Füllventil für Kupferrohr wie zusammen bauen!

Diskutiere Füllventil für Kupferrohr wie zusammen bauen! im Autogas Anlagen Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, habe folgendes Problem: Nachdem beim Tanken immer etwas Gas aus der Leitung zum Tank aus dem Füllventil zurück kam, habe ich mir ein neues...

  1. #1 MazeMazda, 20.03.2024
    MazeMazda

    MazeMazda AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    02.09.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    habe folgendes Problem:
    Nachdem beim Tanken immer etwas Gas aus der Leitung zum Tank aus dem Füllventil zurück kam,
    habe ich mir ein neues Füllventil besorgt.
    Allerdings bekomme ich einfach nicht das Messingteil (Schneidering?) nach der Übermutter vom Kupferrohr gelöst, sodass ich die neuen Teile verbauen kann!
    Wie wird das gehandhabt? Ein Stück vom Kupferrohr absägen?
    Kenne mich leider mit der Technik nicht so aus.

    Danke im Vorraus für die Hilfe!
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.247
    Hallo, Dein vorletzter Satz sagt Mir, daß Du besser einen Fachmann aufsuchen solltest.
    Das Kupferrohr sollte wegen Spänen niemals gesägt, sondern mit einem speziellen Rohrschneider abgelängt werden und anschließend mit einem Entgrater außen und Innen entgraten sollte. Kürzen geht auch nur, wenn das Rohr noch lang genug ist.
     
  4. #3 MazeMazda, 20.03.2024
    MazeMazda

    MazeMazda AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    02.09.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Wie gesagt bin ich kein Fachmann und mit den Spänen beim Absägen habe ich auch schon dran gedacht!
    Bekomme ich das kleine Messingteil nur durch Kürzung des Kupferrohrs ab?
    Leider sind mir 100.-€ Std.-Lohn in der Werkstatt zu viel!
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.247
    Das ist so fest mit der Kupferleitung verpresst, geht nicht runter. Vergiss es. Hab ich doch geschrieben wie es gemacht wird.
    Soll ich es nochmal schreiben?
    Dann stell mir mal eine betriebswirtschaftliche Abrechnung auf, wie heute eine Werkstatt existieren soll?
    Wenn Du wirklich so wenig Fachwissen verfügst, dann richtest am Ende noch größeren Schaden an, als der Werkstatt ihre Arbeit verrichten zu lassen.
    Ich weiß, wenn man Autogas fährt, muss man auf Teufel komm raus alles sparen.
    Lieber 2 Wochen Benzin verpulvern, als mal ein paar Euro in der Werkstatt liegen lassen.
    Hab ich schon so oft erlebt.
    Schau mal was die Lebensmittel kosten. Dann müsstest Du ja aufhören zu essen oder?
     
  6. #5 MazeMazda, 21.03.2024
    MazeMazda

    MazeMazda AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    02.09.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, wenn ich dir "auf die Füße" getreten habe"! Ich vertstehe das Problem der Dienstleister, ich war selbst 30 Jahre lang selbstständig und muss jetzt mit einer Rente auskommen, die "unter aller Kanone" ist!
    Aus der Situation heraus versuche ich natürlich an Fachwissen zu kommen, weil mir die "Technik" nicht so ganz klar war.
    Von daher, vielen Dank für die Info, jetzt weiß ich mehr!!
     
  7. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.247
    Oder die Fülleitung gleich komplett gegen eine Kunststoffleitung tauschen. Kupfer ist ehrlich gesagt out. Verhärtet und versprödet auch mit der Zeit. Kann auch sein, daß die reparierte dann auch nicht lange hält.
     
