Gas geht, Gas geht nicht, Gas geht...

Diskutiere Gas geht, Gas geht nicht, Gas geht... im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Wäre auch eine Idee. Spannend ist die Anlage sicher verbaut. Denn so langsam lerne ich ja auch dazu und finde es auch etwas merkwürdig, den...

  1. #21 Feuerzeuggas, 30.08.2022
    Feuerzeuggas

    Feuerzeuggas AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    01.12.2020
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    6
    Wäre auch eine Idee.

    Spannend ist die Anlage sicher verbaut. Denn so langsam lerne ich ja auch dazu und finde es auch etwas merkwürdig, den zweiten Verdampfer unten zu platzieren.

    Da ich handwerklich sehr geschickt bin und auch die Lehre zum KFZ-Mechaniker abgeschlossen habe, traue ich mir zu die Anlage richtig umzugestalten - das alles passt.

    Dazu benötigt ihr sicher Bilder?
     
  2. Anzeige

  3. #22 mawi2012, 30.08.2022
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.439
    Zustimmungen:
    573
    Den Verdampfer kann da hinbauen, wo Platz ist. Auch die Schlauchlängen bis zu den Injektoren spielt nicht wirklich eine Rolle. Entscheidend bei zwei Verdampfern ist, dass an allen Injektoren der gleiche Druck ankommt.
     
    Feuerzeuggas gefällt das.
  4. #23 Feuerzeuggas, 31.08.2022
    Feuerzeuggas

    Feuerzeuggas AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    01.12.2020
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    6
    Zwecks Verdampfer überholen, nur den Dichtungssatz erneuern und alles fein säubern? Oder noch etwas? Wärmeleitpaste?

    Den Oberen kann ich vor der Garage machen. Den Unteren in der Werkstatt auf der Hebebühne wenn mein Bekannter zurück aus dem Urlaub ist.
     
  5. #24 Feuerzeuggas, 31.08.2022
    Feuerzeuggas

    Feuerzeuggas AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    01.12.2020
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    6
    Habe jetzt 2 Dichtsätze für knapp 50€ bestellt.

    Wie ist das wenn ich die jetzt neu abdichte, dann nochmal öffnen um z.B. den Drucksensor zu tauschen, ist dann eher schlecht?
     
  6. #25 mawi2012, 31.08.2022
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.439
    Zustimmungen:
    573
    Die Dichtungen für den Drucksensor sind da ja auch dabei, den müsste man da schon demontieren. Ich würde beide Verdampfer machen, wenn Du an den unteren rankommst, dann könttest Du auch die Sensoren zwischen den Verdampfer tauschen.
     
    Feuerzeuggas gefällt das.
  7. #26 Feuerzeuggas, 31.08.2022
    Feuerzeuggas

    Feuerzeuggas AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    01.12.2020
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    6
    Okay ich schaue mal wie ich das mache. Ich nehme an, das es egal ist ob der LPG-Tank voll ist, richtig?

    Ich habe heute noch einen gebrauchten Verdampfer gekauft, ist komplett mit Sensor. Schaue ich mir vorher an, zerlege diesen und habe etwas Ersatzteile. Für 30€ okay denke ich.

    Wie kann ich testen ob an beiden Verdampfern der gleiche Druck ansteht?
     
  8. #27 mawi2012, 31.08.2022
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.439
    Zustimmungen:
    573
    Gute Frage, ein Manometer in die Gasleitung per T-Stück einschleifen, dann jeweils nur einen Verdampfer bestromen? Oder an beiden Drucksensoren per Software messen und jeweils nur ein Verdampfer arbeiten lassen.
     
    Feuerzeuggas gefällt das.
  9. #28 Feuerzeuggas, 01.09.2022
    Feuerzeuggas

    Feuerzeuggas AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    01.12.2020
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    6
    Hier 2 Bilder vom Motorraum. Da wo der eine Verdampfer oben sitzt, sitzt der andere Verdampfer ganz unten.

    Hätte jemand eine Idee wie man die Gasanlage im Motorraum etwas optisch sauberer aufräumen könnte?

    Was schön wäre wenn ich die schwarzen Gasteile (Verteiler, Injektoren?) anders anbauen könnte, so daß die Motorverkleidung das Übrige sauber verdeckt?
     

