie undichte einspritzdüsen.

    Vollastanreicherung gibts nur bei benziner, bei voll durchgedrücktem pedal und drehzahl oberhalb von etwa 4000u/min ist der motor ausschlieslich auf leistung optimiert, verbrauch und abgaswerte spiele da keine rolle mehr.
     
  15. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Zum Open Loop möchte ich noch anmerken, dass auch die kleinen Fiat-Motoren im Open-Loop laufen.
    Es könnte bei zu magerer Einstellung der Gasanlage der Eindruck entstehen, dass kein Open-Loop vorhanden ist.
    Da sollte man im Benzinbetrieb die Lambda-Sondenspannung überprüfen und dann vergleichen, wie sie sich im gleichen Bereich im Gasbetrieb verhält.
     
  16. Anzeige

  17. Schur

    Schur AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    26.04.2010
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Zum Thema kleine Motoren und Gas: Hab jetzt von einem umgerüsteten Smart gehört. Wo der aber den Tank hat, keine Ahnung.
     
  18. #36 FrankenFrank, 07.05.2010
    FrankenFrank

    FrankenFrank AutoGasKenner

    Dabei seit:
    10.02.2009
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    5
    Die Lambda hab ich nicht drann, hab nur festgestellt versucht, ab 5000/min und hoher Last anzufetten (kann meine Gasanlage über 3d-Kennfeld)

    Ergebnis: das Benzinsteuergerät hat den Fuel-treim zurückgenommen, bis die Gas-Zeiten wieder da waren, wo sie vorher auch schon waren.

    Allerdings flacht die Kurve MS vs. Saugrohrdruck schon ab, scheint allso tatsächlich fetter zu werden...*grübel*
    Breitbandsonde hat er auch nicht....:confused:

    Kann das Sein, das das Steuergerät immer mal ein paar Millisekunden nach lambda 1 regelt, um den Fueltrim zu prüfen, und dann wieder mit einem Faktor anfettet?
    Die Strategie würde ja thermisch nix kaputt machen, und wenn man den Zündzeitpunkt mit anpasst, passiert auch nix. Muss ich mal genau hinsehen, ob die Einspritzzeiten gelegentlich mal 2 ms richtung mager zucken..
    Sind die so clever ?
     
Thema: Gasanlage bei Motoren mit geringem Hubraum?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lpg hubraum

    ,
  2. seat ibiza gasfest

    ,
  3. fiat 188 gasfest A5

    ,
  4. lpg psa motoren 1.2,
  5. gasanlage bei wenig Hubraum empfehlenswert,
  6. fiat doblo gasfest,
  7. autogas hubraum 1.6,
  8. autogas hubraum,
  9. lpg kleiner hubraum,
  10. zylinderkopfschleifmaschine kaufen,
  11. seat ibiza 1.2 lpg,
  12. gasumbau fiat doblo,
  13. panda 1.1 gasfest,
  14. Seat Ibiza 1.2 12V Amaro gleicher motor wie vw,
  15. ventileinstellscheiben vw,
  16. steuerzeiten doblo erdgas,
  17. LPG lieber mit vile oder wenig Hubraum?,
  18. seat ibiza 6j 1.2 12v autogas Umrüstung ,
  19. lpg an kleinsten hubraum,
  20. gasfeste motoren seat ibiza l6,
  21. lpg fiat 188,
  22. gasumbau ab welchem Hubraum,
  23. fiat dünnere Zylinderkopfdichtung,
  24. SEAT Ibiza Comfort Edition *LPG-GAS* test,
  25. gasumbau seat ibiza 1.2 12v
Die Seite wird geladen...

Gasanlage bei Motoren mit geringem Hubraum? - Ähnliche Themen

  1. Gasanlage für Kleinmotoren DIY

    Gasanlage für Kleinmotoren DIY: Hallo habe eine Frage bezüglich der Injektoren hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich besitze ein Stromaggregat mit einem Honda gx270 Motor das...
  2. Gasanlage für BMW M42/M50/M52 Motoren

    Gasanlage für BMW M42/M50/M52 Motoren: Hallo zusammen, ich plane einen BMW E36 anzuschaffen - welcher Motor es im Endeffekt wird ist noch nicht klar. Es soll aber in jedem Fall eine...
  3. LPG Gasanlagen für Große Motoren

    LPG Gasanlagen für Große Motoren: Tag zusammen. Ich bin zur Zeit auf der Suche nach Auto´s die viel Leistung bieten, und mit LPG harmonieren. Welches Auto es sein soll, da bin...
  4. Biete Tartarini LPG Gasanlage für 4 Zylinder Motoren

    Biete Tartarini LPG Gasanlage für 4 Zylinder Motoren: Gasanlege ist von 2007 war 28tkm in einem Lancer CSO 2.0 16v verbaut Lieferumfang siehe Foto`s Preis ist verhandelbar 400,- €ur Versand ist...
  5. Probleme mit BMW Valve-Tronic Motoren und KME- Autogasanlagen" Einstellung"

    Probleme mit BMW Valve-Tronic Motoren und KME- Autogasanlagen" Einstellung": Hallo Ihr Gaser! Gibt es in diesem Forum vielleicht BMW Fahrer mit Valve- Tronic Motoren, die eine KME -Anlage verbaut haben? Fahre selber einen...