Frage an die Profis - Lan Di Renzo Steuergerät defekt???

Diskutiere Frage an die Profis - Lan Di Renzo Steuergerät defekt??? im LPG Opel Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Moin Leute, seit fast einem Jahr fahre ich mit Problemen durch die Gegend. Ich habe Fehlzündungen im LPG Betrieb, seitdem ich am Ende 2012 meinen...

  1. #1 marv, 05.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 05.11.2013
    marv

    marv AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Moin Leute,

    seit fast einem Jahr fahre ich mit Problemen durch die Gegend. Ich habe Fehlzündungen im LPG Betrieb, seitdem
    ich am Ende 2012 meinen Opel Astra H GTC 1.8 140 PS innerhalb von 2 Wochen jeden 2. Tag fremdstarten musste
    und der Batteriewechsel erfolgt wurde. Beim Wechsel wurde das Massekabel am Benzin Motorsteuergerät vergessen
    und das ist dieses Jahr im August erst aufgefallen.
    3 Tage nach dem Umbau kam bei mir die MKL auf LPG... und im Benzin läuft er leicht unrund.

    Motor: Z18XER
    PS: 265 PS
    Anlage: Lan Di Renzo Omegas IG1 PRV


    Wir haben wirklich fast ALLES ausgetauscht...Kosten ca. 3300 EUR
    von den Zündkerzen bis zum Benzin Motorsteuergerät


    Ich habe nun leicht Öl im Kühlwasser, was aber nicht mehr wird. Den GTC habe ich letztes Jahr auf Turbo umgebaut.


    Mein LPG Umrüster sagte mir, dass die Anlage viel zu mager eingestellt ist und er sie nicht fetter einstellen kann.
    Das ging aber vorher und er lief auf LPG 1A.

    Ich war gestern bei einem FOH der die Zylinderkopfdichtung ausschließt, da es nicht mehr wird und wirklich wenig ist.


    Auf das Problem mit den Fehlzündungen und dem unrunden Motorlauf hat er mir eine ganz neue Theorie aufgestellt:

    Er hat mir erzählt, dass die Infos aus dem Benzin Motorsteuergerät IMMER, egal ob er im Benzin Modus läuft, über
    das LPG Steuergerät geht. Er meinte, dass auch das LPG Steuergerät defekt sein könnte u dort Korrision drin oder
    dran ist oder durch Hitze im Steuergerät was defekt ist und eine Art Widerstand bildet und dadurch den Benzin
    Betrieb AUCH mit beeinträchtigt und den unrunden Motorlauf bewirkt.

    Kann das sein??? Kennt einer das Problem??? Sind die Steuergeräte anfällig???

    Ich würde mich über eure Hilfe EXTREM freuen.

    Lg
    Marv
     
  2. Anzeige

  3. Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    39
    Normal sind die Steuergerät kein Problem - und wenn dann sind sie ganz hin - da geht nix mehr.
    265PS auf einen 4 Zylinder ist mit der Landi eigentlich sehr sehr Grenzwertig.
    Kannst du mal Bilder einstellen? Vom Verdampfer und den Düsen? Sind das welche mit weißen Deckeln?
     
  4. marv

    marv AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab den Supermagg Turbo VerdampferDie weissen InjektorenEine Benzinumschaltung bei 5000 RPM und 200 PS. Leistung von 265 PS liegt bei 7300 RPM an.
     
  5. Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    39
    für meine Begriffe - 1 Verdampfer zu wenig - die Einstellung wäre mal wichtig und wie gesagt Bilder vom Einbau...
    Bei welcher Last ruckelt er denn?
     
  6. marv

    marv AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Er lief ja vorher normal. Deswegen frage ich ja. Das Foto mache ich heute mal.Bei vollem rauftreten.
     
  7. marv

    marv AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Motorraum aktuell.jpg

    Ein Foto aus dem Motorraum
     
  8. Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    39
    also wann tritt das ruckeln auf...?
     
  9. marv

    marv AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Er laeuft auf Benzin unrund und auf LPG entstehen die Fehlzuendungen.Und das seit der Fremdstarts und Batteriewechsel. Beim Wechsel wurde das Massekabelvergessen was 8 Monate spaeter erst aufgefallen ist.Auf LPG beim Beschleunigen.
     
  10. Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    39
    Hast du ein Interface und Kabel für die SW? Wo kommst du her?
     
  11. marv

    marv AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Ich war ja schon beim Umrüster und der sagt, die Anlage ist zu mager und man könne nichts mehr einstellen...

    Er lief vorher ja einwandfrei und deswegen meine Frage, ob durch meine Faktoren wegen Fremdstarten, Batteriewechsel und
    Vergessen des Massekabels, so etwas kaputt gehen kann?!?

    Komme nähe Hannover...
     
  12. Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    39
    nein wie gesagt ECU macht man so nicht kaputt - wenn dann ist sie ganz hin.
    Wichtig wäre zu sehen ob die Signale korrekt ankommen - auf welchem Zylinder die Aussetzer kommen...
    Generell verstopfen gern mal die Düsen - würden mal zum test andere Düsen genommen? Ist ggf. ein Additivschlauch zu tief in die Weiche gesteckt - die den Gasfluss behindert?
     
