Flashlube und die Folgen

Diskutiere Flashlube und die Folgen im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, unser CNG-fahrzeug ist ein FIAT Multipla und ist gasfest, sonst würde FIAT ja den Motor nicht als CNG-Variante ausliefern. Da ich nach...

  1. #101 muensterlaender, 10.02.2011
    muensterlaender

    muensterlaender AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    unser CNG-fahrzeug ist ein FIAT Multipla und ist gasfest, sonst würde FIAT ja den Motor nicht als CNG-Variante ausliefern. Da ich nach 110 TKM die Ventile und deren Sitze gesehen habe, kann ich nur sagen, alles o. k.

    Unser LPG-Fahrzeug ist ein FIAT Panda mit einem 1,1 l-Motor, der nach Aussage des Händlers, der ihn auch umgerüstet hat, nicht gasfest sein soll. Daher empfielt er den Ventilschutz. Er rüstet übrigens 1 bis 2 Fahrzeuge pro Woche um, also sollte er Erfahrung haben.

    Nun stehe ich vor der Frage, weiterhin das Förch 5 zu nehmen oder die Anlage von Prins einzubauen. Grob kalkuliert sind die variablen Kosten vergleichbar, d. h. die Investition würde sich nur aus Gründen der Sicherheit eines bewährten und auf die LPG-Anlage abgestimmten Anlage sowie der Sicherheit, dass im Tank nur LPG ist, lohnen. Ich will halt nur nicht 250 € aus dem Fenster werfen.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Flashlube und die Folgen. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #102 dscholli, 10.02.2011
    dscholli

    dscholli AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    Was für eine LPG anlage ist denn in dem kleinen Wagen verbaut?
    In meinem Wagen läuft ein komplette Prins VSI + Prins Valve Care System.
    Beides harmoniert prima, allerdings ist das Valve Care von Prins etwas teurer.
    Eine 500ml Flasche kostet irgendwo zwischen 30 - 40€, und je nach Einstellung reicht eine Flasche für 6000 - bis ca. 8000km. Meine zweite Flasche neigt sich langsam dem Ende, zur Zeit liege ich bei etwa über 7000km. Mehr kann ich dir auch nicht dazu sagen.
     
  4. vadiker

    vadiker AutoGasMeister

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    19
    Was soll man denn bei einem Additivsystem groß abstimmen? :))

    Es wurde schon sehr viel in anderen Threads dazu geschrieben...

    Nehmen würde ich das V-LUBE Dosierkit wenn du Preis/Leistung schätzst. Ansonsten kann man mit VC "abstimmen", brav die Flaschen austauschen und auf eine langlebige Pumpe hoffen :)
     
  5. #104 dscholli, 11.02.2011
    dscholli

    dscholli AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    Da ich bisher auf meinem Thread zu dem Thema noch keine Antwort bekommen habe, möchte ich das hier ansprechen.

    Lohnt es sich oder macht es Sinn die bestehende Prins Valve Care Anlage auf
    das neue Upgradkit auf oder umrüsten zu lassen? Praktisch anstelle der einen Leitung, den 4-fach Verteiler und dazu die Bauteile zum Anschluß an die bestehenden Leitungen zwischen den Injektoren und Ansaugbrücke?
     
  6. #105 muensterlaender, 11.02.2011
    muensterlaender

    muensterlaender AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Dscholli,

    bei einem Umrüster kostet die 500 **-Flasche für das Valve Care-System von Prins 26 € und würde bei meinem Verbrauch ca. 18 TKM reichen.
     
  7. #106 dscholli, 11.02.2011
    dscholli

    dscholli AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe jetzt bei Ebay im Doppelpack zwei 500ml Flaschen gekauft. Also pro Flasche ca. 27,50€.

    Da die Anfangseinstellung auf alle 8.000 Umdrehung stand, war nach kurzer die Flasche halbleer. Jetzt liegt die Enstellung bei 22.000 Umdrehung, und der Verbrauch hat sich stark reduziert. ERst mit der nächsten Flasche werde ich wohl den wahren Verbrauch ermitteln.
     
