GAP nur noch einen Monat gültig

Diskutiere GAP nur noch einen Monat gültig im Autogas Anlagen Forum im Bereich LPG Autogas; Hört sich seltsam an, aber lt den Vorgaben der TAK zur GAP heiß es aktuell so: Im Zusammenhang mit der Hauptuntersuchung (HU). Die GAP darf...

  1. #1 V8gaser, 03.11.2022
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.637
    Zustimmungen:
    1.050
    Hört sich seltsam an, aber lt den Vorgaben der TAK zur GAP heiß es aktuell so:
    • Im Zusammenhang mit der Hauptuntersuchung (HU). Die GAP darf frühestens einen Monat vor der HU durchgeführt werden.
    .
    Bisher hieße es eine GAP ist zwei Jahre gültig, muss zum zP der HU aber noch mindestens ein Jahr gültig sein.
    Zur Gültigkeitsdauer wird keinerlei Bezug mehr genommen - bei der HU muss eine maximal einen Monat alte GAP vorgelegt werden....
    GSP?? Dazu steht iB auf Gültigkeitsdauer bei der HU mal gar nichts in dem Schrieb. Es darf erwartet werden, das nach einer Umrüstung mit GSP und imAanschluss eingetragener Anlage uU nach zwei Monaten zu einer HU eine GAP erforderlich ist....

    Naxchzulesen hier:
    GAP Plus: GAP/GSP Info
    Punkt 3

    Tja, man will Geld generieren, dem TÜV unter die Arme greifen.....ein Schelm wer Arges dabei denkt :-)
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.821
    Zustimmungen:
    1.293
    Gleiches gilt für eine AU.
     
  4. #3 Harlebobby, 04.11.2022
    Harlebobby

    Harlebobby AutoGasKenner

    Dabei seit:
    12.12.2021
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    91
    Das mit der AU wusste ich.
    Aber das heißt doch, bevor ich zum TÜV fahre, erstmal zum Umrüster.
    Oder das Auto zum Umrüster stellen, da kommt der von der Dekra alle 2 Wochen in die Werkstatt- dann geht alles auf einmal.
     
  5. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.503
    Zustimmungen:
    104
    Hallo...
    Oder der TÜV macht die GAP bei der HU gleich mit , das war bei mir immer so.
    MfG Rohwi
     
  6. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.821
    Zustimmungen:
    1.293
    AU und GAP sind ja eigentlich Bestandteile der HU.
    Eigentlich ist das auch richtig. Weiß man wenn eine GAP 10 oder 11 Monate alt ist, ob die Gasanlage noch ok ist?
    Aber andererseits muss ja die Gelddruckmaschine bei Laune gehalten werden.
     
    Harlebobby gefällt das.
  7. #6 V8gaser, 05.11.2022
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.637
    Zustimmungen:
    1.050
    Im Prinzip nachvollziehbar, ABER - die HU gilt zwei Jahre....wer garantiert denn, das das FZ nach 6 Monaten noch Ok ist?
    Die Prüfung wurde gemacht und gilt zwei Jahre.
    Die GAP??? Nach einem Monat ungültig.....und dank des Schnüffelprogramms wird ja auch alles sauber festgehalten und umgehend online dokumentiert -Stundengenau.Da geht es nur um´s Geld.
    Warum sollte man dann nach einem Filterwechsel zB eine GAP machen, wenn die sowieso ruckzuck wieder verfällt? Klar...Geld :-)
    Zielführend ist das aber nicht.
     
  8. #7 Tscharlie, 06.11.2022
    Tscharlie

    Tscharlie AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    01.12.2019
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    122
    Da es bei Autos nur eine Plakette für HU-AU und GAP gibt, ist es nur sinnvoll wenn die nahezu gleichzeitig gemacht werden müssen, weil ja eben die jeweils 2 Jahre eingehalten werden müssen.

    Früher hatten wir vorne die AU Plakette und die AU konnte gemacht werden wann man Lust hatte und galt von da an eben 2 Jahre.

    Sogesehen ist es schon ein Entgegenkommen, dass die GAP die, wenn sie im Vormonat gemacht wurde, nicht automatisch die HU Plakette um einen Monat zurückdreht.

    Übrigens ist das bei Wohnmobilen mit Gasanlage im Wohnraum genauso. Auch da gibt es die HU Plakette nur wenn die GAP gleichzeitig (max. einen Monat alt) gemacht wird.

