Frage zum Selbsteinbau: dünne Injektorkabel?

Diskutiere Frage zum Selbsteinbau: dünne Injektorkabel? im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Mahlzeit allerseits, hab mir ne Prins VSI mit orangenen Injektoren für meinen E34 - 525i geholt. Kabel sind auch alle schön beschriftet,...

  1. #1 Alf_Red, 11.07.2010
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    Mahlzeit allerseits, hab mir ne Prins VSI mit orangenen Injektoren für meinen E34 - 525i geholt. Kabel sind auch alle schön beschriftet, Kupferleitung mit gut 5 Meter länge vlt. etwas kurz aber soweit alles kein Problem, nur die Kabel vom Prins-Kabelbaum für die Injektoren scheinen mir etwas dünn.

    Wenn ich das richtig interpretiere, wird doch das Prins-Steuergerät quasi zwischen Motorsteuergerät und Benzininjektoren geklemmt? So dass im Gasbetrieb das Benzinsignal abgegriffen werden kann aber anstelle der Benzininjektoren dann die Gasinjektoren angesteuert werden? Wenn das so ist dan frage ich mich, warum die Leitungen am Prins-Kabelbaum so dünn sind, da kann man doch keinen Strom drüberschicken über den Klingeldraht!

    Oder sollte ich das falsch interpretiert haben? Aber Relais o.ä. zum kompletten abschalten des Benzins (über Benzinpumpe oder Magnetventil o.ä.) sind da auch nicht bei. Und auf den Leitungen steht einmal drauf "to ECU Inj 1..6" und "Inj 1..6"
    Da können ja auch nur die Benzininjektoren mit gemeint sein weil die Leitungen für die Gasinjektoren haben ja schon die passenden Stecker dran.

    So Zwischenstecker die ich zwischen meine Benzininjektoren und die Serienstecker stecke und wo dann die elektrische Zuleitung entsprechend rausgeführt wird gibs nich zufällig irgendwo für kleines Geld?
    ;)
    *unschuldig guck*
     
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  3. #2 Maddin82, 11.07.2010
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    Du siehst das schon richtig, das singnal der benzindüsen würd durchgschleift und im gasbetrieb unterbrochen. Die meisten düsen haben 14 Ohm, macht einen strom von etwa 1A, das geht auch mit klingeldraht.
     
  4. #3 Rabemitgas, 12.07.2010
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    Wieso denken alle, sie könnten mal eben so eine Anlage wie im Baumarkt kaufen und sie einbauen, wenn selbst die meisten Fachwerkstätten damit überfordert sind?

    Gruß Armin
     
  5. w202

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    Weil man die Anlage nur von "oben" sieht(eingebaut und vieles garnicht sieht) aber wehe man geht ans eingemachte,erst dann sieht man was wirklich dahinter steckt.Kann man ja auch nicht wenn man es noch nicht selber gemacht hat.
    Mit der Einstellung gehen die Herrausvorderungen dann weiter:D
    Gruß
     
  6. #5 Alf_Red, 12.07.2010
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    Also meine Einstellung is folgende:
    Ich hab erfolgreich meinen '84er Ford Sierra 1.6 von Vergaser auf Einspritzer umgebaut - gleich mit MegaSquirt gar nich erst den Umweg über Seriensteuergerät, mit der Ansaugbrücke vom 2.0iS - und dann werd ich wohl auch sone Gasanlage eingebaut bekommen.

    Hauptproblem is dass man die Software nich so ohne weiteres bekommt wenn man kein Gasklempner is, aber der Gaser über den ich die Anlage bestellt hab der würde die mir auch einstelln.

    Ansonsten verdiene ich mein täglich Brot mit der Entwicklung neuer Funktionen für Motorsteuergeräte, auch Hybride, ich denke da sollte - erst recht mit der laufenden MegaSquirt - die Programmierung einer Gasanlage ein Kinderspiel sein.

    Die Leitung von der Minibetankung zum Radmuldentank wird wohl etwas friemelig weil man hinter dem Tankdeckel so eng unters Blech kommt. Und die Einblasdüsen in das Plastesaugrohr zu bekommen so dass es auch dicht hält wird wohl auch nich ganz einfach, sollte aber mit Locktite gehen.

    So und wegen dem Klingeldraht:
    1 A wird der wohl wirklich schaffen, aber ich kann mich halt noch von der Umbauerei am Sierra erinnern dass man da ordentlich dicke Kabel von der MegaSquirt zu den Einspritzventilen verlegen musste weil die soviel Strom ziehen. Wieviel Strom genau weiß ich allerdings nich. Ich hätte was von 1 Ohm / 10 A vermutet.

    Und wegen "überforderte Fachwerkstätten":
    Der Typ der mir vorher in meinen Audi 100 (Vergaser) ne Venturi eingebaut hat, hat die Anlage immer "halbsequent" genannt, ich wollte extra ne Venturi wegen preiswert aber er meinte "nee Venturi hamwer nich wir baun nur halbsequent und vollsequent ein"
    Und was hatter mir für (nen allerdings sehr günstigen Kurs) eingebaut?
    Ne ungeregelte Venturi! Ich habs ja vorher schon gewusst!!!
    Und Flashlube wollter mir nich geben weil "das brauch man nur für Turbomotoren weil das die Verbrennungstemperaturen senkt"
    Also ob man an Flashlube glaubt oder nich is die eine Sache, aber seit wann senkt ein Bleiersatz in erster Linie die Verbrennungstemperaturen? Ich dachte Bleiersatz wäre in erster Linie zum Schmieren der Ventilsitze?