    Anhänge:

  10. #29 Feuerzeuggas, 07.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 07.09.2022
    Feuerzeuggas

    Feuerzeuggas AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    01.12.2020
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,

    meine beiden Dichtungssätze sind angekommen und mein gebrauchter Verdampfer auch.

    Ich habe heute den Drucksensor ausgebaut, bin dann am Wagen hin und wollte den Sensor kurz tauschen. Der obere Verdampfer hat eine Verschlusskappe, schade, wäre einfach gewesen. Der untere Verdampfer wird den Sensor haben, mal schauen ob das ohne Hebebühne geht.

    Noch Fragen:

    • Wärmeleitpaste - nötig oder nicht? Drittes Bild sieht man das der Transistor in dem weißen Zeug badet.

    • vor-vorletztes Bild (roter Schraubenzieher) ist das der Drucksensor? War im Dichtsatz dabei.

    • vorletztes Bild - was ist das? Sitzt unter dem Verdampfer.

    Heute erstmal grübeln wie ich weiter mache...


    Edit: noch ein Kühlwasserleck entdeckt an einem T-Stück (letztes Bild).
     

    Anhänge:

  11. #30 mawi2012, 07.09.2022
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.439
    Zustimmungen:
    573
    Wärmeleitpaste soll wohl die Übertraguing beschleunigen, dürfte auch mit etwas weniger oder ohne funktionieren, braucht möglicherweise etwas länger zum Umschalten?

    Beim roten Schraubenzieher ist das Ventil zu sehen, welches im Verdapfer sitzt.

    Bild danach zeigt die Spule vom Absperrventil.
     
    Feuerzeuggas gefällt das.
  12. #31 Feuerzeuggas, 13.09.2022
    Feuerzeuggas

    Feuerzeuggas AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    01.12.2020
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,

    wollte den Drucksensor tauschen, oben ist ja nur die Kunststoffplatte, unten der Drucksensor, aber ohne angeschlossenem Kabel - bin jetzt in der Werkstatt auf der Hebebühne - Motor lief auf LPG hier her.

    Noch ein Kollege wo sich bisschen mit LPG auskennt meinte was von MAP-Sensor. Könnte es an dem liegen, das mal auf LPG läuft und mal nicht?
     

    Anhänge:

  13. #32 mawi2012, 13.09.2022
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.439
    Zustimmungen:
    573
    Möglich vielleicht , aber nicht wahrscheinlich
     
    Feuerzeuggas gefällt das.
  14. #33 Feuerzeuggas, 13.09.2022
    Feuerzeuggas

    Feuerzeuggas AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    01.12.2020
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    6
    Welche MAP-Sensor wäre der Richtige? Worauf kommt es da an?
     

    Anhänge:

  15. #34 mawi2012, 13.09.2022
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.439
    Zustimmungen:
    573
    Ah, der Sensor an Verdampfer ist nicht angeschlossen. Dann wurde bereits ein Ersatzkil verbaut! Das besteht aus dem Mapsensor, den du da hast sowie einem T-Stück für den Gasschlauch sowie dem Kabelbaum. Das Ganze hatte ich damals auch vorbereitet, doch dann funktionierte der Sensor im Verdampfer nach der Revision ja.
     
    Feuerzeuggas gefällt das.
  16. #35 Feuerzeuggas, 13.09.2022
    Feuerzeuggas

    Feuerzeuggas AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    01.12.2020
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    6
    Was ratest du mir? Neuer MAP-Sensor? Wenn ja welchen?

    Ist der MAP-Sensor besser als der herkömmliche Drucksensor? Habe ja noch einen Drucksensor aus dem gebrauchten Verdampfer, vielleicht taugt der noch was. Müsste nur nach dem Stecker suchen.
     
  17. #36 mawi2012, 13.09.2022
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.439
    Zustimmungen:
    573
    Was hatte denn die Software im Fehlerfall angezeigt für Druck und Temperatur?

    Den gebrauchten in den Verdampfer einbauen, der originale Stecker müsste ja eigentlich vorhanden sein, denn an diesen kommt der Ersatz dran laut den Angeboten auf eBay und co.
     