    Anders bei Wohnwagen, die können die HU und GAP getrennt machen, so wie früher bei den vorderen Kennezeichen gibt es jeweils eine eigene Plakette,
     
  9. #8 V8gaser, 06.11.2022
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.637
    Zustimmungen:
    1.050
    Tu ich mich hart beim lesen, oder ist das Schwachfug?
    Bisher hatte ein LPG Fahrer den "Vorteil", das eine zwischendurch gemachte GAP wg Filterwechsel zB, innerhalb von einem Jahr bei der HU noch anerkannt wurde.
    Die nächste GAP war dann erst zur nächsten HU fällig, weil nur bei der HU eine gültige GAp vorgewiesen werden muss
    Jetzt nicht mehr. Ist im Dez die HU fällig, im Sep wird etwas an der Anlage gemacht, ist im Dez wieder eine GAP fällig....

    Und wieso würde eine GAP die HU zurückdrehen? Das ist wohl der größte Quatsch. Die hat terminlich keinerlei Einfluss auf die HU. Und die würde bei deinem komischen Beispiel ja auch rückwirkend erteilt.....für einen Zeitraum BEVOR der aaS das Fz begutachtet hat.
     
  10. #9 Tscharlie, 06.11.2022
    Tscharlie

    Tscharlie AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    01.12.2019
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    122
    Wie lange ist eine GAP gültig? Oder anders gefragt: Wann ist die nächste Prüfung fällig?
     
  11. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.821
    Zustimmungen:
    1.293
    Nach wie vor 2 Jahre wie die HU, da sie wie die AU Bestandteil der AU ist.
     
  12. #11 V8gaser, 06.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 06.11.2022
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.637
    Zustimmungen:
    1.050
    max einen Monat vor der HU, ansonsten muss eine Neue gamacht werden. Also einen Monat.
    Bisher war es so, das eine GAP im Prinzip zwei Jahre Gültig ist, aber zum Zeitpunkt der HU noch mindestens ein Jahr gültig sein musste

    Ja, Klaus, im Prinzip jein, weil du ja ab der HU erst in zwei Jahren wieder eine brauchst. Aber was hilft das, wenn die nach einem Monat nicht mehr bei der HU anerkannt wird?
    Zumal keinerlei Bußgeld für das nichtvorhandensein einer "gültigen" Gap vorgesehen ist.
    Somit ist eine durchgeführte GAP nach einem Monat wertlos -was bring sie denn nach zB 8 Monaten? Nichts..

    Somit wird aktiv geförtdert, das nach Reparaturen uÄ, keine GAP mehr erfolgt - wozu auch? Nach einem Monat wäre sie wertlos.
    Aber im Gegensatz zur AU wird sie ja bei jeder Reparatur/Wartung mit der Anlage gefordert.
    AU- wird nur zu HU gemacht, aber nie zwischenduch :-)
    Vorher hast selber geschrieben: Weiß man wenn eine GAP 10 oder 11 Monate alt ist, ob die Gasanlage noch ok ist?
    Ändert sich das, nur dadurch das zwischendurch eine HU erfolgt ist...nö. Aber da gilt es dann zwei Jahre.....
     
  13. #12 Tscharlie, 06.11.2022
    Tscharlie

    Tscharlie AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    01.12.2019
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    122
    Da die GAP nicht sichtbar am Fahrzeug kontrolliert werden kann, wie die Hu oder die Gasprüfung am Wohnwagen ist sie Teil der HU, fertig, so wie eben bei unserem Campingbus auch.
     
  14. #13 V8gaser, 06.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 06.11.2022
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.637
    Zustimmungen:
    1.050
    Quatsch
    zumal am WoWa/Womo ein Prüfplakettenaufkleber angebracht wurde.
    Aber da die Niederdruckprüfung eh ausgesetzt ist....hinfällig. Ausser man fährt zum TÜV selber- der verlangt sie nach wie vor- ohne aktuelle Rechtsgrundlage

    Liest man sich dann dazu tatsächlich mal den link von mir vorher ducht, steht da:
    "Die GAP wird im Zusamenhang mit der HU gemacht"
    Sie ist KEIN Teil davon!
     
  15. #14 Tscharlie, 06.11.2022
    Tscharlie

    Tscharlie AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    01.12.2019
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    122
    Falsch. Am Wohnmobil gibt es keinen Gasaufkleber mehr der nötig ist, HU gibt es nur mit bestandener HU-AU-GAP Prüfung.
     