    Also jedenfalls wenn solche "Fachleute" ne Gasanlage einbaun können denn werde ich das ja wohl auch schaffen!
     
  7. #6 V8gaser, 12.07.2010
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    Nur baut man so eine Anlage nicht mit dem Laptop ein, sondern es werden handwerkliche und gesetzliche Kenntnisse gefordert....

    Ein Bäcker kann super Brot backen - nur ob er den Käse zum drauflegen auch machen kann???

    Ich kann zB super Gasanlagen einbauen, aber ich bekomme das mit dem Ton bei meinem Laptop nicht hin...ums verrecken nicht - ist halt nicht mein Jagtgebiet :-)
     
  8. Colt

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    dafür hast ja eigentlich mich :D
     
  9. #8 Alf_Red, 12.07.2010
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    Gesetzlich das überprüft ja der TÜV nochmal bei der Gassystemeinbauprüfung. Und handwerkliches Geschick is auch vorhanden, Kumpel hat ne Hebebühne und schon diverseste Umbauten vorgenommen, sein letztes erfolgreiches Projekt war E30-Cabrio auf V8 vom E34-540i. Die Karre hat mittlerweile TÜV is straßenzugelassen und fährt sehr gut!

    Für den Einspritzerumbau meines Vergasers mussten wir ja auch ne elektrische Benzinpumpe an die Benzinleitung anschließen, ne Lambdasonde ins Hosenrohr bringen, das ganze Unterdrucksystem vernünftig zusammenbaun,...
     
  10. #9 Maddin82, 13.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 13.07.2010
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    Die verwechselt da was, es gibt auch niederohmige düsen, die schliesen im ersten moment fast kurz und 1ms später wird der strom begrenzt damit nicht alles in rauch aufgeht, auch peake & hold genannt. Solche fahrzeuge lassen sich aber sowiso nicht richtig auf eine sequentielle anlage umbauen.
    Auch die megasquirt reagiert bei solchen einspritzdüsen nur mit einer kurzen rauchwolke, damit das läuft benötigt man das zusätzluche relayboard oder eben andere düsen.
    Wenn ich an meine am küchentisch geätzten adapterplatine für die Megasquirt denke mach ich mir keine sorgen mehr über kabel.

    Ich bin an die gas geschichte mit ähnlichem hintergrund dran gegangeng wie du, hab auch diverse umbauaktionen gemacht mit anderen motoren und vielen teilen im eigenbau oder völlig zweckentfremdeten teilen wie eine motorradeinspritzanlage.
    Im prinzip is das kein hexenwerk, mit technischem verständnis bekommt man alles zum laufen und stellt auch den TÜV zufrieden. Es spart aber enorm viel zeit und arbeit wenn man mal einem umrüster über die schulter schauen oder fertige umbauten betrachten kann weil man nicht für jedes detail das rad neu erfinden muß.
     
  11. #10 V8gaser, 14.07.2010
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    Super - du machst mir zZ ja mehr Arbeit als du sparst :-)))) Man, man, bis ich das wieder gerade gebogen hab ;-)
    Und - hast schon nen Aufkleber?
     
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  13. #11 Alf_Red, 14.07.2010
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    So, gestern bissel was geschafft, dummerweise ist direkt unter der Radmulde der Benzintank, den musstenwer erst abbaun und zum Schluss wieder anbaun, und da die Kupferleitung zu kurz war um noch zur Minibetankung zu reichen müssenwer den Benzintank nochmal ab- und anbaun
    -.-

    Kabel und Kupferleitung ist soweit ordentlich unter dem Schweller vom Motorraum bis zur Radmulde verlegt,
    Steuergerät ist an den Platz des Getriebesteuergerätes gebaut (hab Handschalter kein Automat daher war der Schacht frei)

    Stromlaufpläne vom Motorkabelbaum hab ich schonmal soweit mit den Kabeln im Motorraum verglichen, Injektorkabel habich schon die Stellen gefunden wo ich aufschneiden muss.
    Die Serien-Injektorkabel sind Tatsache nicht nennenswert dicker :)

    Nächste Woche gehts weiter, heut abend wollnwer ins Kino und morgen hat meine Tochter Geburtstag
     
  14. #12 Alf_Red, 25.07.2010
    Alf_Red

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    Bis zum Verdampfer ist alles fertig, Verdampfer selber is eingebaut, die Wasserleitungen vom Verdampfer weg schon verlegt aber noch nich angeschlossen.
    Elektrik is komplett fertig, alles an den Motorkabelbaum angeschlossen was dahin gehört, die andern Strippen ham ja Stecker für Injektoren Verdampfer etc.

    Jetz müssen nur noch die Injektoren ans Saugrohr angeschlossen werden dann sind wir fertig :)
     
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