  8. #107 dscholli, 14.02.2011
    dscholli

    dscholli AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    18.000km mit 500ml??
    Was hast Du denn da für eine Einstellung für die Pumpe gewählt?
     
  9. #108 FrankenFrank, 15.02.2011
    FrankenFrank

    FrankenFrank AutoGasKenner

    Dabei seit:
    10.02.2009
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    5
    Wie geht der 1,1er ? Ich möchte auf kein PS verzichten.

    Fahre den Panda 1,2 mit LPG-Nachrüstung.
    Allerdings mit Elektronischem FL-System.
    Da kommt immer das Additiv rein, was gerade da war.
    FL, LM-Ventilschutz, Jetzt habe ich einen 5-L Kanister "Irgendwas-Lube".
    Der Wirkstoff ist immer potassium carboxylate (Kalium Carboxylat)
    Der Farbstoff (gelb, rot, grün) ist meinem Motor wurst. (der ist Farbenblind)
    Die Dosierung (Dünnes Öl, Dickes Öl) wird sich etwas ändern, aber genau ist das eh nie.

    Was die beste Ventilschmierung nicht abfangen kann, ist ein falsches Gemisch om Open-Loop Bereich (außerhalb Regelbereich der Motorsteuerung)
    Mein Panda ist gem. OBD2-Diagnose aber bis 5000/min stehts im Regelbereich. Außerdem ist er schön lang übersetzt und hat die max. Leistung schon bei 4500/min (damit im Regelbereich!)

    Mach dir mal keine Gedanken, bei 30.000km ist Ventilspielkontrolle fällig.
    Ich hab bei 40.000km (30.000 Gas) kontrollieren lassen: Alles i.O. Kein Nachstellbedarf.

    Meine Fahrweise: Ausdrehen bis über 5.000 nur wenn unbeding nötig.:driver:
    (z.B. immer beim Auffahren auf Autobahnen, Bundesstraßen, Beschleunigen im Berg, Überholen, Autobahnsteigungen)...... also höchstens alle 10km einmal, und auch nur in den Gängen 2,3,4:D

    Ich hab 60PS bezahlt, und wenn ich die brauche, dann lasse ich die auch antreten und zähle nach. (Wobei der Panda dann schon fast flott wird)

    Noch viel Spass mit dem Bärchen.
     
  10. #109 muensterlaender, 15.02.2011
    muensterlaender

    muensterlaender AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe die Ventilschmierung noch nicht eingebaut, sondern auf Basis des Verhältnisses Schmiermittel zu verbrauchtem LPG gerechnet.
     
  11. #110 muensterlaender, 15.02.2011
    muensterlaender

    muensterlaender AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich alleine oder zu zweit fahre, dann geht er aufgrund des geringen Gewichtes ganz gut. Beschleunigung kommt aber nur durch Drehzahl in niedriegen Gängen. Man fährt schon schaltintensiv. Untertourig mag er gar nicht. Beim Überholen auf der Landstraße drehe ich den 3. Gang fast immer bis 100 km/h und schalte dann in den 4. Gang. Alles andere ist zu risikoreich. Aber so ein Überholvorgang kommt ca. alle 100 km mal vor.

    Ansonsten ist er ein in der Anschaffung günstiges Auto mit hohem Nutzwert. Ist auch von den fahrleistungen her unser Erstauto (30 TKM/Jahr), da er geringe variable Kosten hat.

    Warum hast Du denn für den 1,2 l Motor eine Ventilschmierung eingebaut? Der läuft doch auch in der CNG-Variante und müsste gasfest sein.
     
  12. #111 dscholli, 15.02.2011
    dscholli

    dscholli AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    @muensterländer

    Also demnach nur ein theoretischer Wert. Auf Basis von einem Liter VC?
    Wie gesagt ist die 2. Pulle bald am Ende. die Fahrleistung beträgt jetzt über
    7000km. Also demnach könnte ich mit der jetzigen Einstellung um die 10.000km fahren.
     
  13. #112 Bendsiner, 21.02.2011
    Bendsiner

    Bendsiner AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    17.06.2010
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Motorschutz durch Wassereinspritzung ist das möglich?
     
