Fragen zur Gaskarte für Audi 90 20v quattro

Diskutiere Fragen zur Gaskarte für Audi 90 20v quattro im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hi leute, hoffe das sind nun keine zu dämlichen Fragen versuche mich zu bemühen. Vorweg gesagt ich bin Neuling in Sachen Gasanlagen kenne mich...

  1. Killa

    Killa AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hi leute,
    hoffe das sind nun keine zu dämlichen Fragen versuche mich zu bemühen.
    Vorweg gesagt ich bin Neuling in Sachen Gasanlagen kenne mich aber sonst ganz gut mit Motoren und Einspritzanlagen aus.

    Poste hier mal was ich vorhin bei mir gesehen habe.

    Fahren nen 88er 90 Quattro 20v 2.3 mit 170ps. Auto ist vor ca. 13 Monaten umgerüstet worden mit der KME Diego.

    ICh meine das der Wagen auf GAs weniger durchzug hat als auf Benzin. War schonmal beim Gasfutzi wieder gewesen (paar Monate her) da hatte er was eingestellt dann ging er wieder etwas besser aber mittlerweile meine ich nicht mehr so. Schätze mal mir fehlen so gefühlte 10-15 ps obenrum.

    Eben ist mir aufgefallen das ich wenn ich vollast gebe und der Motor so über 5000 Umin geht der gelbe Punkt auf der GAstkarte aus dem Bereich nach oben rauswandert (meine so auf 14ms ca.) und die Gaskarte aber nur bis 9ms belegt ist (siehe Bild)

    Zudem steht bei Modelling Düsen zu klein.

    Wenn ich auf Ablesung gehe und bei vollast etwas höher Drehe ist das Timing der Gasdüsen bei ca. 70 %, da müsste doch noch was drin sein oder?

    Muss ich mal die Gaskarte neu einfahren bei mir oder was gibts für möglichkeiten?

    GRuss Jens
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. Killa

    Killa AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Sehe gerade auf dem Bild der Gaskarte das diese wohl nur für den angewählten Drehzahlbereich (hier von 2250-2750) gültig ist.

    Der Rest wird dann so errechnet? Wie kann ich denn sichergehen das er genug Gas bekommt bei hohen Drehzahlen? Ausser über die Lambdaspannung?
     
  4. #3 Tomek81, 27.02.2009
    Tomek81

    Tomek81 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Um auf dein Problem "Düsen zu Klein" zu kommen, evtl. ist das Valtek Rail nicht richtig eingestellt, also jedes Ventil einen anderen Hub oder sogar alle einen zu geringen Hub.Das hätte dann zu folge das trotz grösserer Düsen zu wenig Gas durchkommt, also Rails mal vermessen und evtl. einstellen lassen. Wie es geht müsste irgendwo hier im Forum stehen in der KME Sektion.
     
  5. Killa

    Killa AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ok danke das ist ja schonmal ein Anfang.

    Ist das mit den Düsen zu klein denn nur errechnet (aus den angegebenen Werte) oder ist das wirklich wenn er merkt Düsen sind voll geöffnet. Weil ich hatte einen Eintrag unter Fehlercodes "Düsen maximal öffnung" oder so.

    Läuft sonst ganz gut die Anlage hab auf der Bahn manchmal (eher selten) das Problem das wenn ich schon ziemlich schnell Fahre und vom Gaspedal runter muss, dann wieder voll drauf gehe das er dann kurz kein Gas bekommt (Zündaussetzer) und dann auf Benzin umschaltet. Wenn ich dann wieder auf Gas schalte ist
    alles ok.

    Der 2. Fehlereintrag war "Gasdruck zu gering"

    Sind denn die Gaskarte und der Rest so ok oder was verbesserungswürdig?