  16. #15 V8gaser, 06.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 06.11.2022
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.637
    Zustimmungen:
    1.050

    Aber da du es Fachkundigen eh nicht glaubst:
    PROGAS GmbH & Co KG
    Entfall der Gasprüfung bei HU : So kommen Sie gut durch die neue Prüfung
    Gasprüfung beim Camper: Neue Regeln für Wohnmobile und Wohnwagen
    G 607-Prüfung Wohnmobil - Deutscher Verband Flüssiggas e.V.
    usw usw
    Wie gesagt- nur der TÜV selber verlangt diese eigenständig durchgeführte Prüfung zur Erlangung der HU -ohne Rechtsgrundlage :-) Die in manchen Berichten als 01.01.2023 genannte Frist ist veraltet - erkennt man idR am Datum der posts.
    Da du eh immer alles besser weißt- worauf bezieht sich dein "Wissen"? Nachweis bitte.....
     
  17. #16 Tscharlie, 06.11.2022
    Tscharlie

    Tscharlie AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    01.12.2019
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    122
    Mein Ducato mit Wohnmobilzulassung.

    Da ich mit dir aber nichts zu tun haben will endet das hier von meiner Seite aus.

    Übrigens gibt es in München die Firma Aigner in der Kistlerhofstraße die sich um meinen LPG Panda kümmert, sehr schnell ist und sehr freundlich.
     
  18. Anzeige

  19. #17 V8gaser, 06.11.2022
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.637
    Zustimmungen:
    1.050
    Das ist schön, aber was soll der Duc sagen?
    Nichts- hab selber einen t67 und der war mehrfach bei der Hu ohne des jemanden die g607 interessiert hätte.
    Und im Bekanntenkresi gibts 4 WoMos, 3 WoWa mit den selben Erfahrungen.
    Schnell, höflich und freundlich bin ich auch - wenn sich die Kunden auch entsprechend verhalten. Beruht immer auf zwei Seiten
    Aber wie du siehst - selbst eine eindeutige Rechtslage zweifelst du an :-) Ohne eine einzigen, greif/haltbaren Gegenbeweis. Sowas wird halt auch kein Kunde bei mir, weil ich es stressfrei bevoruzuge - was die überwiegende Mehrheit an Kunde auch so mag.
     
    540V8 gefällt das.
  20. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.821
    Zustimmungen:
    1.293
    @Tscharlie : Mich würde der Nachweis auch interessieren. Aber warum kneifst Du dann plötzlich?
     
Thema:

GAP nur noch einen Monat gültig

Die Seite wird geladen...

GAP nur noch einen Monat gültig - Ähnliche Themen

  1. Bekomme ich noch eine LPG-Anlage für einen Jeep ?

    Bekomme ich noch eine LPG-Anlage für einen Jeep ?: Hallo, bekomme ich noch eine Gasanlage für einen Jeep Grand Cherokee WK von 2012 ? Motor ist ein 5,7 Hemi V8. War hier in einer Werkstatt die...
  2. Wer fährt denn noch einen Astra H mit LPG

    Wer fährt denn noch einen Astra H mit LPG: Hallo Freunde des LPG´s, ich wollte euch meine erste Erfahrung mit einem LPG Fahrzeug mitteilen und direkt auch meine erste Frage. Erst mal zu...
  3. Hab noch einen fast nagel neuen CSI Verdampfer zu verkaufen

    Hab noch einen fast nagel neuen CSI Verdampfer zu verkaufen: Hallo meine Voltrananlage CSI hat gesponnen. In der Werkstatt meinten sie es ist der Verdampfer und haben einen neuen bestellt und ausprobiert....
  4. erklärung der k-tabelle und noch ein paar fragen für einen neuling

    erklärung der k-tabelle und noch ein paar fragen für einen neuling: hallo an alle. ich hab da mal ne frage undzwar geht das um die k-tabelle der landi renzo omegas anlage: ich bin jetzt schon seid wochen am...
  5. Noch einen zum Thema "klassisches" Flashlube

    Noch einen zum Thema "klassisches" Flashlube: Moin Moin zusammen, wenn wir schon mal dabei sind, hab ich da noch einen zum Thema klassisches Flashlube... Wie das Zeugs zugeführt wird, wissen...