Fiat Grande Punto 1,2 mit Prins VSI Motor geht aus

Diskutiere Fiat Grande Punto 1,2 mit Prins VSI Motor geht aus im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo bin neu hier im Forum und habe schon Stundenlang hier gelesen, um irgendwo meinen Fehler zu finden. Bin aber nicht wirklich fündig...

  1. #1 Michel Grande Punto, 27.01.2013
    Michel Grande Punto

    Michel Grande Punto AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    26.01.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    bin neu hier im Forum und habe schon Stundenlang hier gelesen, um irgendwo meinen Fehler zu finden.

    Bin aber nicht wirklich fündig geworden!

    Ich habe folgendes Problem und zwar ging der Wagen sporadisch mal aus, wenn man die Kupplung getreten hat. Das war anfangs als der Wagen noch neu war und kam auch nicht häufig vor.

    Dieses ausgehen ist aber bei dieser Kälte im Moment ständig. Wenn es dann öfter vorkommt geht auch die MKL an. Der Fehlerspeicher zeigt dann immer an "Gemisch zu Fett". Und das Umschalten von Benzin auf Gas wird deutlich spürbar.

    Ein Bekannter ist der Umrüster und hat sich schon einige Zeit genommen, um das Problem zu lösen. Wir sind aber beide am Rätseln was das sein könnte.

    Der Wagen läuft im Benzinbetrieb und geht nicht aus. Wir haben das Gefühl das der Motor aber auch da nicht ganz rund läuft.
    Z.B. geht die Drehzahl beim auskuppeln sehr stark runter, so auf 500r/pm und fängt sich dann wieder. Im Gasbetrieb geht er da dann aus.

    Folgendes haben wir schon gemacht.

    -Drosselklappe gesäubert, die nicht verschmutzt war.

    -den Übergangsgummi vom Luftfilterkasten zur Drosselklappe erneuert, weil er einen kleinen Riss hatte

    -Feineinstellungen am Laptop vorgenommen, danach war das umschalten nicht mehr spürbar, aber das ausgehn beim Auskuppeln bleibt.

    -die Werte der Lambasonde waren OK

    -Gasfilter kontrolliert, war Ok

    -ausserdem hat mein Bekannter einen weiteren Punto umgebaut, er sagt diese Anlage sei absolut baugleich und diese macht keine Probleme

    Daten zum Wagen:

    Fiat Grande Punto

    Bj 2009

    1,2l 65 PS

    71000Km

    Wartung wurde regelmässig gemacht

    Gasanlage Prins VSI eingebaut als der Wagen neu war.


    Ich habe so einige Vermutungen was es sein könnte.

    -Zündkabel (aber nach 4Jahren schon defekt?)

    -Zündspule

    -Injektoren verdreckt (Parafine)



    So ich hoffe es war nicht zuviel Text, aber ich wollte ausführlich sein, um zuvielen Fragen auszuweichen.


    Kann mir einer von Euch weiterhelfen?

    Gruß

    Michel Grande Punto
     
  2. Anzeige

  3. #2 Rabemitgas, 27.01.2013
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Willkommen bei uns Michael

    Ich gehe hier wie so oft von einem Einstellungsfehler aus.

    Der 1,2er Motor ist sehr klein und benötigt auch sehr kleine Düsen. Nimmt man da nun Standart bedüsung (z.b. Blaue) muss man sehr weit mit dem Druck runter, damit die Einspritzzeiten im Standgas nicht zu kurz werden.

    Hat der Umrüster nun den Druck (wie so oft Standart bei 2,2 Bar) gelassen, passiert das ab und zu...bei Kälte noch mehr, wegen der Parafine.

    Dein Umrüster/Werkstatt kann mich gerne anrufen wenn er fragen hat.

    Gruß Armin
     
  4. #3 Michel Grande Punto, 27.01.2013
    Michel Grande Punto

    Michel Grande Punto AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    26.01.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    wir werden das mal ausprobieren. Dann melde ich mich wieder.

    Vielen dank für die schnelle Antwort
     
  5. #4 Michel Grande Punto, 05.03.2013
    Michel Grande Punto

    Michel Grande Punto AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    26.01.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    es hat etwas gedauert aber viel schlauer noch nicht.
    Die Einstellung der Gasanlage ist optimal. Haben den selben Wagen als Mustermodell in der Werkstatt gehabt.
    Gleiche anlage gleicher Umrüster und gleicher einbau und läuft.

    Die Düsen sind die weißen also nicht die Standard bedüsung.

    Nun folgendes Problem die MKL leuchte geht nach ca. 70km an bei konstanter Geschwindigkeit ca 90 bis 100kmh.

    Fehlerspeicher sagt immer wieder Bank 1 Gemisch zu fett.

    Im Benzinbetrieb macht der Motor das nicht.

    Gruss Michel
     
  6. #5 Rabemitgas, 05.03.2013
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Ist trotzdem falsch eingestellt.

    Es nützt keiner Werkstatt Musterfahrzeug etwas, wenn man keine Ahnung hat.

    Gruß Armin
     
Thema: Fiat Grande Punto 1,2 mit Prins VSI Motor geht aus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fiat grande punto drosselklappe

    ,
  2. fiat grande punto gemisch zu fett

    ,
  3. grande punto lpg probleme

    ,
  4. fiat grande punto probleme mkl,
  5. drosselklappe fiat punto grande reinigen,
  6. fiat grande punto drosselklappe reinigen,
  7. kosten einbau drosselklappe Fiat grande punto,
  8. VSI-2 von PRINS fiat 500,
  9. grande punto drosselklappe anpassen,
  10. fiat punto geht an und sofort wieder aus,
  11. fiat punto drehzahl geht runter,
  12. fiat grande punto 2007 mit gasanlage,
  13. fiat grande punto motor geht aus,
  14. grande punto läuft nur über 3 zylinder,
  15. fiat gp gemisch zu fett,
  16. fiat punto 2007 geht aus,
  17. fiat grande punto probleme drehzahl,
  18. fiat grande punto gaspedal defekt,
  19. fiat 500 1 2 geht gleich wieder aus,
  20. Fiat punto 1 und 2 laufen nicht mit,
  21. prins motor geht aus,
  22. prins vsi motor geht aus,
  23. punto 1 2 lpg probleme geht aus,
  24. fiat geht nicht aus,
  25. drosselklappe fiat grande punto defekt
Die Seite wird geladen...

Fiat Grande Punto 1,2 mit Prins VSI Motor geht aus - Ähnliche Themen

  1. BIETE: Fiat Grande Punto mit BRC Anlage + Valve

    BIETE: Fiat Grande Punto mit BRC Anlage + Valve: Hi, wir müssen uns von unserem Punto trennen - ein größeres Auto musste endlich her :) Wer Interesse hat: Fiat Grande Punto 1.4 16V Dynamic...
  2. Umrüstung Fiat Grande Punto 1.4 im Raum Oldenburg

    Umrüstung Fiat Grande Punto 1.4 im Raum Oldenburg: Hallo an alle Fachleute hier im lpg Forum. Meine Freundin spielt mit dem Gedanken ihren grande punto umrüsten zu lassen, ist aber noch etwas...
  3. Fiat Grande Punto 1.2 69Ps mit Prins oder Frontgas ? Brauche Hilfe

    Fiat Grande Punto 1.2 69Ps mit Prins oder Frontgas ? Brauche Hilfe: Guten Morgen zusammen. Ich bin neu hier im Forum und habe ebenso vor mein neues Fahrzeug umrüsten zu lassen. Undzwar bietet mir mein Händler den...
  4. Fiat Grande Punto 1.4 8V Ventilspiel

    Fiat Grande Punto 1.4 8V Ventilspiel: Hallo, ich habe mal eine Frage, bei meinem Fiat Grande Punto wurde bei KM-Stand 27000 eine Prins VSi Gas-Anlage mit V-Lube eingebaut. Bei KM...
  5. Fiat Grande Punto Lavato Easy Fast Inspektion

    Fiat Grande Punto Lavato Easy Fast Inspektion: Hallo liebe LPG FReunde, SO nun ist es soweit, mein Punto muss zur Inspektion 60,000km zudem hab ich eine Lavato easy fast verbaut die ich auch...