Flexleitung

Diskutiere Flexleitung im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Ich habe hier Pneumoplastikleitung: Außendurchmesser 6mm - Innendurchmesser 4mm. Die ist mit Stützhülsen direkt an Druckluft verwendbar -...

  1. #21 Quasselstrippe, 05.08.2008
    Zuletzt bearbeitet: 06.08.2008
    Quasselstrippe

    Quasselstrippe FragenBeantworter

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    1.430
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe hier Pneumoplastikleitung:

    Außendurchmesser 6mm - Innendurchmesser 4mm.

    Die ist mit Stützhülsen direkt an Druckluft verwendbar - machen wir dort, wo man nicht mehr rankommt und es ewig halten soll allerdings ausschluießlich in Kupfer.

    Plastik gibt es nur bei unkritischer Umgebung - alsó fast gar nicht :)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Flexleitung. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 InformatikPower, 06.08.2008
    InformatikPower

    InformatikPower Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    3.293
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    welchen Duchmesser haben denn die Kupferleitungen eigentlich?
    weil 4 mm Durchmesser kommen mir etwas wenig vor.

    Viele Grüße
    Daniela
     
  4. #23 Quasselstrippe, 06.08.2008
    Quasselstrippe

    Quasselstrippe FragenBeantworter

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    1.430
    Zustimmungen:
    0
    Kupfer 6X1 - also 4mm innen
     
  5. #24 psyborg, 17.10.2008
    psyborg

    psyborg AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    Nun ja, ich habe mir mal die Kunststoffleitungen/Flexleitungen bestellt, da diese mehrere Vorteile haben. Das Problem ist, dass die Anschluesse an dem Multiventil und auch an der Betankungseinheit fuer Kupferleitungen ausgelegt sind. Die Endstuecke der Flexleitungen sehen bei mir so wie auf dem Bild aus.
    Nun, wie bekommt man denn die beiden Sachen zusammen, also die Flexleitung auf den Multiventil. Da muesste doch so eine Art Adapterstueck geben, das es macht. Nun leider finde ich es in keinem der mir zur Verfuegung stehenden Shops.

    Hat da jemand ein Loesung?

    Ich ueberlege schon doch die Kupferleitungen zu bestellen und das ganze auf die altmodische Art und Weise zu machen. Nur dann sehe ich ueberhaupt keinen Vorteil in den Kunststoffleitungen mehr.
     

    Anhänge:

  6. #25 flogixgax, 17.10.2008
    flogixgax

    flogixgax AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    16.03.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Wo ist das problem?? Überwurfmutter drüber, Schneidring drauf und ab ins MV....

    mfg flo
     
  7. #26 psyborg, 20.10.2008
    psyborg

    psyborg AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ja, daran habe ich auch schon gedacht, lediglich scheint mir so, dass das ganze dann nicht dicht genug sein wird. Denn verwendet man eine Kupferleitung, dann wird es ev. dichter, da das Kupfer weich ist und somit sich perfekt an den Schneidring anschmiegen koennte.
    Der Fitting von der Flexleitung hingegen, ist nicht aus Kupfer, sondern eher aus Aluminium oder Metal (kann ich jetzt schwer beurteilen), was mir weniger dicht erscheint.

    Zudem wie sieht es dann mit Erschuetterungen aus? Kupfer ist weicher und wuerde somit weniger Problemen auf laengere Sicht machen oder taeusche ich mich?
     
  8. #27 Quasselstrippe, 20.10.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.10.2008
    Quasselstrippe

    Quasselstrippe FragenBeantworter

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    1.430
    Zustimmungen:
    0
    Das wird dicht - keine Bange :)

    Das Kupfer so weich ist - das ist eher ein Nachteil. Bei härterem Rohr kann die Tonne sich viel besser anpassen.....

    Man muß mal Flexdinger verbaut haben, dann weiß man warum Kupfer eigentlich überholt ist und das es nur noch eine Frage der Zeit bedeuten kann, bis MV´s und Verdampfer mit FLEX-Anschlüssen daherkommen....

    Ich werde mein Restkupfer verarbeiten - das wars....
     
  9. MaSe

    MaSe AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    19.05.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich hole den Thread mal wieder hoch, da mich genau die letzten 4 Beiträge brennend interessieren.

