Frust mit KME Diego G3 im E36/316

Diskutiere Frust mit KME Diego G3 im E36/316 im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, komme mit der bockenden KME Diego G3 im BMW (E36/316i) meiner Frau nicht weiter. Die Anlage habe ich im Sommer letzten Jahres selbst...

  1. ulle15

    ulle15 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    komme mit der bockenden KME Diego G3 im BMW (E36/316i) meiner Frau nicht weiter. Die Anlage habe ich im Sommer letzten Jahres selbst eingebaut; es war mein vierter Selbst-Einbau. Sie lief zunächst ein halbes Jahr, ca. 10.000 KM, einwandfrei. Dann fiel ein Valtek-Injektor aus; die Rail wurde anstandslos auf dem Garantiewege ersetzt. Danach lief sie zwar immer noch recht ordentlich, aber nie mehr so gut, wie mit der ersten Rail. Dennoch sind wir wieder einige Monate problemlos auf Gas gefahren. Bis der Motor auf einer Autobahnfahrt anfing, sehr unrund zu laufen. Ich hatte zunächst wieder die Rail im Verdacht. Laut Injektoren-Test wichen die Einspritzmengen (Hub) des besten und schlechtesten Injektors um mehr als 50 Prozent voneinander ab. Also Injektoren kalibrieren lassen. Laut Aussage der Werkstatt sind die Injektoren in Ordnung. Nach dem Wiedereinbau habe ich das Auto nicht mehr ordentlich im Gasbetrieb ans Laufen bekommen.

    Das sind die Phänomene:
    Die KME schaltet ohne murren auf Gas um. Es kommt auch definitiv Gas in der Rail an. Jedoch schafft die Anlage es nicht, die Autokalibrierung sauber zu durchlaufen. Bei jedem Umschalten auf Gas schüttelt der Motor den ganzen Wagen, als wenn nur ein Zylinder läuft. Kurz vor Ende der ersten Kalibrierungsstufe (ohne Verbraucher) verlängert die KME die Einspritzzeiten immer weiter, fast bis an die 10 ms. Dann endet die Autokalibrierung plötzlich und die auf Deutsch eingestellte Software (aktuellste Version) empfiehlt auf Englisch (!): "-str Noozles to small". Dabei sind die Injektordüsen bereits auf 2,5 mm aufgebohrt und der Druck ist auf 1,2 bar hoch gedreht. Die Software gibt nach der Autokalibrierung dennoch 1,6 Verschiebung und 45 Prozent Neigung aus.

    Ein mit der Fehlersuche beauftragter KME-Experte meinte, Steuergerät und Rail seien in Ordnung. Sein Verdacht: Das Abschaltset! Die gingen schon mal kaputt. Also das Set ausgebaut; alles neu verlegt und gelötet. Fehlanzeige! Heute alle Leitungen zu den Injektoren durchgemessen: alles wie es sein soll (Widerstand 0,3 Ohm). Dann Injektortest gestartet: Abbruch beim ersten Injektor, da sich der Motorlauf zu stark ändert.
    Im erweiterten Diagnose-Bildschirm habe ich jedes Ventil einzeln auf Gas umgeschaltet. Dabei fällt auf, dass der Motor nur beim 3. Zylinder rund weiterläuft, wobei auch die Einspritzzeiten nur leicht verlängert werden. Bei allen anderen Zylindern läuft der Motor extrem unrund. Wenn alle auf Gas umgeschaltet sind, geht der Motor aus, wobei die Einspritzzeiten stark verlängert werden. Auf Benzin läuft der Motor übrigens einwandfrei!
    Hat jemand noch eine Idee? Ich habe jetzt doch das Steuergerät im Verdacht. Kann man das testen oder durchmessen? Oder gibt es hier jemanden, der mir bei der Fehlersuche und -beseitigung helfen würde – auch gegen Bezahlung, sofern es im Rahmen bleibt. Vielleicht hat jemand noch ein funktionierendes Steuergerät, dass man mal testen könnte. Wohne in NRW.

    Gruß, Uwe
     
  2. Anzeige

  3. #2 Toddy, 06.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2013
    Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    Vergiss die Autokali...stell die Verschiebung auf 1,7 und die Neigung auf 0....dann ne zeit auf Benzin fahren...damit das MSG sich wieder einregelt....dannach die Neigung anpassen ( im LPG Betrieb genug Punke einfahren )

    Habs nochmals durchgelesen......ich sag mal so....die Valteks wurden mit Sicherheit nicht vernünftig auf 0,5mm einjustiert....oder sind Wewrksmäßig SCHROTT


    Ws meinst Du mit Abschaltset????
     
  4. ulle15

    ulle15 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Wie gesagt, er läuft auf Gas wie ein Sack Nüsse und geht aus. Damit kann man nicht einfach eine Einstellungsfahrt machen. Das tut richtig weh!

