Frage zur Motorlaufleistung eines LPG-Fahrzeuges

Diskutiere Frage zur Motorlaufleistung eines LPG-Fahrzeuges im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, Ich bin neu hier im Forum und habe direkt ein anliegen. Ich habe seit dem 09.06. den Führerschein und bin daher auf der Suche nach einem...

  1. #1 Gassi2106, 04.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 04.07.2011
    Gassi2106

    Gassi2106 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich bin neu hier im Forum und habe direkt ein anliegen. Ich habe seit dem 09.06. den Führerschein und bin daher auf der Suche nach einem Günstigen KFZ. Jetzt habe ih durch zufall bei Mobile.de einen Punto gefunden mit Autogas. Der Punto hat aber schon 199tkm bisher gefahren. Eigentlich wollte ich mir kein Auto holen das über 150tkm hat, wenn allerdings die Laufleistung des Motors bei Autogas länger ist als Bei Benzin(sei es durch die saubere verbrennung oder sonst welche gründe) würde das die sache natürlich ändern. Eigentlich spielte ich zuerst mit dem gedanken ein Autogas Fahrzeug zu kaufen. Nachdem ich aber das erwartete nötige Kelingeld nun doch erst nächstes Jahr erhalte ist bei mir leider nicht mehr als 800€drin.

    Hier mal der Mobile.de Link zum cheken.

    Fiat Punto 60 Selecta SX AUTO: Gas als Kleinwagen in Mannheim

    Für mich eben die Frage nun ob es sich lohnt das KFZ genauer zu betrachten. TÜV müsste wenn ich das richtig sehe ja auch noch gemacht werden.

    Ich würde freuen wenn ich hier Brauchbare Ratschläge bekomme.

    MfG
    Gassi2106

    Edit:

    Nach etwas weiterer Suche habe ich nun noch einen Fiat Bravo gefunden allerdings hat dieser Belgische Papiere und die Kupplung ist verschlissen. Weiß jemand wie viel Kosten im Falle eines Kaufes da noch auf mich zu käme? Ich muss ehrlich sagen leider habe ich von Autotechnik kein Plan ich bin da eher der Computerfreak.

    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...ountry=DE&negativeFeatures=EXPORT&tabNumber=1
     
  2. Anzeige

  3. #2 Rabemitgas, 05.07.2011
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Willkommen bei uns Gassi

    Ich persönlich würde von dem Angebot die Finger lassen.

    Die Motoren der Baureihe waren alle nicht der Bringer. Es ist eine Monomotronic, damit hast du bestenfalls eine lambdageregelte Ventury Anlage.

    Weitere Frage ist. Ist die Anlage vollständig in den Papieren eingetragen?

    Ich denke für 499€ kannst du es vergessen ein gut funktionstüchtiges Gasfahrzeug zu bekommen. Das wird ein Groschengrab!

    Sorry das ich dir keine besseren Nachrichten bringen kann.

    Eventuell machst du mal einen Besichtigungstermin und versorgst uns mit Bildern.

    Trotzdem kann ich dir nicht viele Hoffnung auf ungetrübten Fahrspaß machen.

    Gruß Armin
     
  4. #3 sirgero, 05.07.2011
    sirgero

    sirgero AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Hi, also für das geld bekommst nicht mal ein auto was auf benzin gut läuft.
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Wenn ich an meine Zeit bei Fiat denke, würd ich gleich die Finger von einem Punto Selecta lassen. Der hat so ein blödes Stufenlos-automatikgetriebe von Ford drinn. Wenn das mal spinnt, dann gute Nacht und ab zum Schrottplatz.
    Beim Bravo ne Kupplung machen, TÜV-Vollabnahme u.s.w. da ist wahrscheinlich Dein Budget von 800€ für Kupplung, TÜV,. etc.fällig. Dann noch Steuer und Versicherung nicht vergessen.
    Meiner Meinung nach wird das nichts mit 800€ wenn man nicht selbst Hand anlegen kann.
     
  6. #5 Maddin82, 05.07.2011
    Maddin82

    Maddin82 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    1
    Von so alten fiats würde ich absolut die finger lassen, da bist du mehr am schrauben als am fahren. Der motor ist dabei das geringste problem.

