Flüssigphasenfilter wechseln Valtek 03

Diskutiere Flüssigphasenfilter wechseln Valtek 03 im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Moin Moin aus dem Norden, meine KME Diego Anlage spinnt mal wieder ab und zu und gibt mir den Fehler, es sei kein Druck vorhanden. Die blaue...

  1. #1 BMW_Freunde, 07.05.2020
    BMW_Freunde

    BMW_Freunde AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    07.05.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Moin Moin aus dem Norden,

    meine KME Diego Anlage spinnt mal wieder ab und zu und gibt mir den Fehler, es sei kein Druck vorhanden.
    Die blaue Magnetspule am Absperrventil vor dem Verdampfer ist schon gewechselt.
    Jetzt denke ich mal, der Flüssigphasenfilter könnte zugesetzt sein, da er wohl ewig, vermutlich seit 70.000 km, nicht gewechselt wurde (ich habe das Auto vor wenigen Wochen übernommen).

    Wie ich den Filtereinsatz beim Valtek 03 wechsle, ist mir soweit klar.

    ABER: Ich habe noch eine Frage zu dem Ablauf:

    Muss ich zwingend auch das Absperrventil hinten am Gastank manuell zudrehen, bevor ich vorne den Filter wechsle? Eigentlich müsste doch hinten das Ventil sowieso geschlossen sein und sich nur Restgas in der Leitung befinden, oder?

    Außerdem ist mir aufgefallen, dass diese Anlage vom Umrüster "seltsam" in den 523i BMW eingestrickt wurde. Nämlich hat der Umrüster wohl eine Art Bypass-Leitung ZWISCHEN dem kleinen und dem großen Kühlkreislauf eingebaut, was insgesamt bewirkt, dass der Wagen Temperaturprobleme hat, weil die Kreisläufe praktisch beide durch diese Leitung verbunden sind und somit das Thermostat umgangen wird. Meiner Meinung nach gehört der Verdampfer in den kleinen Kreislauf eingebunden, nicht in eine Leitung zwischen kleinen und großen Kreislauf, oder weiß ich da was nicht was alle anderen wissen?

    Komisch ist, dass die Anlage an sich einigermaßen gelaufen ist ... aber, na ja.

    Grüße
    Ronny
     
  2. Anzeige

  3. #2 mawi2012, 07.05.2020
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.439
    Zustimmungen:
    573
    Stromlos sollte von hinten nichts mehr nachkommen, genauso, als wenn man die Rändelschraube zudreht. Es befindet sich natürlich Gas in der Leitung nach vorn, egal, ob man zudreht oder nicht.

    Der Filterwechsel wird Dein Problem aber sicherlich nicht lösen, der kann nämlich nicht ab und zu mal verstopft sein.
    Bei der Diego könnte noch am wahrscheinlichsten der Drucksensor das Problem sein, dazu einfach mal bei Auftreten des Fehlers den Motor abstellen und den Gasschlauch zwischen Verdampfer und Rails irgendwo öffnen, wenn da Druck drauf ist, sollte man das merken.

    Zum Kühlkreislauf kann ich nichts beitragen.
     
  4. #3 BMW_Freunde, 07.05.2020
    BMW_Freunde

    BMW_Freunde AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    07.05.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antwort. Das klingt sehr logisch für mich. Sitzt eigentlich der Drucksensor direkt am Verdampfer?
    Darf ich fragen, wo Deine Firma ansässig ist, da ich hier in der Weser-Ems Region fast keinen fähigen Umrüster finde. Der eine will mir gleich ne neue Anlage verkaufen und der andere sagt mir stets, die Anlage laufe doch gut ... obwohl sie das nun halt wirklich nicht tut :-)
     
  5. #4 mawi2012, 07.05.2020
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.439
    Zustimmungen:
    573
    Der Drucksensor sitzt da, wo den der Einbauer hingetan hat, muss aber entweder im Gasschlauch hinterm Verdampfer sitzen oder über ein T-Stück mit einem abzweigenden Schlauchstück hängen. Vielleicht machst Du mal Bilder vom Motorraum? Die älteren KME Drucksensoren hatten auch Probleme mit Hitze, sollte also nicht da verbaut sein, wo die sehr viel Wärme abbekommen.

    Schau in meine Signatur, ich habe keine Firma.
     
  6. #5 BMW_Freunde, 11.05.2020
    BMW_Freunde

    BMW_Freunde AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    07.05.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich werde demnächst mal ein paar Fotos posten. Komischerweise funktioniert die Anlage seit 2 Tagen praktisch reibungslos, nachdem ich den Stecker von dem Drucksensor (superseal-Stecker) abgezogen gereinigt habe und dann wieder draufgesteckt habe. Ob es daran liegt, weiß ich aber nicht.

    Aber: Ich habe heute einen Gasgeruch festgestellt im Motorraum, aus der Ecke, wo ganz tief der Verdampfer sitzt. Ich frage mich, ob es normal sein kann, dass ein leichter Gasgeruch wahrnehmbar ist oder nicht. (Ich poste auch noch mal darüber in einem separaten Post, damit es auch andere lesen). Ich habe jetzt erstmal die Anlage ausgeschaltet und fahr vorsichtshalber auf Benzin. Es könnte ja auch sein, dass der Druckverlust mit einer undichten Gasleitung (nach dem Magnetventil vorne) zusammenhängt, oder? Das wäre dann vielleicht eine Erklärung, warum die Anlage sporadisch läuft.
     
Thema:

Flüssigphasenfilter wechseln Valtek 03

Die Seite wird geladen...

Flüssigphasenfilter wechseln Valtek 03 - Ähnliche Themen

  1. größe Ringmagnet Flüssigphasenfilter BRC Sequent 56 ET98

    größe Ringmagnet Flüssigphasenfilter BRC Sequent 56 ET98: Mir ist beim wechseln meiner Gasfilter vor einiger Zeit ein kleines Missgeschick passiert. In der Kartusche des Flüssigphasenfilters wird unter...
  2. Welchen Flüssigphasenfilter habe ich ??

    Welchen Flüssigphasenfilter habe ich ??: Kann mir jemand anhand der Bilder sagen welchen Flüssigphasenfilter ich brauche. Weiss leider nicht welcher der richtige ist. (Hersteller und...
  3. Zeicom Anlage ohne Flüssigphasenfilter?

    Zeicom Anlage ohne Flüssigphasenfilter?: Hallo, Bei meinem Dacia Duster ist eine Zeicom Lpg Anlage nachgerüstet worden. Habe das Fahrzeug so gebraucht gekauft und deshalb ist der...
  4. Prins VSI Filter Flüssigphasenfilter?

    Prins VSI Filter Flüssigphasenfilter?: Gibt es neben dem Gasphasenfilter auch noch einen Flüssigphasenfilter? Sollte dieser ebenfalls nach einer x Kilometerleistung getauscht werden?...
  5. Frontgas: Flüssigphasenfilter gewechselt, undicht

    Frontgas: Flüssigphasenfilter gewechselt, undicht: Hallo, ich habe ein Problem: ich habe mir bei Frontgas einen neuen Flüssigphasenfilter bestellt und den auch eingebaut. Es waren alle DIchtungen...