  18. #37 Feuerzeuggas, 13.09.2022
    Feuerzeuggas

    Feuerzeuggas AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    01.12.2020
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    6
    Ich habe ja nur den selbstgemachten Stecker und mit der Stargas-Software ist leider nicht viel machbar. Aber Druck und Temperatur müsste zu sehen sein wenn ich mich erinnere. Ich hänge morgen mal den Laptop ran, wenn die Software noch gehen sollte (für den selbstgemachten Stecker darf es kein Update sein, sonst geht es nicht mehr - irgendwo damals aufgeschnappt, daher bewusst nicht ausgelesen).

    Ah okay, dann müsste ich nur das Kabel verlängern. Wäre eine Option.

    Aber wenn MAP-Sensor - welcher wäre der Richtige?
     
  19. #38 mawi2012, 13.09.2022
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.439
    Zustimmungen:
    573
    Schau dir die Bilder im Netz vom Repsatz an, da kann man sehen, welcher mit verkauft wird. Ich habe davon bestimmt 2-3 liegen, weiß aber nicht, ob die funktionieren. Müsste ein AEB25 sein, aber da gab es eventuell verschiedene Ausführungen? Zumindest finde ich unterschiedlich beschriftete.
     
    Feuerzeuggas gefällt das.
  20. Anzeige

  21. #39 Feuerzeuggas, 13.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 13.09.2022
    Feuerzeuggas

    Feuerzeuggas AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    01.12.2020
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    6
    Ich habe in eBay den AEB025 für 29€ bestellt.


    Zum anderen Thema welches ich hier angesprochen habe: wenn der Motor auf Gas läuft, unter Volllast im höheren Drehzahlbereich (ab 3.000 - 6.000 U/Min) - da geht die Motordrehzahl deutlich langsamer hoch, als auf Benzin. Wie wenn zu wenig Gas ankommen würde. Es fehlt auf jeden Fall an Leistung. Unter normaler Last (normal fahren, V8 mit Automatik meist zwischen 1.000 und 3.000 U/Min) passt alles - da reicht die Gasmenge. Früher war auf jeden Fall nichts spürbar bzw alles in Ordnung.

    Verdampfer undicht bzw. die Membrane undicht? Wäre das möglich?
     

    Anhänge:

  22. #40 mawi2012, 13.09.2022
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.439
    Zustimmungen:
    573
    Wenn nicht genug Gas kommt, müssten die Einspritzzeiten entsprechend unverhältnismäßig viel länger als auf Benzin sein, das sollte man mit der Software auch sehen können.
     
    Feuerzeuggas gefällt das.
Thema:

Gas geht, Gas geht nicht, Gas geht...

Die Seite wird geladen...

Gas geht, Gas geht nicht, Gas geht... - Ähnliche Themen

  1. Landi Renzo Anlage geht beim Fahren aus

    Landi Renzo Anlage geht beim Fahren aus: Guten Morgen zusammen, ich fahre einen Opel Corsa D, Bj 2013 mit einer Landi Renzo Gasanlage ab Werk. Seit ungefähr einem halben Jahr geht mein...
  2. Prins geht aus und piept nicht mal

    Prins geht aus und piept nicht mal: Hallöchen die Runde …. Ich habe mal wieder Theater mit meiner Prins , Immer vor Weihnachten nervt sie mich richtig… bis jetzt habe ich immer es...
  3. Polo 5 6R BiFuel automatische Umschaltung geht nicht mehr

    Polo 5 6R BiFuel automatische Umschaltung geht nicht mehr: Hallo, ich habe einen 1,6L BiFuel Polo Baujahr 2012 mit der von VW Werksseitig verbauten Gasanlage (Landi). Nachdem ich eines Morgens bei 13°C...
  4. Mustang V8 geht an ampel aus?

    Mustang V8 geht an ampel aus?: Hi leute, bin neu hier, vergebt mir. Mein stammkunde hat mir seinen 2007 mustang 4.6L V8 mit VSI gebracht, der zw im leerlauf ausgeht. Ist ein...
  5. Camaro - Prins VSI 1 Ruckeln und Motor geht im Leerlauf aus

    Camaro - Prins VSI 1 Ruckeln und Motor geht im Leerlauf aus: Moin, bei meinem Camaro 2009 ist eine Prins VSI 1 mit ValveCare und gelben Injektoren verbaut. Verdampfer sieht nach dem überarbeiteten aus. Das...