    Für das Budget würde ich nach einem golf 3, astra G,´oder corsa B schauen
     
  7. #6 Gassi2106, 05.07.2011
    Gassi2106

    Gassi2106 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Danke für die Zahlreichen Antworten. Ich war heute mal vor Ort und hab mir den Fiat mal angesehn. Leider war der Mitarbeiter der für den Fiat zuständig war grade nicht anwesend. Daher war ein genauer Blick leider nicht möglich. Ich dachte mir schon fast ähnliches zum Fiat da mein schwager mal das selbe Modell hatte als Benziner und nur Probleme. Ich spiele nun auch mit dem gedanken den gebrauchten Erdgas Panda mir zu finanzieren den ich eigentlich ins auge gefasst habe. Ich glaub damit bin ich wohl besser bedient. Ich werd euch auf dem Laufenden halten. Jedoch eine Frage habe ich. Der Einfüllstutzen fürs Tanken war logischerweiße zu sehen. Sah aber irgendwie komisch aus Bild folgt:

    [IMG=http://img27.imageshack.us/img27/7605/05072011049.jpg][/IMG]

    Ist der einfüllstutzen normal bei autogas?
     
  8. #7 jan-sch, 05.07.2011
    jan-sch

    jan-sch AutoGasKenner

    Dabei seit:
    20.10.2006
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    1
    Das Foto zeigt einen HK-Flach-Anschluss, auf den man dann die Adapter aufschraubt. Alternativen sind Anschlüsse unterm Tankdeckel (Innen oder Aussengewinde) und außerdem direkt im Blech verbaute Anschlüsse (ACME, DISH).
     
  9. #8 Maddin82, 05.07.2011
    Maddin82

    Maddin82 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    1
    Der pande ist für einen fiat kein schlechtes auto, die erdgas variante ist aber schon arg untermotorisiert, damit wird man schnell zum verkehrshindernis. Warum mus es den unbedingt ein fiat sein ?
     
  10. #9 Gassi2106, 05.07.2011
    Gassi2106

    Gassi2106 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    Wir haben in der Familie mit Fiat recht gute Erfahrungen gemacht(bis eben auf den einen von meinem Schwager). Daher sehe ich mich eben auch nach fiat um. Noch dazu kommt das ich ja wie gesagt anfangs nach Erdgasfahrzeugen geschaut habe. Da hat Fiat wohl derzeit auch noch die größte auswahl was diese Wagenklasse betrifft. Ich hab jetzt inzwischen mal einen Testbericht gelesen wie sich der Panda so mit LPG schlägt im Vergleich zum CNG naja gleich mal bei Mobile.de geschaut und siehe da fast Preisgleich(die LPG Variante sogar etwas günstiger). Daher bin ich nun schon am überlegen obs nicht doch LPG wird. Laut testbericht kommt der ja auch besser vom Fleck als der Panda in der CNG Variante.

    MfG
    Gassi2106

    Im Übrigen ich nehm auch gerne Vorschläge entgegen was ein KFZ angeht. Lediglich ne Klima wäre schön.
     
  11. #10 Maddin82, 05.07.2011
    Maddin82

    Maddin82 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    1
    Qualitativ sind die kisten noch hinter den koreanern, positiv sehe ich nur den geringen neupreis und den im vergleich dazu geringen wertverlust. Wenn man spätesnes alle drei jahre einen neuen kauft bleibt man mit ewas glück von größeren reperaturen verschont und fährt immer ein aktutelles fahrzeug. Ich würde meinen 15 jahre alten BMW trotzdem nicht gegen einen neuen fiat tauschen wollen.

    Wenn der panda in der LPG wariante mehr als die 52PS der CNG variante auf die kurbelwelle wurchtet ist der natürlich vorzuziehen
     
  12. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Ich kann nur als ehem. Fiat-Schrauber sagen, dass die Kisten wesentlich besser sind als ihr ruf. Die haben im Gegensatz zu anderen Herstellern auch in Sachen Rostschutz gute Hausaufgaben gemacht.
    Nur von den Erdgaskisten, egal ob Fiat oder was anderes bin ich nicht begeistert.
    Dazu kommt noch das höhere Gewicht der CNG Tanks, die schlechte Reichweite und das dünne Tankstellennetz.
     
  13. #12 Rabemitgas, 06.07.2011
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Hab mal son 55er Punto neu gekauft :)

    Nach 40tkm Kuplung auseinandergeflogen, 5tkm später Kurbelwellenlagerschaden, dann nach ein paar km weiter Nockenwellenlager,

    Airbagsteuergerät defekt..... usw.

    Ich fand die Generation noch furchtbar.

    Obwohl man ganz klar sagen muss, das die neuen Generationen qualitativ nicht schlecht sind.

    Da können sich einige Hersteller mmn. ne Scheibe abschneiden. z.b. Ford, Opel usw.

    Gruß Armin
     
  14. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Bei den ollen Puntos kenn ich nur defekte Zylinderkopfdichtungen. Dass mal so ein Firemotor auseinandergefallen ist, da kann ich mich nicht drann erinnern.
     