    Die Injektoren wurden von einem hier im Forum umtriebigen Umrüster kalibriert. Ich habe keinen Grund daran zu zweifeln, dass Sie korrekt kalibriert wurden.

    Gruß, Uwe
     
  5. #4 RitterChopin, 06.01.2013
    RitterChopin

    RitterChopin AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    Hast Du Bilder vom Einbau?

    Wo liegt das Steuergerät und wie ist es eingebaut?

    Klingt wirklich eher wie ein Defekt im Steuergerät.
     
  6. #5 Toddy, 06.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2013
    Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    Wäre auch möglich das der Emulator im Steuergerät hinüber ist.........dann ballert der Gas+ LPG gleichzeitig ein...was ne einstellung unmöglich macht

    Warum lässt den der die Valteks eingestellt hat nicht mal n blick drauf werfen?
     
  7. ulle15

    ulle15 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    @Toddy: Von dem, der die Valtek kalibriert hat, kam der Hinweis, dass das Abschaltset hinüber sein könnte. Er hat sich das angeschaut. Hat aber leider nichts gebracht. Von ihm kam auch der Hinweis, dass das Steuergerät in Ordnung sei. Es sagte, bei einem anderen Steuergerät sei der Fehler auch da gewesen.

    @RitterChopin: STG hängt hinter dem linken Scheinwerfer mit den Anschlüssen nach unten, damit kein Wasser eindringen kann. Foto kann ich morgen machen.
     
  8. Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    wasder mit abschaltset meint is mir allerdings schleierhaft......meint der die Ventile?
     
  9. ulle15

    ulle15 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Tja, das ist mir auch schleierhaft. Er sagte, die fallen schon mal aus. Vielleicht war er auch nur skeptisch, ob die richtig eingelötet waren. Gemeint ist der fertige Kabelsatz mit je zwei Steckern, mit dem die Signalleitungen der Beinzin-Einspritzer unterbrochen werden.
     
  10. ulle15

    ulle15 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    So, Problem gelöst! Zunächst geht mein Dank an Martin Dorau vom Autogas-shop24.de! Er hat sich der Sache wirklich gründlich angenommen und den Fehler tatsächlich gefunden. Der Fehler lag an den kleinen Schlauchschellen für die Gasschläuche von der Rail zu den Injektoren. Ich hatte die etwas teureren Schellen mit der Mutter auf der Gegenseite verbaut. Diese haben waren aber etwas zu breit, so dass sie leicht über die Anschlüsse an der Rail hinausragten, mit der Folge, dass die Schläuche extrem gequetscht wurden, so dass der Lichte Durchmesser irgendwann nicht mehr 5 mm war, sondern nur noch 1mm maß. Kurzum: da der Durchmesser immer enger wurde, kam irgendwann zu wenig Gas durch die Leitungen. Jetzt ist wieder alles in Butter. Der Wagen fährt wieder einwandfrei auf Gas. Danke Herr Dorau!Leider arbeiten nicht alle vermeintlichen Experten so gewissenhaft. Auch der nicht, die sich hier im Forum gerne als KME-Pabst geriert. Sorry, das musste jetzt sein!Gruß, Ulle
     
  11. Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    Uuups............ Niemand ist perfekt aber die meisten geben sich ja Mühe
     
  12. Erposs

    Erposs AutoGasKenner

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    1
    Darauf muß man aber erst mal kommen. Ich hätte mich da auch dumm und dämlich gesucht....
     
  13. #12 Autogas-Rankers, 21.01.2013
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.926
    Zustimmungen:
    371
    Danke für die Blumen !!!
    1. Habe ich mir diesen Namen nicht selbst gegeben.
    2. Als du bei mir warst, habe ich auf die Schnelle einen Fehler gesucht. (zwischen meinen Terminen)
    3. Ich habe dir gesagt, was meine Vermutung ist, nachdem ich ein paar Sachen ausprobiert habe
    und dir dann gesagt das es teuer werden kann wenn ich den Fehler suche und dir geraten habe es selbst zu machen, da du die Anlage ja auch selbst eingebaut hast.

    Wenn du einen Termin zur Fehlersuche gemacht hättest, hätte ich deinen Selbst eingebauten Fehler auch gefunden.
    Wenn du Gewissenhaft arbeiten würdest, hättest du dir den Fehler nicht selbst eingebaut.

    Jetzt hätte ich gerne von dir gewusst, wie du behaupten kannst, ich würde nicht Gewissenhaft arbeiten.
    Ist doch echt ein schlechter Witz.

    Das hat man davon wenn man Laien bei der Selbst verfrickelten Anlage hilft.
    Da könnte ich mich jetzt echt drüber Aufregen.
    Was eine unverschämtheit, da platzt mir echt der Kragen.

