Frage zur Tankentlüftung Irene Tank

Diskutiere Frage zur Tankentlüftung Irene Tank im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Moin, habe mir einen Irene Vertikaltank gekauft. Auf einer Seite ist, wie gewöhnlich, der gasdichte Deckel. Auf der anderen Seite ist eine...

  1. #1 lpgaser2, 09.09.2009
    lpgaser2

    lpgaser2 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    habe mir einen Irene Vertikaltank gekauft.
    Auf einer Seite ist, wie gewöhnlich, der gasdichte Deckel.
    Auf der anderen Seite ist eine Öffnung von ca 50mm Durchmesser.

    Spricht was dagegen, die Öffnung auf der Rückseite zu verschliessen
    und im Deckel eine 35mm Öffnung für meinen Entlüftungsschlauch
    mit innenliegender Gasleitung zu bohren?

    Gruß Fred
     
  2. Anzeige

  3. #2 Rabemitgas, 09.09.2009
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    131
    Ja, damit manipulierst du an ece 67 Teilen.

    Du musst die ablüftung nach hinten verwenden und Abluftschlauch mit Bodendurchführung nach aussen verlegen.

    Es dürfen keine Verschraubungen im Fahrzeug sein, die nicht dicht nach aussen ablüften können bei einer eventuellen undichtigkeit.

    Gruß Armin
     
  4. #3 lpgaser2, 09.09.2009
    lpgaser2

    lpgaser2 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Hmm... so krieg ich aber kein Gefälle im Entlüftungsschlauch hin...
    Und ein Loch für die Entlüftung in der Seitenwand kommt nicht in Frage (w124 T-Modell).

    Darf ich denn dann den Tank mit dem Deckel nach hinten montieren?
    Dann hab ich das Entlüftungsloch vorne und kann dot mit den Schläuchen raus...
     
  5. #4 Rabemitgas, 09.09.2009
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    131
    Nein auch das nicht.

    Gefälle in dem Abluftschlauch wäre dann sinnvoll, aber zweitrangik.

    Also lieber ne bogen nach oben als ece Teile ändern oder den Tank verkehrt rum einbauen.

    Aber du kannst doch beim 124 T hinten an der Radhausspitze raus.

    Zugegeben, ist ne Blöde Arbeit bei dem Auto, möchte nicht wissen wie viele mit dem Tank ganz ohne ablüftung rum fahren :-) vorallen der TÜV macht ja nur ne sichtprüfung und was die nicht sehen können, können sie nicht bemängeln. Es sei denn der verlangt den Tank zu lösen.

    Gruß Armin
     
  6. #5 lpgaser2, 09.09.2009
    lpgaser2

    lpgaser2 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Gut, dann mach ich da einen Siphon in den Abluftschlauch rein :D

    Das Fahrzeug hat einen nicht unerheblichen wert (AMG),
    deshalb müssen so wenig Löcher wie möglich gebohrt werden.
    Und ich hab gaaanz vorne neben der Radhausmulde einen Stopfen gefunden...
    ...und da sollen Entlüftung samt Leitung raus.
    Der Füllschlauch kommt durch den Innenraum bzw. durch den Kanal hinter dem Ablagefach.

    Den Tank werde ich mit dem M8 Bolzen des Reserverads
    und mit 2 von den 4 beigelegten M10 Bolzen sichern.

    Gruß Fred
     
  7. #6 Rabemitgas, 09.09.2009
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    131
    Genau.

    Bei der befestigung. Die müssen berechnet werden können. 20g in Fahrtrichtung.

    Ca. soooüberndaumen :-)) Tank 60 Liter=Vollgetankt 60 Kilo(Tank und Gas)= 1200Kg in Fahrtrichtung!