  15. Aveo12

    Aveo12 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    9
    Bei billigen Gebrauchten kann ich den Daewoo Nexia 75PS empfehlen. Sehr einfache robuste Technik, Freiläufer, leicht zu warten, billige Ersatzteile (= Kadett E)
    Zu Nexia + LPG kann ich nix sagen.
     
  16. #15 Maddin82, 08.07.2011
    Maddin82

    Maddin82 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    1
    Beim letzen Punto mit dem ich mich zum TÜV getraut habe ist auf dem prüfstand ein stoßdämpfer geplatzt, in der ölwanne konnte man mit einem kugelschreiber löcher bohren und wenn man die heizung einschaltet lief das wasser innen an den scheiben herunter und das bei nichtmal 100.000km auf der uhr.

    Als die kisten noch halbwegs aktuell waren hab ich mal beim tachostand von 20.000km die kopfdichtung wechsel müssen, der kopf war nur zur hälfte geschliffen, der rest sah aus wie direkt aus der gussform, war warscheinlich schon im showroom undicht. Muß wohl in der Fertigung der Fräser auseinder geflogen sein, Qualitätskontrolle scheints in italien nicht zu geben.

    Ich halte von den kisten garnix.
     
  17. #16 waechter77, 09.07.2011
    waechter77

    waechter77 AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    30.12.2008
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    1
    Hatte mal einen alten Fiat Panda (den mit den "Gartenstühlen") mit Faltdach.
    War zwar eine lahme Kiste und tatsächlich ein Groschengrab, war aber trotzdem geil ;-)

    Eine Aussage über die Laufleistung eines LPG-Fahrzeugs kann man Dir aber genauso wenige beantworten, wie als wenn das Auto mit Diesel oder Benzin fahren würde.

    Gruss
    Flo
     
  18. rasch

    rasch AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    So ein Panda mit den Gartenstühlen war auch mein erstes Auto mit dem größere Erfahrungen machen durfte. Die 34 Ps aus dem Fire-Motor wollten ganz schön angetrieben werden. Die Kiste lief eigentlich 5 Jahre recht zuverlässig und ohne Reparaturen. Aber wie so eine Kiste danach aussieht? Und vor allem der Motor. Die 750 Kubik laufen immer im höchsten Drehzahlbereich wenn man mit dem übrigen Verkehr mitschwimmen will. Geht eigentlich auf Dauer auch nicht gut.Einen Punto in der Erdgasvariante haben wir als Dienstwagen. Ich würde mal sagen wenn er nur im Ort eingesetzt wird und vom örtlichen Gaswerk gesponsert wurde lass ich mir das gefallen. Nur hat die Kiste, die sicher schon nicht übermotorisiert ist, mit Erdgas nur noch gefühlt zweidrittel der Leistung von Benzin. Ausserdem würde mich der Tank im Kofferraum stören. Wenn man nicht mehr als ne kleine Aktentasche transportieren will geht's ja noch, aber ansonsten ist hinten gar kein Platz. Ausserdem steht die Kiste ab dem dritten Jahr mindestens ein mal im Monat mit was anderem in der Werkstatt.
     
  19. #18 vonderAlb, 11.07.2011
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    72
    Musst du jetzt unbedingt ein Auto haben? Kannst du nicht warten bis nächstes Jahr, wenn dir mehr Geld zu Verfügung steht und dann ein Auto kaufen? Für 800,- € mit Gasanlage bekommst du doch nur Schrott.

    Achtung!! In Deutschland muss die Gasanlage in die Papiere eingetragen sein. Dazu braucht es ein Abgasgutachten und eine TÜV-Überprüfung damit man die Gasanlage überhaupt eintragen lassen kann.
    Ausländische Fahrzeuge brauchen das (meistens) nicht. Deshalb haben die keine Papiere für die Gasanlage, die du aber unbedingt brauchst damit du das Auto hier in Deutschland überhaupt zulassen kannst.
    Warum verkauft ein Chemnitzer, also ein Deutscher Autohändler, ein Auto mit Gasanlage und belgischen Papieren und nicht mit deutschen Papieren? ich vermute, weil er keine Zulassung dafür bekommt.
     
  20. Anzeige

  21. #19 muensterlaender, 11.07.2011
    muensterlaender

    muensterlaender AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    die Ausgangsfrage würde mich auch interessieren, zumal fast jeder, der auf LPG umrüstet, eine überdurchschnittliche Jahresfahrleistung haben müsste, sonst würde das Invest keinen Sinn machen.

    Zu den hier diskutierten Fahrzeugen kann ich wie folgt Stellung nehmen, da wir einenm Panda mit LPG und einen Multipla mit CNG fahren.

    CNG hat für mich nur den Vorteil, dass es ein auf CNG abgestimmtes Serienfahrzeug ist. LPG-Umrüstung ist immer ein deutlicher Eingriff in ein für Benzin konzipiertes Motorsteuerungssystem und Motor.

