Fragen zu MKL wegen "Gemischadaption unterer Drehzahlbereich"

Diskutiere Fragen zu MKL wegen "Gemischadaption unterer Drehzahlbereich" im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Moin, zur Vorgeschichte: 5Tkm vor der 25Tkm-Insp. bleibt bei meinem BMW e60 550er (N62N) die MKL dauerhaft an. Zuvor war sie lediglich einmal...

  1. #1 Gegenwind, 28.08.2011
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    Moin,

    zur Vorgeschichte: 5Tkm vor der 25Tkm-Insp. bleibt bei meinem BMW e60 550er (N62N) die MKL dauerhaft an.
    Zuvor war sie lediglich einmal wenige Tage an nachdem ich mal auswärts fremd tanken musste (so war meine Vermutung, weil nach einigen Tagen mit gewohnter Gasqualität wieder erloschen).
    Aber nun vor zwei Wochen (stets mit bestem 40/60) ging und bleibt die MKL dauerhaft an, auch nach zwischenzeitlichem Fehlerlöschen kam sie bald wieder...
    Der Fehlerspeicher (mit BMW-DIS ausgelesen) zeigt nur "Gemischadaption unterer Drehzahlbereich", sonst weiter nix !

    Was mir auffällt: Bei Strecke mit geringem Verbrauch von 10l Gas (auf der BAB mit max. 2000Touren bei 130km/h) habe ich einen Mehrverbrauch von 20% ggü. BC und bei Strecke mit höheren Drehzahlen und höherem Verbrauch mit ca. 13l Gas nur einen Mehrverbrauch von 15% ggü BC.
    Der BC arbeitet korrekt, gleiche Werte wie früher auf Benzin. Der spezifische Verbrauch ist also bei höherer Geschwindigkeit besser !
    Alle Angaben habe ich mehrfach ermittelt und sind im Durchschnitt verifiziert, weil immer die gleiche Strecke...

    1.Frage: Ich dachte die VSI arbeitet linear, wobei der DIS-Fehlerspeicher nicht preisgibt, ob im unteren Bereich der Lambdawert unter oder über 1 der Knackpunkt ist...
    Eigentlich müsste der Wert im unteren Drehzahlbereich ja bei einem Mehrverbrauch von 20% o.k. sein ?!?[​IMG]

    2.Frage: Bei üblichem Mehrverbrauch kann der Motor ja im Normalbetrieb nicht "mager" und im schädlichen Bereich für die Motorgesundheit laufen ?

    3.Frage: Kann ich noch ein paar Tsd. km so weiter fahren mit der MKL. In der Gegend des Umrüsters zur Insp. bin ich erst im Oktober, sonst müsste ich extra 300km hin und 300km zurück machen...

    4.Frage: Oder kann die MKL auch anbleiben, wenn ausschließlich im Leerlauf etwas nicht stimmt. Wovon ich jedoch nichts bemerke ?!?

    Thx...[​IMG]
     
  2. Anzeige

  3. #2 AHMueller, 28.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 28.08.2011
    AHMueller

    AHMueller AutoGasMeister

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    1. Antwort: Die VSI arbeitet linear (es gibt zwar Möglichkeiten davon abzuweichen, gehe mal davon aus, dass das <1% der Umrüster kann). Wie also kann es zu Deinem Fehler kommen: Eine falsche Einstellung von RC_Inj (Gain) und Off_Inj (Offset) zeigen das Verhalten extrem auf, siehe angehängtes, mit mspaint erstelltes, Schaubild.

    Grün: Gerade beschreibt die Einspritzung der Benzindüse

    Helllila: Gerade beschreibt die Einspritzung der Gasdüse im Auslieferungszustand

    Dunkellila: Gerade beschreibt die Einspritzung der Gasdüse nach (korrekter) Angleichung des RC_Inj-Werts

    Blau: Gerade beschreibt die Einspritzung der Gasdüse nach zusätzlicher (korrekter) Angleichung des Off_Inj-Werts

    Rot: Gerade beschreibt die Einspritzung der Gasdüse bei einer falschen Einstellung. Du siehst, dass diese Einspritzung im unteren Lastbereich viel zu fett ist und im oberen Bereich viel zu mager. Wenn die beiden Werte nun nicht so extrem falsch eingestellt sind, wie hier von mir gezeichnet, dann kommt es genau zu dem Verhalten, das Du beobachtest. Es ist eben eine falsche Einstellung (siehe Schaubild 2).

    Simpel.png Simpel2.png

    2. Antwort: Die Frage bzgl. schädlich ist immer in Abhängigkeit zur Zeit zu bringen. Ja, eine viel zu magere Einstellung führt schneller zum Motortod als eine etwas weniger magere Einstellung. Langfrisitig erfolgreich ist jedoch nur eine korrekte Einstellung. Es gibt auch nicht den "üblichen" Mehrverbrauch. Der schwankt zwischen 15% und 30%.

    3. Antwort: Nein. Im Serviceheft Deines Fahrzeuges sollte klar stehen, dass bei Aufleuchten der MKL die Fachwerkstatt aufzusuchen ist. Das Fahrzeug protokolliert, wie lange die MKL leuchtet.