    Gruss JEns
     
  6. #5 Tomek81, 28.02.2009
    Tomek81

    Tomek81 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Düsen zu klein hat nichts mit errechnet zu tun, sondern damit dass schon z.b. bei der Autokalibration längere Einspritzzeiten erforderlich sind als es "Normal" nötig wäre.Die Gaskarte sieht zwar nicht Perfekt aus, wäre aber an und für sich OK wenn da nicht die Steigung von 28 beim Modelling wäre, und deshalb auch die bemerkung Düsen zu klein. Aber da du ja schon 2,7mm Düsen benutzt obwohl 2,4mm empfohlen werden gehe ich von einem nicht optimal justiertem Rail aus.
    Fehlercode Gasdruck zu niedrig kommt normalerweise vom leerem Gastank, oder dein Gasdruck bricht tatsächlich beim Beschleunigen stark ein, einfach mal beim Fahren beobachten und hier mal sagen was passiert.
    Aber am wichtigsten ist erstmal das Rail zu justieren und dann neu kalibrieren, damit man eine vernünftige Augangsbasis hat, solange das nicht geklärt ist bringt es nichts da grossartig was zu verstellen und zu optimieren.
     
  7. Killa

    Killa AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hi danke dir erstmal. Suche jetzt schon die ganze Zeit kann aber zu dem Thema wie man das Rail einstellt nix finden. Hast du nen Link oder kannst es beschreiben?

    Gruss Jens
     
  8. #7 Tomek81, 01.03.2009
    Tomek81

    Tomek81 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    http://www.lpgforum.de/kme-diego/4602-einstellen-von-valtek-injektoren.html?highlight=valtek
    http://www.lpgforum.de/kme-diego/46...ellte-valtek-injektoren.html?highlight=valtek
    aber leider sind die infos von Quasselstrippe entfernt worden.
    Also du brauchst entweder jemanden der so ein Messapparat hat Autogas Europa Onlineshop - Kalibrierungsgerät für Valtek/RAIL Injektoren 1141

    oder du musst dir selber was Basteln, mit ner Messuhr die du in die Öffnung wo die Düsen reinkommen fixierst und dann bestromst du die Valteks mit 12 Volt und etwa 2 Ampere, also ein Netzteil ist nötig.
    Der elektrische Hub sollte bei dir bei allen Injektoren etwa 0,45mm-0,50mm haben, sollte er dies nicht haben stellst du mit der Imbusschraube die evtl. unter der Alufolie versteckt ist ein, also die Schraube über die die rote Magnetspule gestülpt ist.
     
  9. Killa

    Killa AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Die von Autogas Europa haben auch die Anlage eingebaut. Normalerweise könnten die doch die Injektoren einstellen, ist ja mal gerade 14 monate alt die Anlage.

    Trotzdem danke für die Tipps.

    Gruss Jens
     
  10. Killa

    Killa AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    So nochmal ne Frage,
    habe eben mal gefahren und die Diagnose laufen lassen. (siehe Bild)

    Man sieht das der Gasdruck einbricht ab dem Moment wo ich vollgas gebe.

    Er liegt normalerweise um die 1,25bar und bei ca. 6000 U/min und vollast nur noch bei 0.8 bar.

    Darf sowas passieren? Vermute mal das doch dann die Einspritzmenge sinkt oder?
     

    Anhänge:

  11. #10 Tomek81, 01.03.2009
    Tomek81

    Tomek81 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Nein, darf nicht passieren, deswegen wird er auch sicherlich auf Benzin Umschalten, da es in der Software vom Werk so eingestellt ist, das heisst wenn der Gasdruck um 0,4Bar niedriger ist für 0,4Sekunden, als in der Software Eingestellt wurde (dürfte bei dir auf 1,25 Bar Eingestellt worden sein).Also hast du noch eine grössere Baustelle vor dir.Kann sein das deine Leitung vom Tank zum Verdampfer zu stark geknickt wurde irgendwo, kann aber auch sein dass du eine 8er Leitung brauchst und am besten den Goldverdampfer, wobei das bei 170PS eigentlich nicht nötig sein sollte, aber damit hättest du sicherlich genug reserven.Also erstmal klären warum der Gasdruck sinkt, dann Rail überprüfen lassen.Wie gesagt bei 170PS sollte eigentlich die 6er Leitung reichen ,vorausgestzt sie wurde nirgends zu stark geknickt, und der Silberverdampfer sollte auch reichen.
     
  12. Killa

    Killa AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hmm dann werd ich mal den verlauf der Leitungen checken. Grössere verlegen wäre ja nicht so dolle.
    Danke erstmal für die Antwort.

    An dem Multiventil kanns nicht liegen oder?

