Frage zum Tanken und Abschalten der Zapfs?ule

Dieses Thema im Forum "Autogas Tankstellen" wurde erstellt von x world one, 04.06.2006.

  1. #1 x world one, 04.06.2006
    x world one

    x world one AutoGasMitwisser

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    Hallo,

    mal ne Frage zu den Zapfs?ulen.
    Ich hatte das bisher so verstanden, dass die Zapfs?ule abschaltet sobald der Tank "voll" ist. Das wird quasi ?ber den Gegendruck gesteuert der der Zapfpistole vom Tank entgegengesetzt wird.

    Gestern war ich ja nun das erste Mal alleine tanken. Mal abgesehen davon das die 27l ne kleine Ewigkeit gedauert haben, ist mir nochwas aufgefallen. Die Tanke hat quasi nicht richtig aufgeh?rt mit tanken. Es wurde lediglich der Z?hler immer langsamer. So quasi 0,01l pro 3Sekunden oder so. Ist das normal? Sollte die Zapfs?ule nicht einfach abschalten und gut ist?

    Danke schonmal.
     
  2. AdMan

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  3. rubi

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    Das mit dem Tanken ist so eine Sache. Es h?ngt von mehreren Faktoren ab.

    Au?entemperatur, Stand des Fahrzeugs, Druck der Tankanlage ....

    Normal sollte dein bzw. alle Tanks den F?llvorgang aus Sicherheitsgr?nden bei ca. 80% be?nden. Ein leicht schiefstehendes Fahrzeug verlagert den schwimmwer am Multiventil sodas mehr bzw. weniger in den Tank eingef?llt werden kann. Ein h?herer Druck an der Zapfs?ule erm?glicht dir ebenfalls ?ber die 80% Marke zu tanken. Ich habe bereits einmal an einer Tankstelle in meinen 70l brutto Tank knapp 68l hinein bekommen.

    Mach dir keine Sorgen, solange Du nicht mehr in den Tank dr?ckst als das er fassen kann.
     
  4. #3 InformatikPower, 04.06.2006
    InformatikPower

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    Bei mir ist es genauso. Allerdings muss ich auch sagen, dass es eh problematisch ist bei mir. Ich habe ja zwei Tanks und da stimmt die Anzeige nie. Auch wenn ich so viel tanke, wie reingeht zeigt mir die Anlage immer "leer" an.

    Mittlerweile h?re ich auf zu tanken, wenn es langsamer wird. Das ist meistens so bei 95 - 100 Litern der Fall, je nach dem wie viel ich gefahren bin.
     
  5. Admin

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    Au weia.....hatte bei mir ?hnliche Probleme beim tanken. War ein ganz sch?nes Problem, brauchte immer f?r meine 76 Liter ca. 16 Minuten. Nach dem Umbau des Einf?llstutzens hat sich die Sache erledigt.....


    Fuddie
     
  6. #5 InformatikPower, 08.06.2006
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    Das ist allerdings normal. Generell sollte man beim Knacken schon aufh?ren zu tanken. Mache ich zwar auch nur selten, aber mehr als 2-3 Liter kriege ich dann sowieso nicht mehr rein.

    Da ist es jedem selbst ?berlassen, ob er sich die Wartezeit antut, oder nicht. Es ist nur ung?nstig f?r Wagen mit kleineren Tanks, die dann wirklich den Tank bis zum Letzten nutzen wollen....
     
  7. #6 x world one, 08.06.2006
    x world one

    x world one AutoGasMitwisser

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    Das stimmt. Habe gestern auch mit Inhaber so einer Tanke geredet. Die haben gesagt das es auch Leute gibt die 10Minuten warten bis die Tanke wirklich gar nichts mehr rausgibt. Na ja ...
    Ich habs f?r meine paar mal Tanken so gehalten, dass ich einfach dr?cke bis die Anzeige halt langsamer wird oder eben knackt. Dann mache ich nur noch bis zum runden Betrag oder runder Literzahl.
     
  8. M 626

    M 626 AutoGasMitwisser

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    Bei mir gibts keinerlei Knatterger?usche,da die Verbindung zum Tank ein Schlauch ist,wie auch die Verbindung zum Verdampfer.Wenn das Z?hlwerk stehen bleibt ist der Tankvorgang f?r mich beendet.Mehr wie 36 Liter wollen nicht rein.Brutto 51L - Netto 40,8L Kann ich mit leben.Startbenzin nachgef?llt aus Reservekanister 20L zu einem Preis von :D 1,159 :D Obs diese Preise noch mal gibt? ;)
     
  9. AdMan

  10. rubi

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    Das Knattern/Rattern kommt vom Multiventil und hat nichts mit den Leitungen zu tun. Der Schmimmer im Tank verursacht das Klopfen.
     
  11. M 626

    M 626 AutoGasMitwisser

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    Man lernt mal wieder dazu. :D
     
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