Flüssig und Trocken-Gasfilter Empfehlungen?

Diskutiere Flüssig und Trocken-Gasfilter Empfehlungen? im STAG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo Gaser, ich fahre meine Stag 300 schon seit fast 10.000 km. Ich würde gerne meine Gasfilter wechseln. Also den nassfilter und den...

  1. #1 paashaas, 15.03.2009
    paashaas

    paashaas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gaser,

    ich fahre meine Stag 300 schon seit fast 10.000 km. Ich würde gerne meine Gasfilter wechseln. Also den nassfilter und den Trockenfilter.
    Wo kann ich diese beiden Filter beziehen?
    Ich plane jedoch meinen Trockengasfilter gegen einen Anderen zu tauschen.
    Zur Zeit habe ich einen Filter zwischen den Gasschläuchen geklemmt.
    Da ich aber nicht immer die Schlauchschellen abmachen will, da ich denke, dass an den Anschlussstellen nach 3 oder 4 Wechsel die Anlage undicht ist.
    Was könnt ihr mir denn als Filter empfehlen? Ich habe bei eBay gesehen, dass es Filter gibt, bei dem nur die Filtereinsätze gewechselt werden.
    Wo kann ich diesen beziehen?

    Der Nassfilter, bei wem würdet ihr mir empfehlen diesen zu beziehen?
    Wenn ich den Nassfilter wechsel, sollte ich doch den Tank komplett leerfahren und dann erst vorsichtig daran arbeiten oder liege ich da falsch? Oder kann der Tank "voll" bleiben?

    Bevor jemand Meckert: Ich habe erfahrungen mit Gas gesammelt. Habe mit meinem Vater ein komplettes Haus auf Flüssiggas umgestellt.


    Grüße

    Carsten
     
  2. Anzeige

  3. #2 gascrack66, 15.03.2009
    gascrack66

    gascrack66 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    10Tkm ist doch gar nichts - solange die Anlage sauber läuft, kannst Du auch die Filter drin lassen!
    Zum Nassfilterwechsel:laß den Tank voll - der Nassfilter sitzt bei der Stag300 im Abschaltventil - löse die Schraube unten vorsichtig, dann entweicht das Gas, welches in der Leitung zwischen Multiventil und dem Abschaltventil sitzt. Dann kannst Du den Nassfilter rausnehmen. Mach Dir keine Sorgen wegen dem Trockenfilter, das wird wieder dicht - was meinst Du denn, wie das die Werkstatt macht?
     
  4. #3 donnerhugo, 15.03.2009
    donnerhugo

    donnerhugo AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    mach doch erstmal Bilder von deinen Filtern, dann können wir dir auch mehr sagen!

    Ich hab nen OMB Flüssigphasefilter und nen 14 auf 2X12 Gasphase. Am Multiventil schließt ja zusätzlich noch ein Magnetventil, Gasgeht da keins verloren.
     
  5. #4 paashaas, 16.03.2009
    paashaas

    paashaas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    0

    Ok,

    danke für den Hinweis. Vor kurzem hatte ich Probleme beim Beschleunigen. Jedes Mal, wenn ich Gas gegeben habe, hat die Anlage direkt auf Benzin umgeschaltet.
    Aber das Problem scheine ich behoben zu haben, da die Anlage nicht richtig eingestellt war.

    Dann werde mit der Wartung noch etwas warten.

    Grüße

    Carsten
     
  6. #5 hasi_21, 24.03.2009
    hasi_21

    hasi_21 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Flüssig und Trocken-Gasfilter vorhanden?

    Mal eine andere Frage:

    Haben denn alle Anlagen einen Flüssig- und Trockenfilter?
    Ich ich kann mich nur entsinnen, dass es bei mir nur einen Filter gibt, und der sitzt hinterm Verdampfer. Also der Filter für die Gasphase.
    Wo würde denn der andere sitzen und wie schaut der aus. Hab mal Preise angefragt und da ist der Flüssigfilter um einiges günstiger, gehe also davon aus, dass er auch kleiner ist.

    Sollte ich so einen nicht haben, macht es Sinn ihn nachzurüsten und wie gross ist da der Aufwand?

    Danke

    Gruss
     
  7. Figa

    Figa AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    06.02.2009
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Würde mich auch interessieren - bei mir sehe ich auch nur einen - Gasphase - wo ist den zweite ???

    Gruss,D.
     
  8. #7 Autogarage-B8, 08.01.2010
    Autogarage-B8

    Autogarage-B8 Umrüster

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    1.568
    Zustimmungen:
    3
    Tagchen.

