Gas tritt bei Volllast aus !!!

Diskutiere Gas tritt bei Volllast aus !!! im STAG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Gas tritt bei Volllast aus !!! Hallo, nachdem ich...

  1. #1 Broznschwem, 05.04.2010
    Broznschwem

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    Gas tritt bei Volllast aus !!!
    Hallo,

    nachdem ich meine Satg 300 in einen E30 320iA 95 KW eingebaut habe, habe ich eine ausführliche Probefahrt gemacht. Mehrere 100 km. Dabei ist mir aufgefallen, das vermutlich bei Vollast ein Problem auftritt.

    Am Verdampfer (Gewindeöffnung Gasleitung), am Absperrventil und an den Rails war alles weiß, wie als ob Gas rausgespritzt ist ??? Auch hinten am Multiventil des Tanks war es weiß !!!

    Das Notebook bringt mir "Lambdasignal bei Teil-Vollast überprüfen Injektoren zu lange offen" als sporadischen Fehler. Der Druck des LPG ist fast konstant um die 1,20 Bar. Die Inidüsen habe ich original gelassen, also nicht gebohrt, da er super läuft und die Diagnose keinen Fehler brachte.

    Die Kennlinien sind indentisch und alle Signale (mit Außnahme Lambda, sporadisch) sind 100 % i.O.

    Gut möglich das diese defekt ist, aber AU bekam ich anstandslos.

    Warum tritt da Gas aus ??? Es spritz wahrscheinlich kurz raus - das wars. Gestunken hat da nix und im Stand bei Vollgas ist er dicht.

    Der Verdampfer wird genügend gewärmt (80°). Ist dieser vielleicht zu unterdimensioniert ? (geht bis 110 KW - Zavoli - ich habe ca. 95 KW).

    Nach einer wieteren 30 km Probefahrt mit gemächlicher Fahrweise war alles sauber - also kein erneuter Austritt von LPG.

    Wer kann mir weiterhelfen ? Wäre wirklich sehr dankbar....

    EDIT:

    Kann die höhere Einbauposition des Verdampfers im Vergleich zum Kühlerwasserbehälter eine Rolle spielen ? Luft drinnen ?
     
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  3. #2 Autogarage-B8, 05.04.2010
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    Eine Rolle spielt die erhöhte Einbauposition zu deinem Fehler nicht.

    Luft im Verdampfer spürst du nur mit ruckeln und rückschalten auf Benzin, da er den Gastemperatur nicht erreicht.

    Durch die erhöhte Position gehört er eh zusätzlich entlüftet, da freut sich der Verdampfer mit verlängerter Lebensdauer.

    Und wie ist das "weiß" - kalk oder Farbe oder Eis?

    Du hast schon nach dem Einbau eine Dichtheitsprüfung gemacht?
     
  4. #3 Broznschwem, 05.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2010
    Broznschwem

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    Es schaut eher wie Kalk aus, so weiß und trocken / bröslig. War noch nicht beim TÜV und bei der Dichtigkeitsprüfung, wollte aber nach der Probefahrt hin doch dann kam das dazwischen. Das ist alles rausgeschossen und der Motorraum war dadurch beschmutzt.

    Eigeneinbau = gefährlich (ich weiß, aber der erste klappte auch super) , aber irgendwie muss man es ja lernen und auf einer Schulung wurde sowas nicht besprochen !


    Grad eben habe ich den 6-Zylinder wieder gen 5800 Umdrehungen hochgejubelt, doch der Austrittseffekt bleib gänzlich aus. Alles sauber.

    Jetzt stellt sich die Frage wann es passiert und warum ? Nun denn...

    Doch ein weiteres Problem stellte ich fest:

    Nach dem Umlassen des Wagens schwankt die Spannung der Lambdasonde bis ich stark Gas gebe, dann zeigt sie Null an und die Fehlermeldung kommt.

    "LPG Injektoren zu lange offen - Lambdasingal bei Vollast prüfen"

    Hatte schon bei einem meiner ersten Einbauten eine defekte Lambda, die zeigte aber eine konstante Spannung (0,43V) an, was soviel wie defekt heißt.

    Kann ich anhand der Nullspannung davon ausgehen, das diese auch defekt ist ?

    Im Benzin läuft der Bock im Standgas (also da wo die Lambda regelt)besch......anfangs mit Gas viel besser aber auch jetzt ruckelt nach der Anzeige der Nullspannung der Motor in beiden Modi. Während der Fahrt kein Unterschied zu merken - da läuft er traumhaft.

    Wenn die Anlage läuft und ja selbst bei Vollast sind die Anschlüsse dicht. Habs mit Seifenwasser besprüht und Vollgas gegeben. Kein austritt.

    Seltsam das Ganze. :confused:


    Restliches Kondenswasser im Tank ???

    PS:

    Vorhin zeigte der LPG Druck kurz 1,8 Bar an dann wieder 1,2 Normal beim Gasgeben. Dies war aber einmalig.

    Alle andere Werte außer Lambda sind 100 % ok.
     
  5. #4 Broznschwem, 06.04.2010
    Broznschwem

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  6. #5 Cataner, 06.04.2010
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    stell doch mal ein Bild von Deinen Einstellungen rein, 1x die Mappkarte und 1x die Seite mit den Einstellungen
     
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  8. #6 Jve.dragon, 06.04.2010
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    Hallo

    also dein Gasschlauch vom Verdampfer zum Filter ist viel zu groß incl. Schellen und auch zum Rail. :eek:
    Die Schellen schneiden schon in den Schlauch. Undichtigkeit vorprogrammiert:eek:

    Nehm 12mm Gasschlauch und passende Schellen.


    gruß


    jve.dragon
     
  9. #7 Broznschwem, 06.04.2010
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    Das Problem ist gelöst. Es ist Kalkablagerung von dem Verdampfenden Seifenwasser, das ich zur Dichtigkeitsprüfung verwendet habe.

    Das ist definitv kein Gas. :D:o peinlich

    Zu den Schläuchen:

    Wo bekomme ich einige Meter günstig her ? Habt ihr da einen speziellen Shop. Hatte leider nur "normalen" 12er Schlauch daheim, der darf ja nicht verwendet werde, so blieb mir nur der große der im Frontkit dabei war.

    Warum dieser jedoch dabei war hat mich sehr verwundert. Erst dachte ich das muss so sein. :confused:
     
Thema: Gas tritt bei Volllast aus !!!
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