    Gruß Armin
     
  8. #7 lpgaser2, 09.09.2009
    lpgaser2

    lpgaser2 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Jo,

    das ist mir schon bewusst. Allerdings gibt es beim W124 in der Radmulde Formschluss.
    Das muss oder sollte ja auch berücksichtigt werden ;)

    Gruß Fred

    P.S. Wo kann man eigentlich einen Stromverlaufplan von der Prins VSI bekommen?
    Hab keine Schulung bei Prins gemacht... Bin aber Kunde. Aber in den Frontkits ist ja nix lesenswertes dabei.
     
  9. Anzeige

  10. #8 V8gaser, 09.09.2009
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.620
    Zustimmungen:
    1.042
    Das intressiert nur nicht - es muss die vorgeschriebene Halterung für Vertikaltanks verwendet werden: Klar, damit passen die nicht in die seitliche Radmulde, aber dafür sind sie eigentlich auch nicht gedacht....Werden die verbaut wie vorgesehen sind Belüftung etc null Problem ;-)
    Nur das Spannband außenrum hält die seilteiche Belstung nicht, da flutscht er raus.
     
  11. #9 lpgaser2, 09.09.2009
    lpgaser2

    lpgaser2 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    also der Irene Tank ist absolut nicht wie der Stako.
    Der hat keinen Fuß und kein Spannband.

    Der Irene Tank hat 4 eingeschweisste Muttern,
    wo M10 Schrauben mit Gelenkstücken reingeschraubt werden sollen.
     
Thema: Frage zur Tankentlüftung Irene Tank
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. autogas tank entlüften

    ,
  2. lpg tank entlüften

    ,
  3. gas tank entlüften

    ,
  4. lpg tankentlüftung,
  5. lpg gas tank entlüften,
  6. W124 Tankentlüftung,
  7. Tankentlüftung w124,
  8. lpg tank entlüftung,
  9. entlüftungsschlauch lpg,
  10. benzintank entlüftung,
  11. autogastank entlüften,
  12. irene lpg gastank,
  13. lpg entlüften,
  14. Tankentlüftung Same,
  15. gastank abluft,
  16. irene vertikaltank,
  17. flüssiggastank entlüften,
  18. autogastank irene,
  19. wie entlüfte ich einen gastank,
  20. entlüftung lpg,
  21. flüssiggasanlage entlüften,
  22. vertikaltank w124,
  23. lpg tank entlueften,
  24. gastank irene,
  25. tankentlüftung w124 t
Die Seite wird geladen...

Frage zur Tankentlüftung Irene Tank - Ähnliche Themen

  1. Installation 2. Tank - Fragen zum manuellen Umschalter

    Installation 2. Tank - Fragen zum manuellen Umschalter: Moin in die Runde, ich habe folgendes Problem: Installation zweiter Tank in ein amerikanisches Wohnmobil. Der Tank ist drin. Und bereits ok vom...
  2. Femitec STAG300-4 Software Fehlzündungen Frage / Suche

    Femitec STAG300-4 Software Fehlzündungen Frage / Suche: Hallo Zusammen ich habe ein Problem an meinem VW Golf mit einer 2009er Femitec Stag 300 Gasanlage, Fahrzeugdaten: Golf 4 85kw Gasanlage:...
  3. Neuling hat eine Frage

    Neuling hat eine Frage: Hallo ihr Lieben, Ich hab seit Oktober eine Prins Anlage und einen 70 Liter Gastank. Fiat 500X. Bj. 2021. Ich bin Erstbesitzerin. Ich habe immer...
  4. Frage zu Prins Verdampfer Filter

    Frage zu Prins Verdampfer Filter: Hallo zusammen, ich wollte Mal fragen ob man theoretisch anstatt eines Prins Filters auch einen Standard Filter verbauen kann, wenn man den...
  5. Vorstellung und Frage Prins VSI 1

    Vorstellung und Frage Prins VSI 1: Hallo zusammen, ich bin der Nils, komme aus dem Ruhrpott, habe schon einige Erfahrungen mit "gewöhnlichen" Fahrzeugen, jetzt habe ich mir aber...