Fragen zur Einstellung und Bitte um Urteil

Diskutiere Fragen zur Einstellung und Bitte um Urteil im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo alle zusammen, ich bin neu hier im Forum, habe mich in den letzten Tagen und Wochen intensivst in das Thema LPG-Anlagen eingelesen und...

  1. #1 Bonsai, 07.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 07.03.2009
    Bonsai

    Bonsai AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle zusammen,

    ich bin neu hier im Forum, habe mich in den letzten Tagen und Wochen intensivst in das Thema LPG-Anlagen eingelesen und versucht, das alles zu verstehen :cool: Ich habe vor 15 Jahren KFZ-Mechaniker bei VW gelernt, kenne mich also in der Materie "etwas" aus. Ich fühle mich durchaus in der Lage selbst Hand anzulegen.

    Im September 2008 habe ich in meinen 98er Passat 3b mit 125 PS ADR Motor eine KME LPG Anlage reinoperieren lassen. Lief auf Anhieb gut, bis auf die üblichen Geschichten mit zu hoher Umschalttemperatur (55°C), eine nicht funktionierende Tankuhr (Geber defekt) und einem Wackelkontakt an der Steckverbindung am Radmuldentank sowie einem defekten Gassteuergerät. Also nichts weltbewegendes. Dies wurde alles behoben, funktioniert alles wieder einwandfrei.

    Der Verbrauch von 9,5l - 12l LPG / 100km ist ok denke ich im Verhältnis zu 8l - 10l Super-Benzin. Ich hatte noch nie die Ehre gehabt, Bekanntschaft mit einer leuchtenden MKL zu machen. Es läuft einfach gut.

    Eines jedoch stört mich seitdem die Anlage verbaut ist. Im Gasbetrieb nimmt der Motor verzögert Gas an. Man merkt es sehr intensiv beim Schalten kurz nachdem er auf Gas umgeschaltet hat.
    Ich wills mal so beschreiben: Führt man im Gasbetrieb den Schaltvorgang, d.h. das Zusammenspiel Gas/Kupplung genau so durch, wie im Benzinbetrieb, so wird man mit einem starken Rucken beim Einkuppeln belohnt, da er ja verzögert Gas annimmt (Ich hoffe das ist detailliert genug). Das nervt auf Dauer, denn im Benzinbetrieb ist alles ok, im warmen sowie im kalten Zustand. Er tut es auch beim schnellen Beschleunigen, d.h. fahre ich mit sagen wir 50km im 4. Gang und beschleunige schnell, also trete voll aufs Gaspedal, dann ruckt er auch. Aber wieder nur im Gasbetreib, nicht so im Benzinbetrieb.

    Ich bin mit dem Problem schon zwei Mal bei meinem Umrüster gewesen, jedoch ist der genauso ratlos wie ich. Er hat beim ersten Mal ein paar Einstellungen vorgenommen, kann euch aber nicht wirklich sagen WAS er da eingestellt hat. Zu dem Zeitpunkt war die Software für mich nichts weiter als eine unübersichtliche Ansammlung von Zahlen :D Verbessert hat sich dadurch aber nichts. Also bin ich noch ein zweites Mal hin und da ist er dann mit mir und zusammen mit seinem Kollegen 2 Stunden durch die Landschaft gefahren, wieder hat er ein paar Einstellungen vorgenommen und wieder kann ich Euch nicht sagen was er eingestellt hat. Was ich weiß: Es wurde immer noch nicht besser. Er hat mir geraten die Zündkabel und die Kerzen zu wechseln mit dem Argument, dass ein LPG-Luft Gemisch "schwerer" zu ebdzünden sein, als ein Benzin-Luft Gemisch. Außerdem solle ich mir Kerzen besorgen, die nur eine Masse-Elektrode haben, da ein starker Zünfunke besser für LPG-Betrieb sei. Am Besten seien Kerzen mit Iridium Elektrode. Dafür war ich aber zu geizig, habe mir Bosch-LPG Kerzen gekauft, die haben auch nur eine Masseelektrode. Für Testzwecke sollte das ausreichen. Die Zündkabel habe ich auch erneuert.

    Was soll ich euch sagen: Beides hat nichts genützt, er nimmt immernoch verzögert Gas an im Gasbetrieb.

    Jetzt habe ich mir gedacht: OK, jedesmal zum Umrüster fahren ergibt 150km. Der kann mir eh nicht helfen, also versuche ichs selbst mal. Gesagt, getan, Diese Forum gefunden und eingelesen, Kabel gekauft, Software besorgt (habe ein Sirocco Steuergerät).
    Ich bin heute mal losgefahren und hab mir die Software mit den einzelnen Seiten angesehen.