    Der Filter für die Flüssigphase sitzt am Freigabeventil vor dem Verdampfer.

    Auch gibt es einige Hersteller, die haben gar kein Filter in der Gasanlage, ist aber eher selten.
     
  9. Figa

    Figa AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    06.02.2009
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Dieser habe ich ja gefunden, Danke! - zylinderformiger auf der Leitung zum Verdampfer - gibts auch ein Zweiter, kleinerer ???

    Gruss,D.
     
  10. #9 Autogarage-B8, 11.01.2010
    Autogarage-B8

    Autogarage-B8 Umrüster

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    1.568
    Zustimmungen:
    3
    Nein, der 2. Filter ist dann nach dem Verdampfer, großer Alu-Zylinder, manchmal als Einwegfilter, manchmal mit Filtereinsatz, von Hersteller zu Hersteller verschieden.
     
  11. Anzeige

  12. Figa

    Figa AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    06.02.2009
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Hat jemand beide Fiter schon selber gewechselt, ewt. Fotos dazu ???

    Gruss,D.
     
  13. sain

    sain AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    29.10.2008
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    der gas fasen filter ist ja nur mit schlauchschellen im schlauch zwichen verdampfer und rail befestigt. also schellen los (vorsicht restgas in den schläuchen) und tauschen. nur auf flußrichtug achten.

    der am magnet ventil sollte sich von selbst erklähren.
    ventil am MV am tank schließen. am magnet ventil sollte unten eine kuppel sein die man durch drehen lösen kann. darunter sollte der filter sein.
    gibt aber auch bilder hier im forum.

    alle angaben ohne gewähr ;)

    greetz sascha
     
Thema: Flüssig und Trocken-Gasfilter Empfehlungen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stag 300 gasfilter

    ,
  2. stag 300 austausch flüssigphase

    ,
  3. autogas nassfilter

    ,
  4. gasfilter stag 300,
  5. gasfilter trockenphase,
  6. stag gasfilter,
  7. trockengasfilter,
  8. tartarini trockenfilter ,
  9. dacia logan lpg gasfilter,
  10. dacia logan gasfilter wechseln,
  11. LPG Nassfilter,
  12. BRC Trockengasfilter,
  13. lpg filter stag 300 wechseln,
  14. gasfilter lpg flüssig,
  15. stag 300 gasfilter wechseln kosten,
  16. trockengas flüssiggas,
  17. muß trocken und flüssiggasfilter gewechselt werden,
  18. stag 300 abschaltventil undicht,
  19. filter flüssigphase stag,
  20. stag 300 filter flüssigphase,
  21. gasfilter lpg stag,
  22. trockenfilter lpg,
  23. gasfiltereinsatz stag 300,
  24. gasfilter hersteller,
  25. gasfilter für stag300
Die Seite wird geladen...

Flüssig und Trocken-Gasfilter Empfehlungen? - Ähnliche Themen

  1. Flüssiggasanlage Adaptionsgrenze überschritten

    Flüssiggasanlage Adaptionsgrenze überschritten: Hallo Zusammen seit kurzer Zeit bin ich auch LPG Fahrer und Schrauber. Mein Phaeton W12 bringt öfters die Fehlermeldung Adaptionsgrenze...
  2. Neuvorstellung/Flüssiggaseinspritzungen

    Neuvorstellung/Flüssiggaseinspritzungen: Hallo miteinander, ich habe Anfängerfragen zu Flüssiggaseinspritzungen und möchte mich zuerst kurz vorstellen: Neben meiner Tätigkeit in einem...
  3. Nur Flüssiggas Eintragung im Fahrzeugschein

    Nur Flüssiggas Eintragung im Fahrzeugschein: Hallo zusammen, ich habe einen Jeep Compass Baujahr 2008 mit einer Öcotec Gasanlage gekauft. Diese ist seit 2008 verbaut. Leider ist die HU...
  4. Biogenes Flüssiggas bzw. BioLPG | Meinungen?

    Biogenes Flüssiggas bzw. BioLPG | Meinungen?: Hallo ins Forum, die Forensuche nach beiden o.g. Begriffen ergab keine Antworten, sollte ich etwas übersehen haben, bitte darauf verlinken und...
  5. Umbau Verdampferanlage zu Flüssigeinspritzung

    Umbau Verdampferanlage zu Flüssigeinspritzung: Hallo, Da dies mein erster Beitrag ist, und ich neu angemeldet bin stelle ich mich kurz vor. Mein Name ist Maik und ich bin von Beruf...