Frage zu Neigung & Verschiebung

Diskutiere Frage zu Neigung & Verschiebung im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, Ich habe eine Verständnisfrage zu N&V. Es geht um eine Frontgas Gasanlage, aber es sollte ja Gasanlagenübergreifend sein. Ich...

  1. #1 tikkosa, 05.04.2019
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    Hallo zusammen,

    Ich habe eine Verständnisfrage zu N&V. Es geht um eine Frontgas Gasanlage, aber es sollte ja Gasanlagenübergreifend sein.
    Ich habe mit Matrix XJ 322 Injektoren (BMW N52 Motor) eine Verschiebung von 0,5 MS und eine Neigung von 11%.
    Die Benzinzeiten sind bei dieser Verschiebung auf Gas und Benzin gleich. Jedoch regelt die Lambda im unteren Lastbereich ca +15% nach. Dies betrifft die Einspritzzeiten 1-5 ms. Wenn ich jetzt aber die Verschiebung so weit erhöhe, das er im unteren Lastbereich normal läuft, dann ist er im Leerlauf viel zu Fett. Kann mir jemand vielleicht einen Tip geben, was ich versuchen könnte um dieses problem zu beheben? Dank im voraus.
     
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  3. #2 Black_A4, 05.04.2019
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    Normal haben die Anlagen immer noch Korrekturwerte für den Leerlauf. Hat die Frontgas sowas nicht?
     
  4. #3 V8gaser, 06.04.2019
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    Das ist das Problem mit druckgeregelten Gasanlagen in Valvetronikmotoren.....
    Mit einfach nur Neigung/Verschiebung zurechtrücken wirst da nicht hinkommen - im Glücksfall hat die Anlage alternativ ein schönes Kennfeld das du dann Kästchen für Kästchen zusammenbasteln kannst.
    Grob gesagt ist der im Leerlauf - im Gegensatz zur (geringen) Last - viel zu fett, weil der Saugrohrunterschied fehlt, der das Gasdruck ändern würde. Der müsste im Leerlauf stark sinken um das überfetten zu verhindern (wie das zB auch ein Benzidruckregler macht)
    Mit einem extra Leerlaufmodell könnte man des teilweise kaschieren, nur passt das dann nicht mehr mit "fahren in dem Bereich" zusammen - da hast ja wieder Last.... Naja, und über den Rest des Drehzahlbandes setzt sich das fort - oft hat man bei gleicher Drehzahl unterschiedliche Last (somit unterschiedlichen Saugrohrdruck bei einem normalen Motor, hier eben nicht)
    Mit etwas Glück kann die DME das mit viel Kennfeldverschiebungen und Kurzzeittrimjonglieren so ausgleichen das die MKL ausbleibt, aber optimal ist anders :-)
     
  5. #4 tikkosa, 06.04.2019
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    Ja. Stimme zu. Ich muss da aber irgendwie durch ;). Also ich habe die Möglichkeit in der software über a) die Drehzahl anzufetten/anzunähern b) über den Gasdruck anzufetten.... Oder c) über die gastemperatur anzufetten.... Ich denke das ich die Verschiebung erhöhen werden und dann über das Drehzahlband 500-1000 U/min abmagern werde.

    Eine Frage habe ich noch. Meine Monitorsonden (hinter Kat) zeigen verschiedene Spannungswerte. Während die eine zwischen 0,10-0,80 V "springt" ist die andere etwas starr bei 0,60-0,80 V. Im Benzinbetrieb ist es nicht so extrem. Welche der beiden ist nun defekt bzw kurz davor?
     
  6. #5 V8gaser, 06.04.2019
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    Wenn die Monitorsonden anfangen zu rödeln ist das eher ein Zeichen für funktionslose Kats.....idR gut erkennbar, wenn der Spannungsverlauf analog zu dem der Vorkatsonden verläuft.
     
  7. 540V8

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    was unter umständen als Folge für eine zu fett laufende Gasanlage sein kann.
     
  8. #7 V8gaser, 06.04.2019
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    Jo, kaputte Sonden kleben meist in einer Richtung fest und werden auch recht schnell von der DME identifiziert. Fangen die an zu arbeiten wie die Regelsonden dauert es eigentlich nicht lang, bis die Meldung: Kat ohne Funktion kommt.
    Problem ist und bleibt bei der Valvetrinik: Der Saugrohrdruck bleibt (nahezu) konstant, der Gasdruck muss aber mit steigender Last - NICHT zwingend Drehzahlabhängig!! - eigentlich steigen damit das zur Gassoftware passt. Nur fehlt der fallende MAP zur Ansteuerung vom Verdampfer.
    Drum funktioniert die manchmal genommene Option das Luftmassenmessersignal zweckzuentfremden auch nicht wirklich. Denn das ist eher drehzahlabhängig, weniger von der Last.
    Hatte schon öfter solche Basteleien hier, und in 5 Minuten bring ich die MKL zum leuchten :-) Gemütlich auf der Landstraße den Berg hoch.....
    Wirst dich also damit abfinden müssen, das das nie dauerhaft gut läuft.
     
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  10. 540V8

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    Das wollen doch manche hier nicht lesen....
     
  11. #9 tikkosa, 08.04.2019
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    Also ich finde es sehr informativ :)))
     
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