    Was ich so ersehen kann und was mir die Screenshots sagen ist, das eigentlich doch die Anlage ganz gut eingestellt ist.
    Oder was sagt ihr dazu ? Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr euch die Screens mal ansehen und eine Meinung abgeben könntet. Verändert habe ich an den Einstellungen nichts, denn noch fühle ich mich dazu nicht sicher genug. Auch habe ich ein paar Bilder von der Anlage gamacht, u.a. auch Bilder der Injektoren und des Verdampfers.

    Ich danke euch im voraus und wünsche noch ein schönes Wochenende...
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 V8gaser, 07.03.2009
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Kurz und bündig:
    Verdampfer in falscher Lage eingebaut, Einspritzzeiten Gas kleiner als Benzin...bedeutet Umrüster hat null Ahnung und wird das nie hinbekommen PUNKT!
    Der Leerlaufbereich auf der Modelling Karte ist falsch eingestellt und und und...
    Wenn der sowas nicht weiß - vergiss es!
     
  4. #3 TMD007, 07.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 07.03.2009
    TMD007

    TMD007 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    0
    ....und da sind valtek 1ohm rails angegebn...verbaut sind aber magics....der kann ga nich richtig laufen!...den verdampfer würd ich ersma so lassen...erstmal auf magic stellen, autokalibrierung machen, gaskarte löschen und ne neue einfahren und die bilder denn reinstellen!...denn kann man mehr sagen...so hat das kein sinn!
     
  5. ACME

    ACME AutoGasKenner

    Dabei seit:
    14.04.2008
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Verdampferdruck ist ein bissle hoch. Sollte so um die 1,2 bar liegen. Warum ist ein 6 Zylinder USA SG in einem 4 Zylinder Passat verbaut?Resteverwertung??
    Schellen auf den Gaseinblasstutzen wären wünschenswert. Aber die Schläuche sind schön kurz. Der muss eigentlich wunderschön rennen.

    gruß
    ACME
     
  6. #5 V8gaser, 07.03.2009
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Da bin ich beim drüberfliegen gar nicht über gestolpert ...der Umrüster glänzt ja geradezu mit grenzenloser Unfähigkeit...irre wie dreist manche beim Abzocken sind. Null, wirklich null Ahnung aber Gasfachbetrieb....
     
  7. Bonsai

    Bonsai AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    na das klingt ja schonmal nicht sehr gut. Jetzt wo ihr das sagt, fällt mir das auch auf mit dem 6 Zylinder Steuergerät. Sollte doch aber nicht stören, da ja 4 Zylinder eingestellt sind ?! Ebenso mit den Magic Injektoren. Sind ja Tatsache Valtek eingestellt... Hat der Typ Tomaten auf den Augen ? Das ich als noob so etwas übersehe ist klar, aber er als "Fachmann" ? Darf eigentlich nicht passieren...

    Ok, was meint ihr soll ich tun ?
    Zum Umrüster fahren und ihn auffordern nachzubessern ? Auf die Gefahr hin dass er einfach nichts einstellt, und meint alles ist gut und mehr geht nicht ?
    Oder soll ich die Kiste selbst einstellen ?
    Wie siehts da mit Garantieansprüchen aus ?
    Kann der Umrüster nachvollziehen, ob ich da selbst dran "gedreht" habe ?
    Kann er mir im Falle eines Falles die Gewährleistung verweigern ?

    Gruß Bonsai
     
  8. TMD007

    TMD007 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    0
    du hast 12 monate garantie auf den einbau....ich würd ihm die sache so schildern wie es ist und ihm um nachbesserung bitten...wenns denn immer noch nich geht denn kannst de immer noch selber einstellen!druck runter auf 1 bar...richtigen rails eingebnen und denn neu einstellen denn sollte die kiste wunderbar laufen..

    mfg

    tyade
     
  9. Bonsai

    Bonsai AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ok, das macht mich stutzig, denn in der Software sind keine Magic Ventile vorgegeben. Nur diese, die auf dem Bild zu sehen sind.

    Welche davon passen und kann ich einstellen ?
     

    Anhänge:

  10. #9 TMD007, 10.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2009
    TMD007

    TMD007 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    0
    gar keine!!...
    ...ich seh grad...das ja nen sirocco steuergerät...da haste nen problem jetzt....entweder die rails tauschen gegen welche die dort angegeben sind oder das steuergerät gegen nen diego g3...da kann man nähmlich magics auswählen!nur ist das problem dabei das das steuergerät sowie die rails in deinem fzg.schein eingetragen sind!...also wenn de was tauscht musste das THEORETISCH umtragen lassen!...und das abgasgutachten ist somit eigendlich auch nicht gültig!....ich würd noch ma schaun was in deinem fzg.schein eingetragen ist...vllt ist ja ga nich verbaut worden was eingetragen ist!
    irgendwas von den möglichkeiten musste ergreifen weil so hats kein sinn!...wenn de da andere rails inner soft angibs als wie verbaut sind läuft das ding nun mal nicht richtig!!!

    da hat dein umrüster dich aber ganz gewaltig übers ohr gehauen!!! ;-)...ich würd da ma vorfahren und gewaltig uffn tisch haun!...

    mfg
     
  11. Bonsai

    Bonsai AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Oh Mann...

    Also, ich fasse mal zusammen:

    1. Verdampfer falsch eingebaut (SOLL: Hochkant, IST: liegend)
    2. Defektes Gas-Steuergerät gegen ein zu den Magic Injektoren nicht kompatibles getauscht (STG-Nummer im Fahrzeugschein anders d.h. wenn man es GANZ GENAU nimmt, hat mein Auto keine Betriebserlaubnis mehr)
    3. Schlecht eingestellte Anlage, vermutlich aufgrund von gefährlichem Halbwissen

    So, ich könnt kotzen !

    Gibts eigentlich heute noch irgendjemanden, der seine Arbeit 100% macht ? Oder gibts tatsächlich nur noch Dienstleister, die mit Gewalt reich werden wollen ?

    Ok, werde die Tage nur noch den Nockenwellenversteller erneuern (der klackert im Standgas nach ein paar Minuten und der Umrüster meint, das könnte auch der Grund sein für die verzögerte Gasannahme.) und dann kann der Kollege sich GANZ WARM anziehen und nachbessern bis die Gurke so läuft, wie es sein soll.

    Unglaublich...

    Ich danke Euch für die Infos und melde mich wenns was neues gibt :-)

    Gruß Bonsai
     
  12. #11 Jörg_WL, 11.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 11.03.2009
    Jörg_WL

    Jörg_WL AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    04.07.2008
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    stelle einmal eine andere Sprache ein - könnte sein das in Deinem lang.ini File eine Zeile fehlt........

    Änderung ####################################################################

    Ist bei mir genauso und 1 Ohm Valtek ist ausgewählt....................
    Das Datenblatt der Magic Jet gibt 2 Ohm bei 20°C an, sollte der Widerstand nicht abnehmen wenn die Dinger heiß sind??!!
    http://www.europegas.pl/documents/Magic_Jet_tech_spec.pdf
    Welchen Widerstand haben/hat Taurus??
     
  13. Bonsai

    Bonsai AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Darf ich das so verstehen, dass bei Dir auch ein Sirocco Steuergerät und Magic Jet Injektoren verbaut sind ?
     
  14. #13 Jörg_WL, 12.03.2009
    Jörg_WL

    Jörg_WL AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    04.07.2008
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Ja :confused:
     
  15. Anzeige

  16. #14 Jörg_WL, 13.03.2009
    Jörg_WL

    Jörg_WL AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    04.07.2008
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich habe gerade einmal auf dem Laptop nachgesehen............
    Im Installationsordner der Sirocco gibt es ein Bild für die Magic Jet's, aber scheinbar keine Auswahl. Nun habe ich einmal meine gespeicherten Einstellungen (xyz.ddf Datei) angesehen und frage mich jetzt welchen Wert habt/speichert die Software für die Diego?

    Vielleicht könnten ja mal ein paar Diego Fahrer mit Magic Jet's einmal in ihrer ddf-Datei nach sehen. Es sollte doch dann möglich sein diesen Wert in die Sirocco ddf-Datei einzugeben und dann zu laden. Ich gehe einfach davon aus die haben da beim Branding was versemmelt, mein Umrüster hatte seinerzeit eine universelle Software, der brauchte nicht darauf zu achten welche "Marke" das KME-Steuergerät gerade hat.

    So hier nun meine A2.ddf:

    [Info]
    SaveDate=24.01.2009 11:06
    Ver=1023015C MULTI [10] USA
    CompTime=07:43:20
    CompDate=Sep 05 2007
    SoftVer=3.0.0.3
    [Config]
    InjSW=4
    InjHW=4
    EngineType=0
    EngineCubicCapacity=256
    Power=0
    InjSystemType=0
    IdleHotTb=0
    FuelType=0
    InjTypeName=0
    InjType=0
    RedType=0
    NozzleSize=21
    RPMsource=0
    RPMSourceType=0
    ReserveType=1
    PW0=200
    PW1=143
    PW2=92
    PW3=40
    0900=21
    0901=47
    0902=61
    0903=72
    T=100
    RPM=6948
    EmulatorSwitchDelay=500
    PostValveDelay=500
    LowPT=47
    LowPD=4
    NoSeqential=0
    SemiGasControl=0
    MicroInjection=0
    MicroInjectionTime=150
    HemiEngine=0
    TuningMode=0
    MasterMode=0
    LambdaType=0
    PressureSensorType=2
    [Model]
    Mult=1,009765625
    Offset=1
    P1=5
    P2=10
    P3=15
    P4=20
    E1=0
    E2=0
    E3=0
    E4=0
    CorrectionMult=1
    CorrectionOffset=0
    CorrectionMask=0
     
