Fiat 500 LPG - Experten gesucht

Diskutiere Fiat 500 LPG - Experten gesucht im Landi Renzo Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, Ich habe einen Fiat500 1.2 LPG bekommen zur Reparatur. Folgendes Verhalten: Wenn der Motor im Benzinbetrieb gestartet wird (der...

  1. #1 kostelectronics, 10.10.2023
    Zuletzt bearbeitet: 10.10.2023
    kostelectronics

    kostelectronics AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    11.08.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich habe einen Fiat500 1.2 LPG bekommen zur Reparatur. Folgendes Verhalten:

    Wenn der Motor im Benzinbetrieb gestartet wird (der Schalter steht auf Benzin), läuft der Motor einige Sekunden nach dem Start ruhig, dann beginnen plötzlich alle Gasinjektoren sequentiell zu takten und der Motor beginnt zu ruckeln. Nach einigen Minuten stoppt die Antacktung der LPG-Injektoren und der Motor läuft wieder ruhig im Benzinbetrieb. Schaltet man auf Gas um, tackten die Gas-Injektoren in normaler Geschwindigkeit und der Motor läuft wie ein Sack Nüsse.

    Frage: Warum tackten die Gas-Injektoren im Benzinbetrieb einige Minuten nach dem Start? ...oder ist das normal? Gibt es irgend einen Grund, warum das Gas-Steuergerät das Gefühl hat, es müsse die Injektoren sequentiell ansteuern, obwohl Benzinbetrieb gewählt ist? Fakt ist, der Motor bekommt (solange die Gas-Injektoren tackten Benzin und LPG gleichzeitig! Dies führt zu einer Überfettung des Gemischs. Wenn ich das Gasventil hinten am Tank abklemme, läuft der Motor normal, auch wenn die Gas-Injektoren klacken.

    Ich habe mit dem Diagnosegerät nur Zugang zum Benzin-Steuergerät, dort sind Fehler hinterlegt (Sensor Ansaugtemperatur + Sensor Ansaugdruck). Ich sehe aber in den Live-Daten, dass diese Werte vorhanden und plausibel sind. Kann es sein, dass diese Fehler vom LPG-Steuergerät über den CAN-Bus an das Benzin-Steuergerät übermittelt werden und dort erscheinen?

    Hat jemand detaillierte unterlagen zu dieser LPG-Anlage, sodass ich den Fehler systematisch angehen kann?
    Oder kennt jemand dieses Verhalten und kann mir Tipps geben? Bin um alles dankbar.

    Gruss Matthias
     
  2. Anzeige

  3. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.801
    Zustimmungen:
    86
    warm up is bei landi normal
    lpg ecu identifizieren, foto von ecu label
     
Thema:

Fiat 500 LPG - Experten gesucht

Die Seite wird geladen...

Fiat 500 LPG - Experten gesucht - Ähnliche Themen

  1. Fiat Tip 1,4 T-Jet Prins 2.0

    Fiat Tip 1,4 T-Jet Prins 2.0: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]
  2. Umrüsten Fiat Punto 199 1.2 4 Zylinder BJ2013, 69PS mit ventilschutz?

    Umrüsten Fiat Punto 199 1.2 4 Zylinder BJ2013, 69PS mit ventilschutz?: Hallo zusammen, möchte wie bestimmt eine Menge Menschen momentan umrüsten auf Autogas. Eine Frage ergibt sich, die mir nicht einstimmig von...
  3. Fiat Panda 169 1,2 l 60 PS

    Fiat Panda 169 1,2 l 60 PS: Hallo, dann mal mein Panda. Den Rahmen im Kofferraum habe ich selbst gebastelt, deshalb ein wenig grob, weil im Kofferraum öfter mal bis zu 8...
  4. Fiat Tipo

    Fiat Tipo: Verbaut wurde eine Prins VSI 2.0
  5. Tank-Größe für Fiat 500 / Abarth 595

    Tank-Größe für Fiat 500 / Abarth 595: Hallo Zusammen, Bin kurz davor meinen Abarth 595 (Karosserie baugleich Fiat 500) auf LPG umrüsten zu lassen. Aber jetzt fehlt mir noch eine...