    Vieleicht sollte ich das so machen, wie so viele andere Betriebe, die machen gar keine Fremd Anlagen.
     
  14. W8LPG

    W8LPG AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    03.08.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Tja das erlebe ich auch immerwieder. Jemand kommt mit einer Selbsteingebauten Anlage am besten noch alles gebrauchte Teile, und wenn man den Fehler nicht sofort findet ist man schlecht. Ja ne ist klar. Aber die selber sind zu b..d eine Schlauchschelle festzuziehen. Wobei ich mal anmerken möchte das Schlauchschellen eh fehl am Platz sind.

    Deshalb reg dich nicht auf ;) lass sie frickeln bis der nächste Beitrag kommt bitte um Hilfe bei meiner Map.
     
  15. ulle15

    ulle15 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Was für ein Witz! Ich habe drei Wochen auf den Termin gewartet. Zuvor hatte ich noch die Rail zur Einstellung des Hubs eingeschickt. Was kam zurück? Eine Rail mit einer krummen Düse! Angeblich Transportschaden! Noch so ein Witz: Die Rail war super verpackt. Dabei wies die Düse eindeutige Kratzspuren auf. Ist wohl eher dem Lehrling aus der Hand gefallen. Dann die Fehlerdiagnose: Abschaltset kaputt. Naja, das haben andere hier schon kommentiert. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Keiner ist unfehlbar! Auch der Papst nicht ;-) Abgehakt! Ansonsten ist alles gesagt
     
  16. Anzeige

  17. Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    Das Niveao lässt in letzter Zeit echt nach hier bei uns, was Höflichkeit usw angeht............
     
  18. #16 Autogas-Rankers, 22.01.2013
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.926
    Zustimmungen:
    371
    Meinst du wirklich ich hätte eine Krumme Düse (Einkaufswert 13 cent) nicht ersetzt !!!
    Aber was solls, mit sowas muß man wohl leben.
     
Thema: Frust mit KME Diego G3 im E36/316
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. diego g3 bmw 316

    ,
  2. kme diego g3 im e36

    ,
  3. kme diego g3 testbericht

    ,
  4. kme diego g3 autokalibrierung abbruch wegen düsen zu klein,
  5. kme diego g3 gasanlage autokalibrierung abbruch düsen zu klein,
  6. bmw e36 widerstand für stufe 1,
  7. zusätzliche einspritzung audi a6 kme,
  8. injektorentest kme diego g3,
  9. e36 kme selbst einbauen,
  10. einbauanleitung kme diego g3 4-zyl,
  11. kme diego g3 optimal einstellen e36,
  12. kme bmw 316i einstellen,
  13. kme injektoren test abbruch,
  14. autogasanlage lpg kme diego g3 4 zyl. gasanlage schrot,
  15. kme diego zusätzliche einspritzung ms
Die Seite wird geladen...

Frust mit KME Diego G3 im E36/316 - Ähnliche Themen

  1. Prins Vsi 1 Auf Turbo aufrüsten

    Prins Vsi 1 Auf Turbo aufrüsten: Hi Hab mir nen A4 1.8 T zugelegt der eine Prins vsi 1 hat. Leider hat der Umrüster damals eine "sauger" anlage verbaut sprich kein Map Verdampfer...
  2. Prins VSI 1 aufrüsten für Kompressorbetrieb

    Prins VSI 1 aufrüsten für Kompressorbetrieb: Hallo Da bin ich auch schon mit meinen ersten Fragen. Vorab, Fahrzeug ist ein 06er Mustang GT mit im letzten Jahr nachgerüsteten Kompressor. Die...
  3. Chevrolet Cruze 1.6 Aufrüstung LPG möglich?

    Chevrolet Cruze 1.6 Aufrüstung LPG möglich?: Hallo zusammen, ist mein erster Beitrag, deshalb eine kurze Vorstellung: Ich fahre seit September letzten Jahres einen Chevrolet Cruze Station...
  4. Geht es nur um´s schnelle Geld??? Ersatzteile macht keiner??? Frust!!

    Geht es nur um´s schnelle Geld??? Ersatzteile macht keiner??? Frust!!: Hallo, dies ist leider ein Frustbeitrag. Vor 2 1/2 Jahren haben wir uns einen gebrauchten RAM 1500 mit BIGAS-Anlage und Stako-Tank angeschafft....
  5. BMW E36 Uralt Gasanlage aufrüsten

    BMW E36 Uralt Gasanlage aufrüsten: Hallo ich bin neu hier im Forum und möchte euch erstmal begrüßen! Zu meinem Anliegen, ich habe mir vor drei Monaten einen etwas pflegebedürfdigen...