Fiat Bravo (198) Gasanlage - Landi Renzo (?) - schaltet im Leerlauf auf Benzin

Diskutiere Fiat Bravo (198) Gasanlage - Landi Renzo (?) - schaltet im Leerlauf auf Benzin im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo Leute, ich besitze einen Fiat Bravo 198 (11/2011) mit werkseitiger Gasanlage. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen Import aus...

  1. #1 93erTobi, 10.02.2016
    93erTobi

    93erTobi AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,


    ich besitze einen Fiat Bravo 198 (11/2011) mit werkseitiger Gasanlage. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen Import aus Italien.
    Auf dem Verdampfer steht der Hersteller "Landi Renzo". Mehr Angaben zu der verbauten Gas Anlage habe ich zur Zeit nicht.


    Ich habe mittlerweile knapp 90.000 KM gefahren und habe nun folgendes Problem:


    Das Auto schaltet wie gewohnt recht flott und ohne Probleme auf den Gasbetrieb um. Sobald ich stehe und der Motor im Leerlauf läuft, blinkt die Motorkontrollleuchte und es wird wieder auf Benzin umgeschaltet. Nach kurzer Zeit hört das blinken auf, aber das Auto schaltet nicht zurück auf Gas. Starte ich das Auto neu, schaltet der Wagen schnell wieder auf Gas um. Spiele ich im Stand mit dem Gaspedal, habe ich dieses Problem nicht. Wenn ich "Glück" habe, bekomme ich die dauerhafte Störung "Motor kontrollieren lassen.". Ich habe den Fehler ausgelesen und bekomme folgendes Ergebnis: "Kraftstoffverteilerleitung: Systemdruck zu niedrig". Diesen kann ich löschen und er taucht dann lange Zeit bis gar nicht mehr auf.


    Ich gehe davon aus, das der Gasdruck zu niedrig ist, allerdings ist das nur eine Vermutung. Unser Fiat Händler und deren Werkstatt können mir nicht helfen, da sie nur Gas Anlagen nachrüsten und keine Erfahrung mit diesen werkseitigen Gasanlagen haben.


    Könnt ihr helfen?




    Liebe Grüße aus dem Emsland.
     
  2. Anzeige

  3. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.792
    Zustimmungen:
    85
    Hast du versucht mit multiecuscan in das Gasecu zu kommen?
     
  4. #3 93erTobi, 10.02.2016
    93erTobi

    93erTobi AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich besitze diese Software und die Hardware dazu nicht. Welchen Adpater benötige ich? Muss es ein spezieller sein, oder geht jeder?

    Ich suche morgen noch einen Filter der für in der Flüssigphase zuständig ist. Angeblich muss es diesen geben. Ich suche ihn mal. Ich melde mich morgen.
     
  5. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.792
    Zustimmungen:
    85
    guck mal private nachricht
     
  6. #5 93erTobi, 11.02.2016
    93erTobi

    93erTobi AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ein Update von mir!


    Vorerst vielen vielen Dank für die vielen Infos und Tipps! Sämtliche Werkstätten nehmen sich dem Problem nicht wirklich an.


    Ich habe vorhin mit den Autogassysteme Rheinbach GmbH (Wir) telefoniert. Dieser hat mir bestätigt das unter dem kleinen Deckel vor dem Verdampfer ein Filter sitzt. Die Firma hat mir einige Infos gegeben und war sehr freundlich. Sie war allerdings der Meinung das wir kein schmutziges Gas in Deutschland haben und die Filter von denen erst bei 250000 Km gewechselt werden. Die letzte Aussage konnte dann doch nicht ganz glauben.


    Daraufhin habe ich den Deckel abgeschraubt und einen kleinen Filter gefunden.


    Fotos wieder hier im Album -> https://photos.google.com/share/AF1...&key=TzhyejJEdzI5UVFGc1lhWjVwZ1BhLTlpOW5TeEp3


    Der Filter ist sichtbar verschmutzt. Ich habe ihn nun ausgeblasen und betreibe ihn weiter, bis der neue da ist. Nach einer kleinen Probefahrt und längeren warten im Leerlauf blieb die Gasanlage ohne umschalten in Betrieb. Der Motor läuft noch ein wenig unruhig im Stand. Ich gehe aber davon aus, das dieses Problem mit dem neuen Filter verschwunden ist.
    Hier einmal die Fiat Teilenummer für den Filter: 71769837


    Ich habe diesen Filter bei Fiat Werkstatt bestellt. Kosten: ca. 20€, Ankunft: morgen


    Im Internet habe ich diesen ebenfalls gefunden. Dort kostet er nur 7€. Kommt allerdings aus Italien.