  17. Bonsai

    Bonsai AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    mittlerweile hat sich das Problem der "Gedenksekunde" beim Beschleunigen / Schalten aufgeklärt. Es war die ganze Zeit der Luftmassenmesser. Gestern hat dieser den Geits aufgegeben und mit dem Einbau eines neuen Teils ist auch das Rucken und Zucken beim Gangwechseln / Beschleunigen verschwunden.

    Nichtsdestotrotz möchte ich Euch danken für Eure Hilfe :-)

    Habe es bis jetzt immernoch nicht geschafft beim Umrüster vorbeizuschauen und die o.g. Dinge zu beanstanden. Mittlerweile hat sich wohl mal wieder das Steuergerät verabschiedet, denn die Anlage schaltet nicht mehr selbstständig auf Gasbetrieb um d.h. sie läuft immer im Gasbetrieb und man muss von Hand umschalten. Auch ist der Zugang zum Steuergerät mit einem Laptop nicht mehr möglich. Vor einem halben Jahr hatten wir den Fehelr schonmal, und der Umrüster hat das Steuergerät getauscht (und dabei wohl ein Sirocco eingebaut)...

    Schaun wer mal...

    Bis dann, Gruß

    Bonsai
     
Thema: Fragen zur Einstellung und Bitte um Urteil
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. urteile autogas

    ,
  2. prins gas emulator defekt springt nicht passat b3

    ,
  3. ventil einschtelung

    ,
  4. NOCKENWELLENVERSTELLER AUDI a3 einstellen,
  5. probleme nach wechsel vom nockenwellenversteller am vw passat adr,
  6. lovato verdampfer venturi offset,
  7. passat 3b 125ps Beschleunigung schlecht,
  8. seat leon 1p ein klackern und ruckeln wenn er an ist,
  9. vw adr motor zündkabel,
  10. passat 35i gedenksekunde gasannahme,
  11. adr motor mit lpg,
  12. kme diego g3 ddf,
  13. magic jet offset,
  14. lovato verdampfer liegend,
  15. tuningmode=0 kme diego,
  16. tuningmode=0 kme,
  17. vw audi adr motor unterschied mit und ohne nockenwellenverstellung,
  18. passat 3b e1 e2 e3,
  19. nockenwellversteller fur adr motor,
  20. reichweite passat 3b bei leuchtender reserve,
  21. lpg verdampfer test urteile,
  22. lovato e4 zu hoher verbrauch,
  23. lovato e4 gasanlage zu hoher verbrauch,
  24. nockenwellenversteller adr motor,
  25. vw passat 3b ventil einschtelung
Die Seite wird geladen...

Fragen zur Einstellung und Bitte um Urteil - Ähnliche Themen

  1. KME Bingo M Einstellung / TPS Fragen

    KME Bingo M Einstellung / TPS Fragen: Guten Morgen, ich habe eine Frage zur Grundeinstellung der KME Bingo M und dem TPS Signal. Das Fahrzeug ist ein Passat Bj 96 mit dem 1,8er 90ps...
  2. KME Diego im Volvo 960 Einstellungsfragen

    KME Diego im Volvo 960 Einstellungsfragen: Moin, ich habe bereits diese Frage im LPGboard gestellt, leider bekam ich dort nur bullshit als Antworten und habe mich probt dazu entschlossen...
  3. Ein paar Fragen zur Prins Einstellung

    Ein paar Fragen zur Prins Einstellung: Mahlzeit, so nachdem ich eine etwas blöde Erfahrung mit der letzen Werkstatt hatte die meine Prins nach einer Motorrevision überprüfen sollte und...
  4. Einstellung so in Ordnung? Neuling mit Fragen

    Einstellung so in Ordnung? Neuling mit Fragen: Guten Abend miteinander! Habe mir vor 2 Wochen einen Gebrauchtwagen zugelegt, den ersten mit LPG-Anlage. ('95 Mercedes C-180) Nun habe ich mich...
  5. Fragen zur Einstellung Passat Venturi

    Fragen zur Einstellung Passat Venturi: Moin, Hab ja nun schon seit längerem in unserem Passat 35I 90 PS RP Motor ne Lovato Venturi am laufen, eingetragen ist schon alles, lief auch die...