Fiat Panda 1.2 (Typ169)

Diskutiere Fiat Panda 1.2 (Typ169) im LPG Fiat Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Hallo Ich bekommen das Auto meiner Mutter, da sie leider nicht zufrieden ist mit dem Fahrzeug. Er ist BJ: Feb:2012 mit jetzt knapp unter 18.000KM...

  1. #1 Da-Sepp, 25.03.2014
    Da-Sepp

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    Hallo
    Ich bekommen das Auto meiner Mutter, da sie leider nicht zufrieden ist mit dem Fahrzeug.
    Er ist BJ: Feb:2012 mit jetzt knapp unter 18.000KM hat den 1.2er mit 69ps.
    Ich habe die Suchfunktion schon genutzt aber leider für mich nichts nützliche gefunden ...
    Ich würde ihn gerne auf LPG umbauen lassen, da ich doch relativ weit pendle zwischen Mir und meiner Mutter, die ich jede Woche besuche ...
    Was ich aber schon selbst herausgefunden hab, da dieser Panda ein POLE ist und ich mir jetzt die Frage stelle ob ich überhaupt umrüste sollte.
    Ich würde mir gerne ein Prins verbauen lassen da es einige aus dem Bekanntenkreis auch haben aber gerne bin ich dazu bereit mir auch andere Modelle/marken anzusehen und evtl. auf Empfehlungen einzugehen. Wäre dann das Flashluben dann Sinnvoll, wenn ich doch umrüsten würde...
    Zum Preis muss ich sagen ist mir so gesagt egal es sollte ein System sein, das lange hält (natürlich mit Wartung) und sollte nichts kaputtmachen, weil ich mir denke, wie bei Werkzeug wer billig kauft mehrmals..
    Über Antworten würde ich mich sehr freuen! Vielleicht kann mir der ein oder andre einen guten Gasmann empfehlen, wo man bedenkenlos solche Arbeiten machen lassen kann und sich keine Sorgen machen muss den wenn ich so denke hab ich schon etwas Angst vor Gas.
     
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  3. Ciwa

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    Nabend,

    habe die gleiche Maschine im Bruder des Pandas Ford KA am laufen. Ausgestattet mit einer KME Diego G3. Läuft absolut problemlos
    zur Zeit 600km die Woche. Gasmann kenne ich keinen, da ich selbst eingebaut habe. Aber es gibt hier einige Empfehlungen zufriedener Kunden.
    Flashlube braucht der mMn keines, Ventilspiel ist seit nunmehr 40.000km stabil (Nachstellen nicht notwendig).

    Rechne aber vorher mal nach was das Ganze bringt bei 5-6 Liter Benzinverbrauch und ca. 1800€ Umbaukosten.

    Gruß

    Ciwa
     
  4. #3 Da-Sepp, 25.03.2014
    Da-Sepp

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    Danke für die schnelle Antwort ! Ich werde mir mal einen Kostenvoranschlag machen lassen.
     
  5. #4 Autogas-Rankers, 25.03.2014
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    Ich habe ein paar von den Pandas umgerüstet, läuft problemlos
     
  6. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Ich betreue im Auftrag meines früheren Betriebes (Fiat-Autohaus) einige, teilweise "abWerk" umgerüstete und auch nachträglich umgerüstete Fiats mit dem 1,2er Motor. Der läuft zwar einige Zeit problemlos auf Gas, aber wirklich gasfest ist der nicht. Bei einigen konnte gerade noch das Ventilspiel nach 120.000km zum letzten Mal eingestellt werden, aber beim nächsten mal ist Schluß. Also Additivieren ist kein Fehler. Zur Gasanlage, wie immer der Leitspruch: Fast jede geht , wenn der Umrüster weiß was er tut.
     
  7. #6 Rabemitgas, 26.03.2014
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    120 000 km reichen für die Dose auch...der kann dann auch weg....

    Gruß Armin
     
  8. Ciwa

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    Na dann schau mer mal wie sich das Ventilspiel so entwickelt bei der Kilometerleistung zur Zeit :)
     
  9. #8 GasolinoSH, 26.03.2014
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    Die Dose. ha ha ha ha voll Geil!!!!
     
  10. #9 JKausDU, 26.03.2014
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    Ach, der 169er ist doch schon ein richtiges Auto. Ich finde so Kleinwagen auf Gas durchaus gut. Wenn man entsprechend viele KM fährt, geht das kaum billiger als mit solchen Einfachautos.
     
  11. #10 Rabemitgas, 26.03.2014
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    Wir haben einen 2005er Getz mit 1,0 Hubraum und 50 Ps. Als Werkstattersatzwagen.

    Der hat 250 tkm gelaufen mit einer Prins. 1. Motor läuft wie neu. (ein paar von euch hatten den schon mal als Leihwagen) :)

    Soviel zu Kleinwagen und Gasfestigkeit. Auch wenn es hier ein wenig offtopic ist.

    Gruß Armin
     
  12. #11 JKausDU, 27.03.2014
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    Und soviel zur Qualität von Hyundai :)
     
  13. #12 FrankenFrank, 17.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 17.09.2015
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    Bei unserem 169 (60ps) ist jetzt auch bei 120.000 das Ventilspiel zum zweiten und letzten mal eingestellt worden.
    ...soviel zu Gasfest....
    Derzeit ist eine "Elektronische FL-Flasche" drin, also quasi Unterdruckschlauch Deluxe. Anschluss mittig am Ansaugkrümmer.
    Das Ventilspiel verschließt aber gleichmäßig, es ist also keine "Ungleichverteilung" vom Flashlube erkennbar, ehr eine "Unwirksamkeit"

    Was würdet Ihr empfehlen? Eine ordentliche Additivierung? Oder ehr einen neuen Kopf vom Schrott, oder Ventilsitze gegen Gasfeste tauschen (ist wohl das teuerste)
    Weiterfahren bis er bei 150.000km Verreckt, und dann in die Presse, scheidet aus. Meine Frau will den Fiat jedenfalls noch nicht hergeben.

    "Kopf Runter" ist auch nur "Halb so teuer" weil der Zahnrienem sowiso dran ist.

    Danke für Anregungen.
     
  14. #13 JKausDU, 17.09.2015
    JKausDU

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    Kopf runter und gasfest machen lassen. Dann ist definitiv Ruhe an dieser Front. Zweitbeste Lösung ist eine gute Additivierung wie z. B. SI Valve Protector mit Pumpe und dementsprechend nicht unterdruckabhängig. Mein nicht gasfester Hyundai hat damit nun 120.000 KM auf Gas weg ohne Ventilspieleinstellung.

    Grüße

    Jörg
     
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  16. Rohwi

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    Hallo...
    Fahr das Ding bis es Probleme mit dem Kopf / Ventilen gibt . Das dauert sicherlich noch etwa 40 bis 50 Tkm.
    Dann einen gebrauchten Kopf drauf und weiter. Das ist das wirtschaftlichste was man machen kann.

    mfG Rohwi
     
  17. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Ich hatte das ja mit den 120.000km schon geschrieben. Das wollte aber keiner so richtig glauben.
    Ich würde da auch nen gebrauchten Kopf drauf machen, evtl. additivieren und nach wieteren 120.000-150.000km ist der eh ziemlich am Ende.
     
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