    LPG hat folgende Vorteile:

    - weniger Gewicht
    - geringere Mehrkosten
    - deutlich dichteres Tankstellennetz
    - kein Minibenzintank, sondern Ursprungsgröße

    Hinsichtlich der Treibstoffkosten sehe ich keine gravierenden Unterschiede, ist aber auch abhängig vom Wohnort.

    Das beschriebene fehlende Beschleunigungsvermögen kann ich bestätigen, da der Multipla seine 1,5 t Leergewicht mit 102 PS deutlich schlechter beschleunigt als der LPG-Panda mit 55 PS, zumindest ohne deutliche Zuladung.
     
  22. #20 Jürgen5er, 12.07.2011
    Jürgen5er

    Jürgen5er AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    09.03.2010
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Habe vor Jahren einen Fiat Marea HLX 2,0 150 PS 5Zyl gefahren, die verarbeitung war nicht der Hit, Motorenmäßige machte der Italiener riesig Spaß.
    Er wurde von mir oft als Zugpferd für wowa bzw Hänger eingesetzt, Leistung war für den 2,0 Ltr mehr als Ausreichend, Getauscht wurden nur Verschleißteile wie: Zahnriemen (was ne Arbeit......), Bremsen vorne und sonst nur Serviceintervallen.

    Er war sehr zuverlässig für einen Fiat, dessen Ruf noch immer leidet, 89 tkm habe ich mit ihm zurückgelegt, bis das Motorsteuergerät bei knapp über 180 tkm kaputt ging, wechsel war mir zu teuer.

    Ergo: die Wagen sind besser als ihr ruf, zuverlässig, sparsam

    gruß

    Jürgen5er
     
Thema: Frage zur Motorlaufleistung eines LPG-Fahrzeuges
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. motor laufleistung mit lpg

    ,
  2. laufleistung lpg motoren

    ,
  3. motorlaufleistung LPG

    ,
  4. wie lange ist autogas noch steuerfrei,
  5. lpg motorlaufleistung,
  6. Motorlaufleistung Autogas,
  7. fiat panda lpg in italien kaufen,
  8. lpg winterbetrieb,
  9. auto nit belgischen papieren und in belgien eingebauter gasanlage in deutschland anmelden,
  10. Wie zuverlässig sind LPG Fahrzeuge,
  11. lpg motoren lebensdauer,
  12. lovato easy fast in chemnitz,
  13. lpg motor lebensdauer panda,
  14. dacia duster und lpg und haltbarkeit,
  15. lpg motor lebensdauer,
  16. fiat panda erdgas freiläufer,
  17. motorlaufleistungen mit gas,
  18. wielang ist warte zeit für dacia duster benzin mit lpg,
  19. lpg duster haltbarkeit,
  20. autogas schlecht für motorlaufleistung,
  21. wie zuverlässig ist die lgp motor von dacia duster,
  22. lebensdauer motoren mit lpg,
  23. laufleistung der motoren mit autogas,
  24. lebensdauer lpg motor dacia,
  25. ventiladditiv lpg
Die Seite wird geladen...

Frage zur Motorlaufleistung eines LPG-Fahrzeuges - Ähnliche Themen

  1. Installation 2. Tank - Fragen zum manuellen Umschalter

    Installation 2. Tank - Fragen zum manuellen Umschalter: Moin in die Runde, ich habe folgendes Problem: Installation zweiter Tank in ein amerikanisches Wohnmobil. Der Tank ist drin. Und bereits ok vom...
  2. Femitec STAG300-4 Software Fehlzündungen Frage / Suche

    Femitec STAG300-4 Software Fehlzündungen Frage / Suche: Hallo Zusammen ich habe ein Problem an meinem VW Golf mit einer 2009er Femitec Stag 300 Gasanlage, Fahrzeugdaten: Golf 4 85kw Gasanlage:...
  3. Neuling hat eine Frage

    Neuling hat eine Frage: Hallo ihr Lieben, Ich hab seit Oktober eine Prins Anlage und einen 70 Liter Gastank. Fiat 500X. Bj. 2021. Ich bin Erstbesitzerin. Ich habe immer...
  4. Frage zu Prins Verdampfer Filter

    Frage zu Prins Verdampfer Filter: Hallo zusammen, ich wollte Mal fragen ob man theoretisch anstatt eines Prins Filters auch einen Standard Filter verbauen kann, wenn man den...
  5. Vorstellung und Frage Prins VSI 1

    Vorstellung und Frage Prins VSI 1: Hallo zusammen, ich bin der Nils, komme aus dem Ruhrpott, habe schon einige Erfahrungen mit "gewöhnlichen" Fahrzeugen, jetzt habe ich mir aber...