    Gruss Jens
     
  13. #12 Tomek81, 02.03.2009
    Tomek81

    Tomek81 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Es kann auch am Multiventil liegen, oder an dem Flüssiggasfilter, oder auch schon an den Verschraubungen der Leitung zwischen Verdampfer und Tank, den wird dort zu feste angezogen kann man den Querschnitt der Leitungen auch sehr stark verengen.
    Hast du die Probleme schon von Anfang an oder erst seit einiger Zeit, den dann könnte es auch sein das der erwähnte Flüssiggasfliter verschmutzt ist,du könntest auch noch die Bilder deines Einbaus Posten damit man auch einen schlechten Einbau auschliessen kann.Wichtig dabei wären Fotos der Rails,des Verdampfers und natürlich den Einblaspunkten in der Ansaugbrücke.
     
  14. Killa

    Killa AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Also der Gasfilter ist vor kurzem getauscht worden (höchstens 3-4tkm) Da hatte ich Inspektion.

    Naja so arg sind die Probleme nun nicht das es einem sofort auffällt aber ich meine das ich schon von Anfang an auf Benzin etwas mehr Leistung hatte als auf Gas.

    Kann ja mal nen paar bilder machen.

    Das Problem ist zumindest nicht so gravierend beim fahren das ich deswegen neue Leitungen legen würde, kann mich sonst über die Fahrleistungen nicht so beschweren.

    Sinkt denn die Einspritzmenge stark ab wenn der Gasdruck einbricht oder wird dies durch längere Einspritzzeiten wieder versucht auszugleichen?

    Habe leider noch keine Lambdamessung durchgeführt. Ist aber sowieso eher schätzen mit den Standardsonden.

    Gruss Jens
     
  15. Killa

    Killa AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    So ich war eben bei meinem Umrüster und habe das Problem geschildert.

    Volgende Aussagen kamen dann:
    "Das ist normal das die bei Vollast etwas einbrechen"

    "Und man sollte sowieso lieber auf Benzin fahren bei Vollast"
    (ist ja grundsätzlich nicht verkehrt aber doch nicht bei jedem beschleunigen):angst:

    Er hat dann den Druck am Verdamper auf 1,3 bar erhöht und dann die Spritmenge obenrum etwas zurück genommen. Bin dann kurz etwas gefahren und jetzt ist der Kick bei 4000 U/min nicht mehr spürbar (hab nen 20v alter schule der nochmal zulegt ab 4000, auf Benzin deutlich spürbar)

    Ich glaube die wollen mich nur schnell abspeisen weil die keinen Bock auf Fehlersuche haben.

    Wenn nicht genug Druck nachkommt kann ich am Verdampfer doch soviel einstellen wie ich will der Druck würde doch jedesmal wieder auf denselbern wert einbrechen oder?

    Son ärger das ich mich damit noch nicht auskenne, ich weiss schon warum ich sonst alles selber mache..... :mad:
    Das justieren des Tanks hat ja auch nichts gebracht (siehe Volltankthread)...

    Gruss Jens
     
  16. Killa

    Killa AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Muss mich nochmal korrigieren was das ganze betrifft mit der Leistung betrifft. Konnte heute etwas länger fahren. ISt doch nicht schlimmer als vorher, glaube sogar etwas besser.
    Will hier ja keine unwarheiten posten.

    GRuss Jens
     
  17. Killa

    Killa AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Und nochmal:

    Nachdem der 4000eh Kick heute die letzten male gar nicht mehr da war und die Leistung demenstprechend fehlte hab ich eben selber mal den Laptop angeklemmt.

    Komischerweise ist der Druck am Verdampfer auf 1,15 bar abgefallen ohne Last. Habe ihn dann auf 1,3 hochgeschraubt und ihne etwas fetter gestellt obenrum.

    Natürlich fällt der Drcuk bei Vollast immernoch auf 0,8bar ab.

    Kommt hier jemand aus der Nähe von 32369 Rahden der mal Lust hätte mir mal was zu erklären ? ODer gibts ne vernfünftige Deutsche Anleitung für die KME und die Einstellungen.