  13. #12 bloedkolben, 08.11.2013
    bloedkolben

    bloedkolben AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    12.04.2010
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    1
    Hm - jein.
    Grundsätzlich ist es möglich, elektronische Schaltungen irreversibel zu schädigen, wenn die Versorgungsspannung fehlt, aber dennoch Signale angeschlossen sind (Latchup-Effekt, siehe Wikipedia)
    Ob die verbauten Teile dagegen geschützt sind oder nicht, kann man von außen in der Regel nicht sehen, ich würde wohl davon ausgehen wollen, dass ein Entwickler sich der (aus Betriebsspannungs-Sicht) "schmutzigen" Umgebung eines KFZ bewußt ist und Gegenmaßnahmen ergreift oder zumindest alle verwendeten Schaltkreise so auswählt, dass eine lose Strippe nicht gleich die ganze Kiste ins Nirvana oder - noch schlimmer - in eine Zwischenwelt schickt, wo es mal geht und mal nicht oder eben nicht alles.

    Will sagen - eine fehlende Masseleitung kann sehr wohl das Steuergerät himmeln. Und zwar auch so, dass nur gewisse Ein- oder Ausgänge (Sensorik) nicht mehr gehen oder falsche Werte messen. Ob das hier der Fall ist, kann man aber wie gesagt nur sehen, wenn man mal mit Kabel und Software reinschnüffelt und die Werte auf Plausibilität prüft.
     
  14. Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    39
    Kabel kaufen - Software frei laden und schauen...kann mir vorstellen das ggf das Drehzahlsignal falsch ist oder ähnliches...
     
  15. Anzeige

  16. #14 marv, 08.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 08.11.2013
    marv

    marv AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe meinen Wagen gestern zum LPG Umrüster gebracht und er hat mir ein neues Steuergerät eingebaut. Er ist den Wagen vor 4 Wochen gefahren und er konnte gar nichts mehr nachregeln. Er hat mich eben angerufen und er konnte ihn nun um einiges mehr anfetten und viel besser einstellen, als vor den genannten 4 Wochen. Es kommt momentan keine MKL bei ihm und er beschleunigt
    sauber hoch...

    Er denkt, dass das Steuergerät entweder:

    - durch einen Kurzschluss wegen dem Fremstarten
    - durch die fehlende Masse am Motorsteuergerät
    - oder durch die Position des LPG Steuergerätes
    (Sitz in der Nähe der Öffung vom Grill = Feuchtigkeit, Korrision, evtl. Hitzeschaden weil eng verbaut)

    kaputt gegangen ist.

    Ich traue dem Braten noch nicht ganz...

    Was kann man zum Einpacken des LPG Steuergerätes verwenden??? Damit es geschützt ist...
    Kann die Einstellung evtl. durch einen anderen Defekt wieder so aus dem Ruder laufen???
     
  17. marv

    marv AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Frage:

    Wie kann man dem Lan Di Renzo Steuergerät beim Turbo die Map Sensor Infomationen mitteilen??? Also die Druckinformationen.
    Mein Umrüster ist sich nicht ganz sicher, wie das bei der Lan Di Renzo funktioniert...
    Seitdem ich beim Umrüster war, ruckelt er im unteren Bereich wenn der Turbo einsetzen will...

    Das Problem hatte ich mit der alten Einstellung nicht. Mein Steuergerät war da aber als Saugmotor eingestellt.
     
Thema: Frage an die Profis - Lan Di Renzo Steuergerät defekt???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. steuergerät 560 sl Mercedes

    ,
  2. opel durch kurzschluss ist motorsteuergerät kaputt

Die Seite wird geladen...

Frage an die Profis - Lan Di Renzo Steuergerät defekt??? - Ähnliche Themen

  1. Frage an die BRC PROFIS ,)

    Frage an die BRC PROFIS ,): Hier mal eine netter Thread! Ist das Schwachsinn?Oder flunkern da einige Umrüster mit der "Gasfestigkeit" dieser Motoren ? : Gasanlage :...
  2. Frage an die Profis - Mein GTC Turbo ruckelt extrem beim Anfahren!?!

    Frage an die Profis - Mein GTC Turbo ruckelt extrem beim Anfahren!?!: Hi Leute, ich fahre einen Opel Astra H GTC Z18XER Sauger den ich auf Turbo umbauen lassen habe. Das Motorsteuergerät usw ist alles so geblieben....
  3. Frage an die Profis! Ansaugbrücke Reparieren/Kleben

    Frage an die Profis! Ansaugbrücke Reparieren/Kleben: Guten Abend an alle Profis und Dazugehörige. Wie der Tittel schon sagte ,suche einen ,der mir sagen könnte wie ich eine Ansaubrücke kleben kann....
  4. Autronic Mistral ll / easyjet Frage an die Einbau-/Forenprofis

    Autronic Mistral ll / easyjet Frage an die Einbau-/Forenprofis: Hallo, folgendes Problem (bzw, Bedingungen) liegt z.Z. vor, : Fahrzeug: Mercedes-Benz CLK 320 W208 V6 07/2000 Gasanlage: Autronic Mistral ll,...
  5. Prins VSI Gasanlage Frage zu Emulator wegen Motorkontrolllampe

    Prins VSI Gasanlage Frage zu Emulator wegen Motorkontrolllampe: Hallo Leute, Ich bin neu hier und mittlerweile etwas verzweifelt und benötige euer wissen. Normalerweise kenne ich mich sehr gut mit KME...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden