Gas/Benzinkarte einfahren Drehzahlbereich

Diskutiere Gas/Benzinkarte einfahren Drehzahlbereich im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo! Ich habe mal eine Frage zum Karteneinfahren. Wenn mein Motor z.B. bei 1500 bis 2000 UpM ruckelt, wäre es dann nicht besser eine Bezinkarte...

  1. #1 Gasheini, 02.07.2008
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    Hallo!
    Ich habe mal eine Frage zum Karteneinfahren.
    Wenn mein Motor z.B. bei 1500 bis 2000 UpM ruckelt, wäre es dann nicht besser eine Bezinkarte und eine Gaskarte in diesem Bereich einzufahren und einzustellen?
    Ändert sich dann die ganze Kennlinie auch für die höheren Drehzahlbereiche?
    Danke!
    Gruß, Heini
     
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  3. Süsse

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    Das hatte ich auch...habe die aber im höheren Bereich eingefahren. Das ist Einstellungssache und hat mit dem Drehzahlbereich wohl nix zu tun...jedenfalls nicht bei mir.
     
  4. #3 Bandit7311, 02.07.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.07.2008
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    Deswegen werde ich auch nächste Woche zu einem Fachbetrieb von meinem Anlagenhersteller fahren und die Anlage einstellen lassen.

    Ist mir auch ein paar Euros wert.;)
     
  6. #5 Gasheini, 03.07.2008
    Zuletzt bearbeitet: 03.07.2008
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    Au weia!
    Tut mir ja leid, wenn ich Euch mit blöde Fragen belaste.
    Aber ich bin ein Neuling auf diesem Bereich und habe daher einen grossen Nachholbedarf.
    Da mein "Umrüster", übrigens ein Boschdienst, keine optimale Einstellung hinbekommen hat, möchte ich mich selbst in das Thema einarbeiten.
    Grundkenntnisse in Mathematik habe ich als Elektrotechnikermeister ein paar.
    Mit Kennfeldern von Verbrennungsmotoren habe ich mich bisher noch nicht befasst, das soll aber noch werden.
    Da mein Motor nach der Autokalibration relativ gut läuft, jedoch im unteren Drehzahlbereich nicht optimal "rund" läuft, möchte ich das gerne hinbekommen.
    Das das Benzinsteuergerät das Benzinkennfeld verändert, wenn der Motor im Gasbetrieb schlecht läuft ist mir bekannt und ist ja auch logisch.
    Wenn jedoch eine gute Bezinkarte vorhanden ist, sollte es möglich sein, einen "ruckelnden" Motor einzustellen, wenn kein Hardwaredefekt vorhanden ist.
    Meine ursprüngliche Frage war eigentlich nur: "Weshalb wird eine Gaskarte auf 2250 bis 2790 UpM eingefahren?"
    Vielen Dank und Sorry für meinen geschriebenen Mist.

    Heini

    Oh! habe vergessen: Ruckeln habe ich im Benzinbetrieb nicht, jedoch manchmal schwanken Leerlauf, deshalb wird ein neuer Leerlaufsteller installiert. Danach nochmal alles neu einstellen denke ich.
     
  7. #6 Bandit7311, 03.07.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.07.2008
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  8. #7 Gasheini, 03.07.2008
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    Danke!
    Es gibt ja auch einige "Störgrössen" die die optimale Einstellung der Gasanlage wohl beeinflussen.
    Habe gestern eine (meineserachtens) gute Gaskarte gefahren (alle grünen Punkte deckten sich mit den roten Punkten, die Karre lief gut.
    Habe dann heute früh die Gaskarte gelöscht und eine neue gefahren, alle grünen Punkte lagen dann unter den roten.
    Wenn ich dann "berechne" kommt eine ganz neue Einstellung heraus, die wiederum nur durch Verschieben der Gerade in den optimalen Bereich zu bekommen ist.
    Düsengröße, Schlauchlänge, Einblaspunkte etc. können sich auch auf die Gasanlage auswirken. Nicht umsonst empfiehlt der Hersteller max. 200 mm Schlauchlänge und 2,4 mm Düse bei 25 PS pro Zylinder. Wenn das alles nicht optimal aufeinander abgestimmt ist, und auch noch wichtige Motorkenndaten (Leistung und Hubraum) in der Konfigurationsebene vergessen wurden, könnte es schon ein paar kleine Probleme geben, oder?
    Aber, ich arbeite dran. Nur wer Fehler macht, lernt daraus.
    Ich will mir zwar nicht den Motor kaputtlernen, aber besser läufts beim Umrüster meines Mißtrauens auch nicht.

    Gruß, Heini
     
  9. #8 Bandit7311, 03.07.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.07.2008
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  11. #9 Gasheini, 03.07.2008
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    Hi!
    Ich verGAS :D
    > Der Gasdruck ist bei 1,15 Bar und bricht beim Beschleunigen nur ganz kurz ein (auf dem Laptop). Es kann natürlich sein, dass bedingt durch die Trägheit der Software etc. ein größerer Einbruch vorhanden ist.
    Dafür müsste ich dann ein richtiges Messgerät anschliessen.
    Ich habe subjektiv den EinDRUCK, das der Motor durch das Einkürzen der Gasschläuche von teilweise 250 mm auf 130 mm ein besseres Ansprechverhalten hat, kann aber täuschen.
    Da die Gasimpulse sich ja im Millisekundenbereich durch die Gummischläuche bewegen, hat da die Schlauchlänge bestimmt einen Einfluss drauf.
    Ob der jedoch linear zur Schlauchlänge ist, bezweifel ich.

    > Motor betriebswarm:
    Wenn ich eine neue Gaskarte fahre, warte ich bis die Motortemperatur mindestens 60 ° hat, lösche dann die alte Gaskarte und zeichne dann neu auf (ist das so richtig?)
    Da ich gestern aber eine Motortemperatur von ca. 90 ° hatte, weiss ich nicht, ob die Gaskarten dann vergleichbar sind.

    Ich verGAS auch noch zu erwähnen:
    Meine Kiste ist ein Automatik, da ist es garnicht so einfach, die Lastzustände gleichbleibend nachzubilden, weil auch die Automatik bedingt durch die Hydraulikhysterese die Schaltpunkte ändert.
    Macht es denn Sinn, die Gänge von Hand einzulegen (z.B. 3 Gang) um die Automatik am Schalten zu hindern und dann mit diesem einzigen Gang verschiedene Lastzustände abzufahren?

    Ich frag wieder Dinger....

    Tschüssie
     
  12. #10 Bandit7311, 03.07.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.07.2008
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