    Gruss Jens
     
  18. Anzeige

  19. #17 Tomek81, 11.04.2009
    Tomek81

    Tomek81 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Also die Aussage, dass der Druck bei Vollast etwas abfallen darf ist ja nicht verkehrt, aber nicht um 0,5 Bar wenn wir jetzt von 1,3Bar im Leerlauf und 0,8Bar bei Vollast ausgehen.Ich würde mal sagen alles über 0,2Bar ist schon zu viel und man sollte auf Fehlersuche gehen, wie schon bereits erwähnt, knicke in der Gasleitung, der Flüssiggasfilter vor dem Verdampfer und evtl.mal das Multiventil checken.An den Leitungen können auch die Verschraubungen zu fest angezogen worden sein und der Querschnitt reich vielleicht nicht mehr aus genug Gas bei Vollgas zu liefern.
     
  20. Killa

    Killa AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Also die Verlegung der Leitung hab ich überprüft und das sieht recht gut aus. Wie es mit zu eng angezogenen Verbindungen aussieht weiss ich leider nicht.

    Der Umrüster hat sicherlich auch keine Lust mehr danach zu gucken weil mein Geld haben die ja. Stattdessen wird alles schön geredet und mit der Software versucht zu vertuschen.

    Meinen umschaltdruck hat der Kollege von der Einstellung "weniger als 0,4 bar für 0,4 sek" auf "weniger als 0,2 bar für 0,4 sek" runtergeschraubt... weil ich gesagt habe das auf der Bahn es mal vorkommen kann das er umschaltet wenn man von schub wieder auf vollast geht.......

    Trotzdem wäre es nett wenn mir man mal sagen kann wie das genau mit der Gaskarte und der Benzinkarte auf sich hat, im Forum immer etwas ätzend deswegen lieber persönlich oder ne vernünftige Anleitung halt.
     
Thema: Fragen zur Gaskarte für Audi 90 20v quattro
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi 90 20v

    ,
  2. audi 90 quattro 20v

    ,
  3. audi 90 quattro 20v probleme

    ,
  4. killa rahden jens,
  5. audi 90 20v grundeinstellung,
  6. audi 90 20v gas umbau,
  7. bilder gaskarte kme,
  8. gasplan querschnitt,
  9. audi 90 2 3 20v probleme mit gasannahme,
  10. audi coupe 2.3 20v quattro zündaussetzer,
  11. welche anlage für audi 90 20v,
  12. autogas audi 90 quattro,
  13. Audi 90 20v mit LPG,
  14. audi 90 20v lpg,
  15. audi90 autogas,
  16. fehler 51 audi 90,
  17. audi 90 20v quattro tankentlüftung,
  18. Autogasanlage für Audi 90 20V,
  19. mit gas weniger durchzug ist das normal,
  20. 2.3 20v autogas,
  21. f
Die Seite wird geladen...

Fragen zur Gaskarte für Audi 90 20v quattro - Ähnliche Themen

  1. Installation 2. Tank - Fragen zum manuellen Umschalter

    Installation 2. Tank - Fragen zum manuellen Umschalter: Moin in die Runde, ich habe folgendes Problem: Installation zweiter Tank in ein amerikanisches Wohnmobil. Der Tank ist drin. Und bereits ok vom...
  2. BMW gekauft, Fragen zur verbauten Prins

    BMW gekauft, Fragen zur verbauten Prins: Hallo zusammen, lange keine Beiträge mehr von mir, war auch nicht notwendig da die im Laufe der Zeit genutzten drei KME Diego in den drei...
  3. Umrüstung eines E61 530i (N52B30A 272Ps) ein paar fragen

    Umrüstung eines E61 530i (N52B30A 272Ps) ein paar fragen: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich möchte gerne meinen E61 mit N52 B30A und 272 Ps also 200 KW umrüsten. Ist einer der letzten mit...
  4. Fragen zu Femitec MA-X8

    Fragen zu Femitec MA-X8: Hallo Zusammen, wir haben einen Dodge RAM 5,7 Hemi V8 Bj. 2016 mit einer Femitec MA-X8 Gasanlage und Gurthner Verdampfer. Dazu hätte ich einige...
  5. Anfängerfragen zu Vialle

    Anfängerfragen zu Vialle: Hallo, ich hatte früher mal einen Mercedes mit BRC Anlage der leider einem Unfall zum Opfer gefallen ist. Dann war ich einige Jahre auf Benzin...