Fragen zum Thema Flashlube alt

Diskutiere Fragen zum Thema Flashlube alt im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, mein LPG Audi hat nie Flashlube benötigt, deshalb hatte ich mich nie damit beschäftigt. Nun wird es ein anderes LPG Fahrzeug geben und...

  1. #1 Rotwein, 17.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 17.11.2014
    Rotwein

    Rotwein AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    12.07.2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    mein LPG Audi hat nie Flashlube benötigt, deshalb hatte ich mich nie damit beschäftigt.
    Nun wird es ein anderes LPG Fahrzeug geben und mein Umrüster, dem ich da zu 100% vertraue, wird auch kein
    Flashlube verbauen, aus seiner Erfahrung, benötigt der "Neue" auch kein Additiv als Ventilsitzschutz.

    Meine eigentliche Frage zielt allerdings eher in Richtung altes Flashlube System (Nuckelpulle).
    Da habe ich etwas Wissensbedarf.

    Es gab ja schon immer Motoren, die als Gasfest galten (gehärtete Ventilsitze) und solche die zu weiche
    Ventilsitze haben. Motoren mit den zu weichen Ventilsitzen wurden dann mit dem Flashlube System (alt)
    ausgestattet um die Ventilsitze zu schonen. Seit einiger Zeit weiß man, dass das alte unterdruckbetriebene Flashlube
    bei geöffneter Drosselklappe die Funktion nicht mehr gegeben war, weil das Additiv nicht mehr befördert wurde.

    Haben nun alle so umgerüsteten Fahrzeuge mit den zu weichen Ventilsitzen, die ja bei Motor Hoch und Höchstleistung
    kein Flashlube bekommen haben, dennoch gut gehalten und wenn ja warum, es war ja eigentlich nur ein Plazebo??
    Oder sind die Motoren doch wie es ja eigentlich zu erwarten wäre in die ewigen Jagdgründe gewandert und es wurde eben
    nie so recht untersucht warum?

    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand erklärt, wie es richtig war / ist?

    Beste Grüße

    Manfred
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Fragen zum Thema Flashlube alt. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rotwein, 17.11.2014
    Rotwein

    Rotwein AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    12.07.2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Warscheinlich habe ich keine Antwort bekommen, weil das Thema Flashlube und die Folgen ja schon ausfühlich behandelt wurde.

    Diesen Thread habe ich nun komplett durchgelesen, bin allersings zu sehr Laie um alle Aussagen beurteilen zu können.

    Gern würde ich aber wissen, um was für "LPG-Ventilschäden" es sich wirklich handelt?

    Sind es verbrannte Auslassventile / Sitze aufgrund eines nicht korrekten Ventilspiels oder
    sind es zerdengelte Ventilsitze aufgrund zu weichen Materials?

    Gruß

    Manfred
     
  4. #3 Cosmic7110, 18.11.2014
    Cosmic7110

    Cosmic7110 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    1
    das eine geht einher mit dem anderen. Werden die Ventilsitze zerstört (Pitting) bauen sie Material ab wodurch sie irgendwann nicht mehr ausreichend Auflagefläche haben und somit nicht mehr komplett schließen bzw im Kopf gekühlt werden weil der Wärmeübergang fehlt. Ab dem Punkt fangen sie dann an zu verbrennen.

    allerdings bringt die UNterdruckflasche da auch nichts, erstmal fehler dir bei hohen Drehzahlen der Unterdruck und eine kontrollierte Abgabe für jeweilige Zylinder ist fast unmöglich.
     
  5. #4 Rotwein, 18.11.2014
    Rotwein

    Rotwein AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    12.07.2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    OK, heißt das aber auch, das Motoren mit Hydrostößel für eine gewisse Zeit im Vorteil sind da das Ventilspiel solange i.O. ist bis nicht mehr geht?
     
  6. #5 Cosmic7110, 18.11.2014
    Cosmic7110

    Cosmic7110 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    1
    Das Ventilspiel ist eigentlich nur ein sekundäres Problem. Werden die Ventilsitze durch Pitting zerstört löst sich das Material raus. Allein dadurch schließen die Ventile nicht mehr vollflächig.
     
  7. #6 Black_A4, 19.11.2014
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    2.072
    Zustimmungen:
    71
    Naja zerstörrt ist vielleicht etwas viel. Es findet auf jeden Fall ein Abtrag des Sitztes statt und das können Hydros ausleichen bis sie auf Anschlag sind. Dann werden neue Sitze fällig.
     
  8. Anzeige

Thema:

Fragen zum Thema Flashlube alt

Die Seite wird geladen...

Fragen zum Thema Flashlube alt - Ähnliche Themen

  1. Installation 2. Tank - Fragen zum manuellen Umschalter

    Installation 2. Tank - Fragen zum manuellen Umschalter: Moin in die Runde, ich habe folgendes Problem: Installation zweiter Tank in ein amerikanisches Wohnmobil. Der Tank ist drin. Und bereits ok vom...
  2. BMW gekauft, Fragen zur verbauten Prins

    BMW gekauft, Fragen zur verbauten Prins: Hallo zusammen, lange keine Beiträge mehr von mir, war auch nicht notwendig da die im Laufe der Zeit genutzten drei KME Diego in den drei...
  3. Umrüstung eines E61 530i (N52B30A 272Ps) ein paar fragen

    Umrüstung eines E61 530i (N52B30A 272Ps) ein paar fragen: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich möchte gerne meinen E61 mit N52 B30A und 272 Ps also 200 KW umrüsten. Ist einer der letzten mit...
  4. Fragen zu Femitec MA-X8

    Fragen zu Femitec MA-X8: Hallo Zusammen, wir haben einen Dodge RAM 5,7 Hemi V8 Bj. 2016 mit einer Femitec MA-X8 Gasanlage und Gurthner Verdampfer. Dazu hätte ich einige...
  5. Anfängerfragen zu Vialle

    Anfängerfragen zu Vialle: Hallo, ich hatte früher mal einen Mercedes mit BRC Anlage der leider einem Unfall zum Opfer gefallen ist. Dann war ich einige Jahre auf Benzin...