    4. Antwort: Nein. die MKL signalisiert ein Problem in der Gemischaufbereitung/Abgasführung des Fahrzeuges. Diese Probleme sind zu beheben.

    Beste Grüsse,
    -tobias
     
  4. #3 Gegenwind, 28.08.2011
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    vielen Dank tobias für deine hilfreiche und kompetenten Ausführungen...[​IMG]
     
  5. #4 Gegenwind, 08.09.2011
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    wollte nur das Zwischenergebnis posten:

    3 Tage nach meiner Schilderung ging die MKL doch wieder aus und blieb es auch bis jetzt. Der "Mehrverbrauch" ist auch im unteren Drehzahlbereich bis 2.500 U/min (die letzten 1000km auf Autobahn) wieder bei rund 15% und alles scheint o.k.
    Ich tankte allerdings auch stets daheim am Ort mit gesicherten 40/60 und regem LPG-Absatz.
    Möglicherweise hat das einmalige Tanken an einer dubiosen Provinz-Tanke das System so durcheinandergebracht oder mit Paraffine oder Sonstigem verschmutzt (warum leuchtete die MKL ausgerechnet kurz danach das erste Mal..?!?), dass es erst nach Hunderten Km wieder normal war...?!?

    Trotzdem habe ich mit dem post von "AHMueller" was gelernt...

    So kann ich doch noch warten bis zur 25tkm-Insp. um beim Umrüster vorstellig zu werden.:)
    Hätte mich im Grunde eigentlich auch sehr verwundert, wenn die VSI 20tkm ohne MKL und ohne irgendwelche Zicken läuft und sich wegen eventueller leicht unangepasster Angleichung erst dann "meldet".

    Mein Fazit: Bevor ich noch einmal für meine Diva Gas in unbekannter Provinz fasse, fahr ich lieber solange auf Benzin bis ich zu einer Markentanke komme. Jetzt habe ich auch endlich ein LPG-Finder-App für`s Android-handy installiert, dann kann sowas nimmer passieren...
    forum.gas-tankstellen.info &bull; Thema anzeigen - Android-App: LPG CNG Finder
     
  6. Anzeige

Thema: Fragen zu MKL wegen "Gemischadaption unterer Drehzahlbereich"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gemischadaption

    ,
  2. rc_inj off_inj

    ,
  3. was ist gemischadaption

    ,
  4. e60 Autogas mkl leuchtet,
  5. e60 motorkontrollleuchte,
  6. prins vsi rc_inj off_inj Diagramm,
  7. off_inj prins 525 bmw,
  8. 525i gemischadaption unterschiedlich,
  9. gemisch zu mager mkl volvo,
  10. motorlampe lpg gemisch zu fett volvo v70ii,
  11. bmw e60 drehzahl schwankt im stand motorkontrollleuchte brennt,
  12. mitsubishi grandis motorleuchte,
  13. e60 motorkontrollleuchte bei gasbetrieb,
  14. Gasqualität gemisch zu mager site:www.lpgforum.de,
  15. mkl leuchtet e60,
  16. mkl leuchtet e60 lpg,
  17. bmw gemischadaption auf autogas,
  18. gemischadaption peugeot,
  19. bmw e60 prins motorkontrollleuchte,
  20. motorkontrollleuchte leuchtet bmw e60 nach lpg prins vsi 2.0 einbau,
  21. mitsubishi grandis fehlercode löschen,
  22. citroen c2 gemischadaption,
  23. bmw e60 gemischadaption summenfehler,
  24. bmw e60 prins gas anlage mkl an,
  25. drehzahl einstellen e60
Die Seite wird geladen...

Fragen zu MKL wegen "Gemischadaption unterer Drehzahlbereich" - Ähnliche Themen

  1. W124 300CE Fragen zu meiner Anlage wegen Kühlwasserverlust

    W124 300CE Fragen zu meiner Anlage wegen Kühlwasserverlust: Guten Tag, ich fahre seit 1 1/2 Jahre nen 88er W124 300CE, welcher mit einer Gasanlage ausgestattet ist. Generell eine super Sache, bislang noch...
  2. Was ist an einer Prins so besonders? Fragen wegen Umbau

    Was ist an einer Prins so besonders? Fragen wegen Umbau: Hallo Gaser...! Heute habe ich einen Termin zum Umbau meines Citroen XM gemacht. Der Umrüster, der schon die Autos von etlichen Kollegen...
  3. Installation 2. Tank - Fragen zum manuellen Umschalter

    Installation 2. Tank - Fragen zum manuellen Umschalter: Moin in die Runde, ich habe folgendes Problem: Installation zweiter Tank in ein amerikanisches Wohnmobil. Der Tank ist drin. Und bereits ok vom...
  4. BMW gekauft, Fragen zur verbauten Prins

    BMW gekauft, Fragen zur verbauten Prins: Hallo zusammen, lange keine Beiträge mehr von mir, war auch nicht notwendig da die im Laufe der Zeit genutzten drei KME Diego in den drei...
  5. Umrüstung eines E61 530i (N52B30A 272Ps) ein paar fragen

    Umrüstung eines E61 530i (N52B30A 272Ps) ein paar fragen: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich möchte gerne meinen E61 mit N52 B30A und 272 Ps also 200 KW umrüsten. Ist einer der letzten mit...