Fragen zu GIAC 01 / IG1 Apache Injektoren

Diskutiere Fragen zu GIAC 01 / IG1 Apache Injektoren im STAG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Moin, habe da ein paar Fragen zu den genannten Injektoren. Der Vollständigkeit wegen noch folgende Info. Der Aufdruck auf dem Rail lautet:...

  1. #1 Al-Pilot, 29.04.2016
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    Moin,

    habe da ein paar Fragen zu den genannten Injektoren. Der Vollständigkeit wegen noch folgende Info. Der Aufdruck auf dem Rail lautet:

    INJECTOR TYPE GIAC 01
    E8 67R-01 4430.1
    E8 110R-004431.1

    Aktuell habe ich an meiner Femitec Stag 300 ein Rail mit 4 Injektoren dran. Es handelt sich bei dem Motor um einen VW 1.4 Sauger mit 75PS.

    Die Anlage macht aktuell nach 160000km das erste mal Probleme. Auf Benzin läuft alles geschmeidig. Wenn ich die Anlage auf Gas autokalibriere und neue Kennlinien fahre ist zunächst alles gut. Nach einer Weile im Gasbetrieb driftet aber scheinbar die Trimmung auseinander, was im Leerlauf und niedrigen Drehzahlen in Zündaussetzern mit Zylinderabschaltung resultiert. Quertausch der Stabzündspulen und Kerzen haben nichts gebracht.

    Begonnen haben die Probleme nach einem etwas größten Service. Gemacht wurde: Ölwechsel, Zündkerzenwechsel, Zahnriemenwechsel, Hydrostößel und Rollenschlepphebel (die alten haben geklackert). Davor lief die Anlage noch recht unauffällig.

    Wenn die Gasanlage der Grund für die Probleme ist, tippe ich auf verbrauchte Injektoren. Die Ventile haben vor 120tkm das letzte mal ein Wartungskit erhalten.

    Daher folgende Fragen:

    1. Wie lange hält so ein Rail in der Regel? Sind die irgendwann am Ende oder kann man die mit dem Wartungskit immer wieder refreshen?

    2. Gibt es unterschiedliche Hersteller für die Wartungskits und Erfahrungen bezüglich der Qualität oder kann man bedenkenlos ein passendes kaufen?
    Ich habe mir mal dieses hier geschossen: LPG Autogas Rail IG1 Apache Reparatursatz Injektor 4 Zyl. | eBay

    3. Gibt es mittlerweile neuere Generationen dieser Ventile mit identischer Homologation, auf die sich ein Wechsel lohnt? Auf ein neues Gutachten etc. habe ich keine Lust.

    4. Gibt es eine Möglichkeit, das 1x4 Rail in 4x1 oder zur Not auch 2x2 aufzutrennen? Wenn ich das Rail sowieso mal tauschen sollte, würde sich der Umbau anbieten. Dann könnte ich die Injektoren näher an die Ansaugbrücke bringen und sie zudem besser positionieren.

    5. Kann die Femitec-Software die Rails bei nicht laufendem Motor ansprechen? Manchmal hört man ja schon am Geräusch, welche Ventile halblebig sind.


    Besten Dank für eure Hilfe.
     
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  3. #2 Jve.dragon, 29.04.2016
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  4. #3 Al-Pilot, 29.04.2016
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    Danke für den Link. Aber nein, es werden nicht alle Fragen beantwortet. Maximal Frage 3 und 4.
     
  5. #4 mawi2012, 29.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.2016
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    mawi2012 Meister der Beiträge

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    Hast Du nach der Autokali die Anlage auch eingestellt?

    Zu 1) das hängt sicherlich von der Einbaulage ab, stehend dürfte es wesentlich länger halten. Wenn das Rail ähnlich wie die Valtek aufgebaut ist, können die Stößel samt Gummidichtungen, aber auch die Hülse, in der der Stößel läuft, verschleißen.
     
  6. #5 Al-Pilot, 29.04.2016
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    Ja. Habe autokalibriert (läuft ohne Probleme durch) und anschließend Benzin und Gaskennlinie ausgefahren. Die beiden Linien bekomm ich bei der Kalibrierfahrt auch recht deckungsgleich hin, je nachdem wie und wo ich sie fahre.

    Es ist egal ob ich die Benzin- oder Gas- Kennlinie in der Stadt, über Land oder auf der Autobahn oder gemischt erstelle, egal ob ich die Kennlinien sperre oder nicht, nach einiger Zeit und/oder einigen Kaltstarts fängt die Kiste immer wieder an mit Zündaussetzern.

    Keine oder wenige Probleme habe ich bei langen Strecken mit wenig Leerlaufdrehzahl.
     
  7. #6 Al-Pilot, 29.04.2016
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    Hier mal noch das Ergebnis von einer Autokalibrierung samt Benzin und Gas-Kennlinie kurz nachdem ich die Kalibrierung und Kennlinien erstellt hatte.
     

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  9. #7 Jve.dragon, 30.04.2016
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    Anlage läuft zu Fett, immer nach Fueltrimm oder Einspritzzeiten einstellen
     
  10. #8 Al-Pilot, 25.05.2016
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    Habe die Injektoren mittlerweile kalibrieren lassen. Den Repsatz habe ich zuvor wie oben beschrieben in der Bucht gekauft.

    Die Kalibrierung hat Herr Rankers durchgeführt. Einfach per Email oder Telefon Kontakt aufnehmen. Die Kontaktdaten findet ihr hier: Autogas Rankers - Home

    Herr Rankers hat wohl nicht immer Rep.-Sätze für die Injektoren da, deshalb nachfragen ob ihr sie selbst besorgen müsst.

    Ich habe meine Injektoren per DHL-Paket an Herr Rankers geschickt, den vereinbarten Betrag für die Kalibrierung ins Paket gelegt und gleich noch eine bereits bezahlte DHL-Paketmarke für die Rücksendung rein gelegt. Je nach Absprache kann man aber auch Geld für den Rückversand dazu legen.

    Das Rail wurde Donnerstags abgeschickt und war am Samstag schon zurück.

    Die Anlage läuft nun etwas besser als mit den alten Rails. Wegen der verbleibenden Probleme werde ich noch ein neues Thema eröffnen.
     
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