Filter Gasphase / Papier oder Metall?

Diskutiere Filter Gasphase / Papier oder Metall? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Ich hab da mal ne rein theor. Frage. Der Filter der Gasphase? Den scheint es innen aus ner Art Metallgeflecht zu geben. Mein alter Certtool hat...

  1. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Ich hab da mal ne rein theor. Frage.

    Der Filter der Gasphase? Den scheint es innen aus ner Art Metallgeflecht zu geben.
    Mein alter Certtool hat innen Papier und Gummi und so. Ich hatte mal einen (den habe ich wegen den Problemen Anfang 2017 wieder raus geworfen, auch wenn sich damals herausstellte das er nicht Schuld ist) in dem war nur so ein dünnes Metallgeflecht.

    Mich würde nur mal interessieren ob das technisch oder qualitativ einen Unterschied macht.
    Ich hab jetzt so einen :D
    Autogas Filter Y-12mm Gasfilter KME LPG | eBay

    Im Anhang das Innenleben des Alten. Mich interessiert sowas. Schraubenzieher, Hammer und los :D
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 V8gaser, 10.05.2018
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Bei den meisten Brot und Butter Autos nehmen sich die Filter nix, die erfüllen ihren Zweck. Nur wenn da richtig Gas durch soll, muss man manchmal aufpassen.
    Zb der große Keihin Filter -da ist bald die Pappe von ner Klopapierrolle als Filter drin....hängt da ein satter V8 dran, wirds eng. Mit dem kleinen Prins Filter gibts keine Problme.
    Das Gemeine ist das Parafin. Es entsteht erst im Verdampfer - das sind ungesättigte Kohlenwasserstoffe, die bei über 85° aufbrechen und dann zu der Pampe werden. Und die sickert durch das Filterpapier durch - daher ist der Keihinfilter auch als eine Art "Ölabscheider" konstruiert. Funktioniert teilweise, weil das Zeug halt vom Gas mitgerissen wird.
    Es macht etwas Sinn, wenn der Filter unterhalb der Düsen sitzt - dann sammelt sich da das Parafin. Aber ansonsten ist alles was man so am Markt bekommt durchaus brauchbar.
     
    Hexxer gefällt das.
  4. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Spannend. Danke für die ausführliche Erläuterung.
    Der alte war jetzt sicher >50.000 verbaut und halbwegs OK. Da ich den E39 jetzt nochmal trocken gelegt habe darf er bleiben. Das stand alles nicht so ganz fest. Letztes war zum Glück nicht der Simmerring (hinten) sondern "nur" die Ölwannendichtung.
     
Thema:

Filter Gasphase / Papier oder Metall?

Die Seite wird geladen...

Filter Gasphase / Papier oder Metall? - Ähnliche Themen

  1. KME Diego 3 braucht eine Wartung - Gasphasenfilter beliebig einsetzbar?

    KME Diego 3 braucht eine Wartung - Gasphasenfilter beliebig einsetzbar?: Hallo Ihr, der Volvo 850 meines Sohnes hat eine KME Diego G3 eingebaut und es wird Zeit für eine komplette Wartung, denn er ruckelt. Nach einem...
  2. Filterwechsel + kein Gasphasenfilter?? (Bilder)

    Filterwechsel + kein Gasphasenfilter?? (Bilder): Hallo Leute, anbei mal die Fotos meiner alten Prince-Anlage (2008). Ist das der richtige FlüssiggasFilter den ich bestellen möchte? (Honda Civic...
  3. Filtereinsatz SB 80 N Spezial für Gasphasenfilter

    Filtereinsatz SB 80 N Spezial für Gasphasenfilter: Hallo, kann jemand über den Filtereinsatz SB 80 N Spezial von Zavoli berichten inwiefern er einen Mehrwert, gegenüber den herkömmlichen Filtern...
  4. Filtergehäuse Gasphase gesucht

    Filtergehäuse Gasphase gesucht: Das Filtergehäuse meines Gasphasenfilters wurde leider etwas beschädigt sodass ich mich nun nach einem neuem umschaue. Auf dem Gehäuse ist ein...
  5. Schlauch von Gasphasenfilter gerutscht

    Schlauch von Gasphasenfilter gerutscht: Hallo zusammen, bei mir ist heute bei einer steilen Bergauffahrt plötzlich die Gasanlage ausgefallen und im Innenraum des Autos war plötzlich...