  8. #7 MazeMazda, 21.03.2024
    MazeMazda

    MazeMazda AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    02.09.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Von der Möglichkeit habe ich bereits gehört/gelesen, aber als Nichtfachmann sind mir die Eventualitäten beim Anschluss an das Hauptventil zu viel!
    Von daher versuche ich es erstmal so.
    Ich habe den Wagen von einem Vorbesitzer übernommen, der trotz hoher Laufleistung, den Wagen durchgängig bis zuletzt Scheckheftgepflegt hat!
    Die Leitungen sehen noch ganz gut aus.
    Außerdem bin ich auf eine Kostengünstige Lösung angewiesen.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt, schaun wir mal.
     
  9. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.247
    Also ein Stück Plastikleitung und ein paar Fittinge kosten wirklich nicht viel. Wie gesagt, wochenlang auf Benzin kutschen ist am Ende teurer.
    Ich kenne auch Leute, die haben schon 30 Euro Sprit verfahren um Ihre Reifen 5 Euro billiger zu bekommen.
     
  10. #9 MazeMazda, 21.03.2024
    MazeMazda

    MazeMazda AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    02.09.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    ;) die kenne ich auch, laufen ja auch Haufenweise herum. Geiz ist eben geil ;)
    Habe den Rat beherzigt und mit einem Rohrschneider etwas gekürzt. Das ging ganz gut!
    Jetzt muss ich nur noch das neue Ventil verbinden und hoffe, dass alles dicht ist!
    Zu Ostern will ich nämlich ans Meer und Austern pflücken. Die gibts da umsonst.

    Besten Dank nochmal für die Hinweise!
     
  11. #10 Walter01, 21.03.2024
    Walter01

    Walter01 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    12
    WAAAAAS? Wo ist das?
     
  12. Anzeige

  13. #11 MazeMazda, 21.03.2024
    MazeMazda

    MazeMazda AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    02.09.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Die ganze Oosterschelde und das Grevelinger Meer (Zeeland NL) ist voll von wilden Auster, die man bei Ebbe an den Steinpackungen pflücken kann.
    Hier wächst die Atlantische Auster, auch als "Sylter Auster" bekannt.
    Nicht so "schön", dafür doppelt und dreifach so groß...:)
     
  14. #12 Walter01, 21.03.2024
    Walter01

    Walter01 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    12
    Super. Danke dir.
     
Thema:

Füllventil für Kupferrohr wie zusammen bauen!

Die Seite wird geladen...

Füllventil für Kupferrohr wie zusammen bauen! - Ähnliche Themen

  1. Feder im Befüllventil gebrochen; Reparatur ? Tausch ? Trotzdem noch tanken ?

    Feder im Befüllventil gebrochen; Reparatur ? Tausch ? Trotzdem noch tanken ?: Hallo zusammen, nachdem mein LPG Betrieb mit meiner PrinsVSI2 bisher sehr unkompliziert war, ist mir über den Winter wohl die Feder gebrochen,...
  2. Welches Füllventil ?

    Welches Füllventil ?: Hallo zusammen, ganz neu und schon eine Frage ;) Nun ich habe eine Vialle LPI Anlage in meinem Twingo RS. Nun ist wahrscheinlich das Füllventil,...
  3. Befüllventil EINGEFROREN............

    Befüllventil EINGEFROREN............: ........... Toll wenn mann den Verschlußdeckel verliert !!!!! Bei mir stand Wasser drin und bei den momentanen Aussentemperaturen....na??? Was...
  4. Suche für die e-Gas EOBD sly Injection Anschluss für den umwandler

    Suche für die e-Gas EOBD sly Injection Anschluss für den umwandler: Hallo mir ist leider der Stecker von dem umwandler abgerissen. Nun weiß ich nicht wo die Kabel draufgehören, ein Kabel ist noch fest
  5. LPG Anlage für BMW e38 740i 4.0l

    LPG Anlage für BMW e38 740i 4.0l: Hallo zusammen ich suche Erfahrungsberichte für die Umrüstung eines BMW e38 740i mit 4.0l (vor facelift) auf LPG sowie einen Betrieb in der Nähe...