    Will meine Anlage selber einbauen und habe mir dazu 6mm Faro-Flexleitung gekauft. Jetzt fehlt mir noch Material, um diese Fitting an die Schraubverbindungen zu bekommen. Was brauche ich dafür für Materialien? Ich bin kein Freund von Klemmverbindungen, daher will ich schrauben, wo es nur geht.

    Das Beste wären Verbinder auf der einen Seite mit Schneidring für die Flexleitung und auf der anderen Seite direkt ein M10-Gewinde. Gibt es sowas für 6mm-Leitungen? Habe hier Winkeladapter gesehen, die sowas bieten. Wieso gibts die nicht in gerader Ausführung?


    Meine Teileliste sähe bis jetzt so aus:
    1x Winkelstück 135° für Flexleitung 6mm auf 4-Lochtank 1/2-20 UNF (für Tank)
    2x Winkelstück 135° für Thermoplast-Leitung 6mm auf M10X1 Gewinde (1x für Tank, 1x für Verdampfer)

    Bin für eine Aufklärung, ob die o.g. Liste okay ist, sehr dankbar. :) Ach und eine Bezugsquelle für Privatleute wäre auch nicht falsch. ;)
     
  10. #29 Rabemitgas, 13.09.2010
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
  11. MaSe

    MaSe AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    19.05.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke!

    D.h. nach dem Verbinder das Rohrstück ist also wie ein Kupferrohr zu behandeln, sprich dann kommt wieder ein Schneidring mit passendem Gewinde drauf. In meinem Fall wohl dieses hier.

    Sind die Dinger wirklich so dicht zu kriegen? Ich finde eine geklemmte Verbindung nicht so ideal wie eine geschraubte. Bei einer Schraube weiß ich, wenn sie undicht ist. Dann ist sie locker und man muss sie fest drehen.

    Bei einem kurzen Trockentest mit einer Schneidverbindung wusste ich jetzt nicht, ob das nun dicht sein wird oder nicht. Oder ballert man die so fest, bis man nicht mehr kann? ;)
     
  12. #31 Rabemitgas, 13.09.2010
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Das ist dichter als mit Kupfer, weil die Verbinder härter sind und besser abdichten.

    Ich habe niemals eine undichtigkeit bei einer Flexleitung gehabt.

    Gruß Armin
     
  13. #32 V8gaser, 14.09.2010
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.608
    Zustimmungen:
    1.038
    Jo, die Verbindung Schlauch/Anschluss ist sogar dauerhaft dicht wenn man sie nur von Hand festdreht. Nur die Schneidringverschraubung muss man anknallen - und selbst da hatte ich schon welche, die dank verkantetem Schneidring nicht dicht wurden....
     
  14. MaSe

    MaSe AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    19.05.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar, ich hab bei Armin jetzt Schraubverbindungen geordert. Die Richtlinien sagen ja auch "so wenige Verbindungen wie möglich".

    Dann kostet es halt drei Mark neunzig mehr, aber ich fühl mich wohler damit. :)
     
  15. #34 chr_sta, 06.03.2015
    chr_sta

    chr_sta AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Jetzt muss ich mal ganz dumm fragen; Ich habe bisher immer Kupferleitungen verlegt. Ist IMMER dicht gewesen.

    Jetzt will ich aber mal die Flexleitungen probieren.

    Wie werden die eigentlich am Multi-, Absperr- und Verdampfer angeschlossen? Benutzt man die gleichen Schneidringe wie bei Kupferleitungen?

    Gruß
     
  16. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Ist doch hier schon beantwortet. Scroll mal runter zu rabemitgas letzem Post und mach den Link auf. Dann siehst Du auf dem Bild was man braucht.
     
  17. inet

    inet AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    nun hab ich noch eine Frage zu den Flexleitungen. Die Schellen, die bei den Kupferleitungen verwendet werden, passen ja eigentlich nicht richtig zu den Flexleitungen.
    Außerdem habe ich viele Befestigungen von Kupferleitungen an der Karosserie gesehen die sehr vergammelt ausgesehen haben, selbst bei den Schellen die mit einem Gummiüberzug waren. Gibt es genaue Vorschriften für diese Schellen? Also nicht nur Abstand von einer zur anderen, sondern aus welchem Material die Schellen bestehen müssen? Könnte man diese Schellen auch aus Plastik verwenden (siehe Bild)?

    Vielen Dank für eure Antworten
     

    Anhänge:

    • 001.JPG
      001.JPG
      Dateigröße:
      82,4 KB
      Aufrufe:
      292
  18. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo...
    Technisch wird das gehen , ich würde das einfach mal mit dem Tüv-Ing besprechen der das abnehmen soll.
    mfG Rohwi
     
  19. inet

    inet AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Rohwi,
    vielen Dank für deine Antwort, ist eine gute Idee. Ich werde da mal fragen.
    MFG Lars
     
  20. Anzeige

  21. #39 VIPP-GASer, 19.11.2015
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Es ist nicht vorgeschrieben, aus welchem Material die Schellen sein müssen.
    Vialle schickt z.B. für die LiquidSi welche aus Kunststoff. Also kein Problem.

    Wichtig ist, dass es "technisch richtig" befestigt wird.

    Gruß
    Georg
     
  22. inet

    inet AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Antworten, ich hab mich mal mit TÜV und DEKRA unterhalten, da habe ich ähnliche Aussagen gehört.
    Das Material der Befestigungsschellen wäre nicht vorgeschrieben. Alles andere müsse eben technisch passen.
    Dann werde ich das mal probieren und dann von meinen Erfahrungen berichten. Dauert aber sicher noch eine Weile,
    bis ich das angehen werde.

    MfG Lars
     
Thema: Flexleitung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. flexleitung

    ,
  2. faro flexleitung

    ,
  3. lpg flexleitung

    ,
  4. lpg flexleitung montieren,
  5. flexi leitung lpg einbauen,
  6. faro schneidring wie geht einbauen,
  7. bei lpg kunstoffleitungen einsteckhülsen benutzen,
  8. schneidringmontage druckluft,
  9. flexleitung der icom autogasanlage,
  10. montage schneidringverschraubung lpg,
  11. flexleitungen,
  12. flexleitung gas unterschied,
  13. lpg flexleitung anschluss,
  14. lpg fitting flex,
  15. Montageanleitung faro flexleitung,
  16. faroflex leitung anschließen ,
  17. 2x Winkelstück 135° für Thermoplast-Leitung 6mm auf M10X1 Gewinde,
  18. prüfnummer lpg flexleitung,
  19. 8mm flexleitung bis ps,
  20. flexleitung thermoplast Prins 8mm Abmessung ,
  21. lpg schneidring anleitung,
  22. lpg verbinder montage,
  23. stützhülsen lpg kupferrohr,
  24. lpg flexileitung,
  25. lpg kupferleitung oder faro flexleitung
Die Seite wird geladen...

Flexleitung - Ähnliche Themen

  1. Minibefüllstutzen Flexleitung M16

    Minibefüllstutzen Flexleitung M16: Hi Leute, ich brauche wieder einmal eure Hilfe. Wollte eben den Minitankstutzen mit 8mm Flexleitung verbauen, doch das wollte nicht so recht...
  2. Fitting Flexleitung demontierbar?

    Fitting Flexleitung demontierbar?: Hallo, kann man die Fittinge von den Flexleitungen wieder demontieren? Es soll das Multiventil gegen eine 8mm Version getauscht werden, dazu soll...
  3. PRINS-Verdampfer mit / an Flexleitung anschließen?

    PRINS-Verdampfer mit / an Flexleitung anschließen?: Hallo zusammen! Ich habe an meinem Absperrventil am Verdampfer eine Undichtigkeit. Die Verschraubung der 8mm-Kupferleitung am Ventil ist nicht...
  4. Hilfe kann mir jemand helfen, FARO Reduzierstück, 6mm Flexleitung an Vierlochtank ?

    Hilfe kann mir jemand helfen, FARO Reduzierstück, 6mm Flexleitung an Vierlochtank ?: Hallo, bin neu hier im Forum und habe gleich ein Problem. Ich benötige einen Adapter, " Faro Reduzierstück für Flexleitung 6mm auf 4-Lochtank...
  5. Flexleitung ans Entnahmeventi?

    Flexleitung ans Entnahmeventi?: Hey, hatte leider ein Leck in einer Kupferleitung weswegen ich auf Flexleitung umbauen will. hab soweit schon alles zusammen gestellt bloß leider...