  14. #113 dscholli, 21.02.2011
    dscholli

    dscholli AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    Nein, entweder du hast einen gassfesten Motor, oder benutzt halt das entsprechende Zusatzadditiv. Wasser verdampft doch sofort...
     
  15. #114 Bendsiner, 21.02.2011
    Bendsiner

    Bendsiner AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    17.06.2010
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Aha ich verstehe. Gasfest oder nicht Gasfest, das ist hier die Frage.
     
  16. Landolf

    Landolf AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    <!--[if gte mso 9]><xml> <o:OfficeDocumentSettings> <o:DoNotRelyOnCSS/> </o:OfficeDocumentSettings> </xml><![endif]--><!--[if gte mso 9]><xml> <w:WordDocument> <w:View>Normal</w:View> <w:Zoom>0</w:Zoom> <w:HyphenationZone>21</w:HyphenationZone> <w:PunctuationKerning/> <w:ValidateAgainstSchemas/> <w:SaveIfXMLInvalid>false</w:SaveIfXMLInvalid> <w:IgnoreMixedContent>false</w:IgnoreMixedContent> <w:AlwaysShowPlaceholderText>false</w:AlwaysShowPlaceholderText> <w:Compatibility> <w:BreakWrappedTables/> <w:SnapToGridInCell/> <w:WrapTextWithPunct/> <w:UseAsianBreakRules/> <w:DontGrowAutofit/> <w:UseFELayout/> </w:Compatibility> <w:BrowserLevel>MicrosoftInternetExplorer4</w:BrowserLevel> </w:WordDocument> </xml><![endif]--><!--[if gte mso 9]><xml> <w:LatentStyles DefLockedState="false" LatentStyleCount="156"> </w:LatentStyles> </xml><![endif]--><!--[if gte mso 10]> <style> /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-para-margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:10.0pt; font-family:"Times New Roman"; mso-fareast-font-family:"Times New Roman"; mso-ansi-language:#0400; mso-fareast-language:#0400; mso-bidi-language:#0400;} </style> <![endif]--> Hallo zusammen,


    wer Klaus' Bilder gesehen hat und hier über den Einsatz von Additiven diskutiert, dem empfehle ich, sich auch die Bilder in der folgendem Veröffentlichung anzusehen:



    http://www.propane.tx.gov/research/documents/07RossDepositFormationMitigation.ppt



     
  17. eichi58

    eichi58 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vor 4 Jahren hatten wir vor, unseren Daihatsu YRV (sind nur 4.000 in D je zugelassen) mit 17.000 KM Tachostand umzurüsten. Daihatsu sagte nein, der Umrüster mit Prins + Flashlunbe kein Problem. Da der Wagen eh sparsam ist, ein´gebrauchter Motor schlecht zu bekommen ist, haben wir nichts gemacht. Den PT, den wir jetzt fahren, haben wir wegen des Benzinverbrauchs damals nicht genommen. Wir wollten uns dieses Jahr ein Cabrio kaufen, Beetle oder PT, nicht was jeder fährt. Bei den PT waren viele mit Gas schon umgebaut. Unserer hatte kein Flashlube, wird vorsichtig gefahren und muss dann so halten.
     
  18. #117 Frontifahrer, 09.05.2011
    Frontifahrer

    Frontifahrer AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    29.04.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Taugt eigentlich das Additiv von LiquiMoly? Chemisch macht das doch nichts anderes als Flashlube?
     
  19. hoer173

    hoer173 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    4
    moin..

    wie ihr wisst fahr ich ein 323ci e46 mit m52tub25 motor... kme diego silber verdampfer rote Valtek rails...
    flashlube als unterdruck ansaugsystem... eingesogen wird es am ansaugrohr höhe zylinder 1.. ich frag mich nach dem ganzen lesen.. ob das nicht alles bischen hohl ist das da so einzubauen... und stehe nun kurz davor die suppe auszubauen...

    bitte um euren rat

    hier ein bild

    [​IMG]
     
  20. Anzeige

  21. #119 peterpaul, 17.07.2011
    peterpaul

    peterpaul AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    4
    Hallo!
    Meiner Meinung nach bist Du auf dem völlig RICHTIGEN Weg.

