[Frage] Zuordnung Zylinderbezeichnungen Prins

Diskutiere [Frage] Zuordnung Zylinderbezeichnungen Prins im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo werte Spezialisten, ich bin am verzweifeln, weil ich kurz vor dem Ziel unsicher bin, wie die Rails den Zylindern beim V8 zugeordnet sind....

  1. #1 sixpack@8, 29.11.2009
    sixpack@8

    sixpack@8 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    02.07.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo werte Spezialisten,
    ich bin am verzweifeln, weil ich kurz vor dem Ziel unsicher bin, wie die Rails den Zylindern beim V8 zugeordnet sind.

    Ich stelle fest, dass die Emulatoren bei Prins offenbar verteilt auf jeweils eine Bank geschaltet sind:

    Istzustand Auto:

    Bank 1 (Beifahrerseite von vorn nach hinten), genormte Zuordnung, entspricht auch der Bezeichnung am Auto:

    1 2 3 4

    Bank 2 (Fahrerseite von vorn nach hinten), genormte Zuordnung, entspricht auch der Bezeichnung am Auto:

    5 6 7 8

    Jetzt demgegenüber die Nummern, die bei Prins laut Schaltplan auf die jeweiligen Bänke verteilt sind:

    1 3 5 7 Bank Beifahrerseite

    2 4 6 8 Bank Fahrerseite

    hierbei wäre festzustellen, dass Prins die Nummerierung einfach nicht normgerecht vergeben hat, wenn ich annehme, daß ein Teilkabelbaum jeweils einer Bank zugeordnet wird.

    Oder muss ich jetzt die zusammengeführten Vierer-Teilkabelsätze wieder auseinandersplitten, damit ich die Nummern von Prins 1 2 3 4 auf die rechte Seite legen kann,
    und die Nummern 5 6 7 8 auf die linke Seite?

    Ich bin total ratlos:confused:
     
  2. Anzeige

  3. #2 Rabemitgas, 29.11.2009
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Die zuordnung der Zylinder ist im Prinzip egal.

    Wichtig ist nur, das die Gasdüse auch die Nummer des Zylinder versorgt, an dessen Benzindüse du die Lötung gemacht hast. Logisch!

    Nun hast du beim 8 Zylinder in der Prins Steuerung 2 bänke die überwacht werden.

    Die eine Bank ist nun der eine Emulator 1-4 die andere 5-8.

    Nun kannst du also z.b. wenn du vor dem Auto stehst, dir die Zylinder selbst bestimmen enfacherweise Links von vorn nach hinten 1,2,3,4 Rechts von vorn nach hinten 5,6,7,8

    Dann ist später nur wichtig das du die Keihins dann auch so steckst wie du gelötet hast.

    Gruß Armin
     
  4. #3 sixpack@8, 06.12.2009
    sixpack@8

    sixpack@8 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    02.07.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die ausführliche Hilfe,

    war eigentlich logisch, daß ich mich an die Nummerierung halten muss. Prins hat in seinen Schematas halt anders numeriert als allgemein gebräuchlich.

    Ich habe mich jetzt dank deinem Rat einfach an die Nummerierung 1 bis 8 gehalten - z.Glück habe ich ja vorher bei Neukonfektionierung des original Kb's genau gearbeitet und alles gut dokumentiert. Jetzt gehen die Emus eben geteilt auf die linke und rechte Bank.

    Mittlerweile läuft die Anlage auch schon seit fast 1000km (fast) fehlerfrei.

    Er hat bisher zweimal im Schiebebetrieb mit akustischem Warnton untermalt auf Benzin umgeschaltet - muss wohl an der voreingetellten Zeitscheibe für die Sicherheitsschaltung der Prins liegen. Nach Zündung aus und Neuanlassen lief er problemlos direkt auf Gas weiter.
    Bisher habe ich mich übrigens noch nicht getraut was zu schreiben, weil ich es kaum fassen kann, wie gut die Anlage läuft ;) Ich hoffe das bleibt so:)
     
Thema: [Frage] Zuordnung Zylinderbezeichnungen Prins
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Zylinderbezeichnung

    ,
  2. zylinderbezeichnungen

    ,
  3. normgerechte zylinderbezeichnung

    ,
  4. drei normgerechte zylinderbezeichnung,
  5. zylinder zuordnung,
  6. zylinderbezeichnung bei autos,
  7. google.de hydraulikzylinder bezeichnung,
  8. wie erfolgt die normgerechte zylinderbezeichnung,
  9. zylinderbenennung v8,
  10. zylinder Bezeichnung 8,
  11. zylinderbezeichnung v8,
  12. zylinderbezeichungen,
  13. zylinderbezeichnung fest,
  14. f
Die Seite wird geladen...

[Frage] Zuordnung Zylinderbezeichnungen Prins - Ähnliche Themen

  1. Zuordnung der Injektoren.....

    Zuordnung der Injektoren.....: Hallo Leute, mit ist doch jetzt glatt mal das Hirn eingefrostet..... Problem: Gasanlage wollte nicht mehr so recht, fuhr sich so, wie ich das von...
  2. Zuordnung der Injektoren zu den Zylindern

    Zuordnung der Injektoren zu den Zylindern: Nachdem ich heute mal wieder den Kopp unter der haube hatte, ist mir mal wieder die (für mich) unlogik aufgefallen, bei der der umrüster gesagt...