Frage Bordcomputer

Diskutiere Frage Bordcomputer im Stammtisch Forum im Bereich Off Topic - Bereich; Hallo zusammen, wie verlässlich ist die Anzeige des momentanen Verbrauchs beim Gasbetrieb im Bordcomputer? Und was mich noch mehr interessiert...

  1. #1 FunDusty, 11.05.2022
    FunDusty

    FunDusty AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    10.03.2022
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen,
    wie verlässlich ist die Anzeige des momentanen Verbrauchs beim Gasbetrieb im Bordcomputer? Und was mich noch mehr interessiert ist, wie wird der Verbrauch gemessen? Ich dachte als Laie immer, dass der Verbrauch durch Benzindurchfluss gemessen wird.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Frage Bordcomputer. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Harlebobby, 11.05.2022
    Harlebobby

    Harlebobby AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    12.12.2021
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    35
    Mein Bordcomputer berechnet den Benzinverbrauch wenn ich mit Gas fahre. Soweit mir bekannt ist, weiß das Steuergerät vom Auto nicht mal dass ich mit Gas fahre.
    Der BC zeigt mir die Restkilometer auch an, die noch im Benzintank sind- immer lustig wenn nach mehr als 2000 Kilometer nicht mal 20 Liter fehlen..
     
  4. #3 S2-Limo, 11.05.2022
    S2-Limo

    S2-Limo AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    27.06.2015
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    36
    Die meisten fahren nach dem Tageskilometerzähler. Die Füllstandsanzeige von der Gasanlage ist eh nur ein Schätzeisen. Bei mir ist es seit Jahren so das ich immer so um die 400 km weit komme. Im Sommer komme ich etwas weiter.
    Rechne einfach mit 15-20% Mehrverbauch, also auf Gas.
    Mein BC zeigt 8,1 - 9 Liter (Benzin) an, rechne ich die 20% mehr auf Gas dazu komme ich auf auf etwa 10 Liter Lpg. Da ich Netto 42 Liter Gas reinbekomme, haut es in etwa auch hin.
     
  5. #4 FunDusty, 11.05.2022
    FunDusty

    FunDusty AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    10.03.2022
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    4
    Wir haben zwei Gaser und wir fahren schon seit Jahren nach Tageskilometer. Mich hat lediglich interessiert, woher der Bordcomputer die Daten hat, wenn kein Benzin fließt.
     
  6. #5 S2-Limo, 11.05.2022
    S2-Limo

    S2-Limo AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    27.06.2015
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    36
    Der BC denkt ja das du weiterhin auf Benzin fährst.
     
    FunDusty gefällt das.
  7. Anzeige

  8. M555

    M555 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    08.12.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Der Bordcomputer berechnet den Benzinverbrauch mittels der Einspritzzeit und dem Enspritzdruck. Das Gassteuergerät gaukelt dem Benzinsteuergerät vor, dass es immernoch Benzin einspritzen würde schaltet die Einspritzdüsen aber ab. Die Benzinpumpe läuft weiter, desshalb den Benzintank nie leer fahren, da die Benzinpumpe über das Benzin gekühlt wird.
    Das Gassteuergerät nimmt die Einspritzzeiten des Benzinsteuergerätes und schlägt etwas oben drauf, wieviel ist Einstellungssache. Wenn der BC komplett was anderes anzeigt auf Gas wie auf Benzin, ist die Einstellung nicht ganz sauber gemacht worden.
     
    FunDusty gefällt das.
  9. #7 FunDusty, 11.05.2022
    FunDusty

    FunDusty AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    10.03.2022
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    4
    Ok, das ist schlüssig, vielen Dank! Benzin haben wir noch nie leer gefahren und der BC zeigt fast identische Verbrauchswerte wie im Benzinbetrieb. Vielen Dank für die Aufklärung!
     
Thema:

Frage Bordcomputer

Die Seite wird geladen...

Frage Bordcomputer - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Prins Verdampfer Filter

    Frage zu Prins Verdampfer Filter: Hallo zusammen, ich wollte Mal fragen ob man theoretisch anstatt eines Prins Filters auch einen Standard Filter verbauen kann, wenn man den...
  2. Vorstellung und Frage Prins VSI 1

    Vorstellung und Frage Prins VSI 1: Hallo zusammen, ich bin der Nils, komme aus dem Ruhrpott, habe schon einige Erfahrungen mit "gewöhnlichen" Fahrzeugen, jetzt habe ich mir aber...
  3. techn. Frage

    techn. Frage: Hallo, interessiere mich für den Kauf eines Audi TT mit 250 PS mit Autogasanlage. Auf erste Anfrage an den Verkäufer, teilte mir dieser per E-Mail...
  4. VSI 2 Umrüstung Eure Meinung zur Qualität + Frage zur Kurzzeitgemischanpassung

    VSI 2 Umrüstung Eure Meinung zur Qualität + Frage zur Kurzzeitgemischanpassung: Vorweg welcher Umrüster hier dran gearbeitet hat ist zunächst egal, soweit ich es sehen kann, ist dieser hier nicht aktiv, wurde aber schon...
  5. BMW gekauft, Fragen zur verbauten Prins

    BMW gekauft, Fragen zur verbauten Prins: Hallo zusammen, lange keine Beiträge mehr von mir, war auch nicht notwendig da die im Laufe der Zeit genutzten drei KME Diego in den drei...