    Flashlube ist für BMW-Motoren grundsätzlich absolut überflüssig - und auch wenn der Motor von einem anderen Hersteller käme, wäre dieser Zuführungsort völlig daneben!

    Schmeiß den Geldvernichter einfach raus - und verschließ das Loch sehr sorgfältig!

    Unser ältester BMW-Motor hat mittlerweile über 460.000 km drauf - und davon über 320.000 km auf Gas.
    Der Motor erfreut sich bester Gesundheit!

    DAS kann ich deshalb behaupten - weil wir ihn bei 400.000 offen hatten ....
    Ich weiß also, wovon ich rede - im Gegensatz zu vielen anderen hier, die einen "Glaubenskrieg" in Sachen FlashLube führen .....

    Also: raus mit dem überflüssigen Zeugs!!!!!

    mfg
    peter
     
    Adam Schreiber gefällt das.
  22. #120 astra f 14, 17.07.2011
    astra f 14

    astra f 14 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    16.07.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich fahre nicht das teure Flashlube, sondern: VS-1000. Gibt es bei .bay
    Suchbegriff: 5Liter Gas Lube Valve Flash Additiv moton Ventilschutz eigeben.
    Was die Einstellung betrifft, sind alle 5 sek bei 2500 u/min angegeben.

    Ich bin mit dem Mittel zufrieden.

    Gruß
    Jörg
    (astra f 14)

    VS-1000[SUP]®[/SUP] ist ein Hochleistungs-Ventilschutz
    Additiv für alle LPG/CNG betriebenen Motoren.

    VS-1000[SUP]®[/SUP] ist ein Markenprodukt, dass beim
    deutschen Patentamt registriert ist.

     
Thema: Flashlube und die Folgen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. flashlube

    ,
  2. flashlub

    ,
  3. flash loop autogas

    ,
  4. flash loop kaufen,
  5. flashlube dosierung,
  6. flash loop gasanlage,
  7. vs-1000 ventilschutz,
  8. flashlube kaufen,
  9. was bringt flashlube ,
  10. flashlube verteiler,
  11. flashlube mischen,
  12. lpg flash loop,
  13. flash lube,
  14. vs-1000 flashlube,
  15. flashlube dosierung einstellen,
  16. flashlube funktioniert nicht,
  17. flashlube schlauch,
  18. flashlube katalysator,
  19. flashlube haltbarkeit,
  20. flash lupe,
  21. flaschlube 6 er verteiler,
  22. p1000 longlife autogas-additiv kaufen,
  23. flashlube 10l,
  24. lpg lube,
  25. wieviel flashlube
Die Seite wird geladen...

Flashlube und die Folgen - Ähnliche Themen

  1. flashlube und die folgen

    flashlube und die folgen: hallo zusammen da investiert man beim gasumbau schon eine menge , spart auch nicht am flashlube elektronik, und nach 20000 km sieht man denn beim...
  2. Prins VSI 2 mit ValveCare > Umrüstung auf FlashLube

    Prins VSI 2 mit ValveCare > Umrüstung auf FlashLube: Moin, ich fahre obige Prins-Anlage mit ValveCare für 6 Zylinder. Nun überlege ich, auf das FlashLube-System umzurüsten. Frage: Ist es möglich,...
  3. Flashlube Electronic Valve Saver macht Probleme

    Flashlube Electronic Valve Saver macht Probleme: Guten morgen alle miteinander Ich bin neu hier und habe gleich eine Frage. Wir haben uns vor ei er Woche ein neues Fahrzeug gekauft, einen Jeep...
  4. wie lange Ohne Flashlube fahren ?

    wie lange Ohne Flashlube fahren ?: Moin moin, alle zusammen. Ich habe einen Focus C-Max 1,6l, 2019 auf LPG Prins umgebaut und seit dem 45000 km gefahren. Jetzt ist mir auf gefallen,...
  5. 5 Liter FlashLube +/-30 €

    5 Liter FlashLube +/-30 €: 5 Liter FlashLube im Originalkanister für ~ 30 €. Selbstabholung oder Übergabe im Raum Nürnberg.