    Sobald ich diesen eingebaut habe werde ich es ausführlich testen und euch berichten.
     
  7. #6 93erTobi, 12.02.2016
    93erTobi

    93erTobi AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Huhu,


    der neue Filter ist eingebaut und das Auto läuft gut. Bis jetzt keine Probleme.


    Ich danke euch allen recht herzlich für die tolle Hilfe!
     
  8. #7 93erTobi, 14.02.2016
    93erTobi

    93erTobi AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich muss leider schreiben, dass das Problem wieder auftritt.

    Aufgrund noch fehlender Diagnosewerkzeuge habe ich die Einstellung am Verdampfer markiert und die schraube etwas reingedreht. Allerdings hat sich am Motorlauf nichts verändert.
    Wenn das Auto ein 2 Takt Moped wäre, dann würde ich sagen dass das Standgas zu niedrig ist. So läuft das Auto in etwa. Ich glaube ich komme ohne Software und Adapter nicht weiter.
    Ich konnte nichts finden, wo ich einen Diagnosestecker einstecken könnte, außer meine ODB2 Schnittstelle. Ich gehe davon aus, das ich darüber in die Steuergeräte kommen kann.

    Ich kann mir zur Zeit nicht vorstellen das der Verdampfer schon kaputt ist. Das Auto ist an sich noch so frisch. Das ist allerdings nur eine Vermutung von mir. Ich habe weiterhin Verdacht das der Gasdruck zu niedrig ist.
     
  9. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.792
    Zustimmungen:
    85
    wenns dir die drehzahl drückt, läuft der bestimmt zu fett
    können bei 90k schon die gasdüsen platt sein
     
  10. #9 93erTobi, 15.02.2016
    93erTobi

    93erTobi AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Aufgrund der geringen Hubraums kommt es häufig vor das ich den Wagen sehr hochtourig fahre. Trägt das dem hohen Verschleiß der Gasdüsen bei?
     
  11. Anzeige

  12. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.792
    Zustimmungen:
    85
    nein die federkraft lässt nach, schließt langsamer
     
  13. #11 VIPP-GASer, 16.02.2016
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Würde mich dem Anschließen: Gemisch deutlich zu Fett -> Benzineinspritzzeit kleiner -> Gaseinspritzzeit kleiner -> für die MED-Düsen zu klein.

    Hatte gleiches Problem einer LR an unserem Skoda FSI.


    Gruß
    Georg
     
Thema: Fiat Bravo (198) Gasanlage - Landi Renzo (?) - schaltet im Leerlauf auf Benzin
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fiat bravo freund forum

    ,
  2. fiat bravo xenon forum

    ,
  3. fiat bravo 198 Gas problem anlage schaltet ab

Die Seite wird geladen...

Fiat Bravo (198) Gasanlage - Landi Renzo (?) - schaltet im Leerlauf auf Benzin - Ähnliche Themen

  1. Biete..... Fiat Bravo 1.4 16V LPG zu verkaufen

    Biete..... Fiat Bravo 1.4 16V LPG zu verkaufen: Hallo, möchte meinen Fiat Bravo ( 198) verkaufen. Falls jemand Interesse hat Gas verbrauch 8-10 Liter. Mehr Info unter Fiat Bravo 1.4 16V LPG...
  2. Verkaufe Fiat Bravo Xenon Leder BRC-Annlage

    Verkaufe Fiat Bravo Xenon Leder BRC-Annlage: Verkaufte sehr gut erhaltenen Fiat Bravo 1,4 T-Jet mit 120PS aus dem Jahr 2008 mit BRC Plug&Drive 24 LPG Gasanlage. Das Fahrzeug ist schwarz und...
  3. Langzeiterfahrung fiat Bravo198 mit KME DIEGO

    Langzeiterfahrung fiat Bravo198 mit KME DIEGO: Hallo liebe User, habe mir vor einem jahr eine KME DIego einbauen lassen-die auch super läuft..außer beim kaltstart.da ruckelt es komischerweise...
  4. Lancia Delta 1,6 16V (=Fiat Bravo) Endscheidungshilfe

    Lancia Delta 1,6 16V (=Fiat Bravo) Endscheidungshilfe: Hallo LPG Freunde, ich b in neu hier im Forum und brauch gleich mal euren Rat :D Ohne eine Diskusion über Sinn oder Unsinn auslösen zu wollen,...
  5. Fiat Bravo mit alter BRC Just Anlage

    Fiat Bravo mit alter BRC Just Anlage: Hallo Ich habe einen alten Fiat Brava mit BRC Just Anlage gekauft . Leider hat der BRC Fachhändler in Euskirchen